Brutkasten selbstgebaut

#1 von Allgeier , 10.04.2012 20:07

Ausganspunkt ist dieser Thread in einem Thaiforum. Dort hat es einige Bilder und auch Namen der Dinge was ich brauche. Da tut man sich dann leichter wenn man in irgend ein Geschaeft geht und so etwas kaufen will.

http://www.kasetporpeang.com/for...p?topic=38057,0

Nur wenn ich eben schon das erste Bild anschaue wird mir eben schon schwindelig, weil mit so Kabeln hab ich es nicht so.



Nur das steht noch nicht an.

Diese Digitalthermometer hab ich bekommen und wollte es direkt an eine Gluehbirne anschliessen. Aber das hat nicht wollen weil man wohl ein Relee dazwischen schalten muss. Kostenpunkt 900 Bath.
Sollte es nix werden mit dem Brutkasten, dann hab ich andere Verwendung fuer das Thermometer. Ist also nicht ganz hinausgeschmissenes Geld.



Mein naechster Schritt wird wohl sein so ein Relee zu kaufen damit mir der Thermometer das Relee und dadurch die Gluehbirne einschaltet.

Sollte dieses funktionieren, dann werde ich mir Gedanken machen wie es weitergeht. Ein vollautomatischer waere schon schoen. Ein halbautomatischer wuerde aber auch schon genuegen.

Man wird sehen

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Brutkasten selbstgebaut

#2 von Binturong , 11.04.2012 09:49

Damit du weißt – lernst – was ein Relais ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Relais

(Der Anschluss sieht doch schon mal einfach aus.)
Nur 900 THB für ein solches Teil kommen mir schon recht teuer vor.
Gib mal die Daten der schon gekauften Digitalthermometers. Falls auch möglich eine Beschreibung im Internet.
Dann werde ich mal meinen Thaielektronikexperten fragen, wie man das Problemchen einfach löst.
(Nur der junge Mann hat Probleme in seinem Shop. Ihm sind alle seine Arbeiter abgewandert so muss er sich selbst um einfachste Reparaturen kümmern.)


Auf deinem Schaltplan sehe ich auch noch einen Timer und auch dass das „Gerät“ dann mit 24 V arbeiten soll.

Nun zu allererst was soll / muss der Brutkasten alles können?
Was hast du schon alles gekauft?

Das mit dem immerwiderkehrenden Eierdrehen ist eher ein Problem.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Brutkasten selbstgebaut

#3 von Allgeier , 11.04.2012 11:09

Zitat von Binturong
Gib mal die Daten der schon gekauften Digitalthermometers.



Hier die Herstellerdaten:

http://www.wipelectric.com/index.../w-tc5.html

Zitat von Binturong
Auf deinem Schaltplan sehe ich auch noch einen Timer und auch dass das „Gerät“ dann mit 24 V arbeiten soll.

Nun zu allererst was soll / muss der Brutkasten alles können?
Was hast du schon alles gekauft?

Das mit dem immerwiderkehrenden Eierdrehen ist eher ein Problem.




Als erstes muss er die Temperatur automatisch halten koennen mit Handumdrehen der Eier. Sollte das klappen dann kann man schon mal weiterdenken wie halbautomatisches drehen. Die naechste Steigerung waere dann vollautomatisch.

Gekauft hab ich ausser dem Digithermometer einen Computerventilator. Styrophorbox, Dimmer und ein Licht. Das ist eigentlich nicht der Rede wert. Aber es funktionierte.
Aber hier eben nicht wegen der stetig aendernden Stromspannung kann ich durch den Dimmer keine konstante Temperatur regeln. Also ist mal der erste Schritt eine automatische Temperaturregelung.
Als naechstes brauch ich so ein Relee.

Vielleicht heute nachmittag.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Brutkasten selbstgebaut

#4 von Binturong , 11.04.2012 12:25

Was ist das für ein Licht?
220/230 V?

Habe noch schnell den Link mir angeschaut.
Bist du dir sicher, dass da kein Relais drin ist?

Von dieser Seite:

Zitat
Relay output
Output contact: 10A at 250 VAC

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Brutkasten selbstgebaut

#5 von Allgeier , 11.04.2012 12:32

Zitat von Binturong
Was ist das für ein Licht?
220/230 V?



Ja

Zitat von Binturong
Bist du dir sicher, dass da kein Relais drin ist?



Gute Frage. Ich bin darauf gekommen weil es mir beim direkten anschliessen an die Lampe das Licht als Blitzlicht war. Und der Digithermo. klack,klack,klack macht.
Ich koennte ihn auch falsch angeschlossen haben, aber ich hab eigentlich alles ausprobiert.
Deswegen meine ich, das Digithermometer betaetigt ein Relaie und das wiederum das Licht. Beim ausschalten das gleiche.

Ich will mich da jetzt aber nicht versteifen.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Brutkasten selbstgebaut

#6 von Binturong , 11.04.2012 22:14

Schau dir doch nochmals die Beschreibung des gekauften Thermometers an.

Da ist doch ein Anschluß mit "Output on! dran.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Brutkasten selbstgebaut

#7 von Allgeier , 13.04.2012 20:16

Zitat von Binturong
Bist du dir sicher, dass da kein Relais drin ist?



Ich muss wohl zugeben das ich die Kabel falsch angeschlossen hatte. Ich war heute bei so einem Elektroreparaturladen und der hatte gleich gesehen das da was nicht stimmt. Und nachher klappte alles. Sprich das Digitalthermometer schaltete die Gluehbirne bei der eingestellten Temperatur ein und aus.

Der gleiche Laden repariert auch Kuehlschraenke. Und da stand gerade ein alter heraussen. Optisch ging er noch. 500 Bath wollte er. Nach Songkran mal wieder hinschauen.
Ein Kuehlschrankgehaeuse waere schon besser als die Styrohorkiste wo ich schon habe.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Brutkasten selbstgebaut

#8 von Binturong , 14.04.2012 08:30

500 Bährte sind schon noch stolz.

Wenn du soviel für "Schrott" aus gibst, dann schau, dass der dann aber auch so ist wie du ihn wirklich brauchst.

(Ach ja, was mach mer denn jetzt mit den übrig gebliebenen 900 THB?)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Brutkasten selbstgebaut

#9 von Allgeier , 14.04.2012 13:35

Zitat von Binturong
(Ach ja, was mach mer denn jetzt mit den übrig gebliebenen 900 THB?)



Ich komm jetzt nicht ganz mit was du damit meinst?

Das Digithermometer brauch ich ja.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Brutkasten selbstgebaut

#10 von Binturong , 14.04.2012 19:46

Zitat
Diese Digitalthermometer hab ich bekommen und wollte es direkt an eine Gluehbirne anschliessen. Aber das hat nicht wollen weil man wohl ein Relee dazwischen schalten muss. Kostenpunkt 900 Bath.



Diese 900 THB die du dir hier gespart hast.

Wie teuer war denn dieser Digitaltermometer.
Der sieht nämlich recht gut aus.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Brutkasten selbstgebaut

#11 von Allgeier , 14.04.2012 20:05

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrueckt. Das Digithermometer hat 900 Bath gekostet, das Relee wo ich gekauft habe 300 Bath. Ob ich das brauche werden wir sehen ob alles so funktioniert wie ich will.
Eine Zeitschaltuhr liegt auch noch umeinander wo ich nicht benuetze.

Plastik wird fuer 1 Bath/kg beim Schrotthaendler aufgekauft, die Frage ist wieviel so ein Kuehlschrank beim Schrotthaendler bringt. Ob der 500 Bath bei dem bekommt das bezweifele ich, aber der schaut jetzt optisch noch gar nicht so schlecht aus. Irgend so ein altes Glump will ich auch nicht jeden Tag anschauen. Nur zu teuer sollte alles auch nicht werden weil man sonst ja gleich einen fix und fertig hier bestellen koennte:

http://www.incubatorthailand.com/

Muss da mal ein paar Schrotthaendler abklappern ob die was haben.

Als Antrieb fuer einen Motor um die Eier zu bewegen kaeme wohl ein Scheibenwischermotor in Frage oder der Motor vom Drehteller einer Mikrowelle.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Brutkasten selbstgebaut

#12 von Binturong , 14.04.2012 20:10

Zitat
Ein vollautomatischer waere schon schoen. Ein halbautomatischer wuerde aber auch schon genuegen.


Du bastellst ja jetzt schon am schönen herum.?
Gut.
Der Scheibenwischermotor wird mit 12 V betrieben.
Der von der Microwelle mit 220 V.

Stück für Stückchen geht es vorwärts.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Brutkasten selbstgebaut

#13 von Allgeier , 21.04.2012 12:17

So seit 2 Tagen laeuft das Ding mal. Die Temperatur wird gut gehalten.
Hab so einen 2 tuerigen Kuehlschrank bei einem Schrotthaendler gekauft. 15 Bath/kg hat der Kuehlschrank gekostet. Es waren dann um die 500 Bath.

2 von den mittleren Computerventilatoren hineingeschraubt. Das Stueck 50 Bath.

Die Halterungen von den Lampen waren eigentlich so Einsaetze wo in die Rigipsdecke eingeschraubt werden. Da habe ich das unnoetigste weggeschnitten um Platz zu sparen.







So ein Doppeltueriger hat irgendwie den Vorteil das man die Stecker und die Steuerungselemente gut verstauen kann.
Die Steckerbuchse noch an die Wand schrauben das dann auch Platz ist wenn ein Motor eingebaut werden soll.

Das Hydrometer sollte eigentlich schon mehr anzeigen. 2 Wasserschuesseln sollten schon mehr als 45 % bringen. Oder sind 2 Ventilatoren zu viel.
Kaputt durefte es nicht sein, weil als es vor 2 Wochen so geregnet hatte, war es schon auf 70% droben.

Ein Anfang ist gemacht.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Brutkasten selbstgebaut

#14 von rampo , 21.04.2012 13:56

Allgeier.
kommt da noch was oder drehst du die Eier , am Tag 3 x mit der Hand.
schaut aber so nicht so schlecht aus.
Fg.

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Brutkasten selbstgebaut

#15 von Allgeier , 21.04.2012 19:59

Ich hab schon mal mit der Hand gedreht, das geht schon wenn es nur einmal ist. Weil sonst ist man doch ein wenig angebunden.

Geplant hab ich eigentlich schon was zum automatischen drehen. Ich weiss nur nicht genau was ich fuer einen Motor nehme. Scheibenwischer, Fensterheber oder der Drehtellermotor von einer Microwelle. Mal schauen was fuer einen ich bekomme und wie gross die ueberhaupt sind.

Wichtig war mir das er die Temperatur haelt und das tut er. Die Lampen sind 2 Mal 25 Watt Birnen und die heizen eigentlich recht zuegig.

Aber das wichtigste fehlt eigentlich noch. Der Brutkasten ist fuer die Wachteleier gedacht und ich brauch jetzt erst einmal Maennlein wieder. Die meinen hab ich geschlachtet weil ich eigentlich frisches Blut in die Wachteln hineinbringen will.

Der rampo hat keine Wachtelmaennchen zur Hand oder weisst jemand wo es welche gibt?

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


   

Käse & Lab
Rupfmaschine selbstgebaut

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz