Ueberschwemmung 2010

#1 von Waitong ( gelöscht ) , 29.10.2010 17:53

Wenn ich die englischsprachige Presse zur Situation in den Ueberschwemmungsgebieten lese und ueber die Ursachen nachdenke, die (mit) zu sollchen Katastrophen fuehren, dann sehe ich noch viel Arbeit auf Thailand zukommen. Das Leben der Betroffenen sieht teilweise sehr drastisch aus, vielen Menschen setzt es sehr schwer zu, weil sie keinen "Lichtblick" in dieser schweren Situation haben.

Es wird den Leuten so gut als moeglich geholfen, das ist schon ersichtlich, aber es gibt doch Menschen denen alles zu viel wird. Habe eben einen Bericht gelesen ueber Selbstmordgefaerdete, leider haben schon einige Menschen diesen "Ausweg" , der keiner ist, begangen......sehr tragisch, mich macht das betroffen.

Ich wuensche den Menschen mehr "Achtsamkeit", in Thai sagt man SATI (das kommt aus dem Sanskrit/Pali). leider ist das eine Eigenschaft die gerade in den vergangenen 10 Jahren stark zurueckgegangen ist, um so schlimmer, da sie auch vorher nicht haeufig zu beobachten war...

So......das sind meine Gedanken die mich gerade beschaeftigen...

Waitong

RE: Ueberschwemmung 2010

#2 von Somprit , 29.10.2010 20:15

... nun dann ein kurzer Gedanke, welcher mir in diesem Zusammenhang zu schaffen macht - wir sprachen auch vorhin beim Abendessen darüber - ... dort werden große Teile der doch armen (in Bezug auf materielle Güter) Landbevölkerung noch ärmer als sie bereits sind.
Was wird die Regierung tun, zumal ja im kommenden Jahr die Wahlen anstehen... wie wird sie dem "roten Isaan" helfend unter die Arme greifen... denn die Wahl wird bei der Landbevölkerung, nicht den Städtern bzw. Besitzenden/ dem Mittelstand entschieden


Apropos, wie viele Threads mit Überschwemmungen haben wir inzwischen ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Ueberschwemmung 2010

#3 von Colo , 29.10.2010 23:11

Wenn nicht nachhaltig geholfen wird, dann wissen wir wie die Agenda lautet. So zynisch dies klingen mag, aber vor dem gebrachten Gegenbeweis halte ich mich an gewisse Facts bis zum Widerruf.

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Ueberschwemmung 2010

#4 von scubath , 30.10.2010 00:46

ja es bleibt nur abzuwarten auch wenn schon erfahrung das kommende ahnen laesst.
hier in suphan buri sind auch viele reisbauern betroffen, grosse flaechen stehen unter wasser und die ernten sind somit zum zweiten male in diesem jahr vernichtet. (lezte durch einen virusbefall)
die betroffenen meinten damals das die hilfen der regierung nicht zu ihnen vordringen da die opodos (oder wie schreiben?) das geld selber in den sack stecken. TIT
die schaeden an gebaeuden fallen diesmal auch hoch aus. es wird die stimmung nicht verbessern unter den eh schon armen.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Ueberschwemmung 2010

#5 von Allgeier , 30.10.2010 08:05

Und jedes Jahr das gleiche mit den Ueberschwemmungen. Diese Jahr vielleicht ein wenig schlimmer als die letzten Jahre, aber das ist wohl nun mal so das im Oktober mit Ueberschwemmungen zu rechnen ist.

Durch das immer mehr aufschuetten von Flaeche, kultivieren und kanalisieren werden wohl die natuerlichen Ueberschwemmungsgebiete knapp werden. Und das Ergebniss sehen wir mal wieder.

Jetzt kommt dann der Winter, dann faengt die Not wieder mit den frierenden an. Dann muss ich mich immer fragen was eigentlich mit den Wolldecken vom letzten Jahr passiert ist. Oder halten die nur eine Wintersaison?

Und bei jeder Not, die aufopfernde gelbe Familie an forderster Front. Die arme Bevoelkerung macht den bueckling um die Almosen zu empfangen.

Und wie die Bilder sich doch gleichen. Live Berichte aus den Ueberschwemmungsgebieten hier, genauso wie wenn im Osten Deutschlands Hochwasser steht. Und auch das gleiche dumm geschwaetz der Politiker und irgendwelcher ueberstudierter Gewaesserexperten.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ueberschwemmung 2010

#6 von Colo , 30.10.2010 13:35

Zitat von Allgeier
Und bei jeder Not, die aufopfernde gelbe Familie an forderster Front. Die arme Bevoelkerung macht den bueckling um die Almosen zu empfangen.

Zitat von scubath
die betroffenen meinten damals das die hilfen der regierung nicht zu ihnen vordringen da die opodos (oder wie schreiben?) das geld selber in den sack stecken. TIT



Danke @Jan...Wenn endlich mal begriffen wird wo die Ursache liegt, dann sollte endlich mal von der betroffenen Bevölkerung genau bei denen angesetzt werden denen sie ihre Stimme geben...natürlich auch von den gleichen das entsprechende "Handgeld" erhalten. Das sind x Millionen Jahr für Jahr die so ohne Leistung die Hand wechseln.
Bangkok ist nicht alleine Schuld @Allgeier

Dass es eben auch anders geht, sehen wir im Vergleich zu den 'roten' Hochburgen hier im 'gelben' Stammland Vielleicht sind die Leute hier einfach nur etwas 'Aufgeklärter'....kann da nur vermuten.

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Ueberschwemmung 2010

#7 von Waitong ( gelöscht ) , 30.10.2010 16:39

Die BAAC (Bank for Agriculture and Agricultural Cooperativesberichtet) berichtet, dass 350,061 Farmer-Familien ,mit Verbindlichkeiten von 32 Milliarden THB bei dieser Bank,

deren Reis-Farm-Land von 5.56 Millionen Rai (889,600 Hektar) sowie 1.2 Millionen Rai Land fuer andere Feldfruechte und 13 500 Rai Fisch-Farm-Flaeche zerstoert wurden.

Jetzt stellt die Bank neue Kredite in Hoehe von 10 Milliarden THB zur Verfuegung.

Mehr Details finden sich hier.......http://www.nationmultimedia.com/home/201...s-30141156.html


Insgesamt sollen etwa 3.7 Millionen Menschen von der Flut betroffen sein. 100 Menschen sind flutbedingt gestorben, darunter ein Hollaender der wahrscheinlich durch einen Stromschlag um's Leben kam. (Info aus dem ThaiVisaForum).

Waitong

RE: Ueberschwemmung 2010

#8 von Allgeier , 31.10.2010 16:31

Zitat von Colo
Bangkok ist nicht alleine Schuld @Allgeier



Das ist mir auch klar. Und sollte es bei euch besser laufen, dann Gratulation an euch.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ueberschwemmung 2010

#9 von Binturong , 01.11.2010 21:52

Gestern besuchten wir auch noch den Opa meines Thaifreundes.
Bei ihm vor dem Haus lag auf einem Holzgestell eine 2 x 2 mtr. große Matratze.
Vor 4 Tagen kam ein Hochwasser, das dann 2 Tage lang einen halben Meter nicht nur sein Haus hoch stieg.
Nun mir kann einer sagen was er möchte. Die Zeit wäre immer noch geblieben,
diese Matratze sowie alles was im Haus lose steht, einen Stockwerk höher in den ersten trockenen Stock hinauf zu schaffen.

Ich sah das auch vor 3 Jahren hier im Dorf, als der Hausfluss über seine Kante ging.
Auch damals wurde absolut nichts ins sichere geschafft. Egal ob Bett oder Spanplattentisch, -regal.
- Hinterher wird es ja wieder warm.
Da hat es dann auch Zeit wieder trocken zu werden. -

Auch hält sich mein Bedauern sehr arg in Grenzen. Bei diesem Fluss weiß man, sollte man wissen, wo der überläuft und wohin dann das Wasser sich verbreitet.
Genau dort sind jetzt aber die ersten Hütten, Häuser und auch Bauernhöfe entstanden.
(Sind die auf eine kommende Entschädigung der Regierung aus?)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Ueberschwemmung 2010

#10 von Somprit , 01.11.2010 22:39

... nun denn, sollten im kommenden Jahr tatsächlich die Wahlen stattfinden - natürlich wird man(n) seitens der Regierung erst die zutreffende Feststellung machen müssen, dass FRIEDEN im Land eingekehrt ist - wird ihr zur Festigung des kommenden Wahlergebnisses kaum etwas anderes übrig bleiben als nach dem Gießkannen-Prinzip selig machendes Nass zu spenden .... ... ob dann aber deine Ecke davon genässt wird, wage ich doch leicht zu bezweifeln ...

Aber schön, dass Du mal wieder bestätigst, dass DIE SO SIND

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Ueberschwemmung 2010

#11 von Colo , 02.11.2010 21:31

Leute...es pisst immer noch. Unglaublich, habe dies in dieser andauerten Art noch nicht erlebt. Vor allem wechselt der Niederschlag laufend von kurzen heftigen Schauern zu Landregen über.

Zitat von Colo
02.11.2010, 12:18...von hier bei "Land unter". Seit 24 Stunden ununterbrochen Regen, oftmals recht heftig. Noch kein Ende ab zu sehen. Teile Suratthanis stehen unter Wasser.
Gebiete in HatYai, Songhkla besonders, plus weitere regionale Gebiete im gesamten Süden. Schiffe stehen still, zumindest die nicht auf Hochsee ausgelegten.

Gartenarbeit oder allgemein im Freien sich zu beschäftigen ist nicht, höchstens den Wasserpegel in der Umgebung beobachten. Wir wohnen etwas erhöht, so die Gefahr diesbezüglich eher gering ist nasse Füsse zu bekommen. Ein relative Überflutung kann von unserem anliegenden Quartierweiher ausgehen, der auch schon überlief und durch das Quartier sich seinen Weg bahnte. Wird aber kontrolliert, vorallem sein Abfluss, dass sich nichts bei dieser Engstelle anstaut. Heute in der Früh war so ein Moment, ist aber behoben worden.


Zitat von Waitong
Habe eben im THAIVISA-Forum ueber den Sueden gelesen, sieht recht ernst aus.

Zweimal konnte ich in Thailand miterleben wie schnell sich eine Regen-Sturzflut entwickelt, ich haette nicht gedacht welchen Druck fliessendes Wasser aufbauen kann, wenn ich's nicht selbst gespuert haette.

Zitat von Somprit
... dem kann ich mich nur anschließen, obwohl kein Leichtgewicht, riss es mich hinweg, war furchtbar .... im letzten Moment kam ein rettendes Seil geflogen und dann zogen 3 Männer ...



Die Bilder im TV zeigen schon erschreckendes. Viele Gebiete sehen wir nicht ein, aber aus der Erfahrung ahnt man schon, dass dies aussergewöhnlich wird in der Auswirkung. Vor 10 Jahren war es schon heftig, aber diesmal ist es dramatischer.
Etliche Wohngebiete liegen in einer Senke, gerade Hat Yai selbst.

Selbst sind wir heute nicht außer Hauses, kann also nichts melden wie es in der Umgebung aussieht. Strassenverkehr ist schwach, viele Bewohner des Quartiers sind gar nicht zur Arbeit, auch die Schulen haben geschlossen.

Dies mal vorab..
Ciao Colo

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Ueberschwemmung 2010

#12 von scubath , 02.11.2010 22:36

nun dann colo haben wir ja hier schon einen passenden thread, somit hat sich meine idee eruebrigt
druecke euch die daumen das es nicht ganz so schlimm kommen wird. leider klingen die meldungen aber nicht so optimistisch.
hatte selber auch mal durch regen verursachtes hochwasser in hua hin erlebt, ca vor 5 jahren. da war ich 3 tage festgehangen in der stadt.
fahren war unmoeglich in manchen strassen ging mir das wasser bis ueber die knie.

auch ich habe die beobachtung gemacht wie unser binturong schreibt. das nahende wasser im auge bereiten die thais doch lieber ihre fischernetze vor oder waschen ihr auto weil ja gerade wasser da ist anstelle hab und gut in sicherheit zu bringen.
bei den betroffenen handelt es sich auch um gebiete die oft ueberflutet werden also sollte doch besonders hier routine da sein.
nun im zelten am strassenrand ist diese auch da, es schaut nach party aus. alle hocken um ein feuer herum, essen trinken und sanuk.
im haus 20 meter weiter steht das wasser bis zum 2ten stock, einiges an haushaltsgegenstaendenn schwimmt in der gegend herum aber das sammelt man spaeter ein.
ein besonderer hingucker ist fuer mich zu sehen wie 10 leute zusammen auf einem tisch vorm tv hocken, trotz 2 bis 3 meter hohem wasser ist strom noch da und die kiste flimmert mit der aktuellen chinesen saga oder einem herz schmerz reichtums mix aus bangkok.
darauf wuerden die in keiner situation verzichten. ich glaube fernsehverbot wie ich es als kind oft bekam waere in thailand die schlimmste strafe die ein gericht verhaengen koennte. da gaebe es sicher aufstaende im land die die udd in den schatten stellen wuerden.
TIT so wie man es eben kennt.
schaeden hier bei uns sind besonders an den strassen zu erkennen, viele wurden unterspuehlt und sind teilweise unbefahrbar,eine andere strasse die sich wie ein damm durch das schlimmst betroffene gebiet vor dem kasiauw stau dam zog wurde ueber nacht von unbekannten anwohnern mit einem bagger zerstoert damit das wasser ablaufen kann. bin mal gespannt wie lange diese hauptverbindung nun weg ist.
diese art selbsthilfe hatte aber einigen leuten ihr farmland und besitz gerettet und das wasser konnte sich so in groessere gebiete ausbreiten.
meiner meinung nach ist es mit regen in diesem jahr nicht viel schlimmer als sonnst, der grund fuer die hochwasser liegt wie allgeier auch schon schrieb daran das immer mehr flaechen zubetoniert werden. niemand sich um wege fuer das wasser kuemmert.
auch wurden in diesem jahr die daemme geschlossen gehalten, lange bis zum rand voll wasser wurde keines in die kanaele zu den reisbauern geleitet. diesen wurde gesagt das wegen wassermangel nicht gepflanzt werden solle.
ich hatte unseren damm schon lange im auge, als nun die wassermengen aus den bergen kamen und der regen dazu musste man aber die daemme entlassten was in der folge fuer eine ueberlastung der wasserkanaele die durch die provinz fuehren sorgte.
seltsam war nur das richtung sueden einige tore die den wassaerstand regeln nicht geoeffnet wurden. somit wurden die gebiete sam chuk wo der 100 jahre markt am ta chin river liegt und der freizeitpark und zo bung chawak der dem altpresidenten banharn gehoert nicht betroffen. besonders der park liegt aber eigentlich in einem flutgebiet und diente frueher auch als sammelbecken.
nun koennten boese zungen ja behaupten aber nein das mache ich ja nicht.
uebrigens kam gestern hilfe aus bangkok, alle im dorf haben geduldig am tempel gewartet, die strassen wurden mit flaggen versehen, die farben DER familie ueberall. nun die entaeuschung war den gesichtern abzulesen. ein kleiner sack reis, und waschzubehoer (bietet sich ja an bei der menge wasser) und ja, 200 gramm getrockneter fisch je kopf aus rayong wurden verteilt. wo doch im moment jeder fisch ohne ende auf der strasse sammeln kann. recht murrisch verliessen die leute nach kurzer zeit den platz und gingen wieder in ihre ehemaligen reisfelder um die fischernetze einzuholen und den fang heim zu bringen.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Ueberschwemmung 2010

#13 von thai.fun ( Gast ) , 02.11.2010 23:45

Jan, auch wenn ich Thailand ein bisschen kenne so liebe ich deine Beiträge wie oben.
Da tauche ich echt weg in Gedanken und fühle Thailand wie es liebt und lebt und Du die Kultur in dir aufnimmst und uns wider-gibst.

Z.B. "...wo doch im moment jeder fisch ohne ende auf der strasse sammeln kann."

thai.fun

RE: Ueberschwemmung 2010

#14 von Colo , 03.11.2010 17:00

seit gegrüßt. Nach den rund 36 Stunden Regen hat sich die Lage heute gegen 5 Uhr beruhigt und Petrus ein Einsehen.

In direkter Umgebung unseres Wohnsitzes ist die Lage nicht mehr außergewöhnlich. Die Kanalisation schluckt wieder.
Anders sieht die Lage aus in gewissen Landbezirken. Die Provinz Surat hat alle Schulen geschlossen. In unserem Plantagengebiet, leicht im hügeligen Gelände ist auch noch alles im grünen Bereich. Zur Zeit noch keine Hangrutsche zu vermelden. Die Arbeit ruht.

Chumphon als bekannte Regenzone ist stärker betroffen. Nakhon Si Thamarat hat auch Gebietsweise arge Wasserschäden zu vermelden.
HatYai, Yala, alle Senken im tieferen Süden liegen voll im Wasser.

Spenden werden gesammelt. Hilfslieferungen unterwegs, können aber wegen unpassierbarkeit gewisser Strassenabschnitte und der Strömung des fliessenden Wassers noch nicht an die Notbedürftigen geliefert werden.

So -und während ich dieses Posting verfasse....beginnt es wieder aus vollen Kübeln zu schütten

Colo

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Ueberschwemmung 2010

#15 von scubath , 03.11.2010 21:33

gerade eben ein gespraech mit einer freundin aus bkk gehabt welche fuer eine grosse DACH reise firma arbeitet.
samui ist wohl gerade caotisch, kein strom und der airport auch dicht. sorgen um einige touristen und deren abreise kommen auf.
nun hoffe sie bekommt nicht zu viel arbeit und das wetter bessert sich fuer alle zum guten.
jemand von euch genauere infos zu samui? eventuell ist ja unser ebiro mal wieder hier am lesen und kann einen lagebericht abgeben.
suphan buri ist wieder im normalen bereich, wasser ist so gut wie gaenzlich weg und auch die fische sind wieder in ihre seen verschwunden. also ende vom angel camping nun gehts daran zu versuchen reis und zucker pflanzen zu retten. oder das was noch uebrig ist. nicht sehr viel das ist schon mal sicher .


thai.fun, welcome. es freut mich dir schreibender weise etwas zurueck zu geben was ich bei dir in deinen thailandgeschichten schon geholt habe


eine trockenen nacht wuenscht, und nun abtaucht.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz