Chris Pongpitaya ist "Autofälscher" und gelernt hat er sein Handwerk zu einem großen Teil in Deutschland. Von 1979 bis 1990 lebte er in Stuttgart und Essen. Unter anderem arbeitete er dort für einen Porsche-Zulieferer. „In der Entwicklungsabteilung hatte ich keinen Zutritt, genau wie die Japaner die da arbeiteten haben. Die Deutschen hatten Angst, dass wir Asiaten da rumspionieren“, freut er sich. „Zurecht“ wenn man so sieht was er jetzt macht . „Damals im Jahr 1979 war die politische Situation in Thailand sehr schlecht. Ich hab mir ein one-way-ticket nach Istanbul gekauft und bin von da aus per Anhalter nach Deutschland gereist“, erzählt Chris, „Das war mein Traum. Ich war ja schon als kleiner Junge ein Autonarr!“ Rasch hat er sich verliebt und geheiratet – mit seiner deutschen Frau hat er eine Tochter. Ein „Luk Krueng“ (wörtlich Halbkind) sagen die Thailänder dazu – ein Mischling.
Bestellt werden kann alles, zu Preisen die den Originalherstellern die Tränen in die Augen schiessen lassen. Ferrari, Lamborghini, Porsche....zu Preisen von 10-15000 Euro.
In Anlehnung an diesen thailändischen Ausdruck nennen sich die Autos die Chris baut „Rot Krueng“ (wörtlich Halbauto), also Mischlingsauto. Stolz zeigt er mir sein neuestes Projekt: eine Aston Martin DB 9 Kopie. „Eigentlich ist das ein alter Opel Calibra. Aus glasfaserverstärktem Kunststoff bauen wir dann eine neue Karosserie oben drauf. Der Motor ist ein Subaru mit 150 PS. Wenn wir hier fertig sind geht es zum Polsterer und der macht das Interieur dann noch genau so wie beim Original.“ Der Original-Luxus-Sportwagen, den übrigens auch James Bond in seinem letzten Film fuhr, hat zwar 477 PS kostet aber beim thailändischen Aston Martin Händler auch 25 Millionen Baht (rund 500.000 Euro). Bei Chris zahlt man nur 600.000 Baht (rund 12.000 Euro). Und eine Zulassung hat das Auto auch, die von dem ursprünglichen Calibra nämlich.Man darf damit also ganz legal in Thailand fahren.
Vor zehn Jahren hat Chris seine Firma „SCHÖNES“ (sie heißt wirklich so) gegründet. Seitdem hat er fast 60 Autos gebaut. Zwischen drei und sechs Monaten muss man ab Bestellung auf die Kopie des Traumautos warten. Als Vorlage dienen ihm lediglich Fotos und Modelle. Manchmal hat er den Originalwagen noch nicht ein Mal in echt gesehen.
Außerdem beliebt sind seine „Porsche Updates“. Der Kunde kommt dann zum Beispiel mit seinem Porsche aus den Neunzigern und Chris macht in ein paar Wochen daraus optisch einen Porsche Baujahr 2008. „Das habe ich bestimmt schon fünfzig mal gemacht – total langweilig!“
Chassis, Heck und Frontleuchten, Tacho und Armaturenbrett werden in der “Autofabrik” produziert. Schicke Sitze werden aus speziellen Shops hinzugekauft. Bremsen werden als Second Hand hinzugekauft. Alles was zum Auto dazugehört ist in Thailand zu bekommen. Häufig preiswert als Second Hand oder Kopie.
Äusserlich sind die in Bangkok produzierten Renner nicht von den Originalen zu unterscheiden. Lediglich die Firmenzeichen von Ferrari, Porsche & Co. sind an den auslieferbereiten Modellen nicht zu finden. Die ganze Produktion zieht sich wohl dicht an der Grenze der Legalität entlang. Mit einem Logo auszuliefern könnte echte Probleme bringen. 80% der Kunden sind Thailänder, 20% werden exportiert. Ob und wie die Fahrzeuge dort für den Strassenverkehr zugelassen werden, ist nicht das Problem dieser Auto-Produktionsstätte. Es soll nicht so einfach sein. Diverse Kunden wollen das Auto jedoch nicht zwangsläufig im Strassenverkehr einsetzen. Autos wurden z.B. nach Hollywood und in thailändische Filmstudios verkauft.
Auch das thailändische Militär bei mir Kunde!“ erzählt Chris stolz. Wird Thailand mit gefälschten Militärfahrzeugen verteidigt? Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Aber weil die Ersatzteile für die Fahrzeuge aus den USA geliefert werden müssen und das oft sehr lange dauert, bestellt die Armee ganz gerne auch mal kopierte Hummer-Teile aus landeseigener Produktion, wenn es dringend ist.
Na, dass ist ja mal ein Beitrag für mich! Ich bin ja gelernter Karosserie-Schlosser. Wie oft habe ich von solcher Arbeit wie sie dieser Chris macht geträumt. Aber in der Schweiz? Na ja!!
Zitat von sarohuDie Deutschen hatten Angst, dass wir Asiaten da rumspionieren“, freut er sich. „Zurecht“ wenn man so sieht was er jetzt macht .
Also ich hab mal im 1979 für eine Grossfirma in der Schweiz, aushilfsweise eine Maschine nach Hannover gebracht. Als ich dann mit meinen Toyota-Kombi zu Besuch bei der zu beliefernden Firma in Hannover auf das Gelände fuhr, wurde ich in eine Seitengasse verwiesen. Ich staunte und fragte was den los sei? Die Antwort war ganz klar. Wenn unser Chef den Schweizer Lieferant in einem Japaner Auto sieht, ist die Geschäftsverbindung futsch. Damals hatten alle in Deutschland Kleber mit der Aufschrift "Wir Fahren Europäer". Und heute? Heute müssen die Deutschen die Japaner Kopieren!
Zitat von sarohuBremsen werden als Second Hand hinzugekauft. Alles was zum Auto dazugehört ist in Thailand zu bekommen. Häufig preiswert als Second Hand oder Kopie....... ......Ob und wie die Fahrzeuge dort für den Strassenverkehr zugelassen werden, ist nicht das Problem dieser Auto-Produktionsstätte. Es soll nicht so einfach sein. Diverse Kunden wollen das Auto jedoch nicht zwangsläufig im Strassenverkehr einsetzen.
Diese Herstellungsart und Vertriebsart passt absolut zu Thailand. Jedoch bewundere ich diese Chris, der passt wiederum nicht ins Bild von vielen Farangs, von wegen Faul, ungebildet, Ideenlos usw.
Hallo Christian, ja der würde mir auch gefallen Der Preis hingegen absolut nicht Hatte mal einen 190 SL in rot/rot Den 190 SL hatte ich 73 für 8800 DM verkauft. War ja damals auch viel Geld. Heute wäre mein Traumauto ein Lexus RX 400H President 4WD Hybrid und ein 500 Fiat. Beide zu teuer für mich.
Und ich hatte 1976 einen 190 SL in rot und musste diesen in Deutschland Lemgo stehen lassen, weil hinten beidseitig die Chassis-Holme derart durchgerostet waren, dass die Pneus während der Fahrt nach und nach in den Kotflügeln verschwanden, bis es nach Gummi roch. Der SL war neu Lackiert und sah wunderbar aus. Jedoch der Verkäufer und der Käufer (ich Profi ) hat nie unter den Wagen geschaut. Mit Merzedes hatte ich nie Glück dafür mit BMW. Hier mal ein paar Wagen die meinem Weg in der Jugend begleitet haben. Ich war Total BMW Fan. [attachment=4]Freiz.39.JPG[/attachment] [attachment=3]Freiz.8.JPG[/attachment] [attachment=1]Freiz.5..jpg[/attachment] [attachment=2]Freiz.53.jpg[/attachment][attachment=0]Freiz.9.JPG[/attachment]
Hei, Ihr habt doch sicher auch noch Bilder von Eurer Jugend zeit? Bin total gespannt auf solche....
Zitat von thai.fun Hei, Ihr habt doch sicher auch noch Bilder von Eurer Jugend zeit? Bin total gespannt auf solche....
leider nein. 1994 war das Jahr der Trennung. Auszug und flucht in eine neues Leben. Heute vermisse ich schon manchmal etwas wo ich gerne wieder hätte. Ja Autos war auch eine böse Leidenschaft von mir. Wurde aber geheilt von diesem Virus. Meine Liebe Goy hat mir das regelrecht ausgetrieben. Sparen war angesagt. Wir haben damals schon Pläne geschmiedet für Thailand. Im nachhinein muss ich heute sagen, ich habe meine liebe Goy 10 Jahre zu spät getroffen. Plötzlich war das Auto nur noch ein Mittel zum Zweck. Ja das BMW Bauer Cabrio war damals noch erschwinglich. Heute eine absolute Rarität. Hatten lange Jahre ein solches Auto in der Kundschaft. Die Firma Vetter hat sich den Luxus geleistet, verkauft wurde er für über 100 000 DM 98 oder 99. Ich stand lange auf alles was aus Italien kam. Ein 1750 GTV, 2000GTV Bertone in frühen Jahren, später dann diese[attachment=2]File0006.JPG[/attachment][attachment=1]File0009.JPG[/attachment] 1994 Hatte ich dann noch diesen BMW M5[attachment=0]File0004.JPG[/attachment] Das war das letzte Auto wo ich hatte das massig Geld gekostet hat.
Manfredo
Angefügte Bilder:
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ehrlich gesagt währe mir zur zeit der gelbe Atlas Bagger lieber ,hätte aufträge von der regierung weis aber noch nicht wie ich den Bagger finanzieren soll, Doch wieder 6 monate nach Deutschland?
das glaube ich Dir sofort Aber was machst du in Deutschland? Mitte 2009 wird das ganze Galama erst richtig zusammen brechen. Eine Pleitebank gefährdet Deutschland jetzt reden die schon von einem Billionen Loch, sorry mit soviel Nullen kann ich nicht mehr denken.
Sie haben die Karre noch weiter in den Dreck geschoben als ihn einfach stehen zu lassen! Das Ganze war und ist aussichtslos. Spätestens nach der Bundestagswahl im Herbst wird es einen Riesenknall geben. Ich frage mich seid Langem an wieso der Steuerzahler für die Escapaten dieser kriminellen Bank haften sollen, sind die denn alle verrückt geworden? Das ist ein Fass ohne Boden. Wenns so weitergeht muss ich für die kriminellen Spekulanten die den Hals nicht vollbekommen haben bezahlen. Lasst sie verrecken, nur so wird aus der Geschichte gelernt. Aber dafür ist es jetzt leider auch schon zu spät.....
Übrigens Max und Manfredo, whow Ferrari, Bauer Cabrio und Mini Marcos, BMW 507/508 und andere, da bleibt mir die Spucke weg.....
Ich bin früher Käferchen gefahren ......dann BMW, Golf, Audi A4, heute wieder BMW (Diesel) - noch nie so ein sparsames und unterhaltgünstiges Auto gehabt.
Hallo Rolf, ein sehr guter Beitrag, da werde ich mein naechstes Auto wohl bei ihm bestellen, auch meine Tochter traeumt von so einem Sportwagen, ehrlich sie hat ihn auch verdient, sie ist sehr fleissig.