… @MooHo, die wenigen Überholvorgänge welche ich nach Pai Richtung Mae Hong Son vornehmen musste, waren unbedeutend, denn wir waren fast alleine auf der gesamten Strecke unterwegs…
Und ja, diesen „Scenic-Point“ diente zur „Pink…pause“ meiner Engel, falls wir vom gleichen Platz sprechen
Gleich linker Hand hinter dem Pkw, recht großer Platz mit Kiosk/sanitären Anlagen.
Oder meinst Du den „ganz oben“ bevor es wieder in vielen Windungen der Berghänge entlang, abwärts geht … dieses Plateau mit spärlich bestückten Verkaufsständen, wo dieses Bild entstand
Bei beiden „Points“ war die Sicht übe die Bergwelt gleich NULL… keine Fotos gemacht!
@thai-fun, loben sollte man(n) erst zum Schluss….
Bei @Binturong war das anders, da hatte ich mich gefreut, dass er mal wieder aktiv war…
Und somit gehe ich in meinem Bildbericht weiter…. Mae Hong Son[/size]!
3. Unser Aufenthalt in Mae Hong Son diente….
einerseits zum Kennenlernen diesem in 300 m Höhe liegenden geruhsamen Städtchen, womit es zugleich eine der am höchsten gelegenen Provinzhauptstädte in Thailand ist. Mae Hong Son liegt inmitten einer rund 1.500 hohen Berglandschaft in durchweg bewaldeten Hügeln.
Noch bis anfangs der 7o-er Jahre war MHS während der Regenzeit nur per Flugzeug zu erreichen.
Inoffiziell soll MHS auch noch heute u.a. durch den meist unkontrollierten Handel mit Burma leben.
Erst als in den letzten Jahrzehnten die Straßen ausgebaut wurden, gewann MHS eine Bedeutung im Tourismusbereich.
Einst war die Gegend um MHS zwischen Burma und Thailand sehr umstritten, die ungünstige Lage verhinderte ernsthaftere Auseinandersetzungen.
Eine recht zweifelhafte Bedeutung ist seine Nachbarschaft zum immer noch glorifizierten „Goldenen Dreieck“.
Episode am Rande:
Selbst mir war es anfangs der 80-er Jahre einmal gegönnt, dort tatkräftig offiziell an „genau vorbezeichneten Mohnfeldern“ an deren Vernichtung (eines möglichen Konkurrenten?) mitzuwirken… eine t(d)oll eingefädelte medienträchtige „Vernichtung-Operation“ der thailändischen Drogen-Polizei…. 1 Tag später wurde der „Erfolg“ in einem großen Hotel in CNX gefeiert….
Der seitens der „Leitung/Führung“ zur Verfügung gestellte „Nachtisch“… sozusagen das Dessert…. waren sehr willige junge Frauen … bis zum darauffolgenden Frühstück…
… und [size=150]anderseits lockte mich ein dort seit langem lebender „uralter Thailand-Expat“ hin, einer der dort in voller Glückseligkeit – für mich kaum nachvollziehbar – sein Leben fristet…. und das mit einer monatlichen Rente, wo ich heulend weglaufen und um sofortigen Schutz im weitmaschigen sozialen Netz in Deutschland nachsuchen würde
Aber er ist GLÜCKLICH dort leben zu können, denn wir telefonieren mehrmals wöchentlich miteinander….des Menschen Willen ist sein Himmelreich.
Anderseits habe ich ihm schon zu oft diese TIP-Edition: „Wa(h)re Liebe“ … erfolglos empfohlen
Tja, vorgewarnt durch einen früher mal gelesenen Reisebericht eines LoSo-Expat/Touristen, welcher davon sprach, dass es nur sehr wenige Hotels gäbe, galten die ersten Minuten unseres Aufenthaltes in der sehr ruhigen Stadt der Suche nach einer geeigneten Unterkunft.
Da war ich dann doch überrascht, dass man(n)/Frau & Kinder wählen konnten unter Sternen-Hotels bis zur 4-Sterne Kategorie … z.B. das „The Imperial Tara Mae Hong Son Hotel“, http://www.agoda.com/asia/thailand/mae_h..._son_hotel.html,
„Rooks Holiday Hotel“, http://www.agoda.com/asia/thailand/mae_h...iday_hotel.html
welche derzeit mit Preisen von ca. 1.700 Baht incl. Frühstück glänzten.
Während der Hochsaison - für mich in Bezug auf Mae Hong Son schwerlich nachvollziehbar – allerdings ca. 3.000 Baht berechnen
Das 2-Sterne -„Fern Resort“, http://www.agoda.com/asia/thailand/mae_h...ern_resort.html,, ein sehr schön die die Natur eingebundenes Ressort-Hotel gibt es für 1.200/1.500,-- Baht, auch hier während der Hochsaison ca. 3.000 Baht
… oder das ebenfalls 2-Sterne-„Sawasdee Place Hotel“, gibt es für 800,--, HiSo 2.000 BHT.
Diese „Sterne-Hotels“ liegen an der südlichen Ausfallstraße, 5 Minuten vom Airport entfernt.
Doch wir entschieden uns dann für ein Hotel ohne „Stern-Auszeichnung“, wählten das in Stadtmitte gelegene
welches mein Engel von 1.000 auf lediglich 700 Baht(incl.Frühstück) herunterdrücken konnte
Dieses kleine Hotel liegt unmittelbar am Beginn des abendlichen Straßenmarktes
welcher sich bis zu einem kleinen See in der Stadtmitte hinzieht ….
Blick auf den kleinen See inmitten des Stadtzentrums mit Blick auf eine schöne buddhistische
Tempelanlage - Wat Chong Kham - (erbaut 1827) unmittelbar neben einem anderen Tempel,
dem Wat Chong Klang. Beide sind im birmanischen Stil erbaut.
… eine Anlage, welche gleich Tempel/Wats der Stilrichtung des Thailändischen – Burmesischen
und Chinesischen Baustils beherbergt ….
In den Abendstunden erfreut diese Tempelanlage mit Beleuchtung…
Mae Hong Son bietet für den lebenshungrigen Touristen recht wenig an Zerstreuung. Ruhe, Gemütlichkeit ist angesagt.
Erwähnenswerte wäre das von uns zum Essen aufgesuchte, unmittelbar an einer Straßenkreuzung der Innenstadt gelegene
"Crossroads“, ein Lokal zwischen Musik-Bar/Restaurant. Vom oberen Stock (Sanooker(Billard)-Raum/Gastraum) hat man(n) einen sehr guten Blick über den Kreuzungsbereich.
Das Essen war sehr gut, preislich ebenfalls angemessen … jedoch die Bedienung daaauuuerte.
Da zogen wir schon mehr das Cafe/Restaurant,
„Meeting, Sunflower“ vor, wo man(n)/Frau & Kinder geruhsam den Tag ausklingen lassen konnte.
Eine Lokalität, welche nicht nur über Internet verfügte (f. Gäste frei) sondern auch sehr urig eingerichtet war …
und einen guten Blick auf die gegenüber dem kleinen See gelegene Tempelanlage
und dem ebenfalls einsehbaren abendlichen Straßenmarkt hatte…
wobei MHS auch über „Schönheit“
verfügte …
Ein kurzer Blick Inside der Scene Mae Hong Son -
http://www.travelfish.org/eatandmeet/tha...ae_hong_son/eat ,
womit eigentlich alles gesagt sein sollte!
Und somit begeben wir uns zur Vielfalt des Tempelkomplexes gegenüber des kleines Sees,
wo wir Tempelbauten/Wat des burmesischen Stils…
…des Thai-Jai (Bergvölker)-Stils…
… und des chinesischer Stil/Schrein … sehen.
Weitere Ansichten …
… tja, auch das gibt es dort...
„No-Go-Area“ für Frauen...
Dahinter finden wird dies…
Auch „eine Art Museum“ befindet sich auf diesem weitläufigen Gelände,
welches jedoch eher einer Abstell-/Gerümpel-Kammer gleicht ….
Im Hintergrund der Stupa sieht man(n) den „Hausberg“ – Doi Kong Mu - von MHS,
auf welchem sich ebenfalls buddhistische Tempel-Bauten/Stupas befinden….
welche wir morgen besuchen werden…. und hoffentlich einen klaren Blick über das Städtchen genießen können….