Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#1 von illuminati , 07.01.2012 09:45

Ein kurzer Rückblick auf das hinter uns liegende Jahr

von Bill Bonner

Lieber Herr Meier, - - leider falsch

Ich möchte eine Pause einlegen, damit wir uns an 2011 erinnern...kurz. Wir haben 365 Tage mit diesem Jahr verbracht. 365 Tage am Stück. Wir können nicht einfach mit 2012 weitermachen, ohne zurück zu schauen. Was für ein Jahr war das? In welche Richtung brachte dieses Jahr die Welt? Sollten wir jubeln, dass es vorüber ist...oder einfach unsere Augen trocknen und das beste für das vor uns liegende Jahr hoffen?

Ich schreibe diese kleine Retrospektive aus der Erinnerung. Ich werde nicht die Nachrichten konsultieren...oder die Sammlungen an Zeitschriften. Stattdessen basiere ich meinen Beitrag nur auf das, an was ich mich erinnern kann, nicht auf der Basis dessen, was wirklich passiert ist...

Warum? So ist es akkurater.

Nicht dass ich mich an die Ereignisse genauer erinnern könnte - aber das, an was ich mich erinnere, ist wichtiger. An Fakten wird sich immer nicht perfekt erinnert, es muss in die Geschichte passen, und es soll kein vollständiges Bild dessen sein, was passiert ist. Deshalb ist Zeitgeschichte so umstritten.

Verschiedene Menschen erinnern sich unterschiedlich. Jeder erinnert sich an bestimmte Fakten und vergisst andere, was davon abhängig, wie er die Ereignisse sah...und welche Geschichte er versucht, darüber zu erzählen. Dann, im Zeitablauf, sind Tausende oder Millionen von unterschiedlichen ehrlichen und ziemlich akkuraten historischen Erfahrungen in eine einzige gegossen worden...eine Fiktion, die als Geschichte akzeptiert wird. Oft mit wenig Verbindung zu dem, was wirklich passiert ist.

Deshalb möchte ich Ihnen meine Version der Ereignisse des Jahres 2011 geben. Aus meiner Erinnerung. Außerdem bin ich zu ausgelaugt von meinem Urlaub, als dass ich ernsthaft recherchieren möchte.

Also an was erinnere ich mich?

Ben Bernankes Plan, die Staatsausgaben mit zusätzlichem Geld zu fördern, begann im Januar 2011. Das war eine große Sache. Es wurde "quantitative easing" genannt. Es wurde erwartet, dass dies die Renditen der Anleihen senken und die Wirtschaft ankurbeln würde, indem es mehr Geld in die Taschen der Leute bringen würde...

Nichts davon entsprach der Wirklichkeit. Die Renditen der Anleihen stiegen. Es gab keine neuen Arbeitsplätze. Die Wirtschaft brummte nicht. Und das Geld blieb in den Taschen der Banker.

Aber das neue Cash - oder der Gedanke daran - war genug, um die Preise von Öl und Nahrungsmitteln nach oben zu treiben. Dies war für die Konsumenten der amerikanischen Mittekasse kein Vorteil. Deren Lebenshaltungskosten stiegen, während ihre Einkommen und das Netto-Vermögen zurückgingen. Die Immobilienpreise fielen in den USA Monat für Monat, Quartal für Quartal. Mehr dazu in meinem nächsten Beitrag.

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#2 von illuminati , 07.01.2012 09:46

Rückblick auf 2011

von Bill Bonner

Ich mache mit meinem Rückblick auf 2011 weiter. Zurück zum Anfang von 2011. Der Goldpreis stieg...von irgendwo im Bereich 1.400 Dollar im Januar...auf über 1.900 Dollar, bevor er bis zum Jahresende 2011 in den Bereich 1.500 Dollar zurückfiel. Ein weiteres solides Jahr für meinen Freund, Gold, mit anderen Worten.

Ein Anstieg um rund 10%. Wer kann sich darüber beschweren?

Währenddessen hat mich der Ölpreis überrascht. Es war so, als ob der nicht wusste, dass eine "Große Korrektur" abläuft. Der Ölpreis wurde durch das Gelddrucken der Fed beflügelt...und durch irgendetwas sonst. Die Spekulanten hatten Sorge, dass sich im Nahen Osten Freiheit und Demokratie ausbreiten könnten. Die US-Regierung unterstützte hingegen praktisch alle "alten Männer" in der Region. Sie reichte denen von Zeit zu Zeit ein paar Geldscheine rüber...zusammen mit Waffen und Folterwerkzeugen.

Dann - als die Winde der "Arabischen Revolution" drehten - wechselte die US-Regierung die Seiten. Mubarak und Gaddafi ging das Glück aus.

Die alten Tyrannen verschwanden. Niemand kümmerte sich darum. Und der Ölpreis blieb im Bereich 100 Dollar je Barrel.

Dann, im Juni 2011, lief "quantitative easing 2" aus. Dann übernahm eine andere Krise die Schlagzeilen. Trotz aller Rettungsbemühungen waren die kleinen Boote Europas dabei, zu sinken. Zuerst gingen die Iren unter. Dann begannen die Griechen zu sinken. Frankreich und Deutschland, auf dem einzigen trockenen Boden Europas, warfen denen Rettungsringe zu. Aber so bald sie ein Boot gerettet hatten, da begann ein anderes, undicht zu werden.

Die Griechen schimpften, weil sie mehr Geld wollten. Und die Deutschen lamentierten, weil sie nicht noch mehr Geld geben wollten. Die Investoren dachten, dass dies alles sei. Aber dann kamen die Spanier...und auch die Italiener zu sinken. Und dann begannen sich die Spekulanten zu fragen, was mit den Franzosen sei. Wenn man die Zahlen anschaute, dann sah man, dass es keinen großen Unterschied in den Staatsfinanzen Spaniens, Italiens und Frankreichs gab. Alle Lateiner waren tief verschuldet. Und keiner schien einen ernsthaften Plan zu haben, wie sie da rauskommen würden.

Es war eine Sache, die Griechen herauszuboxen...aber wer hatte genug Geld für die Italiener? Die waren der größte Schuldner der Welt. Und die Franzosen? Vergessen Sie es.

Silvio Berlusconi war ein besonderer Fall. Der italienische Präsident schien nicht mitzuspielen wollen - er schien nur spielen zu wollen. Die Banken wollten, dass er das Spiel mitmacht...so tut, als ob er die Staatsausgaben kürzen würde...so tut, als ob er ernsthaft sparen will. Berlusconi machte nicht mit.

Die Renditen der italienischen Anleihen stiegen daraufhin. Ob es Spekulanten waren...oder die Euro-Insider selber, die dies veranlassten...ich weiß es nicht.


Aber irgendjemand wollte, dass der gewählte Regierungschef Italiens geht. Berlusconi trat zurück, als die Rendite der italienischen Anleihen in den Bereich 7% gestiegen war, und er machte Platz für einen Mann namens Monti

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#3 von illuminati , 07.01.2012 11:11

Falsche Rede/Vortrag am falschen Ort - die Reaktionen erfolgten umgehend ......
http://www.bundesregierung.de/nn...kentag.html

schon wieder so ein Ausrutscher - jetzt war Schicht im Schacht ....
http://www.bundespraesident.de/S...raeger.html

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#4 von Somprit , 07.01.2012 17:06

...wie heißt es dort unter so vielem beachtenswerten ...

Zitat
... Daher sage ich an dieser Stelle: Es war ein Fehler, den Kapitalverkehr und die Kapitalmärkte global zu deregulieren und zu liberalisieren, ohne zuvor einen funktionierenden globalen Ordnungsrahmen geschaffen zu haben. Ein Ordnungsrahmen, der erlaubt, was ökonomisch und finanzpolitisch gewollt ist und der drastisch ahndet, was unerwünscht und schädlich ist. Ein globaler Finanzmarkt braucht eine feste Ordnung mit klaren Regeln und fairen Wettbewerbsbedingungen. Damit stünde man in einer guten ordnungspolitischen Tradition. ...



Zitat
... zeigt sich in Europa und in den USA überdeutlich: Die Banken- und Schuldenkrise hat die Politik, hat die Regierungen und Notenbanken, an Grenzen gebracht. Die Aufgaben, die Regierungen derzeit weltweit zu bewältigen haben, sind immens und haben Auswirkungen auf die ganze Welt:...
... Sie müssen dennoch mutig führen, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit schnell zurückzugewinnen. Und sie müssen dabei im Blick haben, welche Maßnahmen sie ihren Völkern zumuten können. Das sollten wir bedenken, wenn wir Politikerinnen und Politiker für zögerliches Handeln und manchmal widersprüchliches Reden kritisieren....
... Auf dem Deutschen Bankentag hatte ich den Finanzsektor bereits gewarnt. Wir haben weder die Ursachen der Krise beseitigt, noch können wir heute sagen: Gefahr erkannt – Gefahr gebannt. Wir sehen tatsächlich weiter eine Entwicklung, die an ein Domino-Spiel erinnert: Erst haben einzelne Banken andere Banken gerettet, dann haben Staaten vor allem ihre Banken gerettet, jetzt rettet die Staatengemeinschaft einzelne Staaten. Da ist die Frage nicht unbillig: Wer rettet aber am Ende die Retter? Wann werden aufgelaufene Defizite auf wen verteilt beziehungsweise von wem getragen?...



Originalton Wulff, das Schaf...

Zitat
... Ich erinnere, wie mir, als ich in Ihrem Alter war, ein Unternehmer erzählte, er hätte von seinem Vater gelernt: „Wenn Du einen kleinen Kredit aufnimmst, dann hat Dich die Bank in der Hand. Wenn der Kredit eine bestimmte Größe erreicht, dann hast Du die Bank in der Hand.“ Und wenn die Bank eine bestimmte Größe hat, scheint es jetzt so zu sein, dass sie den Staat in der Hand hat...



doch kann man(n) dies mit unseren Politikern a`la Wulff & Co. je schaffen....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#5 von illuminati , 10.01.2012 08:28

während wir uns mit Wulfi die Langeweile vertreiben, werden an anderer Stelle Nägel mit Köpfen eingeschlagen - dieser Gesetzesakt das wird in den EU-DACH Ländern auch noch so kommen ...... wahrscheinlich schneller als alle damit rechnen.

http://www.youtube.com/watch?v=7RFG2YQw8z0 der Kommentar kommt aus dem Bibelgürtel der USA - was auch wieder Schlüsse zulässt - was die NWO in Wirklichkeit (hat mehr mit Religion zu tun als irgend etwas sonst) ist - da passen dann die Erklärungen von unserem Prof. aus Südafrika ganz gut - jeder der sich die Mühe macht kann sich aus den Mosaikbausteinen ein klar erkennbares Bild erstellen - es sind aber nur wenige die das wirklich wissen wollen, dass Leben als Schaf ist einfach angenehmer - und ein normales Schaf hat ja auch nichts zu verbergen.
Gruss

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#6 von Binturong , 10.01.2012 20:21

Dieser Kommentar kommt mir eher wie Wahlkampf vor.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#7 von illuminati , 14.01.2012 13:29

So wurde es demokratisch entschieden - und so wird es umgesetzt -- diese Schlagzeile: Hetzjagd im Land des Lächelns -Mit Hilfe des Paragraphen gegen Majestätsbeleidigung werden in Thailand kritische Geister verfolgt und vor Gericht gebracht. -- wird jetzt nicht einmal mehr ein Achselzucken hervorrufen, denn in den USA können alle die des Terrorismus verdächtigt werden ohne Gerichtsurteil auf Lebenszeit weggesperrt werden - im besten Falle. Ich gehe davon aus, dass das Militär Durchgriffsrechte in allen befreundeten Staaten hat und auch im Ausland Festnahmen vornimmt - falls erforderlich, oder die dortigen Behörden erledigen den Freundschaftsdienst - Demokraten untereinander sollten sich doch gerne helfen.

http://qpress.de/2011/12/03/usa-jetz...tatur-der-welt/ Langsam lichten sich die Nebelschleier - was in einer Demokratie alles machbar ist - mit Volkes Stimme.
Gruss

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#8 von illuminati , 14.01.2012 14:14

Der Wähler wird es schon richten ......
http://www.wallstreetjournal.de/...304634.html er muss nur wählen, die Retter stehen schon bereit.

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#9 von eckart , 14.01.2012 15:42

Und was machen die Amis jetzt mit ihrer Freiheitsstatue?
Die können die doch nicht einfach so stehen lassen. - So sinnlos!

eckart  
eckart
Beiträge: 54
Registriert am: 28.11.2011


RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#10 von illuminati , 14.01.2012 16:43

Demagogie - trickreich - von den Chefdemogogen erklärt, wer es aufmerksam liest versteht






ja ja und Demokratie = Freiheit - alles verstanden

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#11 von illuminati , 14.01.2012 18:44

Teil 2 – Strategie & Taktik http://www.metallwoche.de/uwe-be...r-des-drachens/

etwas älter http://www.goldseiten.de/artikel...ereich.html
das ist alles was man wissen muss .. den Rest erledigt die Zeit

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#12 von illuminati , 17.01.2012 11:23

http://www.youtube.com/watch?v=MQdq8lVctJA

klare Ansage schon mehr als 1 Jahr alt - nur glaube ich nicht, dass die auf Sozialtransfers angewiesenen Wähler dagegen etwas unternehmen werden - denn des Wählers Lebensinhalt ist das Erreichen des Rentenalters ...
......
http://www.youtube.com/watch?v=L...feature=related

Gruss

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#13 von illuminati , 18.01.2012 11:55

http://www.smartinvestor.de/news...hbs?recnr=14627G. Edward Griffin im Interview - kennt ihr nicht -

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#14 von illuminati , 18.01.2012 18:43

Marc Farber mit Fluchtdomizil Thailand - Chiang Mai meint folgendes:
http://de.ibtimes.com/articles/2...ftreten.htm

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Gedanken und Meinungen - gelesen - kreuz und quer

#15 von illuminati , 19.01.2012 09:46

ein Kommentar zu Farber:
3. Weltkrieg in 5-10 Jahren absolut realistisch!
antworten

Nein Marc Faber hat meines Wissens nicht viele Aktienpositionen. Nur ein paar gute Werte in Asien und sonst eher Gold. Wenn der Krieg kommt wird inflationiert, dass ist schlecht für Geldwerte und besser für Aktienwerte. Wobei die kaufkraftbemessenen Tiefstkurse bei den Aktien wohl eher in 5-10 Jahren kommen werden und nicht schon jetzt da sind.

Man muss nicht Marc Faber heißen, um dies zu erkennen. Doch sein Buch über Wirtschaftszyklen hat mir vor etwa 10 Jahren die Augen geöffnet und mich veranlasst in der Uni-Bibliothek selbst nach weiterem Material zu suchen. Vor allem über Chinas Zyklen, die wegen des langen Zeitraums des Riesenreiches sehr gut nachvollziehbar sind.

Am Ende einer jeden großen Aufschwungphase, gefolgt von wirtschaftlicher Stagnation oder Rezession, steht immer ein Krieg. Ob es gleich ein Weltkrieg werden wird, ist unklar. So wie wir unsere Politiker heute kennen, werden sie das Wort Weltkrieg wohl nicht gebrauchen.

Das im Mittleren Osten aber alle friedlichen Lösungsansätze ausgehen, ist bekannt.

Zudem würde dem 3. Weltkrieg wohl den USA erheblich nutzen, da man immer noch die größte Militärmacht unterhält und diese auch nutzen muss, wenn sie nicht dem Sparzwang zum Opfer fallen soll.

Außerdem besitzen die USA noch eigene Rohstoffreserven, einen eigenen großen Sprachraum sowie einen etablierten Kapitalismus und wären demnach beim Neuanfang in jedem Fall vor Europa anzusiedeln, dass vermutlich in seine Einzelteile zerfällt und der Überfremdung durch Islamismus gnadenlos ausgesetzt ist.

China wird danach ebenfalls unumstößlich die Weltwirtschaftsmacht besitzen.

Meine große Unbekannte ist nur noch, wann und wo der 3. Weltkrieg und die nächste große Wirtschaftskrise wüten wird. Diese Frage sollte jetzt schon eine mögliche Wohnsitzwahl beeinflussen. ---> siehe Farber lebt in Thailand

Am liebsten dünn besiedelt mit viel Agrarland. Da bleiben m.E. fast nur lateinamerikanische Länder. Wegen der sprachlichen Verbundenheit zu Spanien, könnte ich mir auch in Spanien einen Neubeginn mit eigener lokaler Währung vorstellen, ausserhalb des Eurosystems.

In jedem Fall muss man sich selbst vor den EU-Bürokraten schützen und darf dem kalten Winter nicht ausgeliefert sein.

Asien ist hier sicher auch eine Option. Leider befürchte ich aber, dass in Asien fremde Einflüsse aus dem Westen eher unbeliebt sind und man sich im Notfall nicht auf nachbarschaftliche Hilfe verlassen kann.

Gruß
Em-Financial

......

und hier die Wahrscheinlichkeit ob er richtig oder falsch liegt - was passiert in der Welt tatsächlich:
http://www.handelsblatt.com/poli...ml?p6077224=all
an dem was sie tun, kann man erkennen was sie vorhaben - so oder ähnlich geht der Spruch ... entweder sind dort alle durchgeknallt oder sie haben ihre Gründe

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


   

Die Sudeppen sind überall!
Dänemark verbietet Halal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz