Heilkraefte der Natur, Heilpflanzen in Thailand.
Ich bin der Meinung, in allem was wir hier essen sind irgendwelche Heilpflanzen- Kraueter mit verarbeitet
Deshalb mal hier eine interesanter Link.
Vorab.
Wissentswertes über Heilpflanzen
Welche Pflanzen werden in diesem Lexikon behandelt:
Ich beschränke mich auf Heilpflanzen aus meiner Heimat, dem heutigen Thailand. Viele dieser Pflanzen und Kräuter sind in großen Teilen des subtropischen Kontinentes beheimatet, einige Heilpflanzen aber sind so einzigartig, dass sie nur in Thailand vorkommen und dass auch nur in einem sehr kleinen Gebiet mit speziellen klimatischen und topologischen Voraussetzungen.
Worüber sollte man sich vorher informieren:
Heilpflanzen sollten aus unkultiviertem und unbelasteten Bestand sein. Dies ist vornehmlich bei streng kontrollierten, staatlich zugelassenen Kräuterhändlern der Fall, welche die Heilpflanzen nur von zugelassenen Sammelstellen und ausgebildeten Sammlern beziehen.
Wie wird das Pulver der getrockneten Heilpflanzen eingenommen:
Da es in Europa nicht einfach ist diese Kräuter frisch zu beziehen und auch ein großer Teil der Pflanzen und Kräuter nur Ihre Heilwirkung in getrockneter Form entfaltet, behandele ich sie in der tradidionellen Art und Weise als getrocknetes Pulver oder als Tee.
Meist sind die Heilkräuter nur in Kapseln erhältlich, da sich die Heilwirkung aber schon im Mund, in den Schleimhäuten und im Rachen entwickelt, sollte man die Kapseln vorher öffnen und den Inhalt in Wasser auflösen und trinken.
Sehr bitteres oder im Geschamack unangenehmes Pulver kann man auch gut mit Honig vermengt zu sich nehmen.
Heilpflanzen und Heilkräuter:
Eine Heilpflanze ist eine Pflanze, die wegen ihres Gehalts an Wirkstoffen zu Heilzwecken bzw. zur Linderung von Krankheiten verwendet wird. Heilpflanzen sind im ursprünglichen Sinne Drogenpflanzen . Dieser Begriff wird aber heute hauptsächlich für berauschende Drogen produzierende Pflanzen verwendet, wie etwa das schmerzstillende Opium.
Die Anwendung von Arzneipflanzen ist die älteste Form der Heilbehandlung und die Basis der Naturheilkunde.
Die Heilpflanzen werden schulmedizinisch eingesetzt und ihre Wirkungen sind wissenschaftlich anerkannt und belegt.
Phytotherapie:
Phytotherapie ist eine Therapie mit Arzneimitteln, die ausschließlich aus Pflanzen, Pflanzenteilen, Pflanzeninhaltstoffen oder deren einfachen Zubereitungen bestehen.
Nun hier der Link, indem ihr euch mal selbst informieren koennt.
http://www.siam-heilpflanzen-lexikon.de/...e505/index.html
Auch die einfache Fruehlingszwiebel (doon hoom) hat eine sehr gute Heilwirkung, habe ich irgendwo mal gelesen.
Aber noch ein Beispiel, vor einigen Wochen hatte meine Frau eine schlimme Magenverstimmung, eine Toilette war nur fuer sie reserviert. Was weiss ich, was sie wieder gefuttert hatte, aber auf einen Rat meinerseits wollte sie nicht hoeren.
....dann aber doch.
Also, drei -vier Kobizehen schaelen, nach und nach eine in den Mund, kurz draufbeisen und schlucken wie eine Tablette.
(mache das auch immer so bei Magenbeschwerden)
Was passiert dann?
Der Magen krampft etwas, dann breitet sich ein Waermegefuehl aus, UND!! schnell sind die Beschwerden Vergangenheit, probiert es mal aus!
SIE hat es!
Gruss Mex.