Seit 4 Jahren betreiben wir mit Erfolg eine kleine Schweinezucht. Vom Verkauf der Ferkel, von 5 Sauen, kann man zwar nicht leben, aber ein lukratives Nebeneinkommen WAR es immer.
Bis vor knapp einen Jahr gab es pro Ferkel zwischen 1200-1400 Baht. Vor einen halben Jahr dann nur noch 800 Baht, und ganz aktuell max. 600 Baht. Und selbst dann muß man noch Glück haben, überhaupt einen Abnehmer zu finden, weil...
Zum Einen für Jedermann ersichtlich, sind so vor rund 2 Jahren sehr viele neue "Familienbetriebe" entstanden, die neben der Mast, nun auch die Zucht versuchen.
Zum Anderen, so wird erzählt, kuschelt einer der größten Futtermittelhersteller mit den dominantesten Fleisch- und Wurstvermarkter. Während das Schweinefleisch billig wie selten ist, stolzieren die Futtermittelpreise auf höchsten Niveau.
Inzwischen haben schon viele Betriebe, meist größere,teils hoch verschuldet, aufgegeben.
Ich selbst habe auch längst auf 3 Sauen reduziert, und in 2 Wochen nach Absetzen der letzten Ferkel (Trennung von der Mutter), folgen 2 weitere Sauen zum Schlachter.
Die letzte Sau werde ich behalten und alternativ füttern (Maniok, Reismehl, usw.) und mal abwarten wie sich die Lage entwickelt.
Meine Angaben beziehen sich auf den östlichsten Teil des Isaans.
Ist diese "Schweinekrise" landesweit so?
Und ist das ähnlich wie bei den Rindern, so ein üblicher Kreislauf alle 4-6 Jahre, mal rauf, mal runter?
lg maxx