RE: Über Geister in Thailand

#31 von Somprit , 24.10.2012 07:34

werter @rampo, eigentlich rennst Du ja mit deinem

Zitat
… Warum streichen die die im Isaan nicht den Halt oder sonst was gefunden haben , den Isaan aus ihren Leben nein immer
egal in welchen Forum immer ist der Isaan der Schuldige . Dabei ist es nicht der Isaan sonder die Huepschen schoenen Jungen Frauen , die das Gehirn in die Hose oder sonst wo rutschen lies….



bei mir offene Türen ein

Aber stell Dir doch mal vor, es gäbe den Isaan in seiner Trostlosigkeit (überhaupt) nicht… worüber sollte der im Lande versackte Bruder dann noch schimpfen… wo & wie könnte er Luft ablassen, seine eigene Dummheit … sorry, etwas zu hart ausgeschrieben, … meine natürlich seinen Fehlgriff, den er aus den verschiedensten denkbaren Gründen nicht mehr bereinigen kann, vor sich selbst rechtfertigen…

Letztendlich liegt es an jedem selbst, inwieweit er sich integriert und nicht gg. den Isaan und seine Bewohner intrigiert…

Selbst wenn Du es nicht glauben willst, meine oftmals sarkastischen Worte völlig falsch interpretieren solltest… ich habe die Integration sicher nicht geschafft, werde es wohl auch nie über mich bringen… aber (!) ICH habe mich den Gegebenheiten ANGEPASST, bin mit mir und meinem direkten Umfeld zufrieden.

Nur hierbei muss ich Dich enttäuschen…

Zitat
… Ja die Falang die im Sueden oder Norden leben die sind was besonderes, den die meisten haben ja das Lehrgeld vorher im Isaan bezahlt …



mein Lehrgeld“ habe ich nicht nach 1 Jahrzehnt im Isaan bezahlt, sondern in der nordwestlichen Pampa, darfst es gerne hier nachlesen…

Daher wünsche ich DIR und deinen Lieben weiterhin „fröhliches werkeln“…denn DU scheinst den Willen, die Kraft und das Durchsetzungsvermögen dazu zu haben

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Über Geister in Thailand

#32 von MooHo ( Gast ) , 24.10.2012 10:28

Zitat von Somprit
… ich habe die Integration sicher nicht geschafft, werde es wohl auch nie über mich bringen… aber (!) ICH habe mich den Gegebenheiten ANGEPASST, bin mit mir und meinem direkten Umfeld zufrieden.



Das würde ich doch als recht erfolgreiche Integration bezeichnen, nicht als Anpassung. Mit dir und deinem direkten zufrieden zu sein und die gegebenheiten so zu nehmen, wie sie sind und nicht wie man sie gerne hätte.
Sobald man aufhört stetig den Vergleich mit der alten Heimat heranzuziehen und die Unzufriedenheit pflegt weil die neue Heimat nicht so ist wie alte, hat man sich integriert. Anpassen wäre die Thais in allen Belangen zu kopieren. Das käme einer Selbstverleugnung gleich. Und erzeugt auch wieder Unzufriedenheit.

Das große Problem vieler ist, daß man zwar weiß, es ist anders in Thailand, aber sich nicht damit abfinden kann, daß es anders ist. Wenn man den Punkt überwindet am seiztschen Wesen die Welt genesen zu lassen, dann kann sehr gut überall leben.

Zu deinem früheren Einwurf des niedrigeren Lebensstandard. Nein ich hatte keinen niedrigeren Standard als zuvor in Deutschland. Mein Standard könnte man in Thailand als durchaus gehoben bezeichnen. Klar es gab ein paar Dinge, die in Deutschland alltäglich waren, aber in Thailand doch recht rar und teuer. Bei ein paar habe ich mich als Hobby-Selbstversorger versucht. Andere (wie z.B. Kaffee) kamen im Lauf der Zeit von selbst. Heute nun muß ich anmerken, daß mir der frischgeröstete Kaffee von Go fehlt. Frisch gerösteter Kaffee, vor allem, wenn er nicht bei Industrieniveau von 400°C geröstet wird, ist was herrliches.
Mrein jetziger Standard ist niedriger als zuvor, jedoch gibt es keinen Grund zu klagen. Er ist immer noch ausreichend, um ein zufriedenes Leben führen zu können. Es gibt immer Sachumstände, die die Lebensführung bestimmen. Selbstbestimmung kann immer nur im Rahmen der äußeren, vorgegeben Bedingungen stattfinden. Diese sind nun mal in Thailand anders als in Deutschland.
Wenn ich sage, daß ich nicht mehr langfristig in Thailand leben werden, so ist dies nicht unbedingt eine Aussage gegen Thailand. Bei meiner "geistigen Buchhaltung" ist aber raus gekommen, daß für mich und meine Familie ein Leben in Deutschland besser und etwas weniger anstrenegend ist.

MooHo

RE: Über Geister in Thailand

#33 von Somprit , 24.10.2012 11:47

Zitat von MooHo

Zitat von Somprit
… ich habe die Integration sicher nicht geschafft, werde es wohl auch nie über mich bringen… aber (!) ICH habe mich den Gegebenheiten ANGEPASST, bin mit mir und meinem direkten Umfeld zufrieden.



Das würde ich doch als recht erfolgreiche Integration bezeichnen, nicht als Anpassung.....




... dazu kann ich zur Zeit nur anführen:

"Schade, dass unser @blawan seine sehr umfassenden Gedanken zur Integration hier nicht zur Debatte stellt.

... tja, lang, lang ist`s her, als ER solches auf einem anderen Feld tat und "geprügelt" wurde ....

(stets unter der Voraussetzung, dass unser @neele und meine Wenigkeit mit unseren Unterstellungen ihm gegenüber richtig liegen sollten
)

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Über Geister in Thailand

#34 von MooHo ( Gast ) , 24.10.2012 12:58

Zitat von Somprit

(stets unter der Voraussetzung, dass unser @neele und meine Wenigkeit mit unseren Unterstellungen ihm gegenüber richtig liegen sollten)


Wäre es unter diesen Umständen nicht besser, die Unterstellungen hier beiseite zu lassen und sich auf Fakten zu konzentrieren?

Du kennst mich schon seit Jahren als "Forenaktivist" und weißt auch, daß ich einem Geplänkel (manchmal auch mehr ) nicht abgeneigt bin. Meine lange Erfahrung wies mir jedoch die tatsache, daß viel zu häufig solche Geplänkel zum Selbstläufer werden und es zum ernsthaften Forenkrach führen kann. Sowas hat schon zu häufig zur Spaltung geführt. Aber ich will jetzt nicht auf die Forengeschichte eingehen, zumal ich mich auch nicht als Historiker verstehe (obwohl es durchaus interessant sein könnte, die Entwicklung noch mal nachzuvollziehen).

Die neueren Zugänge, blawan, dart johnboy etc., nutzen den Rahmen hier meiner Meinung zu sehr, um sich gegenseitig aufs Glatteis zu führen. Und du, in deiner anerzogenen Mentalität als "Freund und Helfer" mußt diese bemühungen natürlich tatkräftig unterstützen. Meiner Meinung nach ist manchmal weniger doch mehr.

Um wieder auf den Titel zurück zu kommen. Irgendwie macht sich schlechtes Karma breit. Forengeister, die von schlechtem Karma leben, machen dann aber das Gute in anderen Bereichen auch schlecht und im schlimmsten Fall schicken die dann auch noch Trolle ins Feld der Foren. Wird vielleicht auch der Drache Nidhöggr an den Wurzeln unserer Forn-Yggdrasil nagen? Wird es zu einem Ragnarök unseres Forums kommen ?

MooHo

RE: Über Geister in Thailand

#35 von Somprit , 24.10.2012 15:36

…nun, Du sagst es

Zitat
… daß ich einem Geplänkel (manchmal auch mehr ) nicht abgeneigt bin. Meine lange Erfahrung wies mir jedoch die tatsache, daß viel zu häufig solche Geplänkel zum Selbstläufer werden und es zum ernsthaften Forenkrach führen kann…



… gerade deswegen werde ich mir von einem einfachen hiesigen Member keinen denkbaren Maulkorb aufzwingen lassen!
Dass mein Verhalten in DIESER Sache zu einem Selbstläufer, gar zu einem ernsthaften Foren-Krach führen/ werden/könnte, stelle ich in Abrede

Nun ja,

Zitat
… Und du, in deiner anerzogenen Mentalität als "Freund und Helfer" mußt diese bemühungen natürlich tatkräftig unterstützen. Meiner Meinung nach ist manchmal weniger doch mehr.



… mit der Meinung ist es stets solch eine verzwickte Sache…. ein Jeder hat eins…

„Unterstellungen“, nun vielleicht nicht richtig zum Ausdruck gebracht… „Erwartung“ wäre sicher besser gewesen… denn was weißt Du von der Historie eines @blawan (nun ja, ich für meinen Teil – von @neele möchte ich nicht sprechen – ) hoffe, dass sich dieser @blawan bei uns hält, halten kann, wird… kurz und gut, dass er unser Feld mit sach-/fachlichen Beiträgen pflügen wird…. dann brauch ich nicht ständig alleine unter Dampf hier die Felder zu pflügen!

… um den Ball hier zum Abschluss richtig abzuschlagen…

Zitat
Um wieder auf den Titel zurück zu kommen. Irgendwie macht sich schlechtes Karma breit. Forengeister, die von schlechtem Karma leben, machen dann aber das Gute in anderen Bereichen auch schlecht und im schlimmsten Fall schicken die dann auch noch Trolle ins Feld der Foren. Wird vielleicht auch der Drache Nidhöggr an den Wurzeln unserer Forn-Yggdrasil nagen? Wird es zu einem Ragnarök unseres Forums kommen



..zu was es hier kommen wird…liegt letztendlich in der Hand des lenkenden/führenden Admin … aber überlege mal, zu was es kommen wird….könnte, wenn ich Trottel nicht Tag für Tag den Ofen unter Feuer halte… schau z.B. in das Korat- /Guru-Forum …Laaaannnnngggeeeweeeiile,
....wer schaut noch rein….

Und glaube mir, niemand wird es wahrhaben wollen…. ich kann innerhalb….

Bin sowieso heute schlecht drauf…

Anderseits wäre dies sicher im Interesse unseres @Allgeiers: „Ein ruhiges Feld-Wald-Wiesen-Foorum für Farmer-Boys und solche die es werden wollen!

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Über Geister in Thailand

#36 von MooHo ( Gast ) , 24.10.2012 17:43

Zitat von Somprit


… gerade deswegen werde ich mir von einem einfachen hiesigen Member keinen denkbaren Maulkorb aufzwingen lassen!
Dass mein Verhalten in DIESER Sache zu einem Selbstläufer, gar zu einem ernsthaften Foren-Krach führen/ werden/könnte, stelle ich in Abrede



Falscher Schuh, aber jeder zieht sich den an, von dem er glaubt er paßt. Und zum Maulkorb, wo bitte habe ich dir einen Maulkorb aufgezwungen? Einer Bitte um Mäßigung, bzw. um mehr "Butter bei die Fische" kann man folgen oder auch nicht. Man kann sogar darüber diskutieren, weil man anderer Ansicht ist. Aber Maulkorb

Ich verfüge über keine Admin-Fumktion, aber selbst als ich solche woanders innehatte, nutzte ich diese nicht um Maulkörbe zu verteilen. Wenn auf Dauer Bitten um Mäßigung nicht entsprochen wurden und der Ton beständig aggressiver wurde, nahm ich das Hausrecht in Anspruch. (Was jetzt keinen Wink mit dem Zaunpfahl an die Administration darstellt ). Und noch mal zur Klärung, auch diese Worte, obwohl als unmittelbare Antwort auf deinen Beitrag geschrieben, soll doch allgemeiner verstanden werden.

MooHo

RE: Über Geister in Thailand

#37 von Allgeier , 20.11.2012 14:31

Da liest man so seelenruhig ueber die Geister in Thailand und was muss man da dann lesen:

Zitat von Somprit
liegt letztendlich in der Hand des lenkenden/führenden Admin … aber überlege mal, zu was es kommen wird….könnte, wenn ich Trottel nicht Tag für Tag den Ofen unter Feuer halte… schau z.B. in das Korat- /Guru-Forum …Laaaannnnngggeeeweeeiile,
....wer schaut noch rein….

Und glaube mir, niemand wird es wahrhaben wollen…. ich kann innerhalb….

Bin sowieso heute schlecht drauf…

Anderseits wäre dies sicher im Interesse unseres @Allgeiers: „Ein ruhiges Feld-Wald-Wiesen-Foorum für Farmer-Boys und solche die es werden wollen!



So wie er leibt und lebt der somprit. Ueberall wo er nicht ist, da ist langeweile.

"Virituelles Kriegerforum", das waere doch was fuer den somprit. War da nicht einmal was mit dem pattayaboard. Das man dichtgemacht hat weil es manche virituellen Krieger uebertrieben haben.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Über Geister in Thailand

#38 von Somprit , 20.11.2012 17:49

....tja, lieber @Allgeier, ich könnte jetzt sagen:

„Die Geister die ich rief....

...und mich hier über den insbesondere im Issan verdunkelnden, sehr weit verbreiteten animistischen Geisterglauben weiter austauschen.... ziehe es jedoch aus Zeitmangel erst mal vor, Dir http://thailand.talk4um.de/viewt...6683#p36683hier zu antworten...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz