Käse & Lab

#1 von ........ ( gelöscht ) , 05.02.2015 02:19

Bedingt durch die hohen temperaturen ist das Käseherstellen in thailand sehr teuer ,da der zu reifende Käse ständig gekühlt werden muß.
Auch erzählte mir ein <Ex Käser das ihm die Herstellung in TH mehr kostet , als die großen supermarkte für ihren import
Käse Einkaufspreis bezahlen
ein interesanntes hobby auf alle fälle ,aber zum geldverdienen ? wer eine kühle Höhle sein eigen nennt eventuell
wiki dazu
Lab (auch Laab, Kälberlab, Käsemagen) ist ein Gemisch aus den Enzymen Chymosin und Pepsin, welches aus dem Labmagen junger Wiederkäuer im milchtrinkenden Alter gewonnen und zum Ausfällen des Milcheiweißes bei der Herstellung von Käse benötigt wird.

Vor allem Chymosin dient natürlicherweise dazu, die Muttermilch durch Eindicken verdaubar zu machen. Jedes Säugetier produziert in seinem Magen eine spezielle Form von Chymosin, um das Milcheiweiß – Kasein – im Magen auszufällen und damit verdaubar zu machen. Beim Menschen heißt dieses Enzym Chymotrypsin.

Jeder Käse, der mittels Süßmilchgerinnung (daher die Bezeichnung Süßmilchkäse) erzeugt wird, benötigt Lab oder Labaustauschstoff als Zusatzstoff zur Koagulation der Milch. Nahezu alle bekannten Hart- und Schnittkäsearten kommen aus der Süßmilchgerinnung. Auch Frischkäse, der zwar typischerweise durch Sauermilchgerinnung unter Zuhilfenahme von Milchsäurebakterien aus Quark oder Joghurt hergestellt wird, kann Lab enthalten.[1]

Die Eigenschaft vom Lab, das Milcheiweiß Kasein so zu spalten, dass die Milch eindickt, ohne sauer zu werden, wurde schon im Altertum erkannt und für Käseproduktion nutzbar gemacht. Z.B. rühmt Aristoteles das Lab von jungen Hirschen oder Rehen als besonders wirksam.
http://translate.google.de/translate?hl=...ved=0CDIQ7gEwAA

........

RE: Käse & Lab

#2 von ........ ( gelöscht ) , 05.02.2015 02:20

Hallo Eong kwang

Die Reifetemperatur muss um die 16°, bei einer Luftfeuchte von etwa 80% sein.

Da geht das Problem los. Je kühler es in einem Raum ist, desto tiefer auch die Luftfeuchte. So muss ein Raum also nicht nur künstlich gekühlt, sondern auch noch befeuchtet werden.

Ich müsste in Sri Lanka zB. in die Berge, nach Nuwara Eliya ziehen, um die Energiekosten tief zu halten. Zudemhin ist dort auch die Milchqualität besser, weil die Kühe anständiges Gras fressen und sich mehr bewegen.

Ansonsten ist deinem Beitrag nichts beizufügen, ausser vielleicht noch das, dass man aus 10 Litern Milch, etwa ein Kilo Käse machen kann. Die Molke kann man den Schweinen verfüttern, drum war früher mit jeder Käserei auch eine Schweinezuch verbunden.

Die Molke kann aber auch nochmals auf Temperatur gebracht werden und daraus macht man dann den schweizerischen " Glarner Alpenzieger ".

Lab haben mir freunde aus der Schweiz mitgebracht. Die ganzen Kulturen, die dem Käse schlussendlich die Richtung geben, gibt es auch beim Käsereihandel.

........

RE: Käse & Lab

#3 von ........ ( gelöscht ) , 05.02.2015 02:22

........

   

Bioland
Brutkasten selbstgebaut

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz