Lieber Rolf und andere. Also auch mal mein Stand der Dinge in Sache Swiss Airlines und die Ticket Rückerstattung an mich!
Ich mach es kurz und Kopiere den Anfang eines Original-Schreibens an die Swiss hier rein.
Ich schämte mich schon beim Swissair Grounding und nun wieder bei Swiss. Oder soll ich Lufthansa sagen?
Fragen eines Schockierten Swiss Kunden Max Gr****r:
1. Warum kann Swiss, bei einem seit Tagen bekannten Swiss-Flug LX182 am 29.11.08 Res. Nr. Z8****, der voraussehbar nicht durchgeführt werden kann, dem betroffenen Kunden, nicht von sich aus, Infos oder Einsicht in Möglichkeiten oder Änderungsvorschläge zukommen lassen?
- Ein SMS und ein Mail mit je 3 Worten, 2 std. vor Checkin, ist eine Frechheit.
2. Warum muss sich ein Swiss Kunde oder dessen Reisebüro, um Jegliches Vorwärtskommen bei einer Problem Lösung selbst bemühen und wird nicht von Seite des „Fachmannes“ Swiss, komplett über alle Vor, Nachteile und Möglichkeiten einer Stornierung informiert?
- Probleme abschieben auf Reisebüros ist Unfair.
3. Warum wird am Swiss-Telefon der Kunde, erst nach 3 maligem wiederholtem Verlangen bei 3 Swiss Angestellten (Hr. Ma****ns, Hr. Kess****r, Fr. Kü****e) nach ewigen Warteschlangen und Falschen Versprechungen, endlich für mein Reisebüro (Fr. Sa****r) einsehbar Storniert?
- Ein Swiss-Service unter jeglicher Vertrauens-Logik.
4. Warum sagen mir seitens Swiss, Hr. Ma****s und Hr. Kess****r auf Anfrage am Telefon wörtlich, „ich werde nach dieser Stornierung, über mein Reisebüro die Ticketrückerstattung von über Fr. 1800.- zurück erhalten“?
- Noch heute 1 ½ Mt. später hat mein Reisebüro oder Ich, trotzt Nachfrage bei Swiss, keine Mündliche eingehaltene oder Schriftliche verfasste Zusage einer Rückerstattung. Ich Glühe!
5. Warum sagen mir seitens Swiss, Hr. Ma****s und Hr. Kess****r am Telefon und eine per Mail do ****@swiss.com in der Antwort von Frau Barbara S*** (Reference number: 58506002), nichts von Gutscheinen in ferner Zukunft, obwohl ich allen 3 klar machte, dass ich erst wieder Buchen werde, wenn ich mein Geld auf sicher habe?
- Nun nach 1 ½ Mt. ist mein 3 Mt. Visa für Thailand auch noch abgelaufen! Schitt.
6. Warum hab ich von Swiss noch nicht mal etwas Schriftliches bekommen und muss man Tagelang nach E-Mail Anfragen auf nichtsagende E-Mail Antworten, warten?
- Das Schreibfeldchen für E-Mail Kontakte soll wohl Ausführliche Mails verunmöglichen?
7. Wohin soll ich meine exakte Aufstellung des Stornierungs-Ablaufs zw. M. Gr****r und Swiss, senden? An die Swiss-Obrigkeit? Adresse bitte! An mein Reisebüro stade****en@travel****e.ch ? An die Presse?
8. Mit was für Sanktionen oder Verlusten ect. muss ich Rechnen, weil ich Gutscheine von Swiss verweigere und Rückerstattung von CHF 1884.- an mein Konto verlange???
9. Warum muss immer der Kunde sich bewegen und wehren? Von Seiten Swiss kommt absolut nichts Brauchbares!!
- Warten sie solange mit der Zahlung, dass Sie Zinsen Sammeln können? Wenn ich Ihr Zinsplus und mein Zinsminus Summiere, dann.....
10. Warum...............
Kopie Mail an stadel***n@travel****e.ch Zürich den 11.Jan.2009 von max.gr****r@hispeed.ch
Anmerkung von mir Max: Das war am 11 Jan. und ist heute am 24 Jan. also bald 2 Monte her, immer noch so. Ich warte......
PS: Die müssen ja nicht wissen, dass ich durch gesundheitliche Probleme in der nächsten Zeit nicht Fliegen kann.