Wachteln

#1 von Allgeier , 07.01.2012 19:13

Nach einem Besuch auf der

http://www.thai-farm.com/guinea-fowl/

heute, habe ich bei ihm 50 von den Wachteln bestellt.



Da werden in den naechsten Tage welche schluepfen bei ihm. Mal schauen wie die sich entwickeln. Platz braucht man eigentlich nicht viel fuer die.
Die sollen schon nach 7 Wochen zum legen anfangen und bis zu einem Jahr ungefaehr legen.

Gesehen hat bestimmt schon jeder die kleinen gestreiften Eier auf dem Markt.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wachteln

#2 von rampo , 09.01.2012 17:01

Das mit den Wachteln hat mich auch einmal Intresiert, hatte schon einen Abnaehmer 100 Stk 90 Baht ,
hab mich dan in einen Wachtelforum in A klugemacht bin aber davon dan abgekommen aber es ist sicher Nachfrage fuer Eier da.

fg

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Wachteln

#3 von Allgeier , 09.01.2012 18:38

Ich leg mir jetzt hald mal um die 50 Junge zu. Dann wird man sehen.
Ja, auch ich habe mich in einem Wachtelforum ein wenig eingelesen. Gut, die Haltung wird wohl die Kaefighaltung sein. Aber was ich so lese ist das die ihre Eier ungern in Nester legen. Sollte man dann eine Bodenhaltung mit Reishuelsen als Einstreu machen, dann hat man wohl die Muehe die Eier zu suchen.

Nachfrage ist wohl da, meine Frau meinte das verkaufen der Eier waere wohl kein Problem.

Schau mer a mol

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wachteln

#4 von Allgeier , 05.02.2012 19:54

Gestern hat man einige von den Wachteln gebracht. Jetzt wollen wir mal schauen wie sich das entwickelt.
Die Investitionskosten halten sich im Rahmen und Platz hab ich ja auch noch.

Muss noch ein paar Veraenderungen am Kaefig machen, dann mach ich mal ein paar Photo.
Was ein Vorteil von denen wohl ist, das ein paar hundert Stueck nicht viel Platz brauchen.
Nur die sind immer in Bewegung, wenn man denen zuschaut hat man keine innerer Ruhe.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wachteln

#5 von Binturong , 06.02.2012 01:21

Zitat
...wenn man denen zuschaut hat man keine innerer Ruhe.


...nicht mal wenn du nebenher (d)ein gebet spichst?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Wachteln

#6 von Allgeier , 06.02.2012 05:42

Zitat von Binturong
...nicht mal wenn du nebenher (d)ein gebet spichst?



So weit bin ich noch nicht.
Aber durch diese immerwaerende Aktivitaet muessen die Tiere immer was zum fressen haben.
Ach ja, den Kaefig sollte man immer geschlossen halten, sonst fliegen sie davon.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wachteln

#7 von Binturong , 06.02.2012 08:46

Aber nachts wenn es dunkel ist wird man sie aus dem käfig holen können.
Nachts, da fängt man auch hühner aus dem stall wenn sie auf der stange sitzen – dann ist es easy.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Wachteln

#8 von Jade13 ( gelöscht ) , 01.03.2012 03:09

Ich würde fast wetten das ein Großteil der Thailandreisenden bestimmt an irgend einer Garküche schon eine herzhafte (Hühner KwitiauGay) Suppe gegessen hat.
Beim näheren Betrachten habe ich gesehen, wie in einem großen Topf Wachteln gedünstet wurden.

Jade13

RE: Wachteln

#9 von Allgeier , 04.04.2012 19:31

Wenn ich mir das Datum von meinem ersten Beitrag anschaue dann kommt das schon hin das die Wachteln nach 7 Wochen zum legen anfangen.

Ich hab z.Z. so jeden Tag um die 30 oder 40 Wachteleier. Von den ueber 100 Wachteljungen ein paar gestorben und die Haelfte war dann noch Maennchen.
Heute sind noch um die 50 Weiber uebrig.

In meinen Augen eigentlich eine angenehme Angelegenheit. Die machen nicht viel Arbeit, zum fressen bekommen sie mein selbstgemachtes Kueckenfutter.
Nur die Nachzucht scheint ein wenig schwierig zu sein, hab schon mal ein paar Wachteleiern den Zwerghennen untergeschoben, aber da gingen zuviele zu Bruch.
Da kommt man wohl nicht ohne Brutkasten aus.

Das ist wohl ausbaufaehig.

Zitat von Jade13
Beim näheren Betrachten habe ich gesehen, wie in einem großen Topf Wachteln gedünstet wurden.



Hab ich noch nie gesehen. Was man zu mir sagte ist das die einen Eigengeschmack haben und deshalb muss man die recht scharf zubereiten.
Da hat dann meine Frau die so scharf gemacht das ich sie fast gar nicht essen konnte. Geschmeckt hat man von den Wachteln gar nix mehr, nur noch scharf.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wachteln

#10 von Allgeier , 25.04.2012 19:42

Zitat von rampo
hab mich dan in einen Wachtelforum in A klugemacht bin aber davon dan abgekommen



Was hat dich davon abgehalten. Kannst du mal naeher darauf eingehen.

Hab einen Englaender kennengelernt, der 1000 Wachteln hat. Das verkaufen scheint kein Problem zu sein. Nur der kauft das Wachtelfutter aus dem Sack und da ist der Gewinn schon ganz schoen geschmaelert.
Aber Maennchen zu bekommen scheint ein Problem zu sein.

In Bahn Pai, suedlich von Khon Kaen soll es eine grosse Wachtelfarm geben. Dort hoffe ich Maennchen zu bekommen.

Meine naechste Stufe werden wohl um die 100 Eier am Tag sein. Dann wird man schon sehen ob man die zum verkaufen bringt.
Was ich als Vorteil bei den Wachteleiern gegen ubern den Huehnereier sehe ist das es nur ein Groesse gibt. Kein sortieren.
Und bei den Krankheiten sollen sie auch recht unanfaellig sein.
Was ich sonst noch wo gelesen hatte war, das eine Wachtel bis sie 5 Wochen alt ist 450 Gramm Futter frist. Und mit 7 Wochen fangen sie ja schon zu legen an.
450 Gramm Futter bedeutet ungefaehr 6 Bath Futterkosten + die Wachtel wenn man sie ganz klein kauft 10 Bath = 16 Bath.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wachteln

#11 von Allgeier , 30.06.2012 20:32

Hier verkauft ein Bekannter seine Wachtelkaefig:

http://classifieds.thaivisa.com/...172840.html

Der Preis ist in meinen Augen i.O. Die Dinger sind wohl fuer die Ewigkeit gebaut.

Er hat auch Wachteln zu verkaufen. Das Stueck fuer 25 Bath.
Wenn sich jetzt jemand fragt warum er verkauft. Er hat ab naechsten Monat keine Arbeiter mehr und nun bleibt die Arbeit an ihm haengen und soviel bleibt da wohl auch nicht haengen.

Ich hab von ihm 100 Wachteln dazugekauft.

Auf jedenfall bin ich jetzt am Wachteleier sammeln, damit ich dann mal den Brutkasten einweihen kann. Das wird in ein paar Tagen sein.

Eine Wachtel frisst ungefaer um die 25 Gramm Futter am Tag. Das Futter wenn man es selber mischt, kommt auf 12 Bath/kg. Im Gegensatz zu 18 Bath wenn es es fertig kauft. Mit dem Huehnerfutterrechner kann man das sehr genau ausrechnen. Auch die Bestandteile wie Calzium, Vitamine lassen sich somit sehr genau ausrechnen.

Nun die Frage wie es mit den verdienen ausschaut.

Dieser Bekannte mischt sein Futter jetzt auch selber und auch vorher mit dem Fabrikfutter haben seine 800 Wachteln um die 500 Eier gelegt. Das ist eine Rate von 62 %. Das ist eigentlich nicht sehr gut.
800 * 0.025 = 20 Kg Wachtelfutter * 18 Bath = 360 Bath.
* 12 Bath = 240 Bath (selbstgemischtes Futter)

Die 500 Eier bringen im schlechtesten Fall 0.8 Bath (ist aber eher der Grossabnehmerpreis) = 400 Bath
400 Bath - 360 Bath = 40 Bath Gewinn bei Fabrikfutter. Vom Kaefig abzahlen, eventuell die Eier noch wo hinliefern oder auch den Bestand ersetzen noch gar nicht hineingerechnet.
Bei uns werden die Eier im Macro fuer 53 Bath fuer 50 Stueck verkauft.
Auf dem Markt werden sie fuer 2 Bath das Stueck verkauft. Da schaut es schon wieder anderst aus. Der meiste Gewinn machen die wo die Eier auf dem Markt verkaufen.

Aus meine rErfahrung kann ich jetzt sagen das ich mit 10 Kg = 120 Bath, 3 Tage gefuettert habe und in diesem Zeitraum ueber 300 Eier gewonnen habe = 240 Bath.
An Endverbraucher verkaufe ich 1 Ei = 1 Bath

Ich hab jetzt fast alle Wachtelkaefig mit einem Plastikgeflecht ausgelegt, anstatt der Drahtgeflechte. Die Fuesse der Wachteln schauten nicht so gut aus. Auch steht jetzt in jedem Kaefig eine Box im Sand zum baden und die sind ganz narrisch auf das Sandbaden.

Man wird sehen wie sich das entwickelt.

Man sollte wohl auch ueberlegen was es fuer Vorteile haette ein Gewerbe anzumelden. Dann koennte man wohl auch ein Schild an die Strasse hinhaengen.
Ich hab mich da bis jetzt noch keine Gedanken gemacht.

Ein kleiner Vergleich zur Legehenne:

Wachtel / Legehenne

Beginn zum legen ca. 7 Wochen / 6 - 7 Monate
Gewicht des Ei's ca. 15 Gramm / ca. 55 Gramm
Futterverbrauch 25 Gramm / 130 Gramm
Legezeitraum 1 Jahr / 2 Jahre

Eier menge um die 300 / um die 300 ( Bei den Wachteln hab ich auch schon was 350 von Eiern gelesen. Die Eiermenge wird weniger um so mehr Freilauf die Tiere haben. Egal ob Wachtel oder Henne. Kaefighaltung = mehr Eier, weil das Futter nicht fuer Bewegungsenergie verbraucht wird.


Verkaufpreis 0,8 - 2 Bath / 2 - 3 Bath
Futterpreis 18/12 / 13/10 = Fertigfutter/ selbstgemischt


Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wachteln

#12 von Allgeier , 24.08.2012 21:42

Zitat von Allgeier
Auch steht jetzt in jedem Kaefig eine Box im Sand zum baden und die sind ganz narrisch auf das Sandbaden.

Man wird sehen wie sich das entwickelt.



Absoluter Mist. Die Wachteln haben soviel Sand gefressen das sie keine normale Nahrung mehr zu sich nehmen konnten. Die Eier wurden immer weniger und weniger. Bis ich dann den Sand gegen Reishuelsen ausgetauscht habe und dann wurden die Eier wieder mehr.

Jede zusaetzliche Aktivitaet kann sich in der Eierrate niederschlagen. Aber die Tiere sind ganz zutraulich, die sollen nur was zum baden haben. Blos den ganzen Tag im Kaefig sitzen ist auch nicht schoen anzuschauen,so haben sie doch ein wenig Abwechslung.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wachteln

#13 von Binturong , 24.08.2012 22:19

Zitat
...so haben sie doch ein wenig Abwechslung.


Wie siehts mit Fernsehen aus?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Wachteln

#14 von Allgeier , 25.08.2012 02:31

Zitat von Binturong

Zitat
...so haben sie doch ein wenig Abwechslung.


Wie siehts mit Fernsehen aus?




Fernsehen nicht, aber Radio lassen die Leute laufen damit die Tiere nicht so schreckhaft bei Geraeuschen sind.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wachteln

#15 von Allgeier , 13.09.2012 05:39

Der Kreis hat sich geschlossen.



Die Tiere wo bei mir im Brutkasten geschluepft sind, die Weibchen fangen zum Eier legen an und die Maennchen wurden gestern geschlachtet.
Der Idealfall waere jetzt wenn man die Maennchen (geschlachtet 20 oder 25 Bath) verkaufen koennte. Dann haetten die naemlich das Futter fuer die Weibchen und sich selber bezahlt.

Legereife Weibchen dazukaufen hat auf die Dauer keine Zukunft. Die muessen aus der eigenen Zucht stammen um die Kosten zu minimieren.
Ein anderer Punkt waere noch wenn man die Eier selber auf dem Markt verkaufen wuerde aber wir werden jemand fuer 600 Bath so eine Bratpfanne mit den Loechern kaufen damit diejenige Wachteleier auf dem Markt in die Pfanne hauen kann.
Dann kosten 8 Eier = 20 Bath. Als vergleich ich verkaufe sie im grossen fuer 100 Eier = 80 Bath oder 1= 1.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


   

Tschinglit
...und jetzt auch noch die Schweinekrise!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz