Küken

#1 von Siggi , 13.01.2010 23:19

Habt ihr auch solche probleme eure jungen küken durch zu bekommen,bei mir hat es von über 50 enten und hühnerküken nur eins geschafft ,auch sind meine puteneier alle verschwunden. mal sehen jetzt habe ich wieder 8+6 junge hühnerküken ein huhn brütet noch und eine ente hockt noch auf dem nest.
gruss siggi

 
Siggi
Besucher
Beiträge: 509
Registriert am: 01.10.2009


RE: Küken

#2 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 13.01.2010 23:31

bei uns vermehren die Enten, Gänse und Hühner sich prima ,im Schnitt mind. 10 Junge
allerdings hatt sich ein Hahn auf Hühnereier spezialisiert
ein Eier Kaniballe
http://www.huehner-info.de/infos/probl_eierfressen.htm
er hatt gut geschmeckt
ich seperiere alle Hühner, Enten und Gänse Kücken die ersten 2 wochen mit der jeweiligen Mutter
in diese halbrunden Bambus-Käfige
danach gibts fast keine Verlußte mehr
Wenn bei dir sehr viele Eier und Jungtiere verschwinden denke ich das du Besuch von einer Tigerpython (Python molurus)
bekommst, denn sie ernähren sich ausschließlich von kleinen Säugern und Vögeln.
Die Art ist dämmerungs- und nachtaktiv. Den Tag verbringen Königspythons in Verstecken
also nachts mal auf die Lauer Legen
aber pass auf unsere Hatte über 4 Meter diese alleine zu fangen is a bissl risikoreich
für alle tierschützer ich esse keine Phytons
allerdings sind unsere verlußte auch dank unserer Gänse geringer geworden
Bessere " Wachhunde" gibts nicht
P.sSuche Laufenten

Rong Kwang

RE: Küken

#3 von jochen53 , 14.01.2010 03:54

Wir haben vorgestern unseren neuen, transportablen Käfig in Betrieb genommen. Bei unebenem Gelände muß man natürlich darauf achten dass unten Schlupflöcher für Schlangen irgendwie versperrt werden. Die 6 Truthahn-Küken scheinen sich in ihrer neuen Wohnung jedenfalls wohlzufühlen und fressen schon kräftig das Unkraut weg.

Die Baukosten für solchen Käfig dürften bei ca. 2.000 Baht liegen. Wenn man die Futtereinsparung und geringere Verluste durch Schlangen etc. einkalkuliert macht sich so ein Teil schnell bezahlt.

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


RE: Küken

#4 von Siggi , 14.01.2010 06:15

danke für die infos.
ich habe auch die halbrunden Bambus-Käfige ,werde die küken jetzt ein bischen länger darunter lassen.ich habe aber auch gesehen,daß ältere hühner die küken tot picken.

 
Siggi
Besucher
Beiträge: 509
Registriert am: 01.10.2009


RE: Küken

#5 von jochen53 , 14.01.2010 14:41

Kanibalismus ist meistens ein Indiz dafür, dass zuwenig Protein im Futter ist. Federn und Haut der Hühner haben einen hohen Eiweißanteil und werden daher als "Ersatzfutter" mißbraucht.

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


   

Giftschlange
Straußenfarmen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz