kennt jemand diese gift mischung ?

#1 von scubath , 08.02.2010 22:16

da auf einem teil der palmenfarm ein absterben einiger pflanzen zu beobachten ist und der grund frass insekten sind die im boden die wurzeln abfressen wurde folgendes gift angewendet. man sagte mir es heist "furatan" mh kann ich recht wenig damit anfangen.
aber die inhaltsstoffe sind wie folgt auf der packung angegeben:

(chlorpyrifos) -381/2544 organophosphate /

0,0-diethyl , 0-3, 5, 6 -trichloro-2-pyridyl phosphoro( unkenntlich)-oate 5% (genau dieser teil ist denke ich wichtig

die arbeiter wo es angewendet haben konnten keine angaben machen und wollten auch nix von arbeits schutz wissen, im nach hinen kam aber raus das nun warntafeln auf der farm aufgestellt werden sollten. denn siehe da dieses gift geht in die pflanze und lagert sich dort fuer "jahre" ab. jeder frass schaedling wuerde schnell sterben. aber eben auch kuehe und andere tiere ( der mensch ?)
auch beim oertlichen haendler kaum infos, das zeug wird aber allem anschein in mengen verkauft und eingesetzt.
habe auch schon einiges gegoogelt, und finde viel was nicht gut klingt.
deswegen die frage an euch hier, eventuell kennt es ja ein member oder die chemiker unter euch koennen mir helfen.
risiken beim einsatz fuer mensch und natur, und langzeitfolgen sind mir wichtig,

auf diesem farmteil wird ausser den palmen auf jeden fall nichts anderes mehr gepflanzt, gemuese und obst soll nicht damit behandelt werden. die wirkung gegen die insekten war enorm, in kuerze waren keine ameisen und wuermer mehr zu finden.
denke aber die voegel sind auch nicht sehr gluecklich darueber, insofern welche ueberlebt haben.

gruesse jan.

update habe dies gefunden : phosphorothioate muesste der unlesbare teil der packung sein

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: kennt jemand diese gift mischung ?

#2 von Waitong ( gelöscht ) , 09.02.2010 10:20

Also, Chlorpyrifos hat eine LD50 von 60 mg·kg−1 (Maus, peroral). Die Giftwirkung auf Saeugetiere und Mensch ist vertretbar, wenn vorsichtig damit umgegangen wird, nach meiner Ansicht.

Dennoch harmlos sind diese Gifte keineswegs, wenn sorglos damit umgegangen wird und das ist der Hauptpunkt den man hier in Thailand beruecksichtigen muss. Die einfachen Leute die es anwenden sind sehr sorglos. Wenn ich dann sehe wie manche dieser armen Mensche lebenlang Nervenschaedigungen davontragen weil sie nicht hoeren wollten, dann graut es mich...

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorpyrifos

Waitong

RE: kennt jemand diese gift mischung ?

#3 von werner.freitag , 09.02.2010 22:48

Hallo Jan,

ich habe mal den Link zum Sicherheitsdatenblatt von Dow Chemicals herausgesucht:

http://www.dpi.nsw.gov.au/__data/assets/...n500EC-MSDS.pdf

Das Zeug ist nur einige Wochen , nicht Jahre , aktiv, wird zersetzt, wie alle Phosphor-Organo-Verbindungen. Kannst Du nachlesen.

Diese Verbindungsgruppe ist in einigen Insektiziden vertreten. Es gab auch richtig giftige Kampfstoffe auf der Basis. Wirkt es , ist es giftig, wirkt es nicht , ist es nutzlos, oder ?

Wie habt Ihr das Zeug appliziert?

Gruss

Werner

 
werner.freitag
Besucher
Beiträge: 377
Registriert am: 13.01.2009


RE: kennt jemand diese gift mischung ?

#4 von scubath , 10.02.2010 00:04

danke euch fuer die antwort. genau der sorglose umgang der arbeiter und die schnelle wirkung bei den insekten gaben mir zu denken.
schutzhandschu und brille wurden laechelnd verweigert, auch nebenbei mal schnell kau niau gegessen und die obligatorische zigarette
(bei der die finger ja auch kontakt zu den lippen haben ) wurde geraucht. budda wirds richten.
ich lese mir nun mal die infos durch und entscheide dann fuer den 2ten farmabschnitt wie risiko nutzen verteilt sind.

es wird fluessig oder in granulatform angeboten, wir haben das granulat in den boden eingebracht, ca 30 cm um die pflanze aufgehackt,
granulat eingestreut (ca ein essloeffel) boden wieder verschlossen und leicht bewaessert. wirkung nach wenigen tagen sichtbar.
scheinbar nur bei den jungpflanzen notwendig. mal sehen ob es stimmt .
gruss jan

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


   

Ein Jahr im Nordosten Thailands
Eher eine von Bruessel aus gefuehrte Diktatur

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz