Computersicherheit

#1 von MooHo ( Gast ) , 10.08.2010 08:39

Obwohl ich doch recht sicherheitsbewußt bin, schleicht sich doch der oder andere Trojaner ein.

Es empfiehlt sich mit mehreren Scannern zu arbeiten.

Als Virenscanner benutze ich den Avira, der recht gut ist.

Für Trojaner usw. Malwarebyies Antimalware.

Hat sich aber sowas eingeschlichen, so werden häufig zuerst die installierten Scanner angegriffen. Für den Fall benutze ich die PortableApps auf einem USB-Stick und dort Clamwin Antivir, SpyDLL und Spybot Research&Destroy drauf. Zusätzlich ist auf dem Stick nochHitman Pro drauf.
Wichtig den Stick nur anschließen, wenn man scannt und nach Ende sofort wieder abziehen.

MooHo

RE: Computersicherheit

#2 von Binturong , 10.08.2010 12:09

Hier auch noch den Link zu dem Malwarebytes den ich auch benutze.
http://www.malwarebytes.org/
Immer wieder mal updaten und durch laufen lassen. Ab und zu findet der auch mal was.

Beim Virenscanner habe ich aber eine Nummer größer.
Das Kaspersky Antivirus Programm.
Das filtert noch einen Tick genauer eine sich einschleichende Schadenssoftware heraus. Diese ist aber, wenn nicht Thaistyle (Kommt von mir nicht mehr dazu!), kostenpflichtig.
Die Aussage von dem „größer“ ist von meinem Computerfritzenfreund.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Computersicherheit

#3 von Hotjob ( Gast ) , 10.08.2010 15:51

Den Regenschirm, ( Avira ) hatte ich auch eine ganz kurze Zeit. Es stellte sich aber sehr schnell heraus das dieses Program meinen Anforderungen nicht gerecht wurde. Auch spezielle Updates konnte ich damit nicht durchführen.
Seit ca. 2 Jahren habe ich auf allen meinen Tops A V G Antivirus install. Das Program läuft Phantastisch. Habe seither überhaupt keine Probleme mit Viren , trojanern etc.
Das Prog. kann man selbstverständlich kostenlos Downloaden !

Hotjob

RE: Computersicherheit

#4 von MooHo ( Gast ) , 10.08.2010 18:12

Zitat von Hotjob
Den Regenschirm, ( Avira ) hatte ich auch eine ganz kurze Zeit. Es stellte sich aber sehr schnell heraus das dieses Program meinen Anforderungen nicht gerecht wurde. Auch spezielle Updates konnte ich damit nicht durchführen.
Seit ca. 2 Jahren habe ich auf allen meinen Tops A V G Antivirus install. Das Program läuft Phantastisch. Habe seither überhaupt keine Probleme mit Viren , trojanern etc.
Das Prog. kann man selbstverständlich kostenlos Downloaden !



Das Problem mit den Updates wirdzu95% von der Windows Firewall verursacht, weg schmeißen und eine bessere drauf. Es sollte auch jeder auf den Internet ExplorerundOutlook verzichten, welche die größten Einfalltore für Viren und Malware sind.
Selbst der gelobte Firefox ist nicht sehr sicher (besser als der IE auf jeden Fall), bis lang am sichersten ist der Nischenbrowser Opera. Ich hab einige forensische Software laufen und deutlich sehen woher die kommen.

MooHo

RE: Computersicherheit

#5 von Binturong , 10.08.2010 21:25

Den Opera habe ich auch noch zusätzlich installiert. Den brauche ich täglich um die Werbung bei otr – tv anzuklicken. Mein Firefox macht da nicht mit.

Aber der Opera ist sehr langsam im Seitenaufbau. Bin froh, dass ich damit sonst zu tun habe.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Computersicherheit

#6 von MooHo ( Gast ) , 11.08.2010 04:43

Der langsame Seitenaufbau ist aber normalerweise nicht Opera spezifisch. Klickst du Werbung über denTurbomode (Proxy inNorwegen)an?

MooHo

RE: Computersicherheit

#7 von Binturong , 11.08.2010 15:42

Der Turbomodus war Anfangs auf „Automatisch“ eingestellt.
Sobald er aktiv wurde, wurde der Seitenaufbau noch langsamer.
Ist auf „Aus“ immer eingestellt.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Computersicherheit

#8 von MooHo ( Gast ) , 11.08.2010 16:31

Zitat von Binturong
Der Turbomodus war Anfangs auf „Automatisch“ eingestellt.
Sobald er aktiv wurde, wurde der Seitenaufbau noch langsamer.
Ist auf „Aus“ immer eingestellt.



Seht komisch. Wenn ich in denTurbomode umschalte wird es rasend schnell, aberbei guterBandbreite schaltet der sich dann wieder ab.

MooHo

RE: Computersicherheit

#9 von Allgeier , 11.08.2010 20:13

Habe nur noch die Vista Firewall am laufen. Vorher bei XP allen Hokuspokus ausprobiert. Hat nie was genuetzt. Alle paar Wochen irgendwas eingefangen.
Das groesste Problem war, wenn meine Frau ihren Memorystick von auswaerts bei mir in den Computer einstoepselte. Die haben die meisten Schaeden angerichtet, sprich hat am laengsten gedauert das wieder zu richten.
Die Loesung waren dann zwei kleine Programme:

cpe17-autorun-killer
usb-disk-security

Hier ist noch ein Forum, das zdnet Forum. Die Anleitungen zum aufspueren von Viren und aehnlichem haben bei mir immer geholfen.

http://cgi.zdnet.de/forum/viewforum.php?f=17&c=6

Die oberen 3 Punkte kann man bei Langeweile ja mal durchlesen.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Computersicherheit

#10 von Binturong , 11.08.2010 23:34

Ach ja, einen Autorunkiller habe ich auch drauf.

Beim einstecken eines USB Sticks von Thais meldet sich Kaspesky meistens.

Und Allgeier,
das Virenproblem wirst du mit Vista auch nicht los.
Hattest du bei XP die erste Version?

Bei mir funzt es jetzt schon drei Jahre lange.
(Wo ist das Holz zum drauf klopfen?)

Was ich aber auch immer wieder laufen lasse ist
TuneUp -1-Klick-Wartung.
Säubert mir immer wieder die Registry.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Computersicherheit

#11 von Allgeier , 12.08.2010 10:01

Zitat von Binturong
das Virenproblem wirst du mit Vista auch nicht los.
Hattest du bei XP die erste Version?



Komischerweise viel, viel weniger Aerger mit Vista als vorher mit XP. Und wie ich schon geschrieben habe, ich surfe heute auf den gleichen Seiten und lade mir das gleiche runter wie frueher.

Das XP war mit Servicepack 2 und dann mit 3.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Computersicherheit

#12 von xkb2 , 28.08.2010 12:49

Das Einfangen von Viren hängt natürlich sehr vom Nutzer ab. Die Enstellung habe ich so hoch wie möglich gemacht, damit man rechtzeitig vom System gewarnt wird. Dazu verwende ich Avast auf allen Rechnern und hatte bisher keine Probleme. Datenträger die von "draussen" kommen, sind stets mit Skepsis zu betrachten.

xkb2  
xkb2
Besucher
Beiträge: 73
Registriert am: 06.07.2010


   

Probleme mit der Systemsteuerung
fotos einfügen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz