Zitat von Grüner im Beitrag #31
Zitat von Somprit im Beitrag #29
... musst du jetzt wieder auf die armen Isaanis einschlagen,
Mein Beitrag war völlig wertfrei. Von einer geistigen Einöde wie Du würde ich nie pauschal AUF ALLE Isanis gemünzt schreiben, denn die Einöde findet in den jeweiligen Köpfen statt. ....
...wie könnte ausgerechnet ich dem widersprechen...
, stimme dem gar zu.
Aber das pauschale Einordnen liest sich nun mal besser und zerrt so manchem dort lebenden und hier lesenden "Bruder" an den Nerven...
Aber um unserem @
Binturong und natürlich
dir sachgerecht zu antworten...
... nun ja, um euch beiden hier auf eure vorstehenden Worte zu antworten, triften wir immer weiter von diesem köstlich schmeckenden Pla-Duk ab...Selbstverständlich kommt es bei diesen Gegebenheiten dort im Isaan stets auf den dort lebenden Menschen selber an.
Doch als aus einen hochzivilisierten / technisierten Land, der alten Heimat Deutschland kommend, kann ich mir einfach ein Leben zurück in die Anfänge, fast hätte ich geschrieben: Zivilisation, ...konnte mich aber rechtzeitig bremsen und meine... in solch eine Einöde wo sonst nichts bleibt als
Zitat
“... der andere sinniert, wieder ein anderer – nun ja – der hängt halt den Tag in seiner Hängematte ab…..
nicht so recht für mich persönlich vorstellen...
Nur die letztendlich große Gefahr, welche dort in der Öde, der staubigen Trockenheit stets am Horizont lauert, hast du - @Binturong - ja angesprochen
Zitat
“... Ohne irgendein Hobby, ohne irgendetwas um nach zu denken, nicht grübeln und die Flasche, besser Flaschen sind nicht weit...
... und glaube mir, auch davon kann / könnte ich ein - wenn auch recht kurzes – Liedchen anstimmen....
Was jedoch schlimmer als der Bruder Alki ist, sehe ich wegen dem fehlenden, auf gleicher Geisteshöhe sich bewegende, persönliche Umfeld, man(n) läuft Gefahr auf Dauer geistig zu Vereinsamen.
Nur wer wird das offen & ehrlich zugeben... wo doch alle Brüder im Geiste vereint in einem wahren Paradies leben...
Jetzt überraschst du mich aber... wie kannst du, @Binturong, Frau „Biene“ eine Unflätigkeit unterstellen ... an @franzl`s Stelle würde ich dir die Gastfreundschaft entziehen, gar nicht erst anbieten....
Aber du hast ja rechtzeitig die berühmte Kurve bekommen, bescheinigst beiden
Zitat
“... Natürlich gehört auch Freundlichkeit zu ihrem, der beiden, Weg...
Aber Recht hast du, im Grunde haben nur die Dummen, die Untätigen "nur"Glück... zum Glück gehört nämlich u.a. Fleiß, Ausdauer ....
Zitat
“...Nun Somprit,
was hatte dir damals gefehlt um den gleichten, ähnlichen Weg eines franzls ein zu schalgen?
... gefehlt....was sollte mir „gefehlt“ haben... ich hatte /habe (noch) eine mehr als nur ausreichende Pension... und 3 Gibbon-Affen im wahrsten Sinne des Wortes am Hals...