RE: Herzstillstand !

#16 von Somprit , 20.12.2009 12:57

...hast ja Recht, @Mooho, aber in den letzten Jahren hatte ich auch zu oft "Murcks", z.B. in Läden des Pantip-Plaza, erlebt!
Und dieser Bäckerhandwerker, als PC-Fachmann hier allgemein als deutschsprechend Anlaufstelle bekannt...., "verdiente" bisher recht gut an diesem "Nebenerwerb" ... nur, in keiner seiner handwerklichen Fähigkeiten, auch nicht als Gastwirt, zukünftig an mir
... inzwischen habe ich endlich mal - wurde ja auch Zeit - Original-Windows auf meinem Blechkasten ... kann also nur besser werden....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Herzstillstand !

#17 von scubath , 20.12.2009 20:42

ja lieber somprit da bist du einem echten profie auf den leim gegangen. in phuket gab es auch mal so einen super pc fachman, dieser versorgte hotels mit filmen und betreute ganze anlagen. komischer weise verschwanden aber bei jedem kunden technische teile aus dem pc oder wurden durch billige ersetzt. hatt ne weile gedauert aber die haben ihm dann auch auf die finger gegeben.
sehr schade das solche typen ihr unwesen treiben. besonders hier in thailand versuche ich alles was pc anbelangt selber zu machen, denn der kleine dorfladen um die ecke ist auch nicht das gelbe vom ei und immer nach bangkok zum servic center geht auch nicht. also immer einer in ersatz mit back up und hoffe nie echte probleme zu bekommen.
gruss jan

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Herzstillstand !

#18 von Allgeier , 14.01.2010 12:09

Vielleicht weiss jemand weiter?

Habe ein drei Jahre altes Compaq Notbook. Seit einigen Monaten macht es was es will. Manchmal bootet er und manchmal nicht. Will er mal nicht booten und ich lege dann die Knoppix CD ein, dann bootet er.
Festplatte habe ich mal ausgewechselt.

An was kann das liegen?

Oder das Ding ist einfach alt. Aber ein 30000 Bath Ding wo nur drei Jahre haelt ist ja wohl nicht der Hit.

Installiert ist Windows XP

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Herzstillstand !

#19 von MooHo ( Gast ) , 14.01.2010 15:51

Zitat von Allgeier
Vielleicht weiss jemand weiter?

Habe ein drei Jahre altes Compaq Notbook. Seit einigen Monaten macht es was es will. Manchmal bootet er und manchmal nicht. Will er mal nicht booten und ich lege dann die Knoppix CD ein, dann bootet er.
Festplatte habe ich mal ausgewechselt.

An was kann das liegen?

Oder das Ding ist einfach alt. Aber ein 30000 Bath Ding wo nur drei Jahre haelt ist ja wohl nicht der Hit.

Installiert ist Windows XP

Allgeier



Hört sich an wie RAM Bausteine. Such mal nach einem langen Test dafür.
Geh auch mal in das Boot-Setup und siehe, ob sich dort Änderungen ergeben haben. Nach Festplatte hört es sich nicht an, wenn die platt ist dann bootet es nicht auch nicht nach einem Boot von CD.
Beschreib mal näher was passiert beim Booten.

MooHo

RE: Herzstillstand !

#20 von Allgeier , 14.01.2010 22:48

Zitat von MooHo

Beschreib mal näher was passiert beim Booten.



Es kommt der Willkommensbildschirm. Dann ladet er und dann kommt irgendwann der blaue Bildschirm. Vielleicht mueste man der Fehlernummer mehr nachgehen.
Oder, z.B. Firefox ist offen. Ich klicke irgendwas an, es friert alles ein und auch blauer Bildschirm.
Habe mir das Memtest86 auf ne CD gebrannt und einen durchlauf gemacht. Hat aber keine Fehler angezeigt. Komisch. Muss ich die Tage wiederholen.

Bin dann in einem Forum auf einen Beitrag gestossen, da hatte ein Benutzer die RAM Teile durchgewechselt. Das habe ich dann auch gemacht und ich muss sagen der Ladevorgang und alles ist schneller gegangen. Und kein Absturtz.
Ich brauche das Notebook normal nicht, aber manchmal waere es doch nicht schlecht.

Danke fuer deine Hilfe

Gruss Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Herzstillstand !

#21 von MooHo ( Gast ) , 15.01.2010 01:47

Zitat von Allgeier

Es kommt der Willkommensbildschirm. Dann ladet er und dann kommt irgendwann der blaue Bildschirm. Vielleicht mueste man der Fehlernummer mehr nachgehen.
Oder, z.B. Firefox ist offen. Ich klicke irgendwas an, es friert alles ein und auch blauer Bildschirm.
Habe mir das Memtest86 auf ne CD gebrannt und einen durchlauf gemacht. Hat aber keine Fehler angezeigt. Komisch. Muss ich die Tage wiederholen.

Bin dann in einem Forum auf einen Beitrag gestossen, da hatte ein Benutzer die RAM Teile durchgewechselt. Das habe ich dann auch gemacht und ich muss sagen der Ladevorgang und alles ist schneller gegangen. Und kein Absturtz.
Ich brauche das Notebook normal nicht, aber manchmal waere es doch nicht schlecht.



Das zeigt, daß ich mit meiner Vermutung doch richtig lag. Ein RAM-Baustein ist leider nicht mehr 100% funktionstüchtig. Der ist noch nicht richtig kaputt, aber an mehreren Stellen werden die gelesenen nicht lange genug gespeichert (sog. Bit-Kippen). Das heißt die Information wird gespeichert aber verliert sich, wenn dann ein Programm auf dieses Segment lesend zugreift, erhält es falsche Informationen (z.B. Sprungadresse) und der Rechner landet im Nirwana.
Auch wenn du die RAM untereinander austauschst, hilft das vielleicht nur im Moment, wird aber defekte Speicherbereich genutzt, hängt sich der Rechner auf.
Wechsel alle bausteine.

Memtest kann solche fehler finden, meist muß dazu aber das Programm über viele Stunden laufen, am besten mal 24h.

MooHo

RE: Herzstillstand !

#22 von Binturong , 15.01.2010 09:47

Auf jedne Fall das alte Notebook nicht weg werfen.
Und wenn schon, dann sag mir wenigstens wohin du es geworfen hast.

Bevor du Ram´s bestellst und kaufst gehe aber vorher in einen Computerladen bei dir in der Nähe
und lass dir mal neue - nur zur Beobachtung - einbauen.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Herzstillstand !

#23 von Allgeier , 15.01.2010 12:55

Ich habe zwei RAM drin, eins hat so 1GB und das andere so um die 2GB. Kann es sein das sich die zwei unterschiedlichen groessen nicht vertragen?
Werde diesmal beide auswechseln.

Zitat von Binturong
Auf jedne Fall das alte Notebook nicht weg werfen.
Und wenn schon, dann sag mir wenigstens wohin du es geworfen hast.

Bevor du Ram´s bestellst und kaufst gehe aber vorher in einen Computerladen bei dir in der Nähe
und lass dir mal neue - nur zur Beobachtung - einbauen.



Ich werd's in Roi Et wegschmeissen, must mich also besuchen dabei.

Zu diesem Compaq Notbook kann ich nur sagen: Der Hit war das nicht.
-Nach 2 Jahren Festplatte kaputt
- Nach 1,5 Jahren DVD Drive ausgewechselt
- Die RAM habe ich schon mal ausgewechselt vor einem Jahr
- seit ein paar Monaten ist die Batterie auch hinueber. Es geht nur mit Strom.

Oder das ist normal ? und die halten einfach nicht laenger.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Herzstillstand !

#24 von MooHo ( Gast ) , 15.01.2010 14:37

Zitat von Allgeier
Ich habe zwei RAM drin, eins hat so 1GB und das andere so um die 2GB. Kann es sein das sich die zwei unterschiedlichen groessen nicht vertragen?



Es kann durchaus sein, daß unterschiedliche RAM-Bausteine sich nicht vertragen. Wenn unterschiedliche Größen je Slot unzulässig sind, steht dies aber im Handbuch. Es kann aber auch sein, daß dein Notebook je Slot in der Größe begrenzt ist, mein altes kann nur mit max 1GB arbeiten. Das alleine kann auch schon zu Problemen führen.
Ein weiters Problem ist, wenn die Lesezugriffszeiten unterschiedlich sind.
Lies im Handbuch nach, welche RAMs möglich sind. Wenn du dann die richtigen kennst, kannst du unbesorgt kaufen, wenn die nicht okay sind, werden die anstandslos umgetauscht. Vor allem Kingston gibt eine umfassende Garatie.

MooHo

RE: Herzstillstand !

#25 von Binturong , 15.01.2010 19:42

Allgeier,

mach es doch erst einmal so:
Erst baust du einen Ram aus und schaust ob der andere funktioniert.
Dann den anderen.
MooHo weiß dann besser darüber Bescheid, ob beide RAM´s gleichzeitig kaputt gehen, wenn sie "verreckt" sind. (A bitzle was schwäbisches, Allgeier verstehts.)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Herzstillstand !

#26 von Allgeier , 16.01.2010 20:13

So, also gestern war ich in Roi Et, bei jemand anderst als mein Hausarzt. Der meinte beide RAM's sind gesund nur vertragen sie sich nicht zusammen.
Der hat das irgendwie von einer Nummer erkannt. Die 1 GB wurde chirurgisch entfernt und die 2 GB belassen.

Jetzt werde ich das Notbook mal jeden Tag anschmeissen und dann werde ich schon sehen.
Also "verreckt" sei nix.
Kostenpunkt der Behandlung: Nichts, er sagte laeuft unter Service.
Und ich hatte mich schon auf eine neue RAM eingestellt. Die naechsten Tage werde ich dann schon sehen ob's geht.

Danke an euch zwei und

Gruesse vom Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Herzstillstand !

#27 von Binturong , 16.01.2010 20:27

Meon Thaifreund, sehr guter Computerexperte (Ja!), meinte auch, dass beide RAM´s sehr selten (95 %) kaputt gehen.
Diese 5 % seinen bei Motherboard oder Power Supply defekten.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Herzstillstand !

#28 von thai.fun ( Gast ) , 16.01.2010 20:29

@Allgeier, jetzt hast Du mir (PC Banause) Flöhe in den PC gesetzt.
Sofort werde ich diesen nun selbst und nicht beim Tierarzt, auf Tierchen im Innern untersuchen....

t.f

thai.fun

RE: Herzstillstand !

#29 von Allgeier , 20.01.2010 17:09

Also so wie es ausschaut lag das Problem bei den RAM's. Ich lasse das Notebook jetzt jeden Tag laufen und bis jetzt keine Probleme.
Die zwei RAM's haben sich nicht miteinader vertragen.
Dafuer war das Internet so gut wie tot die letzten 2 Tage. Das war jetzt das erste Mal das ich mit CAT Probleme hatte.

Na gut, jetzt geht's ja wieder

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Herzstillstand !

#30 von MooHo ( Gast ) , 20.01.2010 17:40

Zitat von Binturong
Meon Thaifreund, sehr guter Computerexperte (Ja!), meinte auch, dass beide RAM´s sehr selten (95 %) kaputt gehen.
Diese 5 % seinen bei Motherboard oder Power Supply defekten.



Seit einiger Zeit ist das so, früher war das Bit-Kippen nun doch schon häufiger. Darum gibt ja Kingston lebenslange Garantie.

Die Unverträglichkeit von Speicherbausteinen kann verschiedene Ursachen haben:
1. das Motherboard ist nicht für unterschiedliche Größen ausgelegt (kommt in neueren Computer seltener vor)
2. Die Zugriffszeiten sind unterschiedlich
3. Manchmal vertragen sich bausteine verschiedener Hersteller nicht und keiner weiß warum.
4 Veraltetes BIOS erkennt die Bausteine nicht korrekt

MooHo

   

wie man hier auch geld verdienen kann
P2P Bremse

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz