Landkauf

#1 von phuketmotion ( gelöscht ) , 10.07.2012 08:52

Hallo Zusammen
Habe da mal eine Frage und hoffe dass ich hier weiterkomme.
In Lampoon könnte ich (resp. mein Ehefrau) ein stück Land ergattern. Was muss man für 1 Tarangwah (1 Wah2) in THB rechnen
Das Land hat eine erschlossene Strasse / Strom / Wasserbrunnen und keine Hochwassergefahr. Es hat auch noch 30 Bäume mit Longanfrüchte (ergibt keinen grossen Ertrag)
Vielen Dank
phuketmotion

phuketmotion

RE: Landkauf

#2 von Somprit , 11.07.2012 10:00

...diese Frage ist zu "oberflächig" gehalten... in Lamphun befindet sich ein speziell ausgewiesenes recht weitläufige Areal von Industrieansiedlungen mit div. ausl. Firmen... wichtig dürfte wohl sein, "WO", in welchem Bereich sich das angestrebte Grundstück befindet...

Alleine von den seitens des Landamtes angesetzten Grundstückwerten in der dortigen Region – welche bei der Besteuerung Berücksichtigung finden - würde ich nicht ausgehen, diese Preise sind oftmals Makulatur...

"Wasserbrunnen"... Tiefe? (ich hatte einst einen von sage & schreibe 6 m Tiefe ...eigenhändig gebuddelt )...kein Anschluss an das öffentliche Versorgungsnetz?

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Landkauf

#3 von Binturong , 11.07.2012 11:33

... das Zufahrtsrecht für das Grundstück nicht vergessen!!!

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Landkauf

#4 von phuketmotion ( gelöscht ) , 11.07.2012 11:52

Hey . Danke mal für die Antworten. Das Grundstück befindet sich nicht in einer Industriezone. Links und rechts hat es Häuser und grenzt unmitelbar an die Strasse. Mache noch bessere Abklärungen und melde mich dann wieder.
Gruss aus Phuket

phuketmotion

RE: Landkauf

#5 von Somprit , 11.07.2012 13:03

... das Stadtgebiet Lamphun ist recht weiträumig zersiedelt... links oder rechts des Super-High-Way , in der Kernstadt mit der jahrhunderten-alten-Tempel-Sektion...? es gibt viel zu beachten...wie wäre ein Blick per Google-Earth

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Landkauf

#6 von phuketmotion ( gelöscht ) , 11.07.2012 13:31

... Fliege von Phuket nach Chiang Mai und gehe mit dem Auto direkt vor Ort da treffen wir uns auch mit der Besitzerin (Tante von meiner Ehefrau)... ist wohl das einfachste.. oder..

phuketmotion

RE: Landkauf

#7 von Binturong , 11.07.2012 18:32

Zitat
(Tante von meiner Ehefrau)... ist wohl das einfachste.. oder..


Ob der Grundstückskauf innerhalb der Familie immer so einfach und auch billig / günstig ist wage ich doch sehr stark zu an zu zweifeln!!!

Kläre, so weit es dir irgend möglich ist, mal erst ab, wieso die Tante dieses Grundstück gerade an dich verkaufen will.
Ich schreibe "an dich" da es innerhalb der Familie eigentlich egal ist auf wessen Namen das ganze dann läuft.
(Über den Hintergrund dringt nicht nach außen.)
Das Geld für das Grundstück ist aber schon mal dann weg von Farang- in Familienhand.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Landkauf

#8 von Somprit , 12.07.2012 06:34

... ja, @Binturong, diese Gedanken kam mir bei Erwähnung der Tante ebenfalls, ..alle Glöckchen fingen an zu klingeln...

...im Übrigen kauft man(n) eh keine Katze im Sack, und ein Grundstück sollte man(n) sich sowieso erst ansehen, nicht nur bei einer Schön-Wetter-Lage, sondern auch in der Regenzeit (dann ganz besonders!) sich niemals auf die Angaben der Verkaufsgierigen verlassen...

..nix gegen die Tante & Familie, aber ab diesem Moment ist höchste Vorsicht geboten, wenn dem "Farang" etwas angetragen wird... deswegen halte ihnen möglichst den offiziellen "Steuerwert" des Landamtes bei ihren Preisvorstellungen entgegen...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Landkauf

#9 von phuketmotion ( gelöscht ) , 12.07.2012 08:41

ja ist mir alles klar... auch meine Glöcklein haben geklingelt ... das diese Geld für Farang weg ist ist mir auch klar... die Tante hat schlicht Geldbropleme (wie die meisten Thais)... wie schon geschrieben dass ich vor Ort gehe und das ganze begutachten... vielen Dank der vielen Hinweise, welche ich sicher Beachten werde.

phuketmotion

RE: Landkauf

#10 von veldenz , 12.07.2012 10:10

such dir besser ein grundstueck in lampang,denn dann kannst du wie unten beschrieben in der freizeit goldwaschen.

oder noch besser stell deine Tante mit den schlichten Geldbropleme an den job

In Thailand gold waschen als Urlaubsbeschäftigung ?
Goldwaschen im Wang River in Lampang soll ab April den Tourismus in der Region ankurbeln.
Anwohner würden seit Generationen in der Trockenzeit im Wang River nach Gold suchen und sich etwas hinzuverdienen. Eine Goldmine gibt es dort aber nicht, weil die Goldvorräte zu gering sind.
Ein Anwohner berichtete, er habe innerhalb weniger Wochen Gold im Wert von rund 9000 Baht aus dem Wang River gewaschen.
Lokale Behörden sind nun auf die Idee gekommen, im April ein „Goldwasch-Festival“ zu organisieren und auf diese Weise den Tourismus in der Region zu fördern.
Die Entwicklung von alternativen Tourismusangeboten könnte für Thailands Norden eine Möglichkeit darstellen, die Entwicklung dieser Region voranzutreiben. Besonders muß dafür Rücksicht auf die Umwelt genommen werden. Goldwaschen kann hierfür sicher ein attraktives Angebot sein.

nun mit ner pfanne wird man nicht viel finden

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Landkauf

#11 von phuketmotion ( gelöscht ) , 12.07.2012 11:22

[quote="veldenz"]such dir besser ein grundstueck in lampang,denn dann kannst du wie unten beschrieben in der freizeit goldwaschen.

Also ich SUCHE kein Landstück.. ich Lebe in Phuket und ist mir wohl hier. Das erwähnte Grundstück möchte meine Ehefrau kaufen und bezahlt es auch selbst.... Ich habe hier in Phuket genug Freizeitbeschäftigung
Aber das mit dem Goldwaschen, wäre ein schöner Ausgleich...

phuketmotion

RE: Landkauf

#12 von Somprit , 12.07.2012 22:32

... diese "Goldwäscherei" kommt seit ich hier bin (einst dort lebte) "alle Jahre wieder" mal auf... wenn es nichts anderes Interessantes zu berichten gibt...

...tja, der "Landkauf", das streben danach liegt den Freien im Blut....und wenn es von der Lage, der Nützlichkeit nach halbwegs zum Mond liegt ...

Einer meiner liebreizenden, jedoch total überschuldeten Schwägerlein ist auch gerade im Begriff, ein eigentlich nutzloses Stück Land weit abseits in der Pampas zu kaufen ... auch hier trat eine "Vermögenslose/Abgebrannte/Überschuldete" an ihn heran... nun rennt er von Bank zu Finanzierungs-Gesellschaften, sucht den dafür erforderlichen Kredit....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Landkauf

#13 von phuketmotion ( gelöscht ) , 14.07.2012 10:24

Zitat von Somprit
... diese "Goldwäscherei" kommt seit ich hier bin (einst dort lebte) "alle Jahre wieder" mal auf... wenn es nichts anderes Interessantes zu berichten gibt...

Stimmt man erzählt schon lange vom "Goldrausch".. soll Schürfen wer will und jedem dass seine

...tja, der "Landkauf", das streben danach liegt den Freien im Blut....und wenn es von der Lage, der Nützlichkeit nach halbwegs zum Mond liegt ...

schön geschrieben

Einer meiner liebreizenden, jedoch total überschuldeten Schwägerlein ist auch gerade im Begriff, ein eigentlich nutzloses Stück Land weit abseits in der Pampas zu kaufen ... auch hier trat eine "Vermögenslose/Abgebrannte/Überschuldete" an ihn heran... nun rennt er von Bank zu Finanzierungs-Gesellschaften, sucht den dafür erforderlichen Kredit....



Kredit für einen Landkauf... neeeeee... ist Birnenweich...

phuketmotion

   

„kleine“ Nordtour
Ungeklaerte Todesfaelle in Chiang Mai - Hotel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz