20. Februar 2006 Chaiyaphum - Ban Lup Pho[/size]
"Du hast gerade ein Stoppschild überfahren", murmele ich auf Deutsch, weil es mir spontan auf Englisch oder gar auf Thai nicht einfällt. Die Polizei stoppt uns und ich bin froh, nicht am Steuer zu sitzen.
Der eselsbraun Uniformierte schaut in den Wagen, grinst wie ein Honigkuchenpferd und macht einen Wai.
Es stellt sich raus, das ist ein guter Freund von Pan.
Wir stoppen an der Autowaschanlage von Ya und der Pick-Up wird vom Isaan-Staub befreit
Die Chefin poliert selbst mit
Dieser hochbeinige Toyota Pick-Up 16 V 4 WD kostet etwa 700000,- Baht und der Nissan Pick-Up rund 500000,- Baht, verrät mir Ya auf meine Frage hin.
Im Einkaufscenter Tesco Lotus erwerbe ich einen zweiten Memory Stick für die Digicam für 1900,- Baht, die Carabao-CD (siehe erstes Pic im Bericht) und wir kaufen reichlich Lebensmittel ein, denn der Kühlschrank im Haus von Pan außerhalb von Chaiyaphum ist leer.
Nach 18 km Fahrt stoppen wir kurz nach dem Ortseingang von Ban Lup Pho
Nein, das ist nicht ist mein neues Quartier ab morgen
sondern dieses Häuschen
Es dauert nicht lange, dann treffen Tui und eine weitere Dame ein, die gemeinsam mit Pan für mich kochen wollen.
So, dann schleiche ich mich mal in die Küche, um zu schauen und zu schnuppern!
Es gibt Probleme mit dem Gasdruckregler und flugs wird ein Handwerker engagiert, der erst mal ein Glas Singha trinkt und sich dann mit dem Moped aufmacht, um ein Ersatzteil zu besorgen. So geht das einige Male und nach einer Stunde funktioniert der Gasherd immer noch nicht. Eine deutsche Hausfrau wäre der Verzweiflung nahe - Gäste, Helfer und nichts klappt!
Aber wir sind im Isaan von Thailand, da wird so etwas mit einem Lächeln quittiert und improvisiert, z. B. mit einer elektrisch betriebenen Kochstelle.
Zunächst wird dies aufgetischt
Nach der Installation einer neuen Propangasflasche können die Küchenfeen richtig loslegen.
Tom Kha Gai - aloy maak maak!
Abends geht es zurück zum Salon von Pan in Chaiyaphum.
Die Nachbarin betreibt einen kleinen Laden, wo der Sprit für die Mopeds flaschenweise verkauft wird.
Sie wird meine bevorzugte Zigarettendealerin, weil sie Marlboro Lights in einer verschlossenen Schublade hortet.
Sie outet sich als Fan von Thaksin und der TRT, weil sie die Möglichkeit hatte, einen zinsgünstigen Kredit für ihr kleines Geschäft aufzunehmen.*
Ich werde in den kommenden Tagen noch häufiger feststellen, dass ich mit den Menschen im Isaan schneller ins Gespräch komme, vorausgesetzt, der Gesprächspartner beherrscht Englisch.
Meine letzte Nacht im Siam River Resort. Ich gehe auf den Balkon, um per Handy einen Termin in Khon Kaen zu vereinbaren...
[size=75]* in solchen Fällen gebe ich mich immer politisch desinteressiert (höre aber zu), obwohl ich durchaus eine Meinung - auch zu den aktuellen Ereignissen in Thailand habe
wird fortgesetzt...