Giftschlange

#1 von Waitong ( gelöscht ) , 23.06.2010 20:13

Einer unserer Hunde hat heute Abend auf seine ganz typische Art eine Schlange verbellt. Es war schon dunkel, dennoch ist er im Aufspuehren von Schlangen ein Meister, ich kann mich auf ihn verlassen wenn er so bellt, dann ist es keine Katze die er gestellt hat. Mit derTaschenlampe habe ich erstmal den Gartenbereich ausgeleuchtet, aber nichts gesehen.

Ich wollte schon wieder in's Haus, als ich etwas, unten, an der Hauswand bemerkt habe. Langgestreckt lag dort eine schwarze Schlange, etwa 50cm-60cm lang ohne sich zu bewegen. Unser Schlangen-Spezialist hat versucht sie mehrmals in den Kopf zu beissen, mir war nicht klar ob er sie schon erwischt hat oder nicht. Egal, ich hab mir zur Sicherheit einen Spaten geholt und sie unschaedlich gemacht, das ist in diesem Fall auch gut so, denn es war eine giftige Schlange, fuer die es kein Serum zur Behandlung von Bissverletzungen gibt.



Zur Bestimmung der Schlange habe ich hier nachgelesen...

http://www.siam-info.de/german/schlangen-hydrophiidae.html

Waitong

RE: Giftschlange

#2 von Binturong , 24.06.2010 11:13

Waitong,

ich will dir ja den „Spaß“ mit der Lapemis curtus (Plum-Seeschlange) nicht nehmen.
Mich wundert aber nur, dass diese ausgesprochene Seeschlange im Brackwasser, abgesehen von dem Dreck darin, von Bangkok sein sollte.(?)

Könnte es doch nicht eher eine Homalopsis buccata also eine Boa-Wassertrugnatter gehandelt haben?
http://www.siam-info.de/german/s...opsis%20buccata
Die wäre nämlich im Bereich von Seen oder auch dem Chao Phraya zu finden.
Das würde auch das Verhalten deiner Hunde erklären.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Giftschlange

#3 von Waitong ( gelöscht ) , 24.06.2010 16:48

@Binturong



Ich habe nochmal ein anderes Bild ergoogeld, hier kann man die Schwanzspitze erkennen. Sie ist mehr rund bzw abgeflacht, im Gegensatz zu Homalopsis buccata. Auch die Zeichnung ist anders.

Sicherlich irritiert es anfaenglich, wenn man eine "Seeschlange" hier in BKK findet, aber die Stadt liegt am Meer, das wird oft vergessen, von uns aus sind es 12 Km. Hinter dem Haus grenzen wir direkt an einen See, der umfangreichen Kontakt zu Klongs hat.

Waitong

   

Fasanenzucht in Thailand
Küken

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz