RE: Organischen Duenger herstellen

#16 von Allgeier , 07.11.2012 19:10

Die Tage war eine Versammlung, ausgehend vom

http://de.wikipedia.org/wiki/Asi...e_of_Technology

Es war eine internationale Gruppe um die armen Bauern direkt zu unterstuetzen. Und so schauen die sich in verschiedenen Laendern die oertlichen Gegebenheiten an um Loesungen zu finden.
Die Leute kamen aus Chile, Madagaskar, Laos, Vietnam, Kambodscha und noch ein paar anderen Laendern.

Fragen wie Preis, Vertrieb, Pflanzung, Duengung kamen hald zu Sprache.





Was ich dazu sagen kann ist das in diesem BIO Netzwerk es Vertreter in 6 Provinzen gibt. Die BIO Reismuehle steht in Amnat Charoen.
Der Preis fuer den BIO Reis liegt um die 5 Bath ueber dem normalen Reispreis.
Wird aber wohl auch wieder aufgebraucht durch die laengere Anlieferung nach Amnat Charoen.
Aber die Kostenersparniss liegt eher in der "Nichtbenutzung von chemischen Duenger und Insektenmittel".



Als Abschluss durfte die Gruppe auch noch den Reis schneiden





Und hier zur Uebersicht





Wenn es naher interessiert, Stichwort:

Siam Organic

Es steht auch auf dem Plakat.

Ich persoenlich kann zu der Gruppe wenig sagen. Wieviel solche Gruppe gibt es denn um die ach so armen Bauern zu Wohlstand zu bringen?

Etwas anderes ist dieses BIO Netzwerk. Gefaellt mir gut, wenn jemand dazu einen Kontakt braucht. Gerne helfe ich da weiter.
Die 6 Provinzen befinden sich um Roi Et herum.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Organischen Duenger herstellen

#17 von Somprit , 07.11.2012 20:18

... was glaubst Du denn, was derartige bunt zusammengewürfelte intern. Projektgruppen für einen Nutzen dem örtlichen Farmer bringen werden

Es werden Show-Veranstaltungen, wahre Selbstdarstellungsgruppen sein, welche entweder auf UN-Gelder oder sonstiger NGO-Gelder die Welt bereisen....
Nutzen unterm Strich gleich: NULL .... sorry, aber so denke ich darüber


Was ich eigentlich auf den Bildern vermisse, ist die einheitliche neue Kleidung (Jacken/Hemden & Blousons), wie es nun mal bei solchen internen "Veranstaltungen" bei den Thais Gang & Gäbe ist...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Organischen Duenger herstellen

#18 von Allgeier , 08.11.2012 07:22

Zitat von Somprit
Es werden Show-Veranstaltungen, wahre Selbstdarstellungsgruppen sein, welche entweder auf UN-Gelder oder sonstiger NGO-Gelder die Welt bereisen....
Nutzen unterm Strich gleich: NULL .... sorry, aber so denke ich darüber



Meine Gedanken gehen in die gleiche Richtung.

Ob das was bringt?
Die Verbindung liegt beim Vertreiber des Organischen Reises. Der ist zu denen gekommen.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Organischen Duenger herstellen

#19 von Binturong , 08.11.2012 22:56

Zitat
Die Verbindung liegt beim Vertreiber des Organischen Reises. Der ist zu denen gekommen.



Und wer macht den großen "Nutzen" daraus?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Organischen Duenger herstellen

#20 von Allgeier , 09.11.2012 05:58

Wenn man Siam Organic bei google eingibt, dann kommt man schon weiter. Unter anderem kommt man dann auf eine facebook Seite wo noch mehr darueber steht und auch wo es den Reis zu kaufen gibt.



Der Besitzer der BIO Farm und dieser Vertreiber sind nicht die gleichen. Wer hat wohl den nutzen? Wenn alles korrekt laeuft haben beide ihren nutzen, der wo anbaut und der wo vertreibt. Nur der wo vertreibt wird wohl nicht so sehr zum schwitzen kommen.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Organischen Duenger herstellen

#21 von Somprit , 09.11.2012 06:33

Zitat von Allgeier
.... Wer hat wohl den nutzen? Wenn alles korrekt laeuft haben beide ihren nutzen, der wo anbaut und der wo vertreibt. Nur der wo vertreibt wird wohl nicht so sehr zum schwitzen kommen.



... die arbeitenden Hände, sprich der in Mühe seines Angesichts & schweißtreibend werkelt, wurde noch nie und wird wohl nie "gerecht" bezahlt!
Der geistig Arbeitende wird stets den Rahm - ob gerecht? - abschöpfen!

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Organischen Duenger herstellen

#22 von maxx , 09.11.2012 22:44

Zitat von Somprit
... die arbeitenden Hände, sprich der in Mühe seines Angesichts & schweißtreibend werkelt, wurde noch nie und wird wohl nie "gerecht" bezahlt!


Jeder ist selbst seines Glücks Schmied! Wer meint als "Handwerker" ungerecht entlohnt zu werden, soll ... was ändern!
Habe mich als 14jähriger trotz guter Schulabschlüsse für's Handwerk entschieden - und es nie bereut. Aber vielleicht bin ich ja begnügsamer...

Zitat von Somprit
Der geistig Arbeitende wird stets den Rahm - ob gerecht? - abschöpfen!


Der geistig Arbeitende schöpft selten gleich immer den Rahm ab; investiert meist anfangs in eine Ausbildung, verschuldet sich um was aufzubauen, riskiert Unannehmlichkeiten, usw. Vieles, was Andere aus Bequemlichkeit nicht bereit sind zu machen. Es reicht nicht nur Ideen zu haben. Wer jedoch "geistig" und "körperlich" in der Lage ist sie umzusetzten, sie zu verwirklichen, Verantwortung zu tragen, soll doch ruhig auch irgenwann mal "schöpfen" dürfen.

lg maxx

 
maxx
Beiträge: 24
Registriert am: 06.09.2012


RE: Organischen Duenger herstellen

#23 von Somprit , 10.11.2012 08:21

... nun, @maxx, da stehen wir wohl etwas konträr zueinander, oder sollte ich sagen, dass ich einfach zu flapsig aus dem Bauch heraus etwas hingeworfen habe.

Denn trotz deiner relativierenden Worte meine ich immer noch, dass „die werkelnden/arbeitenden Hände“ nicht gerecht entlohnt werden.

Wie wäre es, den Schweine mästenden Landwirt/den hiesigen Reis-Farmer, den Zwischenhandel (gerade bei den landwirtschaftlichen Erzeugnissen) in den Blick zu nehmen.
Wo dürfte die Gewinnspanne höher anzusetzen sein... bei dem Erzeuger oder dem es weiter „vermittelnden“ Händler...
Selbstverständlich ist ein Jeder seines eigenen Glückes Schmied... nur welchen Einfluss hat der mit dem Hammer & Ambos zu dem, der die Ware verkaufsfertig präsentiert ...er könnte den Hammer zu Seite legen, .... streiken, um einen höheren Erzeugerpreis herauszuschlagen.

Was nützen Dir alle Bemühungen bei deiner Schweinemästerei, wenn z. B.

falls Du in den Kreislauf des Futtermittel-Lieferanten und Abnehmer/Schlachterei eingebunden sein solltest, was ja hier m. W. Gang & Gäbe sein soll

...Du dem Futtermittelhändler & der Schlachterei in deren Preisgestaltung machtlos ausgeliefert bist...... Dir der Abnahmepreis für Futter & gemästetem Schwein „diktiert“ wird?

Dies nun in einen Konsens mit dem „geistigen arbeiten & Rahm abschöpfen“ setzend, meinte ich mit dem vereinfachte „Rahm abschöpfen“!

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


   

Organic-Farm in Thailand
Was ist besser, bio oder konventionell?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz