RE: Ueberschwemmung 2010

#16 von thai.fun ( Gast ) , 03.11.2010 22:03

Zitat von scubath
jemand von euch genauere infos zu samui? eventuell ist ja unser ebiro mal wieder hier am lesen und kann einen lagebericht abgeben.



...wegen Stromausfall im Überschwemmungsgebiet,
können auch die Ladegeräte der Kommunikationsgeräte zur Verbindung mit Satelliten den Draht zum talk4um nicht herstellen.
Oh, wie sind wir abhängig, und somit .......

thai.fun

RE: Ueberschwemmung 2010

#17 von Somprit , 03.11.2010 22:10

... nun wenn ich mir die heutigen TV-Berichte/Bilder dort aus dem südlichen Songkhla ansehe, wo die Versorgung wohl teils mit Hubschraubern aufgenommen wurde ...
Erst der Nord-Osten/Zentral-Region, jetzt der Süden... dieses Jahr scheint der Wettergott es mit Thailand nicht gut zu meinen ... obwohl er Bangkok wohlwollend bedachte ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Ueberschwemmung 2010

#18 von thai.fun ( Gast ) , 03.11.2010 22:15

Zitat von Somprit
dieses Jahr scheint der Wettergott es mit Thailand nicht gut zu meinen


... ein Schelm wer da denkt, ER wolle nur die Gemüter in Thailand abkühlen....

thai.fun

RE: Ueberschwemmung 2010

#19 von Somprit , 03.11.2010 22:17

... abkühlen ... er gibt es ihnen im sprichwörtlichen Überfluss gleich knüppeldick

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Ueberschwemmung 2010

#20 von Waitong ( gelöscht ) , 04.11.2010 08:16

Zitat von thai.fun


...wegen Stromausfall im Überschwemmungsgebiet,
können auch die Ladegeräte der Kommunikationsgeräte zur Verbindung mit Satelliten den Draht zum talk4um nicht herstellen.
Oh, wie sind wir abhängig, und somit .......



Wenn ich an die Lebensbedingungen auf Kho Samui, vor 30 Jahren denke, Strom gab es nur wenige Stunden am Tag, aus einem gemaechlich tuckernden Aggregat, 30 m von den Bambushuetten (fuer 40-60 THB) ......schoen war es. Von Zeit zu Zeit schau ich mir die alten Bilder mal an. Eigentlich sehr schade was aus der Insel geworden ist...

Waitong

RE: Ueberschwemmung 2010

#21 von Somprit , 04.11.2010 08:20

Zitat von Waitong
... Eigentlich sehr schade was aus der Insel geworden ist...



... und schockierend, welchen Wasserstand die Stadt Hat-Yai derzeit aufzuweisen hat ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Ueberschwemmung 2010

#22 von Colo , 04.11.2010 11:51

nasse Grüße aus Surat....und nach wie vor das selbe Lied. Regen, Regen und nochmals Regen.
Gestern war es zwischenzeitlich etwas Niederschlagsfrei, aber gegen Eindunkeln begann es wieder zaghaft zu tröpfeln. Nach Mitternacht steigerte es sich anhaltend und in den frühen Morgenstunden bis jetzt um die Mittagszeit kein Unterbruch. Eigentlich wollten wir zum Land, aber bringt nichts. Die Pfade zu unseren Bäumen sind mit Auto kaum befahrbar, zu matschig.

Ansonsten funzt hier soweit alles. Das ganze Jahr über wurde die Kanalisation in unserer unmittelbarer Wohnumgebung erneuert und durch größere Abflussrohre ersetzt. Die Bauarbeiten sind nach wie vor im Gange. Zahlt sich aus, all die tiefer gelegenen Hauptverkehrsverbindungen und Quartiere sind soweit normal befahrbar, wo vorgängig meist durch temporäre Sperrungen, sowie großräumige Umfahrung dem entgegen stand.
Dass der Mondstand, somit der Meerespiegel wieder normalmass hat kommt sicherlich allen entgegen. Sind immerhin 3 Meter, die den Unterschied ausmachen.

Soweit mal der lokale Stimmungs & Zustandsbericht. Fahren nun zur Stadt hinein, einige Dinge erledigen.

Ciao Colo

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Ueberschwemmung 2010

#23 von Waitong ( gelöscht ) , 04.11.2010 17:23

Die Regierung rechnet mit Entschaedigungszahlungen an die Flutgeschaedigten von 20 Milliarden THB (etwa 500 Millionen EURO).

Betroffene Eigentuemer deren Haeuser und Farmland in Mitleidenschaft gezogen wurden, koennen mit 20 000 bis 30 000 THB fuer Reparaturen und 100 000 THB zur Erstellung neuer Haeuser rechnen, versprach Finanzminister Korn.

Quelle: The Nation

Na ja, da soll die Regierung nicht geizen, denn es wird Waehlerstimmen bringen...

Waitong

RE: Ueberschwemmung 2010

#24 von Colo , 04.11.2010 18:33

Zitat von Colo
Fahren nun zur Stadt hinein, einige Dinge erledigen.
Dass der Mondstand, somit der Meerespiegel wieder normalmass hat kommt sicherlich allen entgegen. Sind immerhin 3 Meter, die den Unterschied ausmachen.


Suratthani 18Uhr.
Die Flussläufe führen Höchststände. Aber insoweit nicht dramatisch dank des niederen Meeresspiegels. Einige große Pfützen hie und da, sonst wieder alles im Normalzustand in der Stadt.
Die Flächen auf dem Land sind unter Wasser a la Reisfelder. Strassen sind soweit gesehen auch befahrbar, da leicht erhöht.

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Ueberschwemmung 2010

#25 von Colo , 04.11.2010 23:09

Update 23 Uhr.
Seit 19 Uhr Wolkenbruch. Sehr heftig. Die Hauptverbindungstr. von Surat-Stadt nach Phunbin (ausserhalb unseres Quartiers) zum Bahnhof (etwa 10Km.) komplett gesperrt.
Was sonst wo abgeht...keine Ahnung.

...

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Ueberschwemmung 2010

#26 von Colo , 05.11.2010 16:37

Update 5.Nov. gegen Abend.
..nach einer 'verschüttenden' Nacht haben wir hier im Quartier uns gemeinsam zusammen gefunden um das angeschwemmten Geröll von Erde, Sand, Kies, etlichem Grünzeugs aufzuräumen mit Schaufel und Schippkarre. Jetzt sieht es wieder ordentlich aus.
Momentan ist Regenpause. Der nächste Niederschlag wird sicherlich nicht lange auf sich warten lassen. Das Radarbild zeigt Regen bei Don Sak, dem Fährverbindungshafen zu den Inseln.

http://www2.tmd.go.th/radar/cmpLoop.php

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Ueberschwemmung 2010

#27 von Waitong ( gelöscht ) , 05.11.2010 20:13

In unserem Bezirk BKK's ist es seit 10 Tagen furztrocken, der Garten muss jetzt regelmaessig gegossen werden........verruecktes Wetter .

Waitong

RE: Ueberschwemmung 2010

#28 von thai.fun ( Gast ) , 05.11.2010 21:11

Zitat von Waitong
... furztrocken,... .

thai.fun

RE: Ueberschwemmung 2010

#29 von Waitong ( gelöscht ) , 10.11.2010 12:44

Also, @Colo ich druecke euch die Daumen, dass es keine Erdrutsche oder anderes Ungemach gibt.

Habe eben diese Meldung im THAIVISA-Forum gelesen... http://www.thaivisa.com/forum/topic/4154...landslide-risk/




Heute ist der 15. "furztrockene" Tag, bei uns in BKK...ist schon bedenklich mit dem Wetter

Waitong

RE: Ueberschwemmung 2010

#30 von Colo , 10.11.2010 17:24

Joo, danke @Waitong. Gerade mal am Sonntag war es richtig schön. Doch schon in der Nacht zu Montag begann es erneut zu schütten...dies bis in die heutigen frühen Morgenstunden. Momentan ist bedeckt, aber Niederschlagsfrei.

In Chawang und Phipun districts stehen viele Häuser unter Wasser wie auch bei zwei Geschwistern meiner Frau die dort Ortsansässig sind. Sie sind es allerdings gewohnt, haben nach einigen früheren Überschwemmungen eine neue Behausung gebaut, diesmal endlich auf Stelzen, also in der früheren üblichen Bauweise.
Diese Gebiet ist umgeben von Bergen, schmalen Ebenen und so besteht die Gefahr von Erdrutschen nach diesen ausgiebigen Regenfällen schon.

Hier direkt um Suratthani ist es sehr flach mit einigen kleinen Anhöhungen, so das Wasser sich auf die Deltaebene verteilen kann. Momentan haben wir Höchststand an den Flussläufen. Zudem drückt die Meeresflut das Wasser Landeinwärts wie ich eben am Flusslauf gesehen habe als wir kurz in der Stadt waren.

schauen wir wie es sich weiter entwickelt.
Shit sind natürlich die vielen Unterbrüche bei der Kautschukgewinnung, die nun meist ruht...dementsprechend der Einkommensausfall. Etliches Land steht unter Wasser, gerade auch Plantagen in den flacheren Gebieten. Im Gegensatz zu den Oelpalmen ist es schädlich für die Gummibäume, dessen Wurzeln nicht im Wasser stehen sollten.

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz