RE: Eskalation in Thailand:

#16 von thai.fun ( Gast ) , 14.04.2009 16:13

Eigentlich währ jetzt eine Bildung von einem Gremium aus Roten Gelben Blauen und Goldigen zur Einführung einer Demokratie mit Ordentlichen Wahlen möglich und Notwendig! Die vielen Farben reichen ja fast für ein Regenbogen und diese Farben stehen doch für Frieden, PACE!

Leider aber bilden sich in dem Gewühl von Machthungrigen, noch keine Persönlichkeiten heraus, die für alle einigermaßen Akzeptierbar währen. Es gibt sie, aber man kennt sie nicht weil diese Glaubwürdigen und Studierten Führer Persönlichkeiten meist ins Ausland abgewandert sind. Freiwillig, nicht so wie Thaksin.
MG

thai.fun

RE: Eskalation in Thailand:

#17 von manfredo ( Gast ) , 14.04.2009 20:19

Hallo,

so das hat sich ja sehr schnell beruhigt. Gott sei dank.
Hier im Dorf ist die Stimmung bei den älteren Semestern am Boden. Hatten sich wahrscheinlich einen anderen Ausgang erwünscht.
Aber was soll’s, jetzt ist erst mal Songkran angesagt.

Gestern Abend einen Anruf aus Bangkok bekommen.
Wir haben keine Chance gegen die Army. Die Todeszahl wird offiziell mit 2 Angegeben. Es darf bezweifelt werden.
Mehr sage ich nicht dazu weil ich es nicht beurteilen kann.

Eines ist jedoch sicher.
Die Gewalt die wir in den letzten Stunden hier gesehen haben, ist das Ergebnis politischen Versagens.
Langfristigen Erfolg wird es nur mit Gelb und Rot zusammen geben. Mal schauen ob beide Parteien was daraus gelernt haben.
Aja noch was. Taskin wird hier in Thailand wohl keine politische Zukunft mehr haben. Der hat sich mit seinen Verhalten und
populistischen kampfkampagnen selbst rasiert. Der Neuanfang geht nur ohne Ihn.
Ist aber meine persönliche Meinung.

Gruß Manfredo

manfredo

RE: Eskalation in Thailand:

#18 von thai.fun ( Gast ) , 14.04.2009 22:38

Ja, da haben wohl noch einige Englisch Unterricht nötig.
Hauptsache es wurde verstanden was ich meinte mit den Farben und dem Frieden....

MG

thai.fun

RE: Eskalation in Thailand:

#19 von MadMovie , 15.04.2009 00:24

Zitat von dogmai

Zitat von thai.fun
... und diese Farben stehen doch für Frieden, PACE


Sorry, aber PACE steht NICHT für Frieden, "pace" steht u.a. für Tempo, Schrittmacher, auf Herz und Nieren prüfen



Ich hatte zwar kein Latein in der Schule, wage aber zu behaupten, dass "Pace" sehr wohl "Frieden" heißt - eben auf Latein...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: Eskalation in Thailand:

#20 von sarohu ( Gast ) , 15.04.2009 00:42

Hallo zusammen,


Zitat von dogmai
auf Kosten einer demokratisch gewählten Regierung. Ja, auch Thaksin war demokratisch gewählt.



Kurt, tut mir leid, aber da sehe ich anders . Gekaufte Stimmen sind für mich nicht demokratisch, die müssen wir alle abziehen. Und dann sieht das ganz anders aus mit der gewählten Mehrheit!! Auch ich würde in einer Situation in der sich viele Thais befinden jeden und alles wählen für ein Paar Kröten, da wäre auch ich mir selbst am nächsten. Mache da keinem einen Vorwurf, nur dem der dies bewusst als politisches Werkzeug benutzt. Ich würde mich schämen auf eine so erworbene Mehrheit zu setzten und würde es niemals fertig bringen mich als "gewählte" Regierung hinzustellen....
Aber scheinbar bin ich einer der wenigen die das so sehen, mai pen rai....für Geld kann man eben alles haben, selbst eine "demokratisch gewählte" Regierung. Solange das so weitergeht wird es wohl nie eine wirkliche Demokratrie in Thailand geben......

Dass Thaksin nicht nur Schlechtes geleistet hat steht da auf einem ganz anderen Blatt und ist auch meinerseits unumstritten.

Zitat von manfredo
Der Neuanfang geht nur ohne Ihn



Unterm Strich sehe ich das genauso...

Gruss Rolf

sarohu

RE: Eskalation in Thailand:

#21 von sarohu ( Gast ) , 15.04.2009 10:41

Hallo Kurt,

Zitat von dogmai
deshalb muß man das schon als legal ansehen


genau hier liegt in meinen Augen das Problem - es wird sich dann also nie etwas ändern!

Danke für deine Erklärung, die ich durchaus verstehe. Du hast ja im Prinzip Recht und ich weiss es auch, irgendwo sind überall alle Stimmen gekauft, sei es durch Wahlversprechen wie Steuersenkungen oder sonstige in Aussicht gestellten Vergünstigungen (die es nachher meistens jedoch doch nicht gibt). Aber diese Unverfrorenheit offiziell anzukündigen bei einem Wahlsieg Bargeld zu verteilen halte ich ich gerade in einem Land mit einer grossen Anzahl armer Bevölkerungsschichten nach wie vor für sehr bedenklich und hat für mich nichts mit Demokratie zu tun. Ich kann das durchaus auch akzeptieren, aber wenn man sich dann vor die Welt hinstellt und behauptet vom Volk "gewählt" zu sein dann brennt bei mir halt die Sicherung durch......für mich ist das, nenne wir es beim Namen: "Das Volk gekauft".
Da bin ich eben ein Pedant .

Gruss Rolf

sarohu

RE: Eskalation in Thailand:

#22 von sarohu ( Gast ) , 15.04.2009 15:12

Hallo Kurt,

ich sehe es so wie du, wir sind nicht weit auseinander in unseren Meinungen. Wie gesagt ich habe kein Problem damit wenn man Wählerstimmen kauft, auch ich wäre käuflich es ist nur eine Frage des Preises . Mir geht es nur darum es nachher so darzustellen wie es ist! . Demokratie jedenfalls ist das nicht oder nur sehr eingeschränkt.

Gruss Rolf

sarohu

RE: Eskalation in Thailand:

#23 von sarohu ( Gast ) , 16.04.2009 00:27

Hallo Kurt,

Zitat von dogmai
das ist nicht die Demokratie nach unserem Verständnis



....völlig richtige Argumentation - darauf können wir uns einigen!!

Gruss Rolf

sarohu

RE: Eskalation in Thailand:

#24 von manfredo ( Gast ) , 16.04.2009 08:06

Hallo,

die Schlinge zieht sich zu.
Das Außenministerium erklärte zudem den Reisepass des 2006 vom Militär gestürzten Ex-Premiers Thaksin Shinawatra für ungültig. Dies sei möglich, wenn eine Person die nationale Sicherheit gefährde, hieß es. Der wegen Korruptionsvorwürfen ins Ausland geflohene Thaksin, gegen den in Thailand nicht weniger als zehn Haftbefehle vorliegen, hatte in den vergangenen Tagen durch Videobotschaften zur Revolution aufgerufen.

Denke er hat sich diesmal zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Bin auch optimistisch dass zukünftige Regierungen die Landbevölkerung nicht mehr links liegen lässt.
So hatte das Chaos der letzten Tage auch was gutes. Die Zeit wird es uns zeigen.

Manfredo

manfredo

RE: Eskalation in Thailand:

#25 von sarohu ( Gast ) , 16.04.2009 08:53

Hallo zusammen,

Zitat von manfredo
Das Außenministerium erklärte zudem den Reisepass des 2006 vom Militär gestürzten Ex-Premiers Thaksin Shinawatra für ungültig



Wie ist das zu verstehen, kann er jetzt nicht mehr reisen?? Was wird mit dem Entzug bezweckt??
Für Thaksin wäre es das einfachste nach Th zu gehen , zwei Jahre Knast abzuhocken und dann wieder aus dem Hintergrund heraus langsam die Zügel in die Hand zu nehmen....wovor hat er Angst??

Gruss Rolf

sarohu

RE: Eskalation in Thailand:

#26 von Werner ( Gast ) , 16.04.2009 10:13

Was in Thailand in den vergangenen Tagen geschehen ist, betrachte ich als Dilettantismus und zum Teil als Show. Das Ziel der Rothemden, einen Regierungswechsel herbei zu führen, ist misslungen. Statt sich zu erheben oder sich solidarisch zu zeigen, wie von den Rothemden erhofft, hat die breite Masse, sogar im Isaan, lieber Songkran gefeiert.

Und doch, durch die Untätigkeit der hohen Institution, werden wahrscheinlich viele Menschen zum Nachdenken angeregt.

Wir mögen darüber unsere Meinungen austauschen, wer was richtig oder falsch gemacht hat, doch das ist unsere unmaßgebliche Sache, denn wir sind lediglich nur Zuschauer, Zaungäste, die eh die langfristigen Planungen der Elite und die kurzfristigen Reaktionen der nicht elitären Bevölkerung voll begreifen, denn verstehen können.

Wir können nur hoffen, dass sich die untereinander verfeindeten Blöcke irgendwann annähern und sich im Interesse aller Thailänder kompromissbereit zeigen.

Werner aus Korat

Werner

RE: Eskalation in Thailand:

#27 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 17.04.2009 10:49

http://www.zeit.de/2009/17/Bhumibol
Der Letzte seiner Art

DIE ZEIT, Ausgabe 17, 2009

Rong Kwang

RE: Eskalation in Thailand:

#28 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 17.04.2009 11:11

Attentat auf Protestanführer in Bangkok
Sondhi durch Streifschüsse leicht verletzt
In Thailand ist Sondhi Limthongkul, der Anführer der Protestbewegung,Gelb die im vergangenen Jahr die Flughäfen von Bangkok besetzt hatte, knapp einem Attentatsversuch entgangen. Sein Fahrer wurde schwer verletzt.

Zwei Unbekannte hätten mehr als 100 Schüsse auf das Auto abgefeuert, in dem Sondhi Limthongkul am Morgen zu seinem Fernsehsender fuhr, teilte die Polizei mit. Sondhi wurde durch einen Streifschuss leicht verletzt. Die Attentäter entkamen.

Sondhi ist einer der Anführer des losen Bündnisses Volksallianz für Demokratie (PAD), die vor einem Jahr aus Protest gegen die damalige Regierung den Regierungssitz besetzt und die Flughäfen gestürmt hatte. Inzwischen ist eine Regierung an der Macht, die die PAD unterstützt
weiter hier
http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/arch...hrer_in_bangkok

Rong Kwang

RE: Eskalation in Thailand:

#29 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 17.04.2009 11:29

Rong Kwang

RE: Eskalation in Thailand:

#30 von manfredo ( Gast ) , 17.04.2009 21:45

Hallo,

Zitat von Werner
Wir können nur hoffen, dass sich die untereinander verfeindeten Blöcke irgendwann annähern und sich im Interesse aller Thailänder kompromissbereit zeigen


ja das hoffen wir alle. Jedoch geht es nicht wenn eine Partei solch Andeutungen macht das das wählende Volk bei der nächsten Wahl nur 30% der Abgeordneten zur Auswahl hat und die 70% werden bestimmt. Die Zeiten wo so was ging sind auch hier vorbei.
Thailand ist nicht Birma, hier sind Weltfirmen vor Ort die bei einer Militärregierung mit Sicherheit Ihre Standorte überdenken werden.

Ich hab das schon mal angeschnitten: Es geht nicht, dass man den Städtlern wir vor Tagen 2000 Bath zu schiebt und die Landbevölkerung schaut in die Röhre. Ich verurteile das auch was die Roten die letzten Tage hier exerziert haben, jedoch auch was die gelben im Dez. gemacht haben. Der Schaden wo hier entstanden ist wird für Thailand noch schwere Nachwehen haben. Kürzlich auch gelesen Thailand ist ein Kandidat für den Staatsbankrot. Aber erst nach Österreich

Zitat von Rong Kwang
Attentat auf Protestanführer in Bangkok



Das werden wir wenn nicht eine vernünftiges Miteinander zustande kommt noch öfters sehen.
Thailand als Land wird der Verlierer sein wenn nicht schnellstens zu einem Konsens kommt.
Was nützt der Elite das ganze Geld wenn sie sich nur im Goldenen Käfig bewegen können?


Manfredo

manfredo

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz