RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#31 von MadMovie , 18.04.2009 04:38

Zitat von thai.fun
Dieses Männchen, dass der Länge nach in ein Breitbild passt soll ein Tsunami auslösen...???


Mit einem Bauchklatscher oder einer Ar...bombe hätte die Flutwelle zwar nicht Nan, aber vermutlich Korat erreicht...

 
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RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#32 von MadMovie , 18.04.2009 04:56

25. Februar 2006 Ban Lup Pho - Chaiyaphum - Ban Nan Puai[/size]

Vor dem Haus steht ein Ma Yom Baum. Ich wusste nicht, dass man auch dessen Früchte essen kann.



Und hinter der Küche ein Chomphu-Baum



Vorbereitungen:



Endergebnis:



Den Gästen schmeckt es genau so gut wie mir



Eine kurze Fotosafari durch das Dorf





Ob Moped-Taxi in Bangkok, Songthaew auf Phuket oder dieser bunte LKW - alle haben den Spitznamen "Tuk-Tuk"



Verwaltung und Gemeindeschwesternstation (Begriff aus der Ex-DDR) von Ban Lup Pho

Unter anderen das bemerkenswerteste an so einem Thailand-Urlaub ist:
Man lernt jeden Tag neue Leute kennen.

Diesmal ist es Bob, ein Englischlehrer aus London, der mich ohne lange Vorrede sofort in ein Gespräch über seine Digicam verwickelt. Der Mann ist ein Sprachgenie, denn wenn das Gespräch auf die thailändische Damenwelt kommt, wechselt er sofort ins Deutsche.
Auf Gob's Farm geht es sonst eher ruhig zu. Heute, an einem Samstag, hat das Ganze Volksfestcharakter.
Überall Verwandte, Freunde und Bekannte die essen und trinken.
Zwei junge Männer veranstalten einen Hahnenkampf





Amateure - Bezirksklasse Chaiyaphum...
Was mag wohl seit 2004 aus der Profiliga geworden sein?

Bob greift sich drei Frösche von einem Teller,



gibt den Computer frei und ich kann endlich mal wieder in die deutschen Thai-Foren hinein schauen!
Ich denke, wenn der Londoner das futtert, kann ich das auch und knabbere an einem Fröschlein.

Ich lasse mich davon überzeugen, dass sich der Besuch von Dok Kra Chieo (wunderschöne Blumenwiesen - aber leider nur zu Beginn der Regenzeit) sowie des Sai Thong National Park mitten in der Trockenzeit nicht lohnen.
Ich tippe auf ein Bild meines Computerausdrucks der Sehenswürdigkeiten von Chaiyaphum und Umgebung:
Phu Phra

Um dieses Heiligtum anzusteuern, wird extra die Lehrerin Wan als Führerin engagiert, die mit einem Honda City in Ban Lup Pho vorfährt. Lehrerin für Englisch ist sie jedenfalls nicht, dann hätte ich ihr zuflüstern können, sie möge an der Kreuzung, wo es geradeaus zum Tadton National Park geht, rechts abbiegen. Sie stoppt zwei Mal und fragt nach dem Weg...

Impressionen von Phu Phra

















"Schau mal, wie stark ich bin, Schatz!" (das Foto stimmt mich bei jedem Betrachten nachdenklicher...)

Ich suche zwischen den Sandsteinfelsen vergeblich nach den Ajahn, die hier häufig meditieren sollen







Abends geht es mit Wan, Tui und Pan nach Ban Nan Puai in ein Karaoke-Lokal an der Strasse.





Die Frauen singen wie die Nachtigallen, die männliche Thai-Jugend ist bemüht, aber nicht wirklich talentiert.
Puh, noch mal Glück gehabt!
Sie haben keine englischen Titel im Angebot und so muss ich nicht selbst performen.


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RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#33 von MadMovie , 19.04.2009 03:39

26. Februar 2006 Ban Lup Pho - Chaiyaphum - Tadton National Park[/size]

Ein Sonntagmorgen auf dem Lande im Isaan - heute morgen ist die Luft so angenehm kühl - aber nicht kalt - und klar wie Ende August oder Anfang September in Deutschland.
Wieder nutze ich die seltsame Kreuzung aus Samowar und Großküchen-Wasserkocher, um mir einen Nescafé zu brühen.
Immer mal wieder schaut Besuch vorbei.



"Bitte nicht wieder los heulen, der Farang ist kein Gespenst - der sieht nur so aus!"



Frühstückstisch: Eigentlich dürfte MM nur essen, was links und unten steht...

Zwei Männer saufen meine eiserne Reserve Singha weg, um sich, nach dem sie zwei Marlboro Lights geschlaucht haben, wieder hinters Lenkrad ihrer LKW zu klemmen.
Tui und ihre Kinder wollten dahin, Phuy und ihre Freundinnen, Bob und Gob - also lasse ich mich davon überzeugen, wieder einmal den Tadton National Park anzusteuern.
Wan, die Lehrerin, fährt diesmal mit einem großen Toyota Pick-Up vor. Ich glaube nicht, dass der zu ihrem Fuhrpark gehört, ist auch egal.
Am Parkeingang bedecke ich mein Gesicht mit dem Hut.
"Sagt denen, ich bin ein Thai, ich habe als Farang diesen Monat schon gelöhnt!" murmele ich auf Englisch.
Es hilft nichts - sorgfältig wird durchgezählt, wer alles im und auf dem Gefährt sitzt. Der Preis ist der gleiche, wie beim letzten Besuch mit weniger Leuten: 300 Baht!



Bob hält sich nicht lange mit Begrüßungszeremonien wie "Nice to meet you again!" auf, sondern sagt geradeheraus:
"Die Deutschen sind aber auch überall. Gerade eben habe ich zwei Schweizer getroffen!"
Die Eidgenossen mögen sich wegen dieser Verallgemeinerung entrüsten - ich gebe nur das wieder, was ein Untertan von Lisbeth der Zweiten gesagt hat.



Bob im Hintergrund mit Handtuch

Wenn man im Schweiße seines Angesichts über Stock und Stein flussab kraxelt, bieten sich diese Ausblicke





Wenn ich an dieser Stelle baden ginge, käme es der Errichtung einer Staumauer gleich

Oberhalb des Wasserfalls, in einem von tosenden Wassern in geologischen Zeiträumen ausgewaschenen Hohlraum hingegen ist die Gefahr für die Allgemeinheit weitaus geringer





Drei junge Nixen


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RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#34 von MadMovie , 20.04.2009 03:40

26. Februar 2006 Ban Lup Pho - Chaiyaphum - Tadton National Park Teil II[/size]

Mein zweiter Besuch im Tawandaeng! Mal sehen, was heute so abgeht im Saal, auf der Bühne - und nicht zu vergessen - der Herrentoilette!

Ich hatte ja im Stillen gehofft, dem Rollkommando auf dem Herrenklo Bob als Opfer vorwerfen zu können.
Aber der Brite glänzt leider durch Abwesenheit.
Dafür lerne ich den Ehemann von Oh kennen, deren Tochter wieder gesund ist.

Die Hausband muss sich heute zunächst warm spielen, obwohl wir erst um 21:23 Uhr im Tawandaeng einschweben.



Sie laufen dann aber noch zu großer Form auf und der Frontmann (im Bild die Sängerin), mit dem ich mich vor acht Tagen kurz unterhalten konnte, verkleidet sich als kathoey (Fotos leider nichts geworden).

Es ist heute gerammelt voll und wir bekommen einen Tisch ziemlich abseits mit nicht so guter Sicht wie letzten Sonntag.
Der Hauptakt sind Hali Hanah (ich hoffe, ich gebe das richtig wieder).
Das müssen Topstars im Isaan sein - gemessen am Kreischen des weiblichen Teils des Publikums, der Anzahl surrender Videokameras und der Vielzahl der Fotos, die mit Handys geschossen werden.

Mit musikalischen Schubladen ist das so eine Sache: Ich würde es vorsichtig "Isaan-Soft-Folk-Rock" nennen.
Zum Instrumentarium gehören Flöte und Akkordion, aber natürlich auch E-Gitarren.





Als Talentscout einer Plattenfirma hätte ich der Band vom vergangenen Sonntag einen Vertrag angeboten, weil die abwechslungsreicher und rockiger sind, aber die Rockmusik-Fans in Chaiyaphum sehen das offenbar anders.
Immer wieder wird mir zugeprostet von den anderen Tischen - man freut sich einfach, dass der Farang Gefallen findet an der einheimischen Musikszene und mithottet!

Wegen des Singha-Konsums schlafe ich im Toyota Landcruiser von Wan ein und erwache erst wieder in Ban Lup Pho...


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RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#35 von MadMovie , 20.04.2009 03:46

27. Februar 2006 Ban Lup Pho - Ban Kwao[/size]

Die Holde ist mit 100 Baht los zum Einkaufen. Heißt das nun, dass MadMovie endgültig auf Diät gesetzt wurde?
Oh nein, es ist noch genug im Kühlschrank. Es bedeutet eher einen freien Vormittag für mich.
In Ermangelung an Gesprächspartnern, die Deutsch, Englisch oder Russisch parlieren können, beschäftige ich mich wieder mit der Geschichte der deutsch-thailändischen Beziehungen.
Noch besser wäre freilich ein Sprachkurs Thai auf Kassette...
Die nicht auskurierte Erkältung ist zurück gekommen und ich schlucke wieder Apracur.



Davon haben wir vor zwanzig Jahren in der Ex-DDR geträumt:
Eine eigene Bananenstaude hinter dem Haus!
Scherz beseite, die Frau im Foto hat es nicht leicht, muss u. a. für zwei alte Damen sorgen, eine davon blind ("Mum").
Pan und ich haben häufig Lebensmittel über die Strasse gebracht, um die Familie zu unterstützen...

Nachmittags möchte meine Liebe Sprachunterricht.
Mit fast schon wissenschaftlich zu nennender Akribie schreibt sie auf, wie door=Tür, sick=krank, lamp=Lampe und viele andere Begriffe im Englischen und Deutschen ausgesprochen werden.

Ich habe es längst aufgegeben, darüber nachzugrübeln, warum alles, was am Wegesrand wohnt, "sister" genannt wird.
Es handelt sich meist um Tanten, Großtanten oder Cousinen.

Abends geht es jedenfalls in die Nähe des Thai-Seiden-Dorfes Ban Kwao zu "Sister" Wan II.
Wie überall im Isaan werde ich dort herzlich aufgenommen.





Besonders lecker finde ich eine Art Graupensalat (so kann man sich täuschen ) mit viel Knoblauch und Chili, genannt Modaeng



Am nächsten Tag fragt mich Gob bei unserem obligatorischen Besuch auf ihrer Farm mit großen staunenden Augen:
"Und du hast wirklich gestern Abend die Babies von den Ameisen gegessen??"


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RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#36 von thai.fun ( Gast ) , 20.04.2009 16:36

Zitat von MadMovie
Immer wieder wird mir zugeprostet von den anderen Tischen - man freut sich einfach, dass der Farang Gefallen findet an der einheimischen Musikszene und mithottet!


Heute weist Du natürlich, dass solch öffentlich spielenden Bands, irgendwo ein Krug, Glas oder sonst ein Opfergabe Gefäß, besonders für Farang denen man zuprostet, hat? Du Kiniau Du!

thai.fun

RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#37 von MadMovie , 21.04.2009 03:09

Zitat von thai.fun
Heute weist Du natürlich, dass solch öffentlich spielenden Bands, irgendwo ein Krug, Glas oder sonst ein Opfergabe Gefäß, besonders für Farang denen man zuprostet, hat? Du Kiniau Du!


Du greifst dem Reisebericht von 2008 vor - als ich da dem Sänger nur 20 Baht gab (mehr Kleingeld hatte ich nicht griffbereit) und meine Frau die Situation rettete, als sie 100 Baht "nachlegte"...
Ich habe übrigens noch nie so ein Gefäß gesehen, weiß aber, dass man besonders geschätzten Künstlern Geldkränze umhängt oder 100-Baht-Scheine (oder auch mehr) direkt am Bühnenrand überreicht - was ich bei einem Morlam-Abend auch schon gemacht habe...

 
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RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#38 von MadMovie , 21.04.2009 03:20

28. Februar 2006 Ban Lup Pho - Chaiyaphum - Ban Kwao[/size]

"See you afternoon!" verabschiede ich sie am frühen Morgen, während ich meinen Nescafé schlürfe.
Es grenzt schon an eine mittlere Sensation, dass sie nach 28 Minuten zurück ist!
In meinem Buch bin ich gerade mal soweit gekommen, dass der deutsche Ministerresident in Bangkok ausdrücklich die Ernennung eines thailändischen Gesandten in Berlin begrüßt, der in Großbritannien studiert hat.

Wir düsen zu einem See in der Nähe von Chaiyaphum, um einen frühen Lunch einzunehmen.
Geröstete Schweinehaut und Fischsoljanka, wie ich das nenne, sind nicht jedermanns Sache morgens um 10 Uhr.

Oh und Noi



bringen u. a. Panaeng Moo für mich in einer Plastiktüte mit - sehr lecker!



Und das ist das "Telefon" mit dem der rund 100 Meter entfernte Kellner herbei gerufen wird



Den Nachmittag verbringen wir, wie so oft in den letzten Tagen auf der Farm von Gob, wo der schon oben zitierte Spruch kommt: "You really eat the babies of the ants yesterday evening?"

MadMovie wird von drei Thaifrauen verwöhnt - und das Foto ist dennoch jugendfrei!
(nicht im Bild die gleichzeitige Nackenmassage - wer mag das gewesen sein? Noi, Gob, Nang, Nok...?)



Im Tesco Lotus von Chaiyaphum gibt es ein fröhliches Wiedersehen mit Ya und Tui, die dort zu dieser Zeit sicher nicht ganz zufällig sind.
Ya hakt sich gerne mal bei mir unter:
"Dann denken alle, ich bin deine Freundin, ha, ha! Vor fünf Jahren gab es hier im Tesco Lotus Chaiyaphum noch keine Farang.
Jetzt zähle ich täglich einen bis fünf! Liegt womöglich an den Frauen hier!?"

Jedesmal wenn ich im Beauty Shop von Pan saß, wurde ich aufgeschreckt durch das vermeintliche Rattern eines russischen Panzers, der dringend der Revision bedarf. Die Geräusche kamen aber von der Waschmaschine, nur eine Frage der Zeit, wann sie sich endgültig verabschiedet. Man versichert mir, eine Reparatur würde 3000 Baht kosten.
Eine neue gleichwertige Waschmaschine kostet nur 5990 Baht.
Die Frauen und ich entscheiden sich relativ schnell für einen Klopper von Samsung (so etwas habe ich in Deutschland noch gar nicht gesehen). Das schwere Gerät wird mit Folie eingeschweißt und vom Personal zum Nissan Pick-Up im Parkdeck gebracht.

In der Nohai-Muangkao Road mühen sich zwei Frauen und der vergleichsweise kräftige Farang ab, das für den Einsatz in einer großen Profi-Wäscherei geeignete Monstrum von der Ladefläche des Pick-Up bis hinüber in den hinteren Teil des Salons zu schleifen.
Nach dem erfolgreichen Probelauf geht es zurück nach Ban Lup Pho und von da noch einmal zum Abendessen nach Ban Kwao.
Wan II bedauert, dass es heute nicht Modaeng (Ameiseneiersalat) gibt, der dem Farang gestern doch so gut geschmeckt hat.

Die Thai-Küche ist weltberühmt. Aber hat schon mal jemand Reisschleimsuppe mit Mixed Pickles (sauer eingelegtes Gemüse, auch in Deutschland in einigen Regionen bekannt) probiert?
Dann doch lieber frittierten Fisch und Gemüse...

[size=75]wird fortgesetzt mit einem neuen Lao-Kurs, Abschied von Chaiyaphum und Pattaya

 
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RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#39 von MadMovie , 22.04.2009 02:43

01. März 2006 Ban Lup Pho - Ban Nan Puai[/size]

Als ich morgens kurz nach sieben Uhr vor die Glasschiebetür trete, erschauere ich für einen Moment:
Die Luft ist so kühl wie an einem deutschen Herbstmorgen. Ich entdecke nirgendwo ein Thermometer, um es genau zu bestimmen - aber es waren nicht mehr als zehn bis fünfzehn Grad.

Zum Lunch geht es wieder einmal zur Verwandtschaft nach Ban Nan Puai.
Pan kauft bei einem fliegenden Händler Ananasstücke (Sapparot)



Noch vor wenigen Jahrzehnten war es in der ländlichen Region, in der ich lebe (Lausitz) so, dass man Fremden niemals die Ställe zeigte - das Vieh könnte ja verhext werden! Im Isaan mit seinem, wie ich glaubte, tief verwurzelten Geister- und Aberglauben, sieht man das nicht so eng wie einst im Osten Deutschlands. Bereitwillig zeigt man mir die Ferkelaufzucht - hier im Bild allerdings ein ausgewachsenes Schwein:



Hinterhof im Isaan:



Kokospalmen säumen die Dorfstrasse:



Als Vorspeise gibt es das international bekannte Fladenbrot, was in der Isaan-Version süßlich schmeckt:



Es dauert auch nicht all zu lange, dann erscheint mein Lieblingskomiker und Lao-Lehrer Yann:



Zunächst wird abgefragt, was von der letzten Lektion noch so hängen geblieben ist:
Zaep ilie = aroi maak; lecker - sowie ein paar Thai-Floskeln.

Die neuen Vokabeln sind:
Mae tao = Frau
Pa tao = Mann
Maxidá = Farang, Fremder

Um den Maxidá nicht zu überfordern, wird der Kurzunterricht zunächst beendet.
Das aufgetafelte Essen ist ja auch wichtiger, denn "Essen hält Leib und Seele zusammen" - wie schon meine nord-ostdeutschen Vorfahren zu sagen pflegten. Vielleicht gibt es ja auch in Thailand ein entsprechendes Sprichwort?

Die armen Hunde balgen sich um Plastiktüten und saufen Abwaschwasser. Falls ich mal in einem der nächsten Leben als Hund wiedergeboren werde - dann lieber in Deutschland, als in Thailand...

Zurück in Ban Lup Pho marschiere ich zum örtlichen Tante-Emma-Laden, weil die Biervorräte auf wundersame Weise immer gegen Null tendieren.

Die Geschäftsinhaberin heißt nicht Emma - und sieht auch nicht so aus



sondern Wilaiwan.
Meist packt sie mir mehr Eiswürfelbeutel ein, als wir eigentlich brauchen.
Gestern Abend schon wollte ein betrunkener Thai ein Tänzchen mit mir wagen - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht etwa eine Schlägerei. Heute kommen auch wieder zwei Männer auf einem Moped an, die froh sein können, dass Atemalkoholkontrollen in Ban Lup Pho eher selten sind.
Der eine Mann ist so betrunken, dass er mir zwei Chang-Bier schenkt.
Leider mache ich den Fehler, eine Bierflasche in dem Beutel zu verstauen, den die inzwischen auf der Bildfläche erschienene Pan trägt.
Nach knapp 50 Metern bin ich eine Flasche Chang-Bier los, die an irgendeinen Cousin rechts des Weges verschenkt wurde, seufz!

Bildrätsel:



Für welche Speise oder welches Getränk hat sich MadMovie entschieden, obwohl er Singha Bier lieber mag?

Abends gibt es noch ein Essen und einen Umtrunk mit einer befreundeten Lehrerfamilie.



Pech für mich: Auch diesmal ist leider kein Englisch-Lehrer dabei!


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RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#40 von MadMovie , 23.04.2009 05:26

02. März 2006 Ban Lup Pho - Chaiyaphum[/size]

Heute heißt es Abschied nehmen von vertraut gewordenen Plätzen in Chaiyaphum und Umgebung.
Von Ban Lup Pho gehts zum Kreisverkehr rund um die Statue des Gründers der Stadt, Phraya Phakdi Chompun, der an dieser Stelle von laotischen Truppen ermordet wurde.
Hier der Link zur Historie der Stadt:

Chaiyaphum





Phraya Phakdi Chompun genießt so hohe Verehrung, dass die Autofahrer die Hände vom Lenkrad nehmen, einen Wai entbieten und ein Gebet sprechen. Nur gut, dass hier nicht so ein dichter Verkehr ist, wie am Charles de Gaulle Etoile in Paris.

Ich suchte noch ein Geschenk für den anstehenden Geburtstag meiner Nichte. Im dritten chinesischen Goldladen wurde ich fündig. Gold ist in Thailand billig und Modeschmuck bekommt man für ein paar Baht.
Ich habe davon keine Ahnung, wurde aber von drei Damen "fachfraulich" beraten.
Die Ohrringe, die ich erwarb, kosteten übrigens 350 Baht.

Auf dem Fussboden von Gob's Wohnzimmer gibt es die übliche Som-Tam-Party (Papaya Pok-Pok genannt).
Ich habe den Salat oft probiert, geschmeckt hat mir nur eine Farang-Variante (ich glaube, es war auf Phuket) ohne Chili mit Cashew-Kernen.

Abends gibt es ein romantisches Abschiedsessen im "Drink and Diner" Chaiyaphum - ohne Cousine und Freundinnen, sogar Töchterlein Phuy läßt sich entschuldigen.



Abschied von Chaiyaphum heißt ja nicht Abschied von Pan - noch habe ich drei Urlaubstage...


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RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#41 von manfredo ( Gast ) , 23.04.2009 20:49

Hallo

Zitat von MadMovie
Als Vorspeise gibt es das international bekannte Fladenbrot


für mich völlig unbekannt, Hier in Nordthailand habe ich das noch nie gesehen.

Zitat von MadMovie
Salat oft probiert


für mich nach wie vor ungenießbar. Aber mann muss ja nicht alles können.

Manfredo

manfredo

RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#42 von MadMovie , 24.04.2009 04:55

03. März 2006 Ban Lup Pho - Chaiyaphum - Korat - Chonburi - Pattaya[/size]

Ein letzter Blick auf die vorbei rauschende Isaan-Landschaft zwischen Ban Lup Pho und Chaiyaphum





Die von mir im Bericht oft genannten Ortschaften Ban Lup Pho und Ban Nan Puai liegen nur wenige Kilometer westlich von Ban Khwao an der Strasse nach Nakhon Sawan



Letzter Stopp am Beauty Shop von Pan



und ich bekomme einen neuen Haarschnitt verpasst.
Geschichte wiederholt sich - nur ist jetzt niemand zur Stelle, der mich im Spiegel und die neue Friseurin fotografiert.

Die Fahrt nach Pattaya war nicht alleine meine Idee, sondern Nok, die Schwester von Gob, wollte dort unbedingt ihren griechischen Freund Georgios treffen.

Ich war guten Mutes, denn ich hatte die Busfahrt nach Chaiyaphum noch in guter Erinnerung.
Aber an diesem Reisetag sollte alles ein wenig anders sein...


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RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#43 von MadMovie , 24.04.2009 05:04

03. März 2006 Ban Lup Pho - Chaiyaphum - Korat - Chonburi - Pattaya Teil II[/size]

Wir hopsen vom Tuk-Tuk und ich versuche, Gob das Geheimnis zu entlocken, wann es denn eigentlich los geht.
Pan schlägt sich die flache Hand vor die Stirn. Sie hat wieder mal ihr Handy vergessen (man erinnert sich: ihr altes Nokia-Handy wurde in Bangkok vermutlich von einem Taxifahrer verscherbelt).
Gerade noch rechtzeitig vor Abfahrt des Busses knattert ein Tuk-Tuk heran und Oh wirft Pan das Mobiltelefon zu.

Das wichtigste Bauteil so eines Busses ist die Hupe - nach Auffassung der thailändischen Busfahrer.
Wenn man vorn sitzt, ist Schlafen und Dösen so gut wie unmöglich, zumindest für einen empfindlichen Farang.
Die Thais können zu jeder Zeit, an jedem Ort, unabhängig von der Geräuschkulisse schlafen.

Eine Berufsgruppe ist in Deutschland schon seit Jahrzehnten ausgestorben - die der Busschaffner.
In Thailand gibt es mindestens zwei davon - pro Bus versteht sich.
Zuweilen kommt auch noch ein Oberschaffner vorbei, der ermächtigt ist, die Tickets zu kontrollieren.
Die Qualität der Schaffner wird im Laufe des Tages sinken:
Im ersten Bus (Linienbus von Chaiyaphum nach Nakhon Ratchasima, nachfolgend Korat genannt) ist es ein geschniegelter Kathoey mit Schlips und Kragen.
Im zweiten Bus tragen die Schaffner herunter gelatschte Turnschuhe und zerschlissene Jeans und zum dritten Bus komme ich noch.
Jede noch so kleine Haltestelle hat einen eigenen Ticketschalter, meist nur einen überdachten Holztisch.
Von Korat habe ich nichts gesehen außer dem Busbahnhof.
Wir wechseln den Bus. Ich stelle aber keinen signifikanten Unterschied fest zwischen einem Langstrecken-Aircon-Bus und dem eben genutzten ohne AC.
Auch der Langstreckenbus hält sprichwörtlich an jeder Hundehütte - wenn es denn in Thailand welche geben würde.
Die Fahrt an sich ist landschaftlich durchaus reizvoll; es geht über eine Gebirgskette und am Thap Lan National Park vorbei.

Nach endlos langem Gekurve - es ist längst dunkel und die Küste noch weit weg - stoppen wir in Chonburi und es wird hektisch.
Angeblich ist der Bus kaputt und wir müssen in einen normalen Linienbus umsteigen. Ich will meinen Koffer in Empfang nehmen, aber das hat unbemerkt von mir schon längst Gob organisiert.
Der Linienbus ist gerammelt voll und die Musikbeschallung voll aufgedreht.
Die Schaffner springen und schreien herum, als wären sie gedopt.
Ich würde auch liebend gern eine qualmen, so wie die Busschaffner, wage es aber nicht, auszusteigen - denn niemand kann sagen, ob wir zwei oder acht Minuten halten.

Gob hatte vormittags behauptet, wir wären sieben Stunden unterwegs. Inzwischen ist es 21 Uhr, das sind nach meiner Zeitrechnung zehn Stunden und immer noch ist Pattaya nicht in Sichtweite.
Mal sehen, ob man es diesmal schafft, mir Pattaya zu verleiden. - Man gibt sich jedenfalls jede erdenkliche Mühe im Vorfeld.

Irgendwo hopsen die Mädels aus dem Bus, taufrisch wie die siamesischen Prinzessinnen der Morgenröte.
Ich dagegen fühle mich, als hätte man mich auf einem Ochsenkarren von Chaiyaphum nach Pattaya transportiert.
Ich lebe in dem Wahn, das hier wäre der Busbahnhof von Pattaya., aber es sieht sehr verdächtig nach einer Kreuzung in Naklua aus.
Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, warum die Mädels dort ausgestiegen sind, wenn das Serene Hotel doch in South Pattaya liegt...
Zu allem Überfluss gibt es einen lokal begrenzten Streik der Baht-Bus-Fahrer, die sonst eigentlich Extratouren bei entsprechender Bezahlung aufgeschlossen sind.

Nun heißt es, das Gepäck über eine viel befahrene Kreuzung zu schleppen, wobei mir drei zierliche aber kräftige Trägerinnen behilflich sind.
Endlich gelingt es dann, einen Songthaew-Fahrer aufzutreiben, der sich auf die Suche nach dem von Nok's griechischen Freund gebuchten Serene Hotel macht. Mit schwant nichts Gutes.

Das ergebnislose Herumkurven in den Sois zwischen Beach und Second Road nehme ich heiter, so haben wir eine nette abendliche Stadtrundfahrt durch Ecken, die ich 2004 nie zu Gesicht bekam.
Ich weise Gob lachend darauf hin, dass wir an diesem Massage-Salon soeben zum dritten Mal vorbei kommen.

Endlich gefunden das Serene Hotel, und meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten sich.
Das ist die allerletzte Absteige!
Ich habe keine Lust, abends um 22 Uhr zum weit entfernten Natural Beach Hotel zu wackeln und wir buchen zähneknirschend.
Na der Georgios kann sich was anhören, nehme ich mir vor.
Der Grieche hat zwei Stunden vergeblich auf uns gewartet und ist nun ausgeflogen.

Wir beziehen zu dritt ein schäbiges Zimmer für 750 Baht und nach dem wir uns frisch gemacht haben (wobei immer mal wieder die Beleuchtung im Bad ausfällt und man so seinen Körper besser kennen lernt ) schleppt Nok den Georgios an.
Mein Zorn ist längst verflogen, da ich davon überzeugt bin, morgen Vormittag im von mir bevorzugten Natural Beach Hotel einchecken können.
Georgios ist ein sympatischer Bursche, der in einer Bank in Singapur arbeitet.
Als er buchte, war gerade das Music Festival in Pattaya und außer dem Serene Hotel nix mehr frei, versichert er mir.
Wir nehmen das Nachtmahl in einem Thairestaurant an der South Road ein.
Man könnte in den Gastraum hinein rufen "Dobri wetscher!"* und rund 50 % würden antworten.

Was gibt es schöneres, als die steifen Knochen bei einem richtigen Schwof auszuschütteln.
Leider habe ich den Namen des Tanzpalastes vergessen (für Pattaya-Experten: South Road rechts, nicht weit weg von der Walking Street).
Kurzzeitig spiele ich mit dem Gedanken, mich auf Wasser und Aspirin zu beschränken.
Aber nach so einem Tag schmeckt das Singha Bier noch mal so gut...


* [size=75]Russ.: Guten Abend!

wird morgen mit Fotos von Pattaya fortgesetzt...

 
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RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#44 von MadMovie , 27.04.2009 05:09

Ich bin von meinem Wochenendtrip in Berlin zurück und es geht weiter...

 
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RE: MadMovie im Isaan - eine Reise ins Glück?

#45 von MadMovie , 27.04.2009 05:14

04. März 2006 Pattaya[/size]

Wir sind hier im Serene Hotel zu dritt im Zimmer (das wäre einst mit Eak und Freundin völlig undenkbar gewesen).
Gob kommt aus dem Bad, blickt durch's Fenster und sagt mit schreckgeweiteten Augen:
"Where is the beach?"

Vor zehn Minuten habe ich mich das auch gefragt, als ich dieses Foto schoss:



Es genügte ein Kameraschwenk nach links, um den schlaftrunkenen MadMovie davon zu überzeugen, dass er tatsächlich in Pattaya übernachtet hat:





Gob's fragende Augen kann ich auch verstehen, denn der schmale Sandstreifen, der sich "Beach" nennt, ist von hier oben nicht zu sehen.
Man muss schon runter auf die Promenadenseite der Beach Road, um den Strand zu entdecken.





Wichtigste Maßnahme heute ist der Umzug ins Natural Beach Hotel.
Gob würde ja gern weiter auf ihre kleine Schwester aufpassen, aber Nok und Georgios liegen in ihrem Zimmer noch in Morpheus Armen.

Ich behaupte keck, das Hotel ist nicht weit weg, zur Not könne man dahin laufen.
Wir brauchen dann mit einem Baht-Bus zehn Minuten.
Tja, ist halt zwei Jahre her, als ich hier war. Man unterschätzt leicht die Ausdehnung von Pattaya.

Von der Beach Road



geht es durch die helle Lobby



zunächst zur Rezeption. Alles ist noch so wie 2004, nur die Empfangsdame ist eine andere.
Ich buche problemlos ein Zimmer für 950 Baht, allerdings sind die mit Pool- und Strandblick alle belegt.
Durch den kleinen Garten





geht es zum Bettenhaus am Pool



Ich hatte nicht zu viel versprochen, die Mädels sind begeistert.
Auch der Strand ist hier viel breiter...



mit einigen interessanten Ausblicken...

In der Mittagshitze verkrümeln Pan und ich uns ins Mike Mall Shopping Center, während Gob zwischen Serene und Natural Beach Hotel hin und her pendelt.

Irgendwann treffen dann auch Nok und Georgios am Strand ein.



Der Grieche nimmt es mir nicht übel, dass ich aus dem von ihm gebuchten Hotel ausgezogen bin.

Das Abendessen nehmen wir auf meine Empfehlung hin in der Spaghetti Factory ein.
Aber leider ist das Essen nicht mehr so gut, wie ich es in Erinnerung hatte.
Weil das (vorläufig) meine letzte Nacht in Thailand sein wird, spendiere ich "Sparkling Wine" - sie haben aber "nur" Schampus.
Die Kellnerin weiß nicht, wie sie die Buddel aufmachen soll und fragt mich.
Um die Gefährdung für die Gäste an den Nebentischen zu minimieren, benutze ich ein Tuch und es gibt nur ein leises "Plop!", dafür eine kleine Pfütze neben dem Stuhlbein.

Später am Abend ziehen wir alle die Walking Street rauf und runter und landen bei hervorragender Live-Music und einem kühlen Bierchen im "Luzifer", wo die Kellnerinnen kleine, rote Teufelshörnerchen tragen (leider keine Fotos).

Ein paar Schritte tiefer hinein ist man in einer größeren Grotte, die als Diskothek dient.
Obwohl ich kein erklärter Fan von Rap und Techno bin - die Multi-Kulti-Band mit mehreren Afroamerikanern ist wirklich gut.

Leider bin ich (wie schon erwähnt) gesundheitlich angeschlagen und streiche mit Pan um Mitternacht die Segel.


[size=75]letzter Teil morgen...

 
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