Heilpflanzen in Thailand.

#1 von Mex ( Gast ) , 12.06.2009 17:18

Heilkraefte der Natur, Heilpflanzen in Thailand.

Ich bin der Meinung, in allem was wir hier essen sind irgendwelche Heilpflanzen- Kraueter mit verarbeitet

Deshalb mal hier eine interesanter Link.

Vorab.


Wissentswertes über Heilpflanzen

Welche Pflanzen werden in diesem Lexikon behandelt:
Ich beschränke mich auf Heilpflanzen aus meiner Heimat, dem heutigen Thailand. Viele dieser Pflanzen und Kräuter sind in großen Teilen des subtropischen Kontinentes beheimatet, einige Heilpflanzen aber sind so einzigartig, dass sie nur in Thailand vorkommen und dass auch nur in einem sehr kleinen Gebiet mit speziellen klimatischen und topologischen Voraussetzungen.

Worüber sollte man sich vorher informieren:
Heilpflanzen sollten aus unkultiviertem und unbelasteten Bestand sein. Dies ist vornehmlich bei streng kontrollierten, staatlich zugelassenen Kräuterhändlern der Fall, welche die Heilpflanzen nur von zugelassenen Sammelstellen und ausgebildeten Sammlern beziehen.

Wie wird das Pulver der getrockneten Heilpflanzen eingenommen:
Da es in Europa nicht einfach ist diese Kräuter frisch zu beziehen und auch ein großer Teil der Pflanzen und Kräuter nur Ihre Heilwirkung in getrockneter Form entfaltet, behandele ich sie in der tradidionellen Art und Weise als getrocknetes Pulver oder als Tee.
Meist sind die Heilkräuter nur in Kapseln erhältlich, da sich die Heilwirkung aber schon im Mund, in den Schleimhäuten und im Rachen entwickelt, sollte man die Kapseln vorher öffnen und den Inhalt in Wasser auflösen und trinken.
Sehr bitteres oder im Geschamack unangenehmes Pulver kann man auch gut mit Honig vermengt zu sich nehmen.

Heilpflanzen und Heilkräuter:
Eine Heilpflanze ist eine Pflanze, die wegen ihres Gehalts an Wirkstoffen zu Heilzwecken bzw. zur Linderung von Krankheiten verwendet wird. Heilpflanzen sind im ursprünglichen Sinne Drogenpflanzen . Dieser Begriff wird aber heute hauptsächlich für berauschende Drogen produzierende Pflanzen verwendet, wie etwa das schmerzstillende Opium.
Die Anwendung von Arzneipflanzen ist die älteste Form der Heilbehandlung und die Basis der Naturheilkunde.
Die Heilpflanzen werden schulmedizinisch eingesetzt und ihre Wirkungen sind wissenschaftlich anerkannt und belegt.

Phytotherapie:
Phytotherapie ist eine Therapie mit Arzneimitteln, die ausschließlich aus Pflanzen, Pflanzenteilen, Pflanzeninhaltstoffen oder deren einfachen Zubereitungen bestehen.




Nun hier der Link, indem ihr euch mal selbst informieren koennt.

http://www.siam-heilpflanzen-lexikon.de/...e505/index.html

Auch die einfache Fruehlingszwiebel (doon hoom) hat eine sehr gute Heilwirkung, habe ich irgendwo mal gelesen.

Aber noch ein Beispiel, vor einigen Wochen hatte meine Frau eine schlimme Magenverstimmung, eine Toilette war nur fuer sie reserviert. Was weiss ich, was sie wieder gefuttert hatte, aber auf einen Rat meinerseits wollte sie nicht hoeren.

....dann aber doch.

Also, drei -vier Kobizehen schaelen, nach und nach eine in den Mund, kurz draufbeisen und schlucken wie eine Tablette.
(mache das auch immer so bei Magenbeschwerden)

Was passiert dann?

Der Magen krampft etwas, dann breitet sich ein Waermegefuehl aus, UND!! schnell sind die Beschwerden Vergangenheit, probiert es mal aus!

SIE hat es!

Gruss Mex.

Mex

RE: Heilpflanzen in Thailand.

#2 von Mex ( Gast ) , 12.06.2009 17:27

Engelstrompeten

...diesen habt ihr bestimmt schon mal gesehen, seine Blueten sind sehr schoen, aber hoch giftig! Diesen Baum solltet ihr NICHT! auf euerem Grundstueck pflanzen, falls ihr Kinder habt.

Anderseits, hat diese Pflanze auch eine med. Bedeutung.

Hier ein Link.

http://de.wikipedia.org/wiki/Engelstrompeten

Mex

RE: Heilpflanzen in Thailand.

#3 von Mex ( Gast ) , 12.06.2009 17:34

Es ist Regenzeit hier....habt ja inzwischen festgestellt.

Auch Pilze haben eine Heilwirkung, nur manche ist man nur einmal!

Aber wisst ihr, dass es hier Pifferlinge gibt?

Ja, sie gibt es, es dauert nur noch einige Wochen, aber dann wird wieder zugeschlagen, Kilo 40.- Baht.

Spaeter mal an einer anderen Stelle dann mehr dazu.

In freudiger Erwartung! mampf..mampf.

Mex.

Mex

RE: Heilpflanzen in Thailand.

#4 von thai.fun ( Gast ) , 12.06.2009 18:10

Engelstrompeten die gibt es in Gelb, Weiss, Rosa und anderen gezüchteten Farben......[attachment=1]Engelstrompeten.jpg[/attachment][attachment=0]Engelstrompeten..jpg[/attachment]

thai.fun

RE: Heilpflanzen in Thailand.

#5 von Mex ( Gast ) , 12.06.2009 21:17

.....schoen, wie unsere Frauen, aber sehr giftig. Also vorsicht.

Mex

RE: Heilpflanzen in Thailand.

#6 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 13.06.2009 00:46

@mex
da gibt es bei dir um die ecke einen thai der
Hobby-Gärtner (Sammlung von Bäumen und Kräutern) ist
den würde ich gerne mal besuchen
spricht hervoragend deutsch
wenn interesse frage ich ihn mal ob er uns seine sammlung zeigt

Rong Kwang

RE: Heilpflanzen in Thailand.

#7 von Mex ( Gast ) , 13.06.2009 10:31

Klar, Weiterbildung schadet nie, haette noch jemand der daran interesse hat.

Mex

RE: Heilpflanzen in Thailand.

#8 von Binturong , 01.10.2009 22:08

Hat euere Kräuterwanderung denn nun statt gefunden?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Heilpflanzen in Thailand.

#9 von Binturong , 01.10.2009 22:13

Da war doch noch was nettes heute morgen.
Kam ein Thai Bekannter von unserem Dorf mit seiner Frau zu uns nach Hause.
Gleich fing er, sehr energisch, an herum zu zwirbeln.
Dann gab er mir zu erkennen, oje mein Thai, dass etwas mit dem

Sadao(Thainame) (Niembaum, Azadirachta indic,) http://de.wikipedia.org/wiki/Niembaum)

sein solle. Im Mai hatte ich mich damit beschäftigt.
Nachdem ich damals dann meinen Schwager nach einem solchen Baum gefragt hatte, habe ihm nur das Bild bei Wikipedia von den Blättern gezeigt, ging er gleich zum nächsten Grundstück und da war dann auch schon einer. Das soll euch zeigen, die Bäume sind hier in Th. bekannt.
Was nicht bekannt ist, ist dessen Wirkung.
Der Wirkstoff Azadirachtin von diesem Baum soll lt. Wikipedia antibakteriell, antiviral, als Pestizid, Fungizid und Dünger wirken.

Ich hatte damals klein gehackte Schnipsel, Ästchen und Blätter mit Wasser, ca. 2 Std. gekocht und es auf einen Baum, der nun von schon dicken fetten Raupen befallen war, gespritzt. Nach sehr kurzer Zeit war dieser Baum frei von den Schädlingen.
Seit dem will ich zwei von diesen Bäumen haben. Finde aber, noch, keine.
Habe eben vor 3 Wochen deswegen wieder einmal beim Dorfstammtisch, ist nur ein kleines Hüttchen unter der sich die Männer tagsüber versammeln, nachgefragt.
War immer noch nichts – die nehmen einen einfach nicht ernst genug… .

Nun der Bekannte heute morgen, der musste die Wirkung auch ausprobiert haben. Nur der wusste nicht, dass man das ganze kochen muss, deswegen hatte er auch keinen Effekt.
Nun,
wie lange muss man kochen?
Nur Blätter?
Nur Zweige?
Wie oft spritzen? Jetzt in der Regenzeit bringt es glaube ich nicht viel.
Gegen was oder für was der Niembaum sonst noch wie wirkt.

Viele Fragen, aber immer ein Versuch wert.

Nun die Freude heute Morgen war natürlich nicht, das Missgelingen bei ihm, sondern dass er es selber versucht hat, zu sehen was der Farang da immer für Mist redet.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Heilpflanzen in Thailand.

#10 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 01.10.2009 22:16

Zitat von Binturong
Hat euere Kräuterwanderung denn nun statt gefunden?


Nein
aber du findest ihn hier
http://www.thai-deutsch.eu/arbeitserfahrungen.htm
können ja mal einen termin ausmachen

Rong Kwang

RE: Heilpflanzen in Thailand.

#11 von Binturong , 01.10.2009 23:27

Rong Kwang,

der Thai um die Ecke sollte schon was drauf haben.
Den bin ich dir fast schon neidisch.
Ich glaube aber, ohne Moos rückt der nicht viel heraus.
Bei dem musst du dich interessant für ihn machen.

Der wäre eigentlich mein Fall.
Kennt sich in der alten Thai Pharmacie, Bäumen und Pflanzen gut(?) aus.

Der schreibt auf seiner Website, die Sprache Thai in 4 Wochen zu lehren.
Wenn du wieder einmal mit ihm zusammen bist, könntest du da mal genauer nachfragen.
Bin kein 100 % Anfänger aber doch noch einer- nüng Bier aber schnell.
Habe halt, wie die meisten von uns arge Probleme mit den Tonhöhen.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


   

Wasserschildkröten
Nächtlicher Besuch einer Hierodula membranacea

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz