Hallo Forenfreude,
Die heutige jugend in thailand, besonders diejenige aus dem nordosten, sind nicht mehr die gleichen wie ano dazumal.
Ob nur im isaan ? Glaube ich kaum. Sicher ist ganz thailand beroffen. Kann leider nur schreiben was ich selber so gesehen, mitbekommen und gehört habe. Und das beschränkt sich auf den nordissan.
Nun ja, in der westliche welt hat sich der lebenstil ja auch geändert, und die jugend "moderner" geworden.
Aber hier in thailand (Isaan) finde ich, dass sich in der letzte zeiten eben sehr vieles geändet hat.
Meine liebe frau erzählte mir kürzlich noch, wie sie und ihre schwestern und brüdern hart arbeiten mussten um zu überleben. Es war ja dazumal üblich, eine grosse familie zu haben. Da gab es noch keine traktoren, mopeds, Tv's, pommestschipps, cola, etc. Der ochse war das westliche pferd. Da wurde damit gepflügt, gekarrt, etc. Schwerarbeiten auf den reisfeldern und nahrungssuche zum überleben (für mensch und tier). Da wurde nach kräutern, essbaren gemüsearten, fische, krebse, mäuse, ratten, vögeln, käfern, ameisen und dessen eiern, .... einfach alles was kreucht und fliegt eingefangen und "schmackhaft" zum verspeisen zubereitet. Somtam mit Palah (stinkfisch/krebse) ist eine alte tradition, die heute noch von den einheimischen sehr gefragt und beliebt ist. Die "nationalspeise" der isaaner. Hauptgetränk war in der regel; selbs mitgebrachtes wasser und in einem körbchen eine portion klebreis wenn der hunger rufte.
Die früheren kindern lernten noch wie man somtam mit palah "herstellte". Denn die herstellung von palah braucht wissen und arbeit. Ein bis zwei jahre werden die fischlein oder kleinkrebsen auf eine art in einer essigsauce mit salz verschlossen in einem kühlen ort gegährt. Also, meine frau macht das heute noch, denn sie ist liebhaberin von somtam mit palah!!! Ich schaute ihr letzte woche einmal zu wie das so gemacht wird. Aber schnell entfernte ich mich, nicht nur weil es furchtbar riechte, sondern den ganzen "prozess" -wie und was da alles mit den fischchen gemacht wurde- für meine augen nicht geeignet waren!
Ok, die meisten heutige jugend machen das nicht mehr selber. Auf den märkten werden solche "kulinarische" beitaten fix und fertig zum kaufen angeboten.
Früher lernten die kinder noch wie und was man aus dem minimum das maximum erreichen kann. Heute kein interesse mehr, denn es gibt ja fertigmenüs, wie chippes auf alle geschmacksrichtungen, cola, fenta, versch. arten von milchgetränke, Mammasuppen, etc.
Ich kenne kinder hier in dorf wo ich wohne, die essen überhaupt kein reis! Das hätte ich niemandem geglaubt, wenn mir jemanden dies gesagt hätte. So etwas! Reis... das Brot von Asien.
Die zeiten sind auch hier in der Pampa nicht stehen geblieben. Das fersehen mit den essreklamen steuern natürlich auch vieles bei. Manchmal leider zu ungunsten der heutige jugend. Gesundheitsbeschwerden nehmen auch zu. Und festgestellt habe ich auch, dass es viele kinder gibt die bereits übergewicht haben. Aus meiner sicht, eine reine erziehungssache dessen eltern. Aber da habe ich kein recht mich einzumischen. Denn dem farang, was es sagt oder tut glaubt man nicht, die haben so oder so nicht recht.
Die heutige jugend kann oder lernt gar nicht mehr kochen. Die haben keine ahnung wie man zum beispiel eine scharfe saure suppe oder geschnetzeltes fleisch an eine kokossauce zubereitet. Das einzige was "gelernt" wurde, ist wie man ein ei in die pfanne haut. Meistens wurde noch das öl vegessen! Schade, leider "Die sind so"!!!
Also was soll da ein alter uropa, wie ich es nun bin, da noch ändern was bereits besteht. Der zug ist längst abgefahren nach westlicher richtung. Und immer mehr trittbrettfahrer/innen steigen auf.
Ob es nur in thailand so ist, weis ich nicht. Nur schade, denn auch diese alte traditionen und gebräuche gehen damit langsam verloren.
Ich glaube China und Japan sind die wegweiser von Asien. Wie in Europa, Amerika dessen wegweiser ist. Da wird alles nachgeäfft was über dem jordan "in" oder mode ist. Schade.
Ich mag dem thaivolk sicher alles gute gönnen. Nur ist es schade, dass alte und gut bewährte traditionen, der modernere zeiten -in allen bereichen- leider weichen müssen.
Die Pharmaindustrie hat auch hier eine gute zukunft, man sieht es schon bereits bei der heutigen jugend.
Leider!
Gruss edy