Tomaten-Anbau in der Regenzeit

#1 von eckart , 14.01.2012 08:59

Bisher weiß ich darüber wenig. Es soll ja schwierig sein, aber wenn´s denn klappt, auch hohen Gewinn bringen.
Also: Erst einmal schlau machen!

Und wer hat da schon Erfahrung

Eckart

eckart  
eckart
Beiträge: 54
Registriert am: 28.11.2011


RE: Tomaten-Anbau in der Regenzeit

#2 von Binturong , 14.01.2012 12:33

Bei Tomaten kommt oder besser ist doch das Problem bei Nässe ein Pilz der die Blätter dann kaputt macht.
Da fällt mir der Niembaum (Sa Dao) ein.
Das würde ich mal versuchen ob es nicht gelingt damit auch gegen diesen Pilz vor zu gehen.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Tomaten-Anbau in der Regenzeit

#3 von Allgeier , 14.01.2012 12:59

Hier ist die Seite von jochen53.

http://www.buddel.de/kft/gemuese_experiment.htm

Ich fuer meinen Fall hab es aufgegeben in der Regenzeit Tomaten zu zuechten. Da ich eh nur fuer den Eigenbedarf anpflanze, koennet man jetzt soviel anpflanzen das man die uebrigen dann eingefrieren kann und man so das ganze uebrige Jahr dann Tomaten fuer die z.B. Spagetti hat.

Aber lies dir die Seite mal durch. Die Beete einwenig erhoeht anlegen und die Samen in seperaten Beuteln vorziehen.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Tomaten-Anbau in der Regenzeit

#4 von jochen53 , 14.01.2012 15:57

Bei den Tomaten kommt es auch auf die richtige Sorte an. Fa. East-West Seeds ist in Thailand vertreten, deren Sorte "D-Max" besitzt eine gewisse Toleranz gegen Braunfäule. Alle anderen Sorten haben bei uns nicht funktioniert.

http://www.eastwestseed.com/thailand/th/index.php

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


RE: Tomaten-Anbau in der Regenzeit

#5 von MooHo ( Gast ) , 14.01.2012 17:18

Ein Freund zieht verschiedene Sorten. Die besten Erfahrungen hat er mit Hochbeeten, so ca. 50cm hoch, die Beete so angeordnet, daß das Regenwasser dazwischen rasch abläuft und Staunässe vermieden wird.
Europäische Sorten kommen am Besten, wenn sie im Dezember/Januar gesäht werden. Er zieht sie in diesen rechteckigen Blumenkästen an einem schattigen Platz vor und pflanzt sie dann um.

MooHo

   

Maisanbau
Reisernte in Suphan Buri

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz