RE: Wachteln

#16 von neele , 13.09.2012 12:41

Fehlen da nicht noch das Bananenblatt und der Krautsalat?

 
neele
Beiträge: 629
Registriert am: 12.01.2011


RE: Wachteln

#17 von MooHo ( Gast ) , 13.09.2012 17:17

Zitat von Allgeier
Ein anderer Punkt waere noch wenn man die Eier selber auf dem Markt verkaufen wuerde aber wir werden jemand fuer 600 Bath so eine Bratpfanne mit den Loechern kaufen damit diejenige Wachteleier auf dem Markt in die Pfanne hauen kann.



Eine andere Möglichkeit wäre, die chinesischen Restaurants abzufragen. In vielen Gerichten werden Wachteleier als Zutat genutzt. Eine meiner Lieblingsgerichte war eine Wachteleiersuppe aus der Szichuan-Provinz.

MooHo

RE: Wachteln

#18 von Allgeier , 14.09.2012 08:26

Zitat von Allgeier
aber wir werden jemand fuer 600 Bath so eine Bratpfanne mit den Loechern kaufen damit diejenige Wachteleier auf dem Markt in die Pfanne hauen kann.



Diese Pfanne wurde gerade gestern von meiner Frau gekauft. Bin gespannt ob das was bringt.

Die Eier werden unter anderem auch an einen Laden, wo so eine Suppe mit den Eiern drin verkauft. Ob die jetzt chinesich (Suppe) ist weiss ich nicht, die Verkaueferin ist auf jedenfall jung.
Ich will jetzt nicht noch Kaefige bauen wenn ich nachher nicht weiss wo ich hin muss. Wobei, man darf sich von soetwas nicht abbringen lassen.
Auf jedenfall die knappen 200 Eier wo wir am Tag haben sind mal immer weg.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wachteln

#19 von Allgeier , 06.11.2012 08:58

Die Tage mal bei einer etwas groesseren Wachtelfarm gewesen. Ich denke mit den Jungtieren kommt man schon auf ein paar tausend Tiere.

Hier ein Brutkasten mit um die 1000 Wachteleier:



So, hier dann nach dem Schlupf:





Und so werden die dann gehalten wenn die Zeit gekommen ist um Eier zu legen:



Massentierhalterung wie aus dem Bilderbuch. Aber es geht nicht anderst. Ich hab sie eine weile auf Reisspreu gehalten. Dann sind die Eier verschissen und zum misten ist es auch nicht einfach weil die ja fliegen koennen. Nicht weit, aber es langt wenn sie hochfliegen und sich unter dem Kaefig verstecken und man sie dann wieder suchen muss.
Etwas anderes ist auch das die eben bei Gefahr hochfliegen, nur wenn der Abstand zwischen Boden und Decke des Kaefigs zu hoch ist, dann haben die so einen Schwung drauf das die sich das Genick brechen koennen. Je niedriger die Deckenhoehe um so besser. Vielleicht denkt sich der ein oder andere warum die nach oben keinen Platz haben.
Oder dann eine richtige Voliere. Aber das geht dann in eine andere Richtung.

. Da sind auch ein paar rumgesaust. Die Kinder hatten dann schon beschaeftigung.



Etwas anderes war das Dach vom Wachtelstall. Obwohl es ein Blechdach war, war es angenehm kuehl. Weil nach der ersten Reihe im First eine durchgehende Oeffnung war. Da hat die heisse Luft gut nach oben abziehen koennen.



Was fuer mich interessant war das was er fuettert.
Nicht bei den grossen, sondern bei den frisch geschluepften. Mein Problem ist das nach der ersten Lebenswoche zuviele Jungtiere sterben und es wohl an den Vitaminen liegt. Bin jetzt schon immer am durchprobieren welches Vitaminpraeperat eben am besten anschlaegt. Der nimmt dieses hier:

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wachteln

#20 von Somprit , 06.11.2012 09:16

...incl. diesem kleinen „naa-rag“-Fräulein macht es stets Freude, zu sehen, wie ihr „Farmer-Boys“ bildhaft & lehrreich das Forum zu etwas wirklich interessanten macht , was auch mich „Stadtmenschen“ staunen & schauen lässt....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Wachteln

#21 von Johnboy ( gelöscht ) , 06.11.2012 12:25

frisch gekochte Wachteleier als Snack zum Bier - oberlecker !



so einen Teller brauch ich da schon allein

Johnboy

   

Tschinglit
...und jetzt auch noch die Schweinekrise!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz