Herzstillstand !

#1 von sarohu ( Gast ) , 05.07.2009 03:51

Hallo zusammen,
heute ist mein PC ausgestiegen - Herzstillstand! Könnte heulen.

Knapp über 3 Jahre alt , muss ja so sein (Sollbruchstelle?). Mein erster Totalausfall seit ich PCs habe. Ausser den Ventilatoren geht nichts mehr. Sofortige Wiederbelebungsveruche waren erfolglos. Mir selbst wurde bei jedem misslungenen Versuch schwindliger und schwarz vor Augen........
Kommt nur Mainboard oder CPU in Frage, alles andere (Netzteil, Speicher, Festplatte, Laufwerke) habe ich gecheckt. Zuvor hatte er sich aufgehängt, rien ne vas plus. Musste den Netzschalter betätigen, was sollte ich auch sonst machen. Danach eingeschaltet - das wars, nur noch Lüftergeräusche. Inside AMD Athlon 64 3500 Plus (Dual Core), scheinbar kommt das vor, dass diese bei dem brutalen Abschalten einfach sterben! So ein Dreck. Ganz sicher dass er hinüber ist bin ich aber nicht, könnte eben noch das Mainboard sein. Wie checken?? Was soll ich zuerst tauschen???? Wegsschmeissen?? Falls jemand schon so einen Trauerfall hatte wäre ich um einen Tip froh.

Gruss Rolf

PS. Zum Glück haben wir noch ein Notebook..............aber mein Desktop ist (war) mir dennoch lieber!

sarohu

RE: Herzstillstand !

#2 von alex ( Gast ) , 05.07.2009 05:37

Hallo Rolf ,

hoffe mal das Du nicht die radikal Kur mit dem JV 16 veranstaltet hast , denn da dieses Programm sehr resolut
löscht muss man da schon aufpassen und nachschauen was zum löschen ansteht.

Sollte das der Fall sein , dann über die Wiederherstellungs CD starten und Windows reparieren.

Ansonsten würde ich meinen , das ein neues Motherboard , wenn die Voraussetzungen gegeben sind
billiger kommt , als ein neuer PC.

Gruß und viel Erfolg bei der " Herz OP " Alex

alex

RE: Herzstillstand !

#3 von Mex ( Gast ) , 05.07.2009 08:21

Ich hatte auch mal so ein Problem, mein Pc-Mann kam und tauschte eine kleine Knopfbatterie im Pc aus, danach lief er wieder. Was diese Knopfbatterie fuer eine Aufgabe hat, weiss ich auch nicht und frage mich bitte nicht, wo die sitzt.

Gruss Mex.

Mex

RE: Herzstillstand !

#4 von Hacki-Lu ( Gast ) , 05.07.2009 08:57

Hallo Peter,

meines Wissens nach hat die "kleine Knopfbatterie" nur die Aufgabe, die Zeiteinstellungen Deines PC's am leben zu halten...; mehr eigentlich nicht.
Keinesfalls hat sie irgendeine Aufgabe im Zusammenhang mit den "Primaerlebensfunktionen" des PC's.

Das mit der Wiederherstellungs CD wuerde ich auch mal probieren; wenn nicht Hardware-Teile defekt sind, kommt er damit meistens wieder "hoch"!

Hacki-Lu

Hacki-Lu

RE: Herzstillstand !

#5 von manfredo ( Gast ) , 05.07.2009 09:38

Hallo Rolf,

ja hatte ich auch mal, ist noch nicht so lange her.
war aber kein Hardware Problem sondern Softwarefehler.
Alle Versuche das Teil wieder zu beleben waren erfolglos.
Festplatte neu formatiert, alles neu aufgespielt und seither geht es wieder.

Mit XP nie ein Problem, mit Vista jetzt schon 2 mal

Gruß Manfredo

manfredo

RE: Herzstillstand !

#6 von edi37 ( Gast ) , 05.07.2009 14:24

Hallo Rolf,

tut mir leid für dich, was dir passiert ist mit dem pc. Aber dies ist ja ganz normal, dass auch andere pc-benutzer manchmal in schwierigkeiten kommen/geraten. Aber ihr wisst sofort wo es lang gehen muss und was zu tun ist. Ich hingegen bin ehrlich gesagt am A...sch. Keine ahnung was los ist und leider kein spezialisten in der umgebung und wenn ich mal probleme habe dauert es tagen bis jemanden kommen kann, und unter umständen den rechner nach Udon-thani mitnehmen muss.Alles schon erlebt. Dann bin ich manchmal so frustiert und das ganze am liebsten in den abfallkübel schmeissen möchte. Nach einigen tagen habe ich mich dann wieder erholt.
Hoffe das beste für dich, denn du hast ja ein oder mehrere (?) ersatz geräte ode ganz bestimmt in der nähe ein internetshop.
Die antworten auf dein computerherzstillstand ( )wo ich gelesen habe, bestätigt hermit, dass ich nicht der "einzige" bin der ab und zu mit der blechkiste ins schwitzen kommt, aber leider nicht sofort handeln kann wie ihr.
Beim nächsten problem, werde ich Manfredo telefonisch anrufen um ihm mitzuteilen, dass ich und mein gerät wieder einige tage "ausser betrieb" sind, damit nicht falsche "vermutungen" aufkommen. Versprochen!
Toi, toi toi....
Gruss edy

edi37

RE: Herzstillstand !

#7 von Isaan-Manni ( Gast ) , 13.07.2009 21:07

Hallo Rolf,

nach langer Zeit habe ich mich wieder mal eingelogt, und sehe mit Bedauern was Dir widerfahren ist. Zu dem Grund warum ich lange nicht im Forum war, werde ich später noch ein paar Zeilen am besten in meiner Vorstellung schreiben. Die Gründe sind aber recht harmlos.

Also Rolf, ich weiss es nicht, aber ich hoffe doch sehr für Dich, dass Du an den Inhalt Deiner Festplatte wieder ran kommst, bzw. dass Du extern was gesichert hast. Sonst hast wirklich Pech gehabt. Klar, wenn das Kind mal in den Brunnen gefallen ist, beisst man sich in den Hintern und schwört sich in Zukunft extern ein Backup zu machen.
Aber: Schau mal, meiner Meinung nach ,die 2. beste Lösung ist - externe Festplatte mit Backup-Software - und, etwas Disziplin ist gefragt, wirklich einmal im Monat das Backup aktualisieren. Ansonsten diese Platte nicht anrühren und ausgeschaltet lassen. Bei der Wahl der Platte auch wieder Risiken ausschliessen, das muss nicht HiTech sein, sondern eher was solides vielleicht sogar nur mit 5400U/min. Dauert vielleicht länger zu sichern, aber ist auf jeden Fall billiger, und vielleicht einen Hersteller wählen, der für gewisse Qualität spricht. Ich sag jetzt mal aus dem Stegreif Samsung Spinpoint oder WD. Oder natürlich auch andere. Das wäre die zweitbeste Lösung.

Und nun, nach meiner Meinung, die mit Abstand bessere Lösung. Hol Dir ein Äpfelchen - und Du wirst Ruhe haben. Das einzige was da weh tun kann ist gleich am Anfang der Geldbeutel. Das wars aber auch dann. Ich weiss, dass es da Lager gibt, die den jeweils anderen gerne mit Seitenhieben versehen um die eigene Entscheidung zu untermauern. Ist aber sachlich gesehen reiner Unfug. Denn wenn mans neutral sieht ist ein Computer nichts als ein schlichtes Werkzeug und kein Abenteuerspielplatz. Was machen wir denn mit einem PC im täglichen Gebrauch ? Welches sind denn die alltäglichen Sachen, die wir damit so hauptsächlich machen ? Als da wären, im Internet surfen, auch natürlich in diesem Forum, email schreiben, ein Textprogramm nutzen, Fotos oder Videos (oder Musik) archivieren und ankucken, mal ne CD oder DVD brennen, vielleicht auch etwas Bildbearbeitung. Der eine oder andere spielt auch ein bischen. Im Grossen und Ganzen wärs das doch schon.

Und vor allem funktionieren soll die Kiste, und das zuverlässig. Das alles kannst auch mit einem Apple leicht haben. Und dann will ich an dieser Stelle mal ein paar Dinge sagen die einleuchten müssten. Bei Apple ist Hardware und Betriebssystem aus einem Haus, also aufeinander abgestimmt - und das merkt man.
Und dort denkt man auch richtig nach bevor man etwas tut - und das merkt man auch. Als ein entscheidender weitsichtiger Schritt, von dem Apple-User heute noch immer gross profitieren, gilt die Umstellung des Betriebssystems von OS9 auf OSX (OperatingSystemZehn) im Jahr 2000 oder so. Damals beschloss man, in kluger Voraussicht, auch auf die Gefahren des Internetzeitalters, das Betriebsystem auf einen UNIX-Kern aufzusetzen. UNIX gab es schon, und ist Betriebsystem für Netzwerke (Firmen), das wohl recht sicher ist, und wo man eben von aussen nicht so einfach reinkommt. Das funktioniert prächtig. Und auch daher sind wir eben bis heute von Viren und ähnlichen Schädlingen fast ausnahmslos verschont. So einfach kann es sein. Das einzige was Hacker bis heute zustande gebracht haben, ist soweit ich weiss, ein Icon auf dem Schreibtisch zu erzeugen, das bei anklicken rein gar nichts auslöst. Ihr seht schon welch ein gewalter Unterschied zu Windows-PCs.
Oder vielleicht aus Platzgründen nur noch ein kleines Feature, das Dateisystem. Da muss man nicht manuell defragmentieren wenn die Platte langsamer wird. Es ist ein intelligentes System das alles selbst nebenbei erledigt. Nämlich in etwa so. Bei Zugriffen auf die Platte wird jedesmal festgehalten, welche Datei wie oft benutzt wird - und sagen wir mal bei 20 Zugriffen in einer bestimmten Zeit, wird diese Datei dann selbsttätig in einen gesonderten Bereich, für zukünftigen schnelleren Zugriff auf der Festplatte verschoben. Ihr seht schon was ich meine. Jedenfalls muss man zur Defragmentieren rein gar nichts machen. Und solche intelligenten Lösungen findet man bei Apple genug. Das zieht sich durchs ganze Betriebssystem. Es geht also wenn man wirklich will.
Und jetzt vergleicht mal, die berühmte Firma mit dem "M", was die Euch bietet. Immer wieder sogenannte Sicherheitslücken, die letzte soll schon 1 Jahr verschwiegen worden sein, aus lauter Peinlichkeit und Unfähigkeit. Da ist "drittklassig" noch ein zu gutes Wort. Die haben ganz andere Ziele. Deren ganze über die Maßen unnnötig Ressourcen fressende Software dient allein dazu Intels neue Prozessoren teuer verkaufen zu helfen - und nebenbei selber Monopole zu schaffen um dann richtig abzuzocken. (manfredo, jeder weiss um wen es geht, und wenn dir das hier zu heiss sein sollte, öffentlich im Netz, dann lösch es einfach raus).

Ich werde ziemlich lang. Also runde ich das jetzt hier mal ab. Also "M", nein danke. Mir wird keiner mehr ein Windows verkaufen, das fest an Hardware gekoppelt ist. Und wenn ich mir dann mal selber einen Rechner zusammen bauen will, weil der alte hin ist, muss ich noch "bitte - bitte" sagen, um mein bezahltes Windows auf dem neuen benutzen zu können. Es reicht mir schon wenn ich mit dieser Firma auf dem gleichen Erdball leben muss. Dann aber bitte möglichst weit weg. Also, habt keine Angst vor "Äpfelchen". Die sind wirklich menschenfreundlich. Ich glaube, Anfang der Jahres konnte ich Veldenz mit dazu bewegen einen "imac" zu kaufen. Und obwohl ich seither keinen Kontakt mehr mit ihm gehabt habe, wage ich zu behaupten "Er wird ihn wohl nicht mehr hergeben".

Die Wahl liegt bei Euch allein. Rolf, ich habe etwas weiter ausgeholt, weil das Thema ja auch für andere interessant sein dürfte. Und wenn ich mal schreibe, dann gleich richtig. Vielleicht mach ich es deswegen so selten.

In diesem Sinne - Euer Manni

Isaan-Manni

RE: Herzstillstand !

#8 von veldenz , 13.07.2009 21:24

hallo isaan-manni,

du sagst es,also ich geb meinen imac im leben nicht mehr her und mein iphone genausowenig.

zwischen window und apple liegen einfach welten,nur schade dass ich erst so spaet den weg
zu meinem aepfelchen gefunden habe.

besser aber zu spaet als nie,die investition ist es allemal wert glaubt mir.

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Herzstillstand !

#9 von fred ( Gast ) , 13.07.2009 21:43

Hatte ich vor kurzem auch. Nichts ging mehr. Mit dem Foehn den CP und besonders den Prossesor richtig ausgeblasen und wie ein Wunder es lief alles wir zuvor. Der Staub der sich mit der Zeit am Prossesor angesammelt hatte verhinderte die Kuehlung durch den Ventilator. Wenn es nicht hilft ist es was ernstes.

gruss fred

fred

RE: Herzstillstand !

#10 von sarohu ( Gast ) , 15.07.2009 19:08

Hallo zusammen,

erstmal allen danke für euren Antworten !

Manni, toller Beitrag mit Hand und Fuss! Festplatte kein Problem, habe sie kurzfristig ausgebaut und extern über einen Adapter an meinen Zweit-PC angesschlossen. Komme an sämtliche Daten ran. Backup ist sehr wichtig, habe ich auch gemacht auf externe Platte.
Angst vor angebissenen Äpfeln habe ich nicht, mich schreckt berufsbedingt höchstens die Kompatibilität zu Windowsrechnern ein wenig ab. Ist aber heute auch kein grosses Thema mehr. Da ich oft zuhause für die Firma arbeiten muss (darf natürlich) und in der Firma ausschliesslich Win Rechner eingesetzt werden, mit spezieller Mess - und Mathematik-Auswertesoftware, bin ich im Moment noch darauf angewiesen. Ansonsten kann ich dir voll zustimmen, in der Firma habe ich provokativ folgenden Abfalleimer als Hintergrundbild. So weiss jeder was ich von MS halte.....




Fred, ist bei mir definitiv ein Hardwareausfall, PC ist innen relativ clean. Aber du hast Recht, das ist oft eine Ausfallursache, der uP schaltet bei Überhitzung einfach ab. Guter Hinweis!

Resümee: Hardwaredefekt uP( 80%) oder Motherboard (20%), alle anderen Komponenten incl. Netzteil ok. Kein Datenverlust! Die nur 80 % MB-Wahrscheinlichkeit halten mich im Moment vom Kauf eines neuen uP (30-40 Euro) ab. Warte im Moment auf einen uP aus einem Schrott-PC um auf 100% Wahrscheinlichkeit zu kommen.....

Gruss Rolf

sarohu

RE: Herzstillstand !

#11 von Isaan-Manni ( Gast ) , 16.07.2009 02:38

Hallo Rolf und auch die anderen,
hab ich schon vermutet, dass Du (Rolf) in der Materie PC doch noch etwas mehr Fachmann bist wie ich - und was ich da so schrieb wegen Backups etc - dass ich das Dir wohl nicht zu sagen brauche. Und über "Äpfelchen" hatten wir uns vor einigen Monaten schon mal ausgetauscht.
Aber auch andere lesen natürlich diesen Thread, und da hab ich die Gelegenheit mal "etwas missbraucht" . Ich hatte nämlich auch edys posting gelesen. Die Leute, die die Computer-Materie nicht so gut kennen, leiden entsprechend mehr, weil sie bei Problemen schon früh auf Fremdhilfe angewiesen sind. Da wird es nicht nur edy geben sondern natürlich auch andere. Die haben Ihre starken Eigenschaften eben woanders. Diese Gruppe habe ich mit meinem Beitrag hauptsächlich erreichen wollen. Die, die auf Dauer mit ihrem Windows-PC nicht so richtig Freund werden - denen wollte ich sagen - ihr seid nicht dazu verdammt dieses Kreuz auf ewig zu tragen. Es gibt da eine Alternative, die anerkannt unkomplizierter ist und starke Innere Werte hat.

Mal einen Denkanstoss wollte ich geben - vielleicht kann ich ja damit dem Einen oder Anderen doch das Leben mal leichter machen. Wer weiss. Deswegen hab ich versucht einige apple-spezifischen Merkmale zu benennen - weil viele Nicht-Apple-User die Feinheiten gar nicht so wissen.

Das wollte ich hier noch sagen - und natürlich noch Lob für Dein cooles Foto, Rolf
Manni

Isaan-Manni

RE: Herzstillstand !

#12 von sarohu ( Gast ) , 17.07.2009 00:03

Hallo Manni,

danke für deine interessanten Ausführungen, kann dir zu deinen Denkanstössen nur beipflichten.

Andererseits bin ich persönlich inzwischen so MS geschädigt, dass ich schon ganz nervös werde und mich fast langweile wenn alles ohne Probleme läuft, denke dann immer: da kann doch was nicht stimmen.... Nein, im Ernst, ausser dem PC-crash habe ich lange Zeit kein einziges Vorkommnis gehabt das mir ernste Probleme bereitet hätte. WIn XP SP3 ist in meine Augen das stabilste System von MS bisher und mit dem entsprechenden Virenscanner sollte es einem reinen Anwender eigentlich keine grossen Probleme bereiten. Da muss man gegenüber MS ein Stück weit schon auch fair bleiben!

Gruss Rolf

sarohu

RE: Herzstillstand !

#13 von fred ( Gast ) , 17.07.2009 10:43

Manni

Deswegen hab ich versucht einige apple-spezifischen Merkmale zu benennen

Da hast du recht. Im Grafikbereich ist appel MS um Laengen vorraus. Leider ist Appel immer ein wenig teurer und MS am weitesten verbreitet. Habe mal eine Zeit lang mit Linux gearbeitet. Ein stabiles System.

sarohu

Andererseits bin ich persönlich inzwischen so MS geschädigt, dass ich schon ganz nervös werde und mich fast langweile wenn alles ohne Probleme läuft

Da kann ich mit dir mitfuehlen. Solange alles laeuft macht man sich keine Gedanken. Wenn dann was klemmt oder so wie bei dir ein Herzstillstand muss mann sich wieder mit dem Urschleim beschaeftigen. Nervt zwar haelt ein aber fit. Ich hoffe du kannst wieder ruhig schlafen

gruss fred

fred

RE: Herzstillstand !

#14 von Somprit , 20.12.2009 12:31

... nun ich musste letzte Wochen wegen aus verschiedenen Richtungen mitgeteilter "Viren-Verseuchung" meinen PC zum "Arzt" bringen!

Trotz bestehendem Viren-Schutz (AVG), welcher nie beim 3-4-tägigen Scannen eine Gefahr anzeigte, war er wohl verseucht und in falsche Fernlenkung nach Rumänien übergegangen

Ich brachte ihn einem "Fachmann", welcher sich hier in CNX hauptberuflich als Bäcker/Gastronom betätigt - Insidern/Expats ist er sehr gut bekannt, denn u.a. verfügt er über alle nur denkbare Software und kann recht gut diese sogenannten "Cracks" installieren, so dass auch jedes getürkte Windows als ECHT angezeigt wird und seine Downloads erhält.....
Doch als ich ihn abholte, lief er zu Hause erst mal nicht... bzw. es kam eine Meldung, dass das System 32 (???) beschädigt/oder nicht richtig installiert sei.
In diesem Zusammenhang öffnete ich den PC, zumal ich zu Hause angekommen, die Buchsen für Lautsprecher/Micro nicht mehr an ihrem gewohnten Platz vorfand

Tja, und da sah ich die Bescherung!
Die vor knapp 2 Jahren
gesondert installierte Sound-Card war verschwunden und einer der beiden Arbeitsspeicher (RAM 518) hatte sich offensichtlich in Luft aufgelöst.....

Für diesen "schlanken PC" hatte ich gar noch für das neu aufgezogene System W-XP 500,-- Baht bezahlt ... tja, langer Rede kurzer Sinn, der "Bäcker/Gastronom = PC-Fachmann" konnte sich dies in keiner Weise erklären, bestritt, diese Teils entnommen bzw. den PC überhaupt nur geöffnet zu haben....
Auch fand ich den neuen angeblich installierten Viren-Schutz von "Kaspersky" nicht, dafür aber die freigerubbelte Registrierung bei der zurückgegebenen Installations-CD
.... das Fazit von der Geschichte:
Traue keinem, auch wenn Du ihn über ein Jahrzehnt kennst - Landsmann nicht ... er hat nicht nur einen Kunden seines Bäckerhandwerkes verloren....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Herzstillstand !

#15 von MooHo ( Gast ) , 20.12.2009 12:51

Wer nicht hören will, muß fühlen, somprit.

In einem Thai-Computerladen hätte dich das ganze nur zwischen 100-200Baht gekostet, nichts wäre verschwunden und der PC wäre in Ordnung.

Der Fehler mit der DLL wird meist durch einen Absturz herbeigeführt, während die Datei gelesen wurde. Dein "Fachmann" mag zwar Cracks installieren können (kann eigentlich jeder wenn er in der Lage die Hinweise zu den Cracks zu lesen), aber damit ist seine Kompetenz jedoch noch lange nicht erwiesen.

MooHo

   

wie man hier auch geld verdienen kann
P2P Bremse

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz