... da ich die Anfahrt nach Sukhothai ja nicht unterschlagen will, hier nochmals einen Schritt zurück:
Doch bevor wir endlich am „Historie-Park“, den Überresten der alten Königsstadt Sukhothai angelangten, stand die
Abfahrt in Chiang-Mai bei einem Km-Stand von 4.744 um 09.00 Uhr an.
Der Route 11 – Chiang-Mai – Lampang 100 km folgend bogen wir in Lampang auf die Fernroute 1 nach Bangkok ab.
An der Einmündung von der Route 11 auf die Route 1 erwartete und ein überdimensionierter Straßenstein,
der als
„Kreuzung Indochinas“ die Entfernungen nach Bangkok-Rangun-Dang Nang-Narathiwat und Singapur anzeigt.
Der Route 1 folgend gelangten wir nach gefahrenen Km 270 um 12.00 Uhr nach
Tak.
Die bisher abgefahrene Strecke ist sehr gut, meist 2-spurig ausgebaut, überwiegend flaches Gelände...
Doch zwischen Lampang und Tak mussten wir mehrere Polizeisperren im Schritttempo passieren, gar einen kritischen Blick ins Fahrzeuginnere, af die beförderten Personen gestatten...
Im Bereich der Kleinstadt
Thoen, -
auf halber Strecke zwischen Lampang und Tak - welche man nur am Rande streift und nahezu von deren Anwesenheit/Lage nichts bemerkt befinden sich links und rechts der Fahrbahn eine ganze Anzahl von Verkaufsständen, wo die abgebildeten Gips(?)-Figuren für äußert günstige Preise dargeboten werden...
Auf dem großen „Blumenmarkt/Gartenbedarf“ in CNX werden diese Figuren um weit über 100 % verteuert angeboten, somit verständlich, dass wir auf der einige Tage später erfolgten Rückfahrt uns mit so manchem dieser „Tiere“ versorgten ....
In
Tak stand ich vor der Entscheidung über die
Route 12 in das knapp 80 km entfernte Mae-Sot, zum dortigen Grenzübergang nach Burma abzubiegen, was jedoch meine „3 Mädels“ zu verhindern wussten :
... also habe ich mich mit ein paar wenigen Bildern von Tak,
dem uns aus CNX bekannten, überraschend wenig Wasser (Regenzeit) führenden „
Mae-Ping“ begnügt...
So fuhr ich über die
Route 12 in Richtung Sukhothai, einer sehr gut ausgebauten überwiegend 2-spurigen Straße weiter, wo wir nach weiteren 63 Km innerhalb kurzer Zeit ankamen...
Bevor wir den vor den Toren der Stadt Sukhothai liegenden
„Historie-Park“ http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichtspark_Sukhothai aufsuchten, war eine kurze und billige Mittagspause zum schlürfen einer 20-Baht-Suppe angesagt...
Anschließen stand wieder mal dieses doppelte Preissystem an.
Trotz
TH-Führerschein und „Gelben-Hausbuch“ wurde mir als Farang der den Landeskindern erbotene Eintrittspreis
verweigert.Ich war schon entschlossen, meinen „3 Mädels“ den Besuch ohne meine Begleitung (denn ich kannte ihn von einem lange zurückliegenden Besuch bereits) zu ermöglichen, als der Ticketverkäufer/Kontrolleur, welcher sehr ausgiebig mein „Gelbes Buch“ begutachtete und mich auf den dortigen Eintrag, dass ich „Farang“ sei aufmerksam machte und ich deswegen den Farang-Preis zahlen müsste...
Tja, erstaunlich, deswegen musste er mein Tabien-Ban erst eingehend in Augenschein nehmen :Lach: ...Doch es erfolgte die einladende Handbewegung den Park doch mit unserem „Klein-Panzer“ zu befahren... was natürlich dann 50 Baht extra kostete ...
Nun ja, es war heiß, ich hatte keine Lust Buddha-wer-weiß-wie-lange außerhalb des gekühlten Panzers in der Sonne bis zur Rückkehr meiner „3 Mädels“ auszuharren, entschloss ich mich zur gemeinsamen Einfahrt..., wozu folgende Tickets erforderlich waren...
Während die Tickets für Landeskinder in der Thaischrift ausgestellt sind und den Preis mit 20 Baht anzeigen, sind die „Farang-Tickets“ in Englisch ausgewiesen und zeigen 100 Baht an.
Kinder bis 14 Jahre sind frei.
Für das Befahren des weitläufigen Geländes werden für ein Kfz 50 Baht (in Thai ausgezeichnet) erhoben...
Nun ja, wir konnten mit der Besichtigung beginnen.... welche ich hier morgen vornehmen werde