RE: Über Geister in Thailand

#16 von thai.fun ( Gast ) , 27.02.2009 16:20

Hallo Manfredo, Danke für den Beitrag.
Nun aber eine Frage. Sehe ich auch schon Geister? Als ich Aktive Themen anklickte stand da, 14 Antworten und 46 Zugriffe. Nun aber sehe ich unter "Über Geister in Thailand" nur einen, Deinen Beitrag. Wo sind die 13 Antworten....

thai.fun

RE: Über Geister in Thailand

#17 von manfredo ( Gast ) , 28.02.2009 07:01

Hallo Max,

also Geister gibts wohl auch hier im Forum auch
Die Beiträge sind aber schon noch zu lesen.

Manfredo

manfredo

RE: Über Geister in Thailand

#18 von thai.fun ( Gast ) , 28.02.2009 22:59

Hab den "meinen" Einstellung Fehler selbst gefunden

thai.fun

RE: Über Geister in Thailand

#19 von sarohu ( Gast ) , 01.03.2009 05:36

Hallo Manfredo,

wieder tolle Fotos, Thailand life! War das auch die Geisterbeschwörung zur Einweihung des Gartenpavillions? Der ist jedenfalls sehr schön geworden....
Komme mir durch die tolle Dokumentation so vor als ob ich dabei gewesen wäre

Danke und Gruss Rolf

sarohu

RE: Über Geister in Thailand

#20 von Somprit , 26.09.2012 07:32

... "Dunkel-Thailand", der Isaan wird seinem Ruf gerecht....

Soeben in den TV-Nachrichten ein langer Bericht über eine Dorfgemeinschaft in der Nähe von Surin,... dort wurden 10 Leute krank.
Man(n)/Frau bemühte einen "Moo-Du" = "Geister-Heiler" oder besser wohl "Teufelsaustreiber" oder Buddha - der ja absolut nichts mit Geister am Hut hatte - weiß was noch nicht alles...

In der erfolgten Beschwörungszeremonie unter Anteilnahme des ganzen Dorfes murmelte dieser "Moo-Du" den Namen einer Frau, welche sofort als Ursache für die Erkrankung der Dorfbewohner angesehen, und geächtet wird.
Man(n)/Frau bewarfen sie, ihr Anwesen/Haus mit Steinen... stieß sie als 61-jährige aus der Gemeinschaft aus

Was zeigt es uns wieder mal:
Es fehlt an Bildung, Wissen, Realitätsinn und Buddha weiß was noch alles.... dabei hätte man(n) eigentlich diesen spinnerten "Moo-Du" jagen sollen .... zurück ins Mittelalter der Verteufelungen & Hexenverbrennungen

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Über Geister in Thailand

#21 von rampo , 26.09.2012 19:49

Ja Ja der Isaan hat schon seine Tuecken , ist das jetzt ein eizelfall oder kommt das doch des oeffteren.
In Europa lest man ja auch des Oeffteren, Leute werden von Warsagern und Geldanlaeger um ihr erspartes gebracht , die mit einer ausgezeichneten Bildung.
Ist aber sich nicht nur im Isaan so oder doch , es kommt doch immer wieder zum vorschein MEINE ERSTE THAIFRAU WAR AUS DEM ISAAN und vieleich noch aus dem DUNKELISAAN.
Ja der Isaan hat schon seine Anziehungskraft , oder doch nur seine Schoenheiten Weiblicher seite.
Fg.

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Über Geister in Thailand

#22 von phumphat , 26.09.2012 20:33

Mein Sohn,der bereits 6 Monate hier ist,träumt und hat immer noch Angst vor den "Geistern" die ja
in Thailand scheinbar allgegenwärtig sind.
Erst meine Äusserungen,das es in Österreich keine Geister gibt,beruhigten ihn.
phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Über Geister in Thailand

#23 von Somprit , 27.09.2012 17:53

... ja, @phumphat, Geister an und für sich, war das Erste, was ich bei unserer Kleinen radikal ausgemerzt habe...
Heute lacht sie über diesen im Lande stets & immer anzutreffenden Geisterglauben.

Wenn ich dann gerade heute im "Der FARANG" lese

Zitat
Ein wesentlicher Bestandteil des Buddhismus ist der Geisterglaube. Überall im Alltag spielen die Geister eine wesentliche Rolle. Es gibt: Schutzgeister, Hausgeister, Totengeister und Naturgeister. Ja sogar geile Geister, 25 geile Geister....

Ein Beispiel: In der Nähe von Phuket sollte ein großes, neues Einkaufszentrum gebaut werden. Auf dieser Megabaustelle arbeiteten 12.500 thailändische Bauarbeiter. Innerhalb von 2 Jahren starben 370 Arbeiter. Alle kamen nachts um. Die Todesursache, immer die gleiche: Herz-Kreislaufprobleme in Verbindung mit Atemnot. Ärzte, Wissenschaftler und Umweltexperten wurden mit der Aufklärung der rätselhaften Todesfälle beauftragt.
Ohne Erfolg. Erst ein Mönch brachte die Experten auf die richtige Fährte.
Die neuen Erkenntnisse ergaben, dass sich böse weibliche Geister nachts auf die Männer gestürzt und diese bis zum Herzstillstand überfordert haben...


Mehr unter: http://farang-magazin.com/2012/09/thaila...7/#.UGMEMVEY0sY

schüttelt es mich vor Grauen!
Wie kann man(n) den Buddhismus mit dem animistischen Geisterglauben in direkten Zusammenhang bringen ... ... ihn als "wesentlicher Bestandteil" gleichsetzen

Apropos, der "Schweinekopf" aus dem vorstehenden Beitrages des Alten-Ex-Member @Manfredo hat in der animistischen Denkweise der Thais ein besonders herausgehobene Bedeutung .... auch meine Schwiegermutter "opferte" solch einen Schweinekopf, als ich zarte Bande zu ihrer Tochter, meiner jetzigen Ehefrau geknüpft hatte ...
Vorwiegend kommt dieser "Schweinekopf" jedoch im Zusammenhang mit den verstorbenen Ahnen...zum tragen.

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Über Geister in Thailand

#24 von illuminati , 27.09.2012 19:18

Zitat von Somprit
Ein wesentlicher Bestandteil des Buddhismus ist der Geisterglaube.



du hast es sehr gut erkannt, derangeführte Mönch offensichtlich nicht Ich will jetzt keine % Schätzung abgeben, aber von der hiesigen Geistlichkeit würde ich nur die Minderheit zu den Buddhisten zählen ... jeder Tätowierte, Raucher, Vieltelefonierer usw. fällt durch dieses Raster.

In ganz TH wird es nicht sehr viele Buddhisten geben, die wirklich dem Pfad folgen - was wir hier überall sehen ist praktizierte Religion unter Leitung eines Klerus - wie im Westen Religion durch Päbste oder andere Führer legitimiert wird - dem Kern beraubt -> blosses Mittel im Dienste der Macht.

Es sind aber überall Einzelne zu finden, die dem Pfad folgen, unbeirrt von ihren geisterbeschwörenden eigenVerdienst sammelden Mitbrüdern, man findet sie aber nicht unter Scheinwerferlicht - auch nicht bei der Farangberichterstattung.
Gruss

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Über Geister in Thailand

#25 von Somprit , 22.10.2012 07:29

.... es ist fast als traurig zu bezeichnen... aber ich kann es einfach nicht lassen... das Lästern über "Dunkel-Thailand"...

Die Grundlage dazu liegt allerdings in Phuket, aber was soll`s ...den sie wirkt sich in den Nord-Osten = Isaan, aus


… mal wieder was Neues aus Phuket, was aufhorchen lassen sollte!

… wie ich aus zuverlässigem Munde – nun ja, mehr einem Schreiben– vernehmen musste, plagen unseren dortigen Honorar-Konsul, Herrn Naumann, wohl Zeichen der sich mindernden Beschäftigung, Arbeitslosigkeit kann man(n) (noch) nicht sagen … aber die Zeichen stehen an der Wand…

Von einst deutlich über 2.000 dort permanent ansässigen deutschen Langnasen verblieben bislang weniger als 1.500 … Tendenz: Abfallend… was automatisch mit einem dünner werdenden Budget des mit dem Bundesverdinestkreuz geehrten Herrn H.-Konsul Naumann einhergeht… ein Umstand, welcher auf längere Sicht das Budget unseres ebenfalls geehrten H.-Konsul in Chiang-Mai sicher aufbessern wird… denn im Norden „lohnt“ sich das Farang-Leben noch immer…

Völlig anders als in Phukt sieht es hingegen in „Dunkel-Thailand“, dem Isaan, aus… dort ist die Zahl der Träumer unverändert im Steigen begriffen

… tja, irgendwo muss man(n) ja seine Lebenslüge ausleben… und was interessiert den dort gestrauchelten, gestrandeten …sorry: „gelandeten“, sich hingezogen fühlende „Bruder“ die Lebensqualität, das kulturelle Angebot… wenn man(n) sowieso noch nie etwas von Tschaikowsky „Schwanensee“ gesehen oder gehört hat… der Begriff „Vernissage, Event“ mit 7-Siegeln versehen ist, dort einem ewig verschlossen bleiben wird…

Dafür gibt es „Elefanten-Bäume“ (ein herausgehobenes Lob an diesen „Berichterstatter“…) unter dessen Schutz man(n) von Lotteriegewinnen träumen darf….

Man(n),… nun ja, ich könnte mich jetzt weiter über „Dunkel-Thailand“, den als Paradies gepriesenen trocken-heißen Isaan = Nord-Osten des Königreiches auslassen… würde dann allerdings die Lebenslüge so manchen dorthin geschleppten Bruders ins Wanken bringen… und müsste mit meinem breiten Rücken für Schläge herhalöten

Aber… und davon sollte ein Jeder ausgehen, also auch meine Wenigkeit: die Schönheit liegt bekanntermaßen im Auge des Betrachters!
Das Bild, das der Einzelne vom Isaan hat wird davon abhängen, mit welchen Erwartungen er dort aufschlagen wird, wie seine finanziellen Verhältnisse aussehen, und was für ihn dazu gehört, um ein mit sich selbst zufriedenes Leben zu führen.

… nur, betrachte ich den Lebensraum, mit allen seinem vielfältigen Facettenreichtum, aus dem man(n) doch letztendlich

– meist nach der einen oder anderen, gar mehreren zerbrochenen Beziehungen in der alten Heimat –

kommt, stelle ich mir vor, dass es nur das ewig Weibliche ist, dass man(n) nur dann in diesen Flecken des Landes verschlagen werden kann, da man(n) von einer holden (meist eine Bar(hockerbe)sitzerin dorthin verschleppt wurde…. und nicht in Betracht zog…. in welchem kulturelle Niemandsland man(n) fortan sein restliches Leben wird fristen müssen…
Aber all dies zählt ja nicht, wenn man(n) durch eine Gefährtin, welche um Jahrzehnte jünger als man(n) selbst ist, sein Ego aufrichten kann.

Oftmals wird das stets bestrittene „Scheintod hängend über dem Gartenzaun“ vom schwankenden Gerüst zerstörter Träume und verlorenen Hoffnungen getragen!“

… doch belassen möchte ich es hier mit den Thai-Lebensregeln: „Mai-bpen -rai“ und „ Djai-yen-yen“

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Über Geister in Thailand

#26 von rampo , 22.10.2012 15:57

Wirklich schoen geschrieben , in Hass oder Zorn .
Nein aus Mitleid fuer uns Falangs , die noch nicht Bestrafft worden sind .
Fg.

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Über Geister in Thailand

#27 von Somprit , 22.10.2012 17:59

... werter @rampo, ob nun in Hass oder Zorn, ich "kenne" selbst 1 Jahrzehnt Leben in/auf der Pampa ...lebte dort, wo es HEUTE noch keine eigenständige Telefon-Leitung gibt

... sehr vielen wären die Ergüsse eines virtuellen @somprit erspart geblieben

Um es deutlich hervorzuheben, ich achte einen Jeden der in den Isaan "verschleppten Brüder"... wenn sie dort eine sie ausfüllende Arbeit/Beschäftigung/ Tätigkeit gefunden haben, welche sie nicht geistig vereinsamen lässt ....

Obwohl:
Zuviel Foren-Schei**** sollte man(n) auch tunlichst vermeiden... denn man(n) könnte verblöden... Beispiele gefällig?

Doch um stets dieses "stänkern" gegen "Dunkel-Thailand = Isaan" zu erklären... wie meinte einst der Geheimrat Goethe

“Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse“

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Über Geister in Thailand

#28 von MooHo ( Gast ) , 22.10.2012 18:45

Durch häufiges Wiederholen wird zwar der Wahrheitsgehalt nicht größer, aber immerhin mehr geglaubt.

Es ist egal, wo man sich niederläßt, es liegt immer an einem selbst, ob es eine Dunkelgegend wird.

Brauch man unbedingt weitere Frang in der Nähe? Nicht unbedingt. Meist führt das nur zu übergroßem Bierflaschenstemmen. Es kommt darauf an, wie man sich in seine Umgebung intergriert. Trotz erheblicher Sprachschwierigkeiten ist es möglich mit den Thais in der Nachbarschaft ein sehr gutes Verhältnis aufzubauen und in einer Gemeinschaft zu sein.

Ich lebte in einem Ort und wußte gar nicht, daß viele Deutsche in meiner Nähe lebten. Kontakt zu einigen bekam ich über die Thais, die uns zu gemeindamen Essen einluden. Bedingt durch die Arbeit hatte ich zu Anfang Kontakt mit weiteren Ausländern, die aber nach Projektende ziemlich schnell verschwanden. So blieben nur vereinzelte Ausländerkontakte, manche sogar durch Foren gestiftet. Da man sich nicht serhr häufig sah, ging das sogar sehr gut.

MooHo

RE: Über Geister in Thailand

#29 von Somprit , 23.10.2012 07:51

… wie kannst Du den alten Goethe derart verhunzen…

Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass Du die hiesige uns umgebende Welt, soweit sie das wohl-fühl-Gefühl erzeugt, mit den allgemein üblichen Lebensumständen in der alten Heimat aufwiegen kann…

Wenn Du von „anpassen“, sorry: „integriert“, sprichst, meinst Du offensichtlich, sich einer niederen Lebensqualität anzupassen!

Warum sollte die Nähe zu weiteren Farang zu „übergroßem Bierflaschenstemmen“ führen… was wäre/ könnte eine solche Ursache haben…

…tja, Fragen über Fragen… und kaum einer der im Isaan hängen gebliebenen wird sie hinreichend beantworten können, … denn dann müsste er sich seiner Lebenslüge stellen!

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Über Geister in Thailand

#30 von rampo , 23.10.2012 19:56

Bin einer von den der sich den niederen Lebensqualitaeten im Isaan an gepasst hat .
Bin aber erst 9 Jahre im Isaan , brauch sicher noch 1 Jahr um zu wissen das der Isaan der Arsch der Welt ist , du hast ja auch 10 Jahre gebraucht.
Warum streichen die die im Isaan nicht den Halt oder sonst was gefunden haben , den Isaan aus ihren Leben nein immer
egal in welchen Forum immer ist der Isaan der Schuldige . Dabei ist es nicht der Isaan sonder die Huepschen schoenen Jungen Frauen , die das Gehirn in die Hose oder sonst wo rutschen lies.
Ja die Falang die im Sueden oder Norden leben die sind was besonderes, den die meisten haben ja das Lehrgeld vorher im Isaan bezahlt .


Man muss sich halt den Gegebenheiten anpassen , ist aber auch in DACH nicht anders um ein schoenes und zufriedenes leben zu fuehren.
MooHo hat es schon richtig beschrieben , mann kann aber man muss nicht .
Wir haben hier kein Meer und keine Berge , aber es gibt auch ander schoenheiten abgesehen von den Frauen.

Fg.

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz