Rupfmaschine selbstgebaut

#1 von Allgeier , 21.07.2012 13:51

Nachdem ich gestern wieder einmal 8 Haehnchen mit der Hand gerupft habe wird der Entschluss staerker dagegen etwas zu tun.

Und wie der Zufall es will, als ich heute bei dem Huehnerzubehoerladen war, sah ich so Rupffinger. Ein Wink des Schicksal's.
Kostenpunkt 15 Bath/Stueck.

Das Aussengehaeuse wird wohl von einer alten Waschmaschine kommen. Die Trommel laeuft schon rund und auch unten gibt es ein Rad um einen Keilriemen oder soetwas aehnliches rumzuspannen.
Der Motor kommt mal am Anfang vom Fleischwolf, dann wird man sehen.

Hier ein Link wie soetwas ueberhaupt's ausschaut:


http://www.pramong2000.com/produ...%B8%A7.html

Kostenpunkt dort, 9900 Bath

Auf youtube gibt es einige Videos wo es um solches geht. Schaut alles ganz gut aus.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#2 von Binturong , 21.07.2012 18:34

Wir beide kennen die Thais doch schon einigermaßen.
Wie sehen die gerupften Leiber nach einem dortigen Durchgang aus?
Versprochen wird immer alles, … .
Und auch hier siehe den Hinweis auf MooHo´s Beitrag.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#3 von Allgeier , 22.07.2012 18:47

Vor einigen Jahren habe ich taeglich ueber Monate bei einer "Huehnerschlachterei" die uebriggebliebenen Daerme als Fischfutter abgeholt.
So konnte ich ueber einigen Zeitraum doch zuschauen wie die dort einfach, aber doch in kurzer Zeit zwischen 100 und 300 Gockel geschlachtet haben.
Die haben gut ausgeschaut.

Wichtig ist ganz einfach nicht zu heiss. Aber das gilt fuer Schweine auch. Da kann die Bruehmaschine noch so gut sein, wenn das Tier verbrueht ist, dann schaut das nachher schrecklich aus.

Muss man sehen. Dann kann man mehr dazu sagen.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#4 von Binturong , 23.07.2012 10:02

Zitat
aber doch in kurzer Zeit zwischen 100 und 300 Gockel geschlachtet haben.


Und die dann mit dieser Rupfmaschine gerupft?


Wohin hatte er die verkauft?
Was für einen Preis hat er dafür bekommen?
Werden für glückliche = teuere Hühner mehr bezahlt?
Hast du so viele Abnehmer für tote aber glückliche Hühner?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#5 von Allgeier , 17.08.2012 08:22

Das Thema ist nicht eingeschlafen, aber nach einigem nachrechnen kann man sagen das wenn man diese Rupfmaschine selber baut, sie fast genauso teuer kommt wie die gekaufte. Ob sie genausolange haelt ist wieder eine andere Frage.

Die neue Rupfmaschine wuerde 9900 Bath kosten

Die Einzelteile kosten um die:

- Motor um die 1 PS = 4000 Bath
- Rupffinger 1 St. 15 Bath. In den meisten Rupfmaschinen befinden sich um die 160 Finger
- Waschmaschinentrommel (Preis beim Schrotthaendler um die 20 Bath/kg) 15 Kg hat man gleich beisammen
- 22' Bohrer 300 Bath
- Umdrehungsscheibe , klein und gross um die 200 Bath
- Keilriemen
- Holz um eine Halterung fuer den Motor zu machen

Der groesste Kostenfaktor ist der Motor.


Die Maschinen sollte eine Umdrehungszahl von um die 180 U/min haben. Diese wird erreicht wenn auf dem Motor eine 49 mm Scheibe ist und auf der Rupfmaschine eine 250 mm Scheibe. (ohne Gewaehr)

Waschmaschinentrommel und 30 Rupffinger hab ich ja schon gekauft. Die werd ich jetzt noch montieren und dann irgendwie versuchen die Trommel an einen Motor wo ich schon habe anzuschliessen.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#6 von Binturong , 17.08.2012 23:14

Zitat
Die Maschinen sollte eine Umdrehungszahl von um die 180 U/min haben.



Nun das müßte sich rechnerrisch lösen lassen.
Wieviel Umdrehungen hat denn der 1 PS Motor?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#7 von Allgeier , 18.08.2012 05:48

Zitat von Binturong
Wieviel Umdrehungen hat denn der 1 PS Motor?



1420 U/min.
Irgendwo hab ich schon einmal gelesen wie die das umgerechnet haben. Das Ergebniss war eben das 49 - 250 Verhaeltniss. Wie ich es auch am Fleischwolf vorfand.
Die Frage ist ob der Motor die gleichen Umdrehungen macht. Ist jetzt mal ein Anfang.

Heute kauf ich eine andere 250 mm Scheibe und montiere sie an die Rupfmaschine, dann wird man schon sehen wie die sich dreht.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#8 von Binturong , 18.08.2012 06:57

Zitat
dann wird man schon sehen wie die sich dreht.



...und du zählst die Umdrehungen in der MInute?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#9 von Allgeier , 19.08.2012 18:47

Zitat von Binturong
.und du zählst die Umdrehungen in der MInute?



Das hab ich im Gefuehl.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#10 von Binturong , 19.08.2012 21:59

... und du musst dauernd die Scheiben des Keilriemens wechseln
bis du die richtige - optimale Umdrehung raus hast.
Da würde ich doch lieber danach google´n.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#11 von neele , 20.08.2012 02:28

Mal ne blöde Frage: Warum machst du nicht einfachen einen Poti zwischen?
Dein „Gefühl“ ist dann ein bisschen flexibler.

 
neele
Beiträge: 629
Registriert am: 12.01.2011


RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#12 von Allgeier , 20.08.2012 19:51

Zitat von neele
Warum machst du nicht einfachen einen Poti zwischen?



Da komm ich jetzt nicht mit. Was ist ein Poti? Ein Regler vielleicht.
Hab was gelesen das solche Elektromotoren immer voll laufen muessen. Wenn mir das gleiche meinen.

Die Uebersetzung muesste 49 zu 250 sein (Durchmesser Antriebsscheibe).
Der Keilriemen ist gleich gewechselt, das sehe ich nicht als Problem.
Letzten Samstag war ich in der Firma wo ich auch den Haecksler und die Schrotmuehle gekauft hatte, nur der Vorarbeiter wo das ausrechnen koennte (vielleicht) war nicht da.
Mich wuerde schon interessieren auf welchen Durchmesser die kommen.
Mittwoch hab ich wieder Zeit in meinem Terminkalender und dann geht es wieder weiter.

Hat da keiner von euch in der Schule aufgepasst. Hier eine Rechenaufgabe:

Der Antriebsmotor hat 1420 U/min. Auf diesem ist eine Scheibe mit 49 mm Durchmesser. Dies Scheibe treibt mit einem Keilriemen eine groessere Scheibe an, an der sich die Rupfmaschine befindet. Nun die Aufgabe: Wie gross muss die andere Scheibe sein um eine Umdrehungszahl von 180 /min zu bekommen.

Ich muss da wohl in der Schule gefehlt haben als man da die Rupfmaschinen baute.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#13 von MooHo ( Gast ) , 20.08.2012 20:21

Berechne es so:
http://www.lehrerfreund.de/in/te...ieb-berechnung/
Poti = Potentiometer
damit kannst du den Widerstand vergrößern und so die Drehzahl des Motors senken.

MooHo

RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#14 von Allgeier , 20.08.2012 20:47

Die Seite beim lehrerfreund scheint genau das zusein was ich brauche.
Danke.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Rupfmaschine selbstgebaut

#15 von neele , 20.08.2012 21:04

Zitat von Allgeier
Hab was gelesen das solche Elektromotoren immer voll laufen muessen.



Kann ich nicht glauben, denn dann hätten Waschmaschinen (um mal beim Riemen zu bleiben) oder dein Gebläse im Auto keine guten Überlebenschancen.
Das andere Problem bei deiner Scheiben Berechnung sehe ich darin das du unflexibel bist.
Was ist wenn aus irgendwelchen gründen 180 Umdrehungen nicht ideal sind?

 
neele
Beiträge: 629
Registriert am: 12.01.2011


   

Brutkasten selbstgebaut
Schlachten und Fleischverarbeitung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz