Rindviecher

#1 von Allgeier , 07.06.2011 20:24

So, gestern hat man nun 4 Kaelber gebracht.
Gekostet haben sie zwischen 4500 Bath und 6500 Bath.
Nun haben sie bis zum November Zeit Fleisch zuzulegen und dann wird man sehen welcher/e in die Gefriertruhe kommt. Oder sie wachsen mir so an's Herz das ich es nicht ueber's Herz bringe eines zu schlachten.
Es sind 2 Bullenkaelber und 2 Kuhkaelber. Und eher eine kleinere Rasse, wobei in einem der Bullenkaelber Charolaisblut wohl fliesst und man sieht ihm das auch an.
Der Preis von Rindfleisch auf dem Markt betraegt hier um die 160 Bath per/kg.

Vorletzte Woche waren wir in Roi Et auf dem Rindermarkt. Der ist immer Samstag's. Die Preise beliefen sich alle so um die 8000 Bath aufwaert's. Ich wollte aber eher kleinere, weil sie sollen ja bei mir wachsen.
Der Lebendpreis orientiert sich in meinen Augen eigentlich ungefaehr an dem,dann was man bei einer schlachtung auch herausbringt.

Gras hab ich genug hier und zu Hause bin ich ja auch die meiste Zeit.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Rindviecher

#2 von Styx , 07.06.2011 23:51

Allgeier,
gemaess Deiner Rechnung haben die Kaelber derzeit ein Lebendgewicht von 30 - 40 Kg. Was erwartetst Du, wieviel diese Kaelber innerhalb den naechsten 6 Monaten an Gewicht zulegen werden?
Ich versuche schon seit Jahren immer wieder mal an Kalbfleisch zu kommen, doch keine Chance - zumindest wenn es um Kalbsleber oder das Kalbsbries geht. Selbst meine Nachfragen bei den grossen Supermaerkten (nebst Macro) waren erfolglos.
Insoweit beneide ich Dich schon jetzt um das was sich ab November in Deiner Tiefkuehltruhe befinden wird.
Styx

Styx  
Styx
Besucher
Beiträge: 105
Registriert am: 25.02.2011


RE: Rindviecher

#3 von Allgeier , 08.06.2011 08:23

Gemaess meiner Rechnung sollten sie 30 bis 40 kg Fleisch haben. Das Lebendgewicht wird so um die 70 bis 100 kg sein.

Zitat von Styx
Ich versuche schon seit Jahren immer wieder mal an Kalbfleisch zu kommen



Fahre auf den naechsten Rindermarkt und kauf ein Kalb. Auf dem Rindemarkt in Roi Et hatte es viele in dieser Preisklasse um die 7000 Bath. Dort gibt es auch dann Transportfahrzeuge.
Finde vorher einen Metzger und lass es zu dem fahren. Dann bekommst du deine Leber und dein Bries. Sollte deine Gefriertruhe zu klein sein, dann frag den Metzger ob er dir ein halbes oder so abnimmt.
Auf jedenfall sollte das was du bezahlt hast fuer das Kalb, auch wieder hereinkommen.
Vor ein paar Jahren haben wir zu dritt mal ein Rind gekauft und dann kam der Durchsnittspreis auf die 100 Bath/kg Fleisch was es uns gekostet hat. Damals gab es das Rindfleisch fuer 140 Bath auf dem Markt. Nur die Thai's kalkulieren anderst wie wir. Mich interessiert nur das Fleisch, das andere wie Haut und Innereien gibt es auch noch Geld. Aber davon sollte man den Transport und das schlachten zahlen.

Oder du wohnst hier in der Naehe. Dann koennen ich/wir das auch machen. Dann hast du deine Kalbsleber.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Rindviecher

#4 von Styx , 09.06.2011 22:14

Danke "Allgeier",
ich finde Dein Angebot sehr sympathisch und ueberaus freundlich.
Doch, nein - ich wohne nicht in Deiner Naehe.
Unser thailaendisches Zuhause befindet sich derzeit noch in BKK.

Hinsichtlich Deiner Empfehlung (und jetzt wo Du dies sogar schreibst, es genau so schon einmal gemacht zu haben)...

Zitat von Allgeier
...Fahre auf den naechsten Rindermarkt und kauf ein Kalb. Auf dem Rindemarkt in Roi Et hatte es viele in dieser Preisklasse um die 7000 Bath. Dort gibt es auch dann Transportfahrzeuge.
Finde vorher einen Metzger und lass es zu dem fahren. Dann bekommst du deine Leber und dein Bries...
Oder du wohnst hier in der Naehe. Dann koennen ich/wir das auch machen. Dann hast du deine Kalbsleber.Allgeier


...waren meine Gedanken ebenfalls schon mal "gegangen".
Wir werden diesen Weg sehr wahrscheinlich, zu einem etwas spaeteren Zeitpunkt, auch gehen - wobei es uns weniger um das ersparte Geld als grundsaetzlich um die Versorgung mit dem gewuenschten Fleisch geht.
Styx

Styx  
Styx
Besucher
Beiträge: 105
Registriert am: 25.02.2011


RE: Rindviecher

#5 von Allgeier , 04.10.2011 19:11

Hier mal ein paar Bilder:









 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Rindviecher

#6 von Binturong , 07.10.2011 20:03

Das sind vier nette „Kerle“ deine Mädels.
Auch noch recht jung. Aber alt sollten sie von alleine werden.
Fressen werden die dann auch viel mehr als jetzt.
Du als Selbstvermarkter kannst und wirst durch Selbstschlachtung einen viel besseren Preis aus deinen bis spätestens dahin lieb gewordenenen heraus holen als ich damals bei meinen verkauften Vieren.
Bei mir ging der Schuss mit den Viechern zu null aus.

Das Gras, ist das das selbst letztens gesätete?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Rindviecher

#7 von Allgeier , 08.10.2011 07:39

Zitat von Binturong
Das Gras, ist das das selbst letztens gesätete?



Nein. Da bin ich gespannt ob da als Selbstvermarkter was geht. Man wird sehen.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Rindviecher

#8 von Allgeier , 08.10.2011 07:42

Zitat von Binturong
Das Gras, ist das das selbst letztens gesätete?



Nein. Da bin ich gespannt ob da als Selbstvermarkter was geht. Man wird sehen.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Rindviecher

#9 von Allgeier , 25.10.2011 20:20

In meinem Eroeffnungsbeitrag hatte ich geschrieben:

Zitat von Allgeier
Gras hab ich genug hier



Heute kann ich sagen das diese Aussage nicht stimmt. Gras schon, nur nicht fuer 4 Stueck. Wenn ich nicht auswaerts immer Gras geschnitten haette, dann haette es schon seit Monaten nicht gelangt.
Heute wuerde ich sagen:
- 1 grosses Stueck Vieh = 1 Rai
- 2 kleine Thai Kuehe = 1 Rai
-Ich hatte 4 Kleine und auf 3/4 Rai Gras. Das langte hinten und vorne nicht.
Heute hat man 2 Stueck abgeholt. Und jetzt hoffe ich das das Gras langt, das ich nicht immer auswaerts schneiden muss. Da gibt es auch nur altes Gras was die nicht fressen.

Haette ich die Rinder geschlachtet verkauft waere wohl was verdient gewesen, aber so war es ein Erfahrungswert. Weil die 2 Rinder vom Schwiegervater waren und noch gar nicht bezahlt waren. Nun habe ich sie 5 Monate gefuettert und der Schwiegervater hat sie wieder bekommen. Sie haben doch schoen zugelegt.
Habe bei denen schon oft genug Reis mitgenommen als Hennenfutter. So konnte ich ihm auch was gutes tun.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Rindviecher

#10 von Allgeier , 27.01.2012 10:50

So gestern hat man die anderen 2 Rindviecher auch abgeholt. Verdient war nix. Ausser Arbeit nix gewesen. Ich hatte Ende Oktober alle 4 Stueck wegtun sollen.
Fertig.
Das was die Viecher ueber die Regenzeit sich angefressen hatten, das haben sie jetzt die letzten 2 Monaten schon wieder verloren.

Was habe ich gelernt fuer dieses Jahr?

Das ich nur noch eins oder zwei kaufe und die erst wenn das Gras schon hoch steht. Das waere wohl irgendwann im Juli. Und dann im Oktober eine grosse Gefriertruhe kaufen, wo dann eins Platz hat.
Bekannte haben eine Vakuummaschine. Das waere dann ideal um das Fleisch reifen zu lassen.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Rindviecher

#11 von Somprit , 27.01.2012 11:12

Zitat von Allgeier
So gestern hat man die anderen 2 Rindviecher auch abgeholt. Verdient war nix. Ausser Arbeit nix gewesen. ...



...nun "verdient" hast Du wohl, oder sollte ich besser sagen: An Erfahrung gewonnen, Lehrgeld bezahlt
Nun hast nun eine realistischere Ausgangsbasis für die nächsten Kälber....

Nur lernen (Erfahrung) bildet (führt)...weiter

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Rindviecher

#12 von Allgeier , 22.07.2012 19:41

Der Bueffel soll schon ueber 30 Jahre alt sein. Ausschauen tut er dementsprechen:
Die Hoerner sind sehenswert. Ganz, ganz selten das ich einmal jemand sehen der mit einem Bueffel den Acker pflueckt. Ich glaub nur 2 Mal in den letzten 6 Jahren.



 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


   

Froschzucht
von Reptilien, Insekten und sonstigem Getier

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz