Hasen

#1 von edi37 ( Gast ) , 13.04.2009 08:16

Hallo Zusammen,
was da in Bangkok und Pattaya politisch mit den gelbn und roten vorgeht habe ich langsam die schautze voll, und bringe zur abwechslung ein anderes thema: Hasenzucht.
Habe vor 5 tagen 4 Hasen als geschenk bekommen. (Hat aber mit ostern nichts zu tun ) 1 Männchen und ein weibchen schöne tiere weiss mit schwarz umrandete augen. Fast wie koalabären sehen sie aus. Dazu noch zwei jungtiere.
Nun bin ich ein wenig überfordert und weiss nicht gerade viel über diese tierart. Habe im internet nichts konkretes gefunden oder aber am falschen ort gesucht. Dass diese kaninchen gerne hartes brot und karotten essen ist mir bekannt, aber die hasen leben ja bekanntlich nicht von diesen beiden "leckerbissen" alleine. Ob es in thailand eine hasezucht gibt, kann ich nicht sagen. Auf alle fälle möchte ich diesen tierchen ein artgerechtes "zu hause" einrichten, brauche aber noch viel informationen.
Könnte unter umständen auch eine anregung für Christian und Manfredo sein!
Für tipps und infos wäre ich dankbar.
Ob es ein grosser unterschied ist/gibt, hasen in thailand zu züchten als in europa glaube ich kaum, aber könnte ja schon sein.

Gruss aus dem bewölkten isaan
edy

edi37

RE: Hasen

#2 von Werner ( Gast ) , 13.04.2009 09:46

Halo Edy!

Hasen, bzw. Kanninchen benötigen einen Stall. sonst gehen sie auf Wanderschaft. Der Stall darf nicht so eng sein, denn die Tiere müssen sich gut darin herumdrehen können. Ich denke, so 60 oder 70 qcm werden reichen. Die Vorderseite sollte als Tür dienen, die man seitlich öffnen kann. Da die Tiere Licht und Luft brauchen, kann die Türfüllung aus Fliegendraht bestehen.

Jungtiere kann man zu mehreren in einen Stall setzen. Erwachsene Tiere, vor allen Dingen der Rammler, sollten einen Einzelstall haben.

Zur Paarung setzt man dann den Hasen mehrere Tage zu der Häsin und wenn die sich dann nicht mehr miteinander vertegen, ist vielleicht die Nachzucht gesichert.

Man kann die Kaninchen tagsüber auch auf dem Rasen in einen größeren Laufstall setzen, wo man sie aber unter Beobachtung halten muß.

Ob Stall oder Laufstall, überall sollte ein Fressnapf und ein Wassernapf stehen. Täglich brauchen die Tiere frisches Wasser und neue Nahrung. Beliebt sind Karotten, Kartoffeln und anderes festes Gemüse, damit sie immer etwas zu nagen haben. Vielleicht legst Du auch ein Brettchen in den Stall. Nagen ist erforderlich, denn, ich glaube es sind die Schneidezähne, wachsen immerwährend nach. Durch das Nagen werden sie kurz gehalten. Weiter kann man die Kaninchen mit allen Küchenabfällen und Speiseresten füttern, sie lieben aber auch etwas Milch. Alles Futter darf nicht verdorben, also angefault sein. Übrig gebliebenes Futter soll wieder entfernt werden, damit es nicht fault.

Die Tiere benötigen ein Lager aus Heu oder Stroh. Das muß mindestens einmal in der Woche ersetzt werden, denn sonst fängt es an zu stinken. Bei unserem Klima in Thailand ist der Austausch vielleicht sogar des öfteren erforderlich.

Mehr fällt mir im Augenblick nicht dazu ein. Ist ja auch schon 65 Jahre her, als wir mal Kaninchen hatten.

Und wenn sie noch so schön und putzig sind, Kaninchen gehören nicht in die Wohnung.

Etwas über die Zucht und Haltung wird fehlen, doch das wirst Du von unseren Experten erfahren.


Werner aus Korat

Werner

RE: Hasen

#3 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 13.04.2009 21:55

edy
hasen oder kaninchen

karnickel habe ich schon oft in thailand gesehen hasen noch nicht
kaninchen bekommen gruenfutter oder essbare wurzeln, gemahlenes korn reis mais ect.
das laub der robinien und mimosen ereicht nahezu den selben naehstoffgehalt von lutzerne
der hohe gehalt an tannin im laub der robinie kann jedoch bei ausschliesslicher verfuetterung zu vergiftungserscheinungen fuehren
das gleiche gilt fuer das laub von leucaena leucocephala Weißkopfmimose oder „Wilde Tamarinde aufgrund ihres gehalts an mimosin , welches haarausfall verursacht.
desweiteren gibt es ferigfutter pellets
das wichtigste hier ist aber die wasser aufnahme
diese betraegt bei 20 c das 2 bis 2.5 fache der trockensubstanyaufnahme und steigt bei saeugenden haessinen bis auf das 3 fache an.
bei 30 c ist der wasserbedarf um etwa 50 prozent hoeher als bei 20 c
gruenfutter und wurzelfruechte koennen den wasserbedarf bei unseren temperaturen nicht decken

ich kopiere dir gerne alles was ich ueber karnickel und hasnzucht in den tropen habe und sende es dir
rong kwang

Rong Kwang

RE: Hasen

#4 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 13.04.2009 22:20

Rong Kwang

RE: Hasen

#5 von edi37 ( Gast ) , 14.04.2009 07:00

Hallo Werner und Christian,

vielen vielen dank für eure antworten.
Werde mich noch einmal schlau machen und alles nochmals in ruhe lesen.
Ist ja alles nicht so einfach, aber glaube, dass ich dies schon schaffen werde.
Jetzt sind noch alle tierchen zusammen in einem käfig. Nicht gerade empfehlenswert aber es wird sich schon ändern.

Gruss edy

edi37

RE: Hasen

#6 von manfredo ( Gast ) , 14.04.2009 20:37

Hallo,

bei meinen Eltern gabs früher keine Hasengerichte, jetzt bin ich über 55 und werde es auch nicht mehr anfangen.
Oder meint Ihr ich habe da was versäumt?

Manfredo

manfredo

RE: Hasen

#7 von Allgeier , 14.10.2009 11:57

Zitat von manfredo
Hallo,

bei meinen Eltern gabs früher keine Hasengerichte, jetzt bin ich über 55 und werde es auch nicht mehr anfangen.
Oder meint Ihr ich habe da was versäumt?

Manfredo



Einen guten Hasenbraten mit selbstgemachten Spaetzle und einer guten Sosse hat schon was.

Nur mir hat mal einer gesagt das man einen geschlachteten Hasen und eine Katze nicht voneinander unterscheiden kann. Also, immer darauf schauen das noch eine Pfote des Hasen dran ist.
So richtige Hasen habe ich hier noch nie gesehen, wenn hald die Kaninchen mit den kurzen Ohren.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Hasen

#8 von Asienhanno ( Gast ) , 14.10.2009 15:22

Karnickel gibts bei mir nur in dieser Form ...

vorher



nachher



die Herkunft sieht man auch OHNE hasenpfote !

Asienhanno

RE: Hasen

#9 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 14.10.2009 16:46

da das Skelett des Hasen anatomisch fast identisch ist mit dem Skelett der Katze. Das soll heißen, wurden die Tiere des Lebens und ihres Kuschelfells beraubt, konnte sie niemand mehr unterscheiden.
komme daher mit den worten
die Herkunft sieht man auch OHNE hasenpfote !
nicht recht weit ,sehe da keinen unterschied ohne pfoten
möchte aber ned unbedingt katzten essen
obwohl es in der nachkriegszeit bestimmt etliche falsche hasen zum essen gab
aber damals hatte man oft keine andere wahl , bzw wahr froh überhaupt fleisch zu haben

Rong Kwang

RE: Hasen

#10 von Binturong , 14.10.2009 18:32

An den Zähnen müsste man sie auch unterscheiden können.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Hasen

#11 von Allgeier , 28.10.2012 19:07

Hier geht's zu einer Thaiseite wo sie schreiben wieviele Hasenrassen es in Thailand gibt:

http://chatreeblogger.blogspot.c...hite-4.html

5 an der Zahl. Aber das schaut eher wie so Zierhasen aus.

und so schauen die groessten aus, nennen sich "Weisse Neuseelaender":



und da heist es:

ตัวผู้หนัก 4.1-5.0 กิโลกรัม ตัวเมียหนัก 4.5-5.5 กิโลกรัม

Maennle 4.1 - 5.0 und Weible 4.5 - 5.5 kg

Ich hatte immer gedacht das Albinohasen eher ein genetischer Fehler war. Als Kind hatte ich immer um die 50 Hasen ueber den Sommer. Aber die Albino waren nie die groessten.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Hasen

#12 von maxx , 28.10.2012 21:27

Zitat von Allgeier
Ich hatte immer gedacht das Albinohasen eher ein genetischer Fehler war.


Stimmt schon. Gen- bzw. Pigmentfehler. Betroffen sind Haar-, Haut-, und Augenfarbe. Außer evtl. eingeschränkter Sehkraft gibt es sonst keinerlei körperliche Einschränkungen.
Im Zoo Yasothon gab es mal einen Albino-Wassserbüffel...rosa Haut, helle Behaarung...
lg maxx

 
maxx
Beiträge: 24
Registriert am: 06.09.2012


RE: Hasen

#13 von Somprit , 30.10.2012 20:08

...Kaninchen & Hasen gibt es in vielfacher Rasse m. W. im hinteren Bereich des Talad-Thung-Kwain, muss bei meinem nächsten Besuch mal genauer hinschauen.

Der Markt/Talad liegt am Fuße des Doi-Khuntan, falls man aus Richtung CNX kommt ca. 6 Km nach dem Thai Elephant Conservation Center, gleich linker Hand, bzw. knapp 30 Km nach Lampang Richtung CNX (Ampör. Hang-Cat).

Einer der wohl größten landestypischen Märkte zw. Chiang-Mai/Bangkok, wo man(n)/Frau nahezu "alles" bekommen ggf. ordern kann (auch Artgeschützes ... )

Apropos "Albinos"...von wegen Augenfarbe ... neben den "Weißen-Neuseeländer" = rote Augen, gibt es auch die Rasse der "Weißen-Wiener" = blaue Augen.... ich hatte in einem meiner früheren Leben u.a. diese Rasse zu Ausstellungszwecken gezüchtet!

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Hasen

#14 von Binturong , 31.10.2012 05:07

Hier geht's zu einer Thaiseite… .
Nun diese Hasen sind zum spielen da.
Kann ich gar nicht glauben, dass es andere, die zum braten, nicht geben sollte.

Wenn nicht sollte ich mir welche ins Gepäck packen.(?)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Hasen

#15 von Somprit , 31.10.2012 07:10

... nun ja, den "richtig guten Fleischhase" scheint es hierzulande nicht zu geben, ebenso die (noch?) nicht vorhandene Lust des Thai zu einem "gefüllten" Hasen, seinen Schenkeln = seinem wohlschmeckenden Fleisch...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


   

...und jetzt auch noch die Schweinekrise!
Froschzucht

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz