Die Büffelmilchfarm

#1 von Colo , 30.10.2010 01:02

Bin Gestern auf diese folgende Seite nickvillage wirlich rein zufällig beim stöbern gestossen.
Nach etwas eingehendem anschauen und durch clicken wurden meine Augen immer grösser.....Diese Familie kennen wir ja Natürlich, diese Familie besuchten wir des öfteren in unserer Nachbarschaft in der Schweiz....und jetzt leben die beiden auch hier in Thailand.

Hier ein interessanter Bericht seinerseits mit Photos. Die Büffelmilchfarm

Zitat
Besuch auf der Murrah - Farm in Plaeng Yao, Chachoengsao, Thailand.

Ein Artikel im Internet brachte mich auf diese Farm. Wir haben also die Gelegenheit genutzt und sind mit unserem Besucher Reto aus der Schweiz da einmal hingefahren. Mit dem Navi die Route festgelegt und los ging es. Plaeng Yao ist ein Bezirk im Distrikt Chachoengsao und in einer knappen Stunde zu erreichen von unserem Heim aus. Durch landschaftlich eine schöne Gegend, in der Landwirtschaft überwiegt und die noch sehr ländlich wirkt, obwohl knapp 2 Stunden von Bangkok entfernt, fuhren wir also Richtung dieser Farm. Ich hatte wie gesagt schon etwas darüber gelesen, vor allem über die Besitzerin der Farm und ihren Unternehmensgeist.

Khun ( Frau ) Runchuan Hengtrakulsin, so heisst sie, hat uns den auch sofort empfangen und eine Besichtigung organisiert obwohl wir uns nicht angemeldet hatten. Als erstes durften wir zusehen, wie gerade Mozzarella gemacht wurde. In sauberer Umgebung und von geübten Mitarbeitern entstanden so Mozzarella Kugeln, von denen jede ziemlich genau 125 Gramm wog. Natürlich durfte ich auch probieren, es schmeckt.

Danach durften wir das Farmgelände besuchen, wo mehr als 300 Büffel leben. Die Farm hat zwei Arten von Büffeln. Einmal den einheimischen Büffel und daneben den aus Indien importierten Büffel, der in Indien Murrah heisst, daher der Name der Farm. Man sagt, dass die Milch vom Murrah noch besser sei als die vom einheimischen Tier und sie geben auch mehr Milch, und deshalb hat sich die Besitzerin auch entschlossen, diese zu importieren. Auf die Frage, warum sie Mozzarella mache, was in Thailand doch eher exotisch ist, sagte sie, dass sie bei einem Besuch in Italien sich in Mozzarella „verliebt“ habe und beschloss, den Thais dieses Produkt näher zu bringen. Inzwischen hat sie in Bangkok ein kleines Lokal, wo ihre Produkte erhältlich sind. Und ich habe gelesen, dass ausländische Besucher dort unter anderem Pizza mit Mozzarella als ausgezeichnet befinden und auch die Milch und andere Produkte angenommen werden. Ob Thais sich an diese Produkte herantrauen, das wird sich zeigen. In meiner Nachbarschaft sind die Leute doch eher skeptisch gegenüber Milchprodukten, und Käse generell wird etwa so verschmäht, wie wir Ausländer die „Stinkfrucht“ Durian nicht mögen.



Zuerst besuchten wir den Melkstall, in dem gerade Büffel gemolken wurden. Saubere Tiere in jeweils einer 10er Kolone trabten in den Melkstand, ihnen wurden die Euter gereinigt und danach wurde die Melkmaschine angehängt. Ohne Probleme und sehr ruhig liessen die Tiere diese Prozedur über sich ergehen. Und nach dem Abmelken von Hand und noch einer Euterpflege mit Melkfett, verliessen die Tiere ruhig den Melkstand und die nächsten 10 Tiere kamen, auch dies geschah absolut ruhig. Kein Geschrei der Melker und kein schlagen der Tiere, so richtig professionell. Danach besuchten wir den Jungtierstall. Herzige kleine Kälber lagen da auf sauberem Boden, daneben schon grössere Tiere, in kleinen Herden die Auslauf haben und Wassertümpel zum abkühlen. Daneben dann die ausgewachsenen Tiere, getrennt nach Rasse, thailändische Büffel und die indischen Murrahs. Und vor der Melkstrasse in Reih und Glied, Tiere in den Fütterungsständen, wo ihnen nebst Grünfutter noch Kraftfutter verabreicht wurde. Das Ganze liegt auf einem riesigen Gelände in einer lieblichen Landschaft, die mir richtig gut gefällt. Abseits vom grossen Verkehr und so richtig schön ruhig. Könnte mir gefallen, so zu leben, nur hat es dort noch kein Internetanschluss, das wäre für mich ein „riesiges“ Problem. In Thailand ist eben die ländliche Gegend noch nicht erschlossen für diese Infrastruktur. Kommt aber sicher irgendwann einmal.



Zum Abschluss schauten wir noch die Produkte der Farm an. Die Büffelmilch, abgefüllt in Flaschen, Mozzarella Kugeln schön verpackt in Töpfchen, Seifen mit Büffelmilch. Wir kauften uns Milch und Mozzarella um zuhause dann eine Pizza zum machen mit originalem Mozzarella Käse. Ich bin schon gespannt wie die dann schmeckt. Am Abend fuhren wir dann zufrieden zurück nach Hause um eine schöne Erfahrung reicher.[/size]


hier auf Foto klicken um alle Bilder anzuschauen

[size=85]Ciao Colo

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


   

Das wird euch sicher interesieren
Ware die ich gerne hätte

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz