RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#16 von Binturong , 20.08.2012 22:18

Zitat
Was ist wenn aus irgendwelchen gründen 180 Umdrehungen nicht ideal sind?


Nun aber nach irgend was muss man sich richten (können).
Andere Rupfmaschinen laufen mit dieser(?) Umdrehung - dann würde ich es erst auch mit dieser versuchen.

Den "Poti" (ist / war auch für mich ein Fremdwort) kann / könnte er ja auch hinterher noch einbauen.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#17 von Binturong , 20.08.2012 22:20

Aber aber MooHo,

bei dieser Seite muss man ja selber noch rechnen.
Da gibt´s bestimmt eine bei der man nur Werte einsetzen muss.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#18 von MooHo ( Gast ) , 20.08.2012 23:37

Zitat von Binturong
Aber aber MooHo,


Nun ich wollte nicht unbedingt die Trägheit fördern, entweder selbst rechnen oder selbst suchen

MooHo

RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#19 von Allgeier , 21.08.2012 12:27

Zitat von MooHo
entweder selbst rechnen oder selbst suchen



Ich fang schon zum schwitzen an und bekomme eine innere Unruhe. Das ist ein Zeichen das ich eher suche statt rechne. Gefunden hatte ich es ja schon

49mm - 250mm

Ich sag ganz ehrlich, das ist mir zu kompliziert.

Neuer Versuch,

das bringt mich jetzt um meinen Mittagsschlaf:



und hier die Loesung:



Was sicher ist, das ist dieses

n2 = 180 U/min
di = 45 mm

Der Motor hat 1420 U/min. Das heist jetzt aber nicht das n1 = 1420 ist. Oder doch?
Denn um n1 auszurechnen brauch ich wieder d2. Was ich noch nicht habe, aber ja will. Wenn ich jetzt versuchshalber d2 =240 eingeben. Dann komme ich auf
n1 = 960. Das koennte vielleicht schon stimmen.

Wenn ich jetzt alles gegenrechne. Dann komme ich schon auf n2 = 180 U/min und d2 = 240 mm.

Nur was mir jetzt zu denken gibt ist der Motor. Wie rechne ich die U/min des Motor's hinein? Oder braucht es das gar nicht.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#20 von neele , 21.08.2012 15:03

Deine Riemenscheibe am Motor hat einen Durchmesser von 49 und er dreht mit 1420 Umdrehungen, ja?
Die gewünschte Umdrehungl soll 180 sein, Richtig?
Ich komme auf eine Riemenscheiben Größe an deiner Trommel von 386,12.
Mal sehen was die anderen ausrechnen.

 
neele
Beiträge: 629
Registriert am: 12.01.2011


RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#21 von Allgeier , 21.08.2012 19:30

Zitat von neele
Ich komme auf eine Riemenscheiben Größe an deiner Trommel von 386,12.



Der Motor dreht mit 1420 U/min. Heist das, das n1 an der 45mm Scheibe auch 1420 U/min macht. Wenn ja, dann kommen wir den 386 schon naeher.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#22 von neele , 21.08.2012 19:40

Der Herr auf der Seite macht es ein bisschen komplizierter als es wirklich ist.
Es ist egal ob du die Übersetzung langsamer oder schneller machen willst, der Rechenweg ist derselbe.
Du teilst die vorhandene Geschwindigkeit vom Antrieb (also vom Motor) durch deine gewünschte am Abtrieb (deine Trommel). Das Ergebnis wäre 7,88.
Dann multiplizierst du die Größe deiner Riemenscheibe die am Motor montiert ist mit dieser Summe. Fertig.

 
neele
Beiträge: 629
Registriert am: 12.01.2011


RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#23 von Binturong , 21.08.2012 21:34

Zitat
Mal sehen was die anderen ausrechnen.


Tut mir leid – absolut keine Zeit.
Früher wäre es mir ein Vergnügen gewesen.
Aber auch Formeln gehen vergessen.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#24 von neele , 21.08.2012 22:11

Zitat von Binturong

Zitat
Mal sehen was die anderen ausrechnen.


Tut mir leid – absolut keine Zeit.



Mußt wohl den FILM von der DIGI CAM entwickeln.

 
neele
Beiträge: 629
Registriert am: 12.01.2011


RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#25 von Allgeier , 24.08.2012 12:40

Die Leute in der Firma sind auch auf 38 cm gekommen. Als dann die Frage aufkam wieviel so eine Scheibe in der Groesse kostet, kam man auf 1000 Bath.
Da habe ich abgewunken.
Da muss ich eine gebrauchte finden.

Ich hab das glaube ich schon ganz falsch angefangen. Ich hatte/sollte/ muss um eine Waschmaschine schauen wo noch einigermassen ganz ist und hinten oder unten die Scheibe als Antrieb noch vorhanden ist.

Irgendwann wird das schon fertig werden.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#26 von neele , 24.08.2012 13:33

Ich finde ja 25.-€ nicht teuer.
An den Trommeln sind doch die Riemenscheiben meißt dran.
Wenn ja, wie groß ist die denn?

 
neele
Beiträge: 629
Registriert am: 12.01.2011


RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#27 von Binturong , 24.08.2012 19:52

Zitat
Ich finde ja 25.-€ nicht teuer.


Der Urlauber spricht... .
Für die Eingesessenen sind 1000 THB viel.
Wäre mir auch zu teuer.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#28 von Somprit , 24.08.2012 20:04

... womit Du - @Binturong - RECHT hast!

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#29 von Binturong , 24.08.2012 20:19

Zitat
... womit Du - @Binturong - RECHT hast!


Schon wieder!!!

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#30 von neele , 24.08.2012 20:51

Ist ja gut. Lebt alle in schönen Häusern, fahrt neue Autos…
Da es ja nur um einen Versuch geht, Allgeier, würde ich folgendes vorschlagen:
Besorg dir eine 45 Riemenscheibe für den Motor, dass dürfte weder schwierig noch teuer sein. Dann montierst du eine 14 Zoll Felge (356 mm) von einem Kinderfahrrad an der Trommel und bastelst dir selber einen Riemen. Für Versuchszwecke sollte das reichen.

Grüße vom Urlauber

 
neele
Beiträge: 629
Registriert am: 12.01.2011


   

Brutkasten selbstgebaut
Schlachten und Fleischverarbeitung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz