Thai Elephant Conservation Center in Lampang/Hangcat

#1 von Somprit , 03.04.2010 22:43

Im Thai Elephant Conservation Center in Lampang/Hangcat, bei Chiang Mai kann man auf natürlichen Dschungelpfaden Elefantenreiten, den Tieren beim Baden zu sehen und spezielle Shows ansehen. Es gibt auch ein Elefantenkrankenhaus.

Hier beträgt der EIntritt pro Person 80 Baht, Kinder 40 Baht, egal ob Lang- oder Stupsnase.
Außerdem findet man hier noch das Mahout Trainingscamp (Mahout werden die Pfleger der Tiere genannt). Hier kann man zwischen 1 - 4 Tagen langen Programmen wählen und es werden sogar mehrwöchige Aufenthalte nach Anfrage angeboten. Bei diesen Kursen hat man die Chance mehr über das Leben der Elefanten, deren Verbindung zu Ihrem Trainer und Verhaltensweisen der Tiere zu lernen. Man geht mit den Elefanten baden und lernt wie ein richtiger Mahout auf einem Elefanten zu reiten. Bei den Programmen ist Übernachtung und Vollverpflegung inklusive. Ein 3 tägiger Kurs kostet um die 80 Euro.
Mehr unter: http://www.thailandelephant.org/thai/ leider alles nur in Thai….

Eine Episode am Rande:
Da ich einst täglicher Besucher des Camps war ; dort hatte man(n) vor einigen langen Jahren einen jungen Volontär, berufsbezogen, aus deutschen Landen. Eines geselligen Abends, als man(n) mehr oder weniger den billigen geistigen Getränken zugesprochen hatte, verherrlichte der damalige Leiter des Camps zur nächtlichen Stunde unseren "Adolf", Sohn des einst außerehelich geborenen Alois Schickelgruber, indem er ihn 3-fach Hochleben ließ!
Dagegen verwahrte sich der kleine Volontär energisch, erregte sich, sprang auf, gestikulierte wild .... ... verkannte die Eigenheiten des Landes, der Menschen, verursachte bei dem Camp-Leiter einen Gesichtsverlust .... und musste am folgernden Morgen das Camp verlassen... alles Bitten und mit einem hohen Wai um Entschuldigung nachsuchend war erfolglos


Also habe auch ich meinen „3 Mädels“ endlich mal einen Besuch dieses „Thai Elephant Conservation Center“, gelegen direkt am Super-High-Way Nr. 11 Bangkok (Lampang) – Chiang-Mai gewährt.

Koordinaten: 18°21'16.84"N 99°14'35.24"E
Ca. 35 km nach Lampang (oder ca. 60 km nach Chiang-Mai) kommt man(n) an diesem „Center“ unübersehbar, wie man(n)/Frau & Kind hier sehen kann

vorbei.




Wie man(n) vorstehend anhand der Übersichtsskizze leicht ersehen kann, umfasst das gesamte "Elefanten-Center"ein sehr weitläufiges Areal.
An einen Fußmarsch ist kaum zu denken, obwohl sich oftmals Backpacker auf den langen Marsch machen...denn ein eigenständiges Befahren der Wege und somit eigene Erkundungen ist erst ab 17 Uhr, nach dem Ende der täglich 3 zeitunterschiedlichen Elefanten-Shows erlaubt.
Show-Time: 10.00 / 11.00 und 13.30 Uhr

Deswegen heißt es im oberen Zugangsbereich parken und umsteigen auf die Center-eigenen Fahrgelegenheiten....was im Preis eingeschlossen ist...



... und fährt hinunter in das Tal mit seinem See und dem Show-Ground...



... wird fortgesetzt!

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Thai Elephant Conservation Center in Lampang/Hangcat

#2 von Waitong ( gelöscht ) , 04.04.2010 08:28

Wirklich schoener Beitrag, weiter machen, bin schon gespannt was noch an schoenen Bildern kommt...

Waitong

RE: Thai Elephant Conservation Center in Lampang/Hangcat

#3 von thai.fun ( Gast ) , 04.04.2010 17:45

....schliesse mich Waitong an, weitermachen! Solche Beiträge sind ein Wochentaufsteller für mich!

thai.fun

RE: Thai Elephant Conservation Center in Lampang/Hangcat

#4 von scubath , 04.04.2010 21:17

auch von mir ein danke an dich somprit. schoener bericht und tolle bilder. so macht es spass.
bin mir nicht sicher ob ich schon mal in diesem oder einem in der naehe war.ist schon einige jahre zurueck.
bei solch einem bericht von dir kommt mir ein anderer in den sinn wo auch noch eine fortsetzung faellig waere oder
gruss jan

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Thai Elephant Conservation Center in Lampang/Hangcat

#5 von Somprit , 04.04.2010 21:47

...tja, diese Bilder erst mal alle hochladen ... erfordert doch recht viel Zeit!
Hier als Pausenfüller mal erst ein weiteres Bild als Kostprobe

weiterführender Bericht folgt schnellstmöglichst ... vielleicht heute noch

Im Übrigen meinst Du den weiterführenden Bericht über meine Gibbons... f29t1242-3-oder-4-affenleben.html?start=0
... tja wirklich nicht einfach.... aber ich stehe dazu ja im Wort... ...somit, wenn Zeit kommt, kommt der Schluss-Akt ... eines Dramas

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Thai Elephant Conservation Center in Lampang/Hangcat

#6 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 04.04.2010 23:19

Bin schon einige male daran vorbeigefahren, man solte doch mal reinschauen

Rong Kwang

RE: Thai Elephant Conservation Center in Lampang/Hangcat

#7 von veldenz , 05.04.2010 09:18

guten morgen,

auf jeden fall sollte man das chang erhaltungs zentrum in lampang einmal oder auch mehrmals besuchen,
sehr interessant.

wir waren schon ein paarmal dort und das aus bangkok kommend,derweil einige nordlichter, die dieses schoene
zentrum praktisch vor der haustuere haben, einfach stolz daran vorbeifahren.

also auf nicht nur das chang trinken,mit eurem besuch unterstuetzt ihr auch direkt die treuen,
gutmuetigen dickhaeuter.

danke somprit fuer deinen schoenen beitrag.

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Thai Elephant Conservation Center in Lampang/Hangcat

#8 von Binturong , 05.04.2010 20:46

Ich bin geheilt.
Ich werde in meinem Leben in kein Elefantencamp, wenigstens in Thailand, mehr gehen!
Vor 16, 17 oder 18 Jahren bei meinem ersten Besuch in diesem schönen Land besuchten wir, meine damalige Freundin, ein anderes Paar und eine allein stehende Frau, auch ein Elefantencamp nördlich von Chiang Mai. War die Richtung Chiang Dao oder Fang.
Also Elefanten waren dann auch da. Aber die standen eben nur angekettet herum.
Wir machten dann alle zusammen wenigstens einen Elefantenritt in den „Dschungel“.
(Ich möchte fast behaupten, damals schon 500 Baht / Nase / 2 Std..)
Also jeweils 2 Personen und der Mahout auf einer Dickhaut. Es war dann eine Gruppe mit 5 Elefanten.
Also los ging die wilde Dschungeltour.
Doch schon nach 20 oder vielleicht sogar 25 Metern (der letzte Elefant war noch nicht mal losgelaufen) stoppte der 2. und sah ein Blättlein oder Blümlein an der Seite stehen das ihn anlachte. Aufregend für diesen Elefanten. Dieses musste er nun auch haben. Wir warteten solange bis eben dieser dann dieses Grün mit seinem Rüssel gefasst, sich zu geführt und genüsslich verspeist hatte. Dann ging es nämlich auch schon weiter.
Nur einer der hinteren Elefanten fand an genau der gleichen Stelle auch wieder ein Grün das er erst natürlich sehr sorgfältig heraussuchen musste um es dann ebenso genüsslich essen zu können. In dieser Zeit stoppte die ganze Gruppe – Man geht zusammen, man bleibt zusammen, man kommt zusammen an (Sage ich meinen Hunden auch immer wieder.).
Vielleicht angeregt von dem Kauen der beiden Elefanten überlegte es sich nun der erste nach weiteren 10 – 20 Metern auch ein Blümlein zur Stärkung sich am Rande heraus zu suchen. Alle durften wieder warten bis er das Richtige gefunden und auch genossen hatte. Aber wieder einer von den hinteren sah fast daneben auch ein geeignetes und wieder Stopp.
So verging die erste Stunde. Wir mussten nun „schnell“ den Rückweg antreten. Dabei ging es auch noch in einen Fluss. Oh Schreck, was man nicht alles mitmachen musste!
Das Wasser reichte bis zur Bauchunterseite der Elefanten. Nun standen wir mit denen im Wasser, sie mussten / durften sich die notwendige Kühlung dort beschaffen. Deshalb fast bewegungslos.
Nun gut, wir hatten ja nichts zu tun, Getränke hatten wir ja mit dabei, rauchen konnte man auch, also saßen wir halt da und „freuten uns“ mit den Elefanten, die im kühlen nass.
Nach 2 Std. waren wir dann auch wieder daheim. Die Elefanten wenigstens.

Nun was hatte uns / mir dieser wilde Ritt in den Dschungel gebracht?
500 Baht + Eintrittsgeld weg – Man ist ja Farang, also – fast – egal.
Den 2 Std. Ritt wäre ich alleine in 15 – 20 Minuten gelaufen, nicht gerannt.
Wir waren die „Beherrscher“ dieser großen Ungetüme (Elefantenbändiger!), für 2 Std. wenigstens.
Und natürlich: Traue keinem Angebot für Touristen, speziell hier in Th..
Dazu gehört vor allem: Finger weg von Elefantencamps.
Das war der berühmte Satz mit „X“: Das war halt nix.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Thai Elephant Conservation Center in Lampang/Hangcat

#9 von Somprit , 05.04.2010 21:15

... nun dann, los ging die Fahrt mit dem offenen "Reisebus", zum ca. 2 km entfernten "Show-Ground"-



wo ein gutes Duzend der Dickhäuter über 1 Stunde hin die unterschiedlichsten "Kunststücke" vorführten...














U.a. zeigten 3 dieser behäbigen Dickhäuter eine wahre Kunstfertigkeit - welche ich bis dato als "getürkt angesehen hatte - sie "malten" tatsächlich eigenständig mit ihrem langen Rüssel "Aquarell-Bilder" ...







Der jeweilige Mahout tunkt den Pinsel lediglich in den jeweiligen Farbtopf, übergibt in den wartenden Rüssel ....und der Elefant "malt"... skizziert das später zum Kauf stehende Motiv
Preis vor Ort, also frisch aus dem Rüssel = 500 Baht, außerhalb der Anlage werden die "Elefanten-Kunstwerke" sodann für 800 Baht angeboten!

... und hier ein Blick auf die "Warte-Station" der Transportbusse, welche die Gäste nach Belieben - zeitlich ungebunden - aufnimmt und wieder zum parkenden Fahrzeug bringt ....



... doch das war nicht alles, Fortsetzung folgt ...

...lieber @Binturong, Du schreibst:

Zitat
"...Nun was hatte uns / mir dieser wilde Ritt in den Dschungel gebracht?
500 Baht + Eintrittsgeld weg – Man ist ja Farang, also – fast – egal.
Den 2 Std. Ritt wäre ich alleine in 15 – 20 Minuten gelaufen, nicht gerannt.
Wir waren die „Beherrscher“ dieser großen Ungetüme (Elefantenbändiger!), für 2 Std. wenigstens.
Und natürlich: Traue keinem Angebot für Touristen, speziell hier in Th..
Dazu gehört vor allem: Finger weg von Elefantencamps.
Das war der berühmte Satz mit „X“: Das war halt nix."



...ich bin ... dass Du in solch eine Touristenfalle getappt bist ...

Warte mal ab, bis ich hier zu Ende komme

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Thai Elephant Conservation Center in Lampang/Hangcat

#10 von Binturong , 05.04.2010 23:50

Ich glaube Somprit,

wenn ich diese Aquarelle sehe, dass es so ziemlich auf das gleiche heraus kommt.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Thai Elephant Conservation Center in Lampang/Hangcat

#11 von Somprit , 09.04.2010 22:59

Zitat von Binturong
Ich glaube Somprit,
wenn ich diese Aquarelle sehe, dass es so ziemlich auf das gleiche heraus kommt.



… werter @Binturong, dieser „Meinung/Ansicht“ möchte ich nicht so recht folgen. Abgesehen von dem abstrakten Bildnis der modernen Kunst, zeigen mir die beiden anderen Bilder, diese Darstellung von Bäumen, Blumen oder wie man(n) es interpretieren mag, schon eine „bewusste Pinsel-Führung“ des Elefanten….
Hier zeigte der Elefant durchaus seine Kreativität, die Darstellung eines Gegenstandes ….nur die ausgerufenen Preise von 500 Baht … na ja, das erschien mir dann doch des Guten zu viel….

…nun dann jetzt hier ein paar Zeilen und Bilder, was nach der „Show-Time“ der Elefanten erfolgte…
Natürlich wurde der Show-Teil der kleinen Zirkus-Kunststücke der Elefanten mit einer für die Besucher mehr oder weniger lustigen/ängstlichen Fütterung der Tiere mittels Bananen und Zuckerrohrstücke abgerundet



Doch auch die Fütterung ging vorüber und das Reiten auf solch einem großen Tier war angesagt… dazu begaben wir uns zur





Es wird Elefanten-Reiten von 15 Minuten aufwärts angeboten,( Preis f. Erwachsene 50 Baht, für Kinder 20 Baht) wobei ich meine, 15 Minuten reichen durchaus aus, obwohl unsere Kleine nach diesen 15 Minuten noch eine weitere Stunde auf dem Elefant bleiben wollte…
Das Aufsitzen erfolgte über solch einen Treppenaufgang/Turm…





dem dann ein 15-minutiger gemütlicher Schaukelgang folgte…







… noch ein kurzer Blick in das großspurig als „TEC-Museum“ bezeichnete allseits offene Gebäude





.. und hier das Original...












… und mit diesem Bild verlassen wir das TEC-Museum ….



mit einem Blick zurück…



auf das herrliche Gelände…



… fahren mit dem Shuttle-Bus zum „Elefanten-Krankenhaus“…



… wo ein Fotografier-Verbot besteht aber auch nichts zu sehen war, da derzeit keine „kranken“ Tiere anwesend waren.
Daher nochmals ein Hinweis auf http://www.thailandelephant.org/thai/
wo man(n) einen kurzen Blick auf frühere stationäre Fälle hat…

Unweit des „Krankenhauses“ befinden sich die Muttertiere mit ihrem jeweiligen Nachwuchs…





… und mit dem Wellcome… zum Abschluss meiner Bild-Serie verlassen wir das TEC-Lampang/Hangcat…



Und zum Abschluss noch ein paar erklärende Worte zu der Negativ-Kritik unseres @Binturong, der in eine der üblichen Touristen-Fallen getappt sein dürfte.

Zitat
"...Nun was hatte uns / mir dieser wilde Ritt in den Dschungel gebracht?
500 Baht + Eintrittsgeld weg – Man ist ja Farang, also – fast – egal.
Den 2 Std. Ritt wäre ich alleine in 15 – 20 Minuten gelaufen, nicht gerannt…..
Und natürlich: Traue keinem Angebot für Touristen, speziell hier in Th..
Dazu gehört vor allem: Finger weg von Elefantencamps.
Das war der berühmte Satz mit „X“: Das war halt nix."



Im Raum CNX haben wir mehrere dieser „Elefanten-Show-Camps-Reit-Veranstaltungen, wo ich persönlich von einem Besuch abraten würde.
Denn dort „erlebt“ man(n)/Frau das, was unser @Binturong schilderte… doppelter Standard hinsichtlich Preise für Farang & Freie … während das von mir hier vorgestellte „Thai Elephant Conservation Center“ – TEC- in Lampang/Hangcat“ unter einer völlig anderen Konzeption und Schutz des Königshauses besteht.

Selbst mit den tagsüber ½ stündlich verkehrenden grünen "open Air"- Überland-Busse, ausgehend von der Lamphun-Rd. in ca. Höhe der „Eisernen-Brücke, in CNX, kann der daran interessierte Back-Packer für lediglich 35 Baht in ca. 1-stündiger Fahrtzeitbis unmittelbar an das Portal des „TEC“ sich bringen lassen und später von dort aus wieder den per Handzeichen zu stoppenden Bus zurück nach CNX benutzen… ein schöner Ganz-Tages-Ausflug … für wenig Geld!

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Thai Elephant Conservation Center in Lampang/Hangcat

#12 von expat ( Gast ) , 11.04.2010 09:41

Seit ich einmal einen erschreckenden Film über die Abrichtugnsmethoden von Elephanten in Thailand gesehen habe, bekommt mich niemand mehr in diese Veranstaltungsorte. Jeder zertretene Mahoud oder sonstige Mensch bestätigt mir mein Bild, das ich über menschliche und tierische Psychologie habe. Man zerstört nicht ungestraft mit brutaler Absicht das Vertrauen in die eigenen Gefühle und den Glauben an die eigenen Fähigkeiten. In dem Film, den ich da gesehen habe, wurden systematisch Elefantenkinder grundlos gequält, um ihnen beizubringen, dass sie keine Chance haben gegen die Menschen. Wenn sie dann später doch mal eine Chance nutzen, erfüllt mich das mit (klammheimlicher) Freude.

expat

RE: Thai Elephant Conservation Center in Lampang/Hangcat

#13 von MooHo ( Gast ) , 11.04.2010 14:51

Somprit, ich war auch erst vor kurzem wieder dort gewesen und Freunde hatten den Tageskurs gebucht. Leider waren alle mehrtägigen Kurse ausgebucht.
Erschreckt hatte mich, wie stark das Elephant Conservation Center kommerzialisiert wurde. Der Preis für den Eintageskurs war früher der Preis für 4 Tage gewesen.

MooHo

RE: Thai Elephant Conservation Center in Lampang/Hangcat

#14 von Somprit , 11.04.2010 15:01

... nun ich denke, diese "Abrichtungs-Methoden" sind grundsätzlich mal auf alle Lebewesen anzuwenden, auch das menschliche Wesen kann recht subtil abgerichtet werden und unter gewissen Situationen in sehr erschreckender Weise "reagieren" wirst Du dich dann auch „klammheimlich freuen“

... nun zu den "Tages-Kursen" habe ich keine Informationen ... "früher", zur Zeiten des dortigen Aufbaues und zur Einweihung unter dem Patronat der Prinzessin Maha Chakri Siridhorn war ist einst dort täglicher Gast, danach die Jahre über nur sporadisch mal dort, trotzdem möchte ich Deiner Einschätzung "kommerzialisiert" doch nicht zustimmen... … denn diesen Status „Kommerz“ sehe ich bei allen hier um CNX liegende Elefanten-Camps .... aber nicht bei dem "ETC-Lampang/Hangcat"

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


   

Abstecher nach Rayong
Hotel in Phrae

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz