RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#16 von thai.fun ( Gast ) , 10.04.2009 16:55

Hallo MadMovie. Heute beim betrachten Deiner Bildreportage ist mir etwas aufgefallen. Da ich selbst kein großer Knipser bin habe ich meine vielen Tausende Fotos von Thailand Reisen im Kopf gespeichert. Würden Deine Bilder jetzt nicht nochmals viele dieser Erinnerungen hervorholen, währen sie wahrscheinlich für immer weg. Und durch das hervorholen solcher sind diese Erinnerungen auch Zukünftiger wieder präsenter.....
Dies ging mir auch schon so bei den vielen Fotoreportagen von Werner oder Manfredo u.a. So blieb mir Korat und der Norden Thailand wieder mehr im Vordergrund.
Und wie Ihr wisst, muss ich ja zur Zeit von solchen Bildern Leben! Ok, manchmal esse ich sogar noch was dazu.

thai.fun

RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#17 von MadMovie , 11.04.2009 05:52

Zitat von thai.fun
Und wie Ihr wisst, muss ich ja zur Zeit von solchen Bildern Leben! Ok, manchmal esse ich sogar noch was dazu.


Es kommen noch jede Menge Fotos (mal mehr, mal weniger gelungen) bis hin zum Reisebericht "Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen" - also jede Menge "Futter" für Dich, thai.fun!
Danke für das Feedback!

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#18 von MadMovie , 11.04.2009 06:00

19. Februar 2006 Chaiyaphum - Ban Lup Pho
[/size]
Als Führerin für diesen Tag wird die Freundin Ya bestellt, Besitzerin einer Autowaschanlage, die mir auf Anhieb sympathisch ist.



Ya haut auf den Gong

Wir besichtigen die Wats am See von Chaiyaphum



Die beste Freundin von Pan und gleichzeitig Angestellte, die sonst den Beauty Shop bewacht, ist zur Zeit im Krankenhaus von Chaiyaphum, weil die kleine Tochter eine zeitlang stationär behandelt werden muss.



Ich war schon im Pattaya Memorial Hospital und im Patong Hospital Phuket und ich stelle wieder mal fest, dass die thailändischen Krankenhäuser internationalen Standards entsprechen, meist sogar besser sind, denn Chaiyaphum ist eigentlich kein Touristenzentrum.

Die Unterhaltung auf Thai plätschert so dahin und die Hitze des Sonntagnachmittags trägt dazu bei, dass ich auf der Ledercouch sanft einschlummere...

Als ich aufwache, reicht man mir Obst und ein Glas Wasser. Ich liebe Thailand, nicht nur wegen dieser kleinen Gesten...

Hier kann für die Gesundheit der Patienten gebetet werden



Weiter geht es zur Ruine Prang Ku, das älteste Bauwerk von Chaiyaphum (aus der Khmer-Epoche), welches u. a. auch mal als Militärhospital diente*. Die Jungs, die davor Fußball spielen rufen mir freundlich "Hello, Farang!" zu.







Und so sieht es im Inneren der Ruine Prang Ku aus




[size=75]* Text im Vergleich zur Originalversion von 2006 exklusiv für das http://www.thailand.talk4um.de geändert.

wird heute fortgesetzt mit Teil II vom 19. Februar

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#19 von MadMovie , 11.04.2009 06:03

19. Februar 2006 Chaiyaphum Teil II[/size]

Das frühe Abendessen nahmen wir im Dang Hair Restaurant ein, diesmal mit einem elektrisch betriebenen Kochtopf am Tisch.





Die Thais verstehen es, zu feiern - die Isaaner setzen noch eins drauf!
So eine Stimmung wie im Tawandaeng in Chaiyaphum habe ich zuletzt 1971 im legendären Zollhaus Ruhland erlebt!
Eine Wahnsinnsmugge in einem Preßluftschuppen (was positiv gemeint ist).

Die Hausband heizt die Stimmung an



und die nächste Truppe ist mindestens so gut wie Carabao, denen fehlt nur noch ein Superhit



Immer wieder werde ich aufgefordert, mitzutanzen



Der Gang zur Toilette wird zum besonderen Erlebnis - denn der einzige Farang hier ist automatisch ein V. I. P., ein Very Important Pisser (Copyright: Marco Rima), dem beim Pinkeln nicht nur der Nacken massiert wird. Nur gut, dass es Internet Foren gibt, die einen auf so etwas vorbereiten - sonst hätte ich das für einen Überfall gehalten!
Beim nächsten Besuch halte ich mein gesamtes Kleingeld als Tip bereit (rund 20 Baht), und die Crew von der Herrentoilette ist begeistert!


[size=75]wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#20 von manfredo ( Gast ) , 11.04.2009 14:56

Hallo,

hatten bei meinem ersten Thailandbesuch 1994 auch das Vergnügen.

Zitat von MadMovie
V. I. P., ein Very Important Pisser (Copyright: Marco Rima), dem beim Pinkeln nicht nur der Nacken massiert wird



Dachte damals der möchte mich Abbwatschen. Erschrocken und zutiefst erschüttert machte ich mich zurück an meinen Platz.

Manfredo

manfredo

RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#21 von MadMovie , 12.04.2009 05:18

Das "Tawandaeng" in Chaiyaphum wird jetzt in jedem Reisebericht Erwähnung finden. 2008 sah ich dann erstmals auch zwei weitere Langnasen (ein Pärchen) dort sitzen...aber erstmal weiter hier im Text 2006...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#22 von MadMovie , 12.04.2009 05:25

20. Februar 2006 Chaiyaphum - Ban Lup Pho[/size]

"Du hast gerade ein Stoppschild überfahren", murmele ich auf Deutsch, weil es mir spontan auf Englisch oder gar auf Thai nicht einfällt. Die Polizei stoppt uns und ich bin froh, nicht am Steuer zu sitzen.
Der eselsbraun Uniformierte schaut in den Wagen, grinst wie ein Honigkuchenpferd und macht einen Wai.
Es stellt sich raus, das ist ein guter Freund von Pan.

Wir stoppen an der Autowaschanlage von Ya und der Pick-Up wird vom Isaan-Staub befreit



Die Chefin poliert selbst mit



Dieser hochbeinige Toyota Pick-Up 16 V 4 WD kostet etwa 700000,- Baht und der Nissan Pick-Up rund 500000,- Baht, verrät mir Ya auf meine Frage hin.

Im Einkaufscenter Tesco Lotus erwerbe ich einen zweiten Memory Stick für die Digicam für 1900,- Baht, die Carabao-CD (siehe erstes Pic im Bericht) und wir kaufen reichlich Lebensmittel ein, denn der Kühlschrank im Haus von Pan außerhalb von Chaiyaphum ist leer.



Nach 18 km Fahrt stoppen wir kurz nach dem Ortseingang von Ban Lup Pho

Nein, das ist nicht ist mein neues Quartier ab morgen



sondern dieses Häuschen



Es dauert nicht lange, dann treffen Tui und eine weitere Dame ein, die gemeinsam mit Pan für mich kochen wollen.
So, dann schleiche ich mich mal in die Küche, um zu schauen und zu schnuppern!





Es gibt Probleme mit dem Gasdruckregler und flugs wird ein Handwerker engagiert, der erst mal ein Glas Singha trinkt und sich dann mit dem Moped aufmacht, um ein Ersatzteil zu besorgen. So geht das einige Male und nach einer Stunde funktioniert der Gasherd immer noch nicht. Eine deutsche Hausfrau wäre der Verzweiflung nahe - Gäste, Helfer und nichts klappt!
Aber wir sind im Isaan von Thailand, da wird so etwas mit einem Lächeln quittiert und improvisiert, z. B. mit einer elektrisch betriebenen Kochstelle.
Zunächst wird dies aufgetischt



Nach der Installation einer neuen Propangasflasche können die Küchenfeen richtig loslegen.





Tom Kha Gai - aloy maak maak!

Abends geht es zurück zum Salon von Pan in Chaiyaphum.
Die Nachbarin betreibt einen kleinen Laden, wo der Sprit für die Mopeds flaschenweise verkauft wird.
Sie wird meine bevorzugte Zigarettendealerin, weil sie Marlboro Lights in einer verschlossenen Schublade hortet.



Sie outet sich als Fan von Thaksin und der TRT, weil sie die Möglichkeit hatte, einen zinsgünstigen Kredit für ihr kleines Geschäft aufzunehmen.*
Ich werde in den kommenden Tagen noch häufiger feststellen, dass ich mit den Menschen im Isaan schneller ins Gespräch komme, vorausgesetzt, der Gesprächspartner beherrscht Englisch.

Meine letzte Nacht im Siam River Resort. Ich gehe auf den Balkon, um per Handy einen Termin in Khon Kaen zu vereinbaren...


[size=75]* in solchen Fällen gebe ich mich immer politisch desinteressiert (höre aber zu), obwohl ich durchaus eine Meinung - auch zu den aktuellen Ereignissen in Thailand habe

wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#23 von MadMovie , 13.04.2009 05:57

21. Februar 2006 Chaiyaphum - Tadton National Park
[/size]
Nur etwa 21 km von Chaiyaphum liegt der Tadton National Park (differierende Schreibweisen: Tat Ton, Tadtone National Park) mit dem berühmten Wasserfall.

"Hab' mei Wage vollgelade..."



Am Kassenhäuschen wird zunächst der Obolus entrichtet (ich habe eine hübsche Sammlung von Eintrittskarten für den Tadton National Park) und ich wundere mich, warum wir nicht auf dem Hauptparkplatz bleiben, sondern weiter fahren dürfen.
Die Mädels haben der Parkverwaltung erklärt, im Auto sitzt ein alter, gebrechlicher Farang, der nicht mehr so gut laufen kann, sie müssten in den Park hinein fahren. Nachdem ich den Thai-Joke kapiert habe, presche ich los wie ein australisches Känguruh, das für die Olympischen Spiele trainiert.

Es ist Trockenzeit; während des Monsun dürfte der Wasserfall um einiges anschwellen:









Na, na, na! MadMovie wird doch wohl nicht...!!



Natürlich sind die Mädels nicht ausschließlich zum Baden hergekommen





stürzen sich dann aber doch noch in die kühlen Fluten

Ein blonder Farang hat den Kopf auf den Schoß einer braungebrannten Schönheit gebettet.
Ich spreche ihn auf Englisch an. Es stellt sich schnell heraus, dass der junge Mann Peter heißt und aus Oberösterreich kommt.
Vorsichtshalber frage ich auf Deutsch nach, unter welchem Nick er in den Thaiforen unterwegs ist.
Davon hat er noch nie gehört.
"Das ist das Paradies hier!" schwärmt Peter.
Ich gebe ihm zwei Internetadressen.
Gob sagt leise geradeheraus, was ich denke: "Maybe, bargirl!"
Vorsicht Peter - ich wünsche dir alles Gute!

Den Nachmittag verbringen wir, wie so oft, auf Gob's Farm





Wir kaufen auf dem Markt von Chaiyaphum ein





Vor dem Laden der Nachbarin werden zur Freude der Kinder süße Crepes gebacken



Während Pan kocht (wir sind wieder in Ban Lup Pho), schauen immer mal wieder Gäste vorbei.
Ein wenig kamerascheu, die Kleine*



Ich lasse meine Kamera liegen, weil ich glaube, Pan möchte nur mal schnell einen Kessel Suppe zu Verwandten bringen.

Es geht ein Dorf weiter nach Ban Nan Puai.
Ein alter Mann versucht mit viel Humor, mir Thai und Lao gleichzeitig beizubringen.
An diesem Abend habe ich mir nur "Zaep ilie" (aroi maak) gemerkt - aber der Unterricht wird weitergehen beim nächsten Besuch.
(dann auch mit Fotos)
Zurück in Ban Lup Pho wird es eine sehr unruhige Nacht (nicht, was ihr denkt!) mit Husten und Schnupfen.
Ich bekomme ein Medikament aus der Schweiz, eine Thai-Massage und eine Körperwaschung - und in wenigen Stunden schon soll es nach Khon Kaen gehen!


[size=75]* Motdanoi läßt inzwischen schon telefonisch nachfragen (2009), wann ich wiederkomme, weil sie den Maxida (Farang) vermißt...

wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#24 von MadMovie , 14.04.2009 06:51

22. Februar 2006 Ban Lup Pho - Chaiyaphum - Khon Kaen
[/size]
Bereits um sechs Uhr gibt es eine kräftigende Suppe für den krank darnieder liegenden Farang.
Und nachdem ich mich noch eine Weile herum gewälzt habe, um neun Uhr ein Thai-Frühstück, was sonst , zumindest um diese Zeit, nicht üblich ist.
Pan packt ein Kilo Chomphu-Früchte in eine Plastik-Tüte und schickt mich rüber zu "Mum", ihrer Großtante.
Die blinde alte Frau tastet mich ab und sagt: "Farang dschai dii!"
Ich glaube, erst in diesem Augenblick war ich nach vier Reisen richtig in Thailand angekommen...

Wir packen unsere Reisetaschen für Khon Kaen und stoppen an Ya's Autowaschanlage.
Dort bekomme ich noch eine kleine Pille gegen meine Kopfschmerzen, die erhebliche Nebenwirkungen hat - denn von der vorbei rauschenden Isaan-Landschaft bekomme ich nicht viel mit.
So bin ich noch völlig durch den Wind, als wir nach drei Telefonaten Duan's Restaurant und Johann* in der Am Mart Road in Khon Kaen gefunden haben.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei Johann bedanken, dass er sich Zeit genommen hat, denn er ist ein viel beschäftigter Mann.
Allein das Durchblättern der umfangreichen Speisekarte in Duan's Restaurant dauert ein paar Minuten und ich entscheide mich für Hausmacher Bratwurst mit Zwiebelringen und Kartoffeln. Das Lauchgemüse stand gar nicht auf der Speisekarte - Empfehlung von Johann.



Jeder, der schon mal da war, kennt den Drachen, der statt Feuer Wasser speit



Abends geht es mit Johann, einem Gast aus Hamburg, Oi und Pan an den See von Khon Kaen, wo wir im Restaurant "Firenze" (Florenz) Bier und Cola schlürfen.
Zwischendurch hatten Pan und ich auf Empfehlung von Johann, der uns auch mit dem Moped dahin geleitet hat, Quartier genommen im Hotel mit dem wahrscheinlich besten Preis-Leistungs-Verhältnis in Khon Kaen - dem Chaipat (andere Schreibweise: Shaibat) Hotel.
Ein erstklassiges, gemütliches Zimmer für 370 Baht.



Noch ein Schlummertrunk in Duan's Restaurant und dann in die Koje. Pan wirkt so müde, als wäre sie 500 statt 130 km gefahren.


[size=75]*Johann Sch. ist Betreiber des http://www.isaan-forum.com; das Restaurant wird dieser Tage umbenannt

wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#25 von MadMovie , 15.04.2009 06:15

23. Februar 2006 Khon Kaen - Chaiyaphum
[/size]
Am nächsten Morgen ist Johann leider schon wieder unterwegs nach Norden. Wir checken im Chaipat Hotel aus, wo ich bis zuletzt wie ein hypnotisierter Reissack Deutsche Welle TV geguckt habe, und Pan startet den Nissan Pick-Up, fährt aber nicht los.

"Was ist los?" frage ich geduldig, denn Ungeduld gewöhnt man sich in Thailand ganz schnell ab.
"Ich weiß nicht, wohin", sagt die Holde.

Als Beifahrer neben einer deutschen Frau - das ist schon problematisch, aber als Beifahrer neben einer Thaifrau gilt die Devise: "Dschai yen maak!"

Bis zur Bushaltestelle, an der wir gestern Abend standen, ist es recht leicht, ihr den Weg zu weisen.
Nach zwei weiteren Strassen verlassen mich die Ortskenntnisse, was insofern verzeihlich ist, weil ich das erste Mal in Khon Kaen bin.
Ich vermisse schmerzlich meine detaillierte Strassenkarte von Thailand mit den Ortsdurchfahrtsplänen, die zu Hause liegt - und da liegt sie gut! So etwas wird ohnehin nur für Farang gedruckt, denn selbst die Berufskraftfahrer in Thailand fragen sich lieber durch.

Nach dem wir uns durchgefragt haben, landen wir tatsächlich wieder am See von Khon Kaen, der Metropole des Isaan, die in den aktuellen Taschenbuch-Reiseführern oftmals kaum erwähnt wird.







Eine chinesische Tempelanlage





Am Wat Nangwang rauscht sie vorbei - ich bitte sie, zu wenden.









Noch ein paar Fotos an einem Wat







und Marschverpflegung in Form von Obst eingekauft und es geht über Landstrassen zurück nach Chaiyaphum.
An einem U-Turn frage ich neugierig nach, ob sie etwas in Khon Kaen vergessen hat, denn hier geht es direkt zurück in die City.

Ich nehme mir vor, das nächste Mal selbst zu fahren, aber ein paar Tausend Kilometer Linksverkehr in Namibia sind keine Garantie dafür, es in Thailand richtig zu machen.





Auf den Landstrassen des Isaan unterwegs


[size=75]wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#26 von MadMovie , 16.04.2009 05:18

23. Februar 2006 Khon Kaen - Chaiyaphum - Ban Lup Pho Teil II[/size]

Da wir von Norden kommen ist natürlich Gob's Farm erster Anlaufpunkt.

Wir sind wieder mal im Restaurant Dang Hair zu Gast. Selbst wer sich in Chaiyaphum ein wenig auskennt, wird es schwer haben, das zu finden, denn es liegt ziemlich versteckt in einer Soi.









Noch eine Stippvisite in der Nohai-Muangkao Road. Phuy sitzt mit einer Freundin vorm Computer.
Vier Personen auf einem Motorrad - das habe ich in Thailand schon öfter beobachtet, aber einen Mann mit drei Hunden, die nicht im Körbchen sitzen, auf einem Moped - das habe ich noch nicht gesehen. Leider ist der Mann schon abgestiegen, ehe ich die Digicam startklar habe:



Kurzer Stopp zum Einkaufen am Markt im Zentrum von Chaiyaphum



Nur wenige Schritte entfernt ist ein Tempel



Zurück im Haus in Ban Lup Pho wird mir kundgetan, dass wir heute auf Diät sind. Kein Bier - nur Soda, Eis und ein winziger Schuss Whisky.
"Ich koche für dich Thai!" teilt mir Pan freudestrahlend mit. Nach drei Minuten steht ein Obstteller auf dem Tisch!
Mehr gibt's heute nicht:



[size=75]wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#27 von manfredo ( Gast ) , 16.04.2009 09:34

Hallo,

Zitat von MadMovie
dass wir heute auf Diät sind. Kein Bier - nur Soda, Eis und ein winziger Schuss Whisky.




Manfredo

manfredo

RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#28 von MadMovie , 16.04.2009 23:06

24. Februar 2006 Ban Lup Pho - Chaiyaphum[/size]

Ein fauler Tag zum Relaxen - das muss auch mal sein. Inzwischen habe ich es mir angewöhnt, selbst Kaffee zu kochen und zum ersten Frühstück eine Babybanane zu verzehren, die gleich hinter dem Haus gedeihen.

Natürlich gibt es auch einen Lunch. Die Zubereitungszeit beträgt rund 100 Minuten:
90 Minuten zum Einkaufen und 10 Minuten zum Kochen!



Trennkost

Die Wartezeit überbrücke ich mit der Lektüre der Dissertation von Andreas Stoffers "Im Lande des weißen Elefanten. Die Beziehungen zwischen Deutschland und Thailand von den Anfängen bis 1962".
"So lange aber das Land,... , welches eine sumpfige Niederung zu nennen ist, in dem jetzigen noch wenig cultivierten Zustande sich befindet, bleibt es für den Europäer ein höchst ungesundes Klima, weshalb jeder Fremde nur so kurz wie möglich dort verweilen, und die lange Zeit von 10 Jahren sich dort nicht aufhalten wird. So ist die ganze Cultivierung in den Händen der schlaffen Eingeborenen, welche nicht mehr, als zu ihrem Unterhalte und zur Beschaffung ihrer wenigen sonstigen Bedürfnisse nothwendig ist, zu cultivieren gewohnt sind..." (der kaufm. Sachverständige der Von-Eulenburg-Mission Wolf 1861*).

Den Nachmittag verbringen wir wieder auf der Farm von Gob, die mir mitteilt, dass bald Bob, ein englischer Freund, hier auftauchen wird.







Den Sonnenuntergang erlebe ich diesmal im Schwimmbad von Chaiyaphum.



Die anderen Badegäste wurden zuvor aus Sicherheitsgründen evakuiert!
Um die Schlagzeile "Tsunami im Isaan" in der Thai-Presse am Folgetag zu vermeiden , springe ich nicht ins Becken, sondern klettere bedächtig wie ein Greis, der hier seinen Lebensabend verbringt, ins kühle Nass.

Zum Dinner geht es in das nicht weit entfernte romantische Restaurant "Drink & Diner" in Chaiyaphum.



[size=75]* Andreas Stoffers: Im Lande des weißen Elefanten. Die Beziehungen zwischen Deutschland und Thailand von den Anfängen bis 1962", Deutsch-Thailändische Gesellschaft e. V., Bonn 1995; Seite 56

wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#29 von thai.fun ( Gast ) , 17.04.2009 00:38

[attachment=0]chaiyaphum2402schwimmbad.jpg[/attachment]
Dieses Männchen, dass der Länge nach in ein Breitbild passt soll ein Tsunami auslösen...??? Hi Hi.

MG

thai.fun

RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#30 von manfredo ( Gast ) , 17.04.2009 22:18

Hallo Max,

ein ganz kleiner halt. Gelle


Manfredo

manfredo

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz