Welche Krankenversicherung in Thailand?

#1 von eckart , 27.03.2012 23:24

Welche Krankenversicherung in Thailand?


Nachdem das Thema "Krankenversicherung für Thailand" total aus dem Ruder gelaufen ist und mit Ausnahme des
lesenswerten Eröffnung-Artikels von teddybe vom 14. 9. 2009 für Informationen Suchende wenig hilfreich ist,
greife ich das Thema hier noch einmal auf.

Ich lebe seit ein paar Jahren in TH ohne Versicherung, aber mit 73 denke ich, sollte ich solchem „jugendlichen“
Leichtsinn ein Ende machen.

Dazu möchte ich mich hier einmal umhören.
Wer hat Erfahrungen mit Kranken-Versicherungen in TH?
Gibt es empfehlenswerte?
Und – last not least – kennt jemand eine, die Oldies wie mich noch aufnimmt?

Gruß
Eckart

eckart  
eckart
Beiträge: 54
Registriert am: 28.11.2011


RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#2 von Walter P. ( Gast ) , 28.03.2012 00:22

Zitat von eckart
Welche Krankenversicherung in Thailand?


Nachdem das Thema "Krankenversicherung für Thailand" total aus dem Ruder gelaufen ist und mit Ausnahme des
lesenswerten Eröffnung-Artikels von teddybe vom 14. 9. 2009 für Informationen Suchende wenig hilfreich ist,
greife ich das Thema hier noch einmal auf.

Ich lebe seit ein paar Jahren in TH ohne Versicherung, aber mit 73 denke ich, sollte ich solchem „jugendlichen“
Leichtsinn ein Ende machen.

Dazu möchte ich mich hier einmal umhören.
Wer hat Erfahrungen mit Kranken-Versicherungen in TH?
Gibt es empfehlenswerte?
Und – last not least – kennt jemand eine, die Oldies wie mich noch aufnimmt?

Gruß
Eckart



Nach meinen Erfahrungen nimmt Dich @werter Eckart überhaupt keine thailändische Versicherung mehr auf. Soweit ich mich erinnere hat lediglich die BUPA zu meiner Zeit Farang aufgenommen, die älter als 70 Jahre waren; das aber zu Konditionen, die Dir mit Sicherheit die Tränen in die Augen treiben werden. Außerdem gibt es nach meiner Erinnerung ein Ausschlußverfahren, die eine absicherung bereits bestehender Vorerkrankungen ausschließt. Es erfolgt immer ein gründlicher Check durch einen Versicherungsarzt, der immer die Interessen der Versicherung im Auge hat.
Daher mein Vorschlag an Dich; spare an soviel Du erübrigen kannst, weil Du bei einer stationären Behandlung in finanzielle Vorleistung treten mußt bevor Du auch nur eine Bettpfanne bekommst. Außerdem hat eine größere angesparte Summe den Vorteil, dass Du ggf. auf eigene Kosten für einen Rücktransport in Dein Heimatland sorgen kannst.
Alles andere ist blauäugig, so dass auch dieser Versuch, ernsthafte Antworten auf Deine Frage zu bekommen, wahrscheinlich wieder das von Dir bemängelte Ergebnis zeigen wird.

Walter

Walter P.

RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#3 von Walter P. ( Gast ) , 28.03.2012 11:28

Als Zusatzinfo; schau mal diesen link an:

http://www.siam-info.de/german/kranken-versicherung.html

Walter

Walter P.

RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#4 von Somprit , 29.03.2012 10:08

... nun werter Eckart, unser @Walter hat es mehr als deutlich, ich muss sagen mit wahrhaftiger & brutaler Offenheit zum Ausdruck gebracht und dass ein Thread-Starter sich hier gut verkauft hat, nun ja, das hat andere Hintergründe, auf welche ich aus vielleicht verständlichen Gründen nicht eingehen möchte.... oder nur soviel: „Schlagen der eigenen Werbetrommel.....“

Aber leider sieht es aus so aus, dass die Mehrheit (auch wenn es keiner wahrhaben will!!) uns "alter Männer" über KEINE AUSREICHENDE KV verfügen und absolut keine Chancen haben, eine bezahlbare hier zu erlangen!
Ich hatte während meiner Zeit meiner aktiven Zugehörigkeit zum Deutschen Hilfsverein genügend Einblick, um das unter uns alten Männern verbreitete "Russische Roulette" eingehend zu sehen/erleben!

DIE Lösung wäre, wenn es zwischen D - TH ein Sozialabkommengeben würde, etwas, was in weiter, oder sollte ich sagen: unerreichbarer Ferne liegt!

Apropos, hier von einem denkbaren "ansparen für den Fall des Falles"zu sprechen... ... wer kann das schon, falls er sich auf dem Niveau der DRV befindet....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#5 von eckart , 31.03.2012 21:27

Danke, Walter, für die Auskunft.

Was Walters Posting angeht, finde ich gut, dass du, Somprit, es als wahrhaft
bestätigst. Ich werte das Geschriebene als Fakten. Aber „brutale“ Offenheit?
In TH keine KV zu haben ist schlimmstenfalls tödlich, muss dabei nicht einmal brutal sein.
Das Leben ist so.

„Dass ein Thread-Starter sich hier gut verkauft hat“: Danke für deine Anerkennung!
Ein alter Mensch bekommt die selten, weil sie meistens mit Leistung einhergeht, und die
lässt im Alter nach. Um so wertvoller ist Anerkennung dann ja auch.
Aber zu „das hat andere Hintergründe“ und „schlagen der eigenen Werbetrommel“
tu ma Butter bei die Fische. Da kann ich deinen Gedanken nicht folgen, weder fallen mir
Hintergründe ein, noch wüsste ich, wofür ich eine Werbetrommel schlagen sollte.

Es sei denn, du hast erkannt, dass ein neuer Thread einen höheren Aufmerksamkeitswert
hat als ein Posting auf der 11. Seite eines Threads, der schon seit der 1. Seite keinen
Themenbezug mehr hat. Ich habe die 11 Seiten gelesen und nichts, aber auch gar nichts,
Hilfreiches zu meinem Anliegen gefunden mit Ausnahme des Eröffnungs-Postings von
Teddybe im Thread „Krankenversicherung für Thailand“, der eine Menge Fragen aufwirft.

Hätte ich meinen Thread als Posting hinter diesen alten Versicherungs-Thread gepackt,
wäre die Aufmerksamkeit geringer. Warum sollte ich also? In diesem Konsens hättest du
mit dem Schlagen der eigenen Werbetrommel schon recht.

Wenn du das aber erkannt haben solltest, bleibt mir der Sinn deines Satzes „das hat
andere Hintergründe, auf welche ich aus vielleicht verständlichen Gründen nicht
eingehen möchte...“
verschlossen. Bitte, versuche einem alten Mann verstehen
zu helfen.

Eckart

eckart  
eckart
Beiträge: 54
Registriert am: 28.11.2011


RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#6 von Walter P. ( Gast ) , 01.04.2012 01:11

Zitat von eckart
Danke, Walter, für die Auskunft.



Wenn du das aber erkannt haben solltest, bleibt mir der Sinn deines Satzes „das hat
andere Hintergründe, auf welche ich aus vielleicht verständlichen Gründen nicht
eingehen möchte...“
verschlossen. Bitte, versuche einem alten Mann verstehen
zu helfen.

Eckart



Da ich lieber eckhart den member Somprit recht gut kenne und er im Augenblick nicht antworten kann darf ich Dir an seiner Stelle andeuten, dass er durchaus nachvollziehbare Gründe geltend machen kann, wenn er , vielleicht einwenig nebulös, von "anderen Hintergründen, über die er sich im Augenblick nicht äußernn möchte" schreibt.
Glaube es halt einfach.
Ansonsten muss ich leider zu meinem sehr großen Bedauern bei meiner ersten Aussage bleiben; solange Du noch einigermaßen gesund bist wirst Du sicher einen wunderschönen Aufenthalt in einem ebensolchen Land haben. Sorge aber für den Ernstfall vor, denn dabei wird Dir niemand helfen; auch die jeweilige Botschaft nur bedingt. Ich jedenfalls halte Dir alle zur Verfügung stehenden Daumen; sind leider nur zwei.

Walter

Walter P.

RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#7 von hans401 , 05.04.2012 19:53

ich habe eine krankenversicherung hier in thailand ist die fam. mitabgesichert bezahle 2200 dollar im jahr bei 2mio deckungssumme ohne SB
geht auch mit 1 mio ds und 5000 dollar sb kosten 1100 dollar
habe aber erst vor kurzem im farang online gelesen das es eine neue 5 jahres auslandskrankenversicherung gibt für expets kosten glaube ca.55 eu im monat müsst ihr halt selber nach schauen

hans401  
hans401
Beiträge: 49
Registriert am: 05.04.2012


RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#8 von Walter P. ( Gast ) , 05.04.2012 20:20

Zitat von hans401
ich habe eine krankenversicherung hier in thailand ist die fam. mitabgesichert bezahle 2200 dollar im jahr bei 2mio deckungssumme ohne SB
geht auch mit 1 mio ds und 5000 dollar sb kosten 1100 dollar
habe aber erst vor kurzem im farang online gelesen das es eine neue 5 jahres auslandskrankenversicherung gibt für expets kosten glaube ca.55 eu im monat müsst ihr halt selber nach schauen




Deine Aussage @werter hans401 ist ein wenig ungenau; da wäre zunächst einmal die Frage, wie alt Du bei Abschluss der KV warst um diese einigermaßen erträglichen Konditionen zu erlangen und zum zweiten, ob Du bei der Deckungssumme in Höhe von 2 Mio's die Währung $ oder Tbt. meinst, denn bei Thaibaht sind 2 Millionen je nach Art und Intensität der Erkrankung sehr schnell verbraucht (OP, Intensivstation, Transplantation etc)
Könntest Du bei Deime Hinweis auf Farang online vielleicht mit einen link dienen? Danke.

Walter

Walter P.

RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#9 von hans401 , 06.04.2012 20:55

dir soll geholfen werden
http://www.der-farang.com
da gehst du dann unter kleinanzeigen da tumeln sich zahlreiche versichrungsmarkler
ich war 45j
und preis sind in dollar sorry hätte ich mit dazuschreiben sollen

hans401  
hans401
Beiträge: 49
Registriert am: 05.04.2012


RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#10 von Walter P. ( Gast ) , 06.04.2012 22:30

Zitat von hans401
dir soll geholfen werden
http://www.der-farang.com
da gehst du dann unter kleinanzeigen da tumeln sich zahlreiche versichrungsmarkler
ich war 45j
und preis sind in dollar sorry hätte ich mit dazuschreiben sollen



Na ja, für einen 45jährigen ist das schon eine ganz schön fettige Prämie; kannst Du Dir aber vorstellen, welche Beitragshöhe von dem 73jährigen threadstarter verlangt würde, wenn er denn überhaupt noch aufgenommen wird. Und hast Du Dich schon einmal informiert, ob bei Inanspruchnahme eines Schutzes bei einer bestimmten Erkrankung die Leistungen für eben diese Erkrankung künftig ausgeschlossen ist? Das ist zumindest bei thailändischen KV so üblich und, wenn ich richtig informiert bin arbeiten die US-amerikanischen Versicherer ähnlich. Und in welcher Höhe sich die jährlichen Prämienerhöhungen bewegen? Und ob Deine Versicherung berechtigt ist, den Versicherungsschutz unter bestimmten Voraussetzungen zu kündigen? (Steht übrigens alles im "kleingedruckten", die Stellen des Vertrages, die die meisten Versicherten übersehen).
Alles in allem gesehen bleibt aber nach meinen Erfahrungen, dass speziell thailändische KV ausschließlich und besonders an dem kassieren der Prämien interessiert sind; das ist zwar bei allen Versicherungen der Welt so, aber kaum irgendwo in einer solch extremen Form wie in Thailand. Und Versicherungsmakler sollte man im allgemeinen und in Thailand im besonderen lediglich als Handlanger der dortigen Versicherungsmafia betrachten. Wie eingangs schon bemerkt; meine Erfahrungen.

Walter

Walter P.

RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#11 von hans401 , 07.04.2012 11:55

nun walter ich finde 180 dollar im monat als familien KV für mich ok da sie auchnoch weltweit gültig ist.
nun komm mir bitte nicht mit der 30 bath versicherung in soeinem kh würde ich nichtmal meinen hund hinschafen.
und wenn ein mensch erst mit 73 aufwacht und merkt das er eine kv braucht kann man ihm nicht helfen!

hans401  
hans401
Beiträge: 49
Registriert am: 05.04.2012


RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#12 von Walter P. ( Gast ) , 07.04.2012 13:23

Zitat von hans401


Zitat
nun walter ich finde 180 dollar im monat als familien KV für mich ok da sie auchnoch weltweit gültig ist.



Die von Dir @werter Hans gezahlten Beiträge finde ich zwar nicht so besonders günstig; sie sind aber tragbar, wenn ein entsprechendes Einkommen dagegen steht. Da der threadstarter aber bereits 73 Jahre alt ist und, wie ich voraussetze, als Rentner nach Thailand gekommen ist, könnte eine solche Summe bei einer gerade mal ausreichenden Rente eine imense Belastung darstellen. Was aber wird sein, wenn sich die KV - Beiträge nach zunehmenden Alter oder bei gelegentlicher Inanspruchnahme in astronomische Höhen verändern? Was ist, wenn die KV nach einer Inanspruchnahme, die mit hohen Kosten verbunden ist, die Versicherung einfach kündigt? Da die Gauner alle miteinander vernetzt sind nimmt Dich kaum eine andere Versicherung auf und wenn doch, dann zu Konditionen, die selbst einem sehr solventen Menschen die Tränen in die Augen treibt wobei noch zu bedenken wäre, dass selbst für diesen recht unwahrscheinlichen Fall die Vorerkrankungen unisono ausgeschlossen werden.

Zitat
nun komm mir bitte nicht mit der 30 bath versicherung in soeinem kh würde ich nichtmal meinen hund hinschafen.



Viele Thais können sich aber keine andere KV leisten; diese mit einem Hund zu vergleichen, aber aber werter Hans, wer wird denn.

Zitat
und wenn ein mensch erst mit 73 aufwacht und merkt das er eine kv braucht kann man ihm nicht helfen!



Hier gebe ich Dir uneingeschränkt recht; eine solche Vorgehensweise ist sich selbst und seiner Familie gegenüber unverantwortlich. Es soll aber so sein, dass manche Leute im Überschwang der Gefühle bei der Übersiedlung in ein verheißungsvolles Land dessen Schattenseiten unterschätzen. Mir ging es übrigens ähnlich, daher weis ich, von was ich schreibe.




Walter

Walter P.

RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#13 von phumphat , 07.04.2012 15:39

Zitat von eckart


Ich lebe seit ein paar Jahren in TH ohne Versicherung, aber mit 73 denke ich, sollte ich solchem „jugendlichen“
Leichtsinn ein Ende machen.



Nur mal ganz kurz, welche Kosten auf einem zukommen können.
Hier im Reha Center in dem ich jetzt gelandet bin, lernte ich einen
Leidgenossen kennen, der ebenfalls in Thaiand von einem Thai Verkehrsteilnehmer
verunfallt wurde.

Krankenhauskosten in einem Thai Krankenhaus € 30.000
Überführung nach A € 70.000

Eigenkosten bei meinem Unfall 250 € Selbstbehalt., für 10 Tage Aufenthalt In einem Privat Krhs In TH.
auf der Intensivstation und Überführung nach A. Dank entsprechender Versicherung in A.

phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#14 von phumphat , 07.04.2012 16:21

Zitat von eckart

Und – last not least – kennt jemand eine, die Oldies wie mich noch aufnimmt?


Hier in Thailand wohl kaum. Und falls doch dann mit einer unverschämt hohen Prämie.
Vorerkrankungen sind trotzdem ausgeschlossen. Bei entsprechend hohen Alter, wer hat die nicht!

Ein Präsidenzfall:
Ein Versicherter einer Europäischen Versicherung in Thailand abgeschlossen,bekam einen Herzinfarkt.
Die Kosten für eine notwendige Operation 300.000 Baht.Die Versicherung zahlte aber nur 100.000 Baht.

Begründung: Der OP Befund ergab, das es schon eine Vorerkrankung gegeben haben muß, da Narben am Herzen
vorhanden waren. Das es auch nicht erkennbare Infarkte gibt, war der Versicherung nicht bekannt, bzw. wollte sie
nicht anerkennen. Die 100.000 zahlte sie nur aus Kulanzgründen wie ihm die Vers.mit teilte da bereits zig Jahre die bestehende
Vers.ohne einen Schadenersatz leisten zu müssen vorhanden war.
phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Welche Krankenversicherung in Thailand?

#15 von thai.fun ( gelöscht ) , 07.04.2012 17:28

Ich hab da nichts zu sagen, aber kann ja vielleicht mit einem Link etwas dazu beitragen....

http://www.travelsecure-versicherung.de/...rankenvers.html

thai.fun

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz