... thailändischer 5-Jahres-Führerschein in CNX....

#1 von Somprit , 29.12.2009 19:58

Führerschein … bei 5-Jahres-Ablauf/Erneuerung… in CNX

Nun, auch ich weiß nicht alles, ließ mich aus Foren-Inhalte davon leiten, dass man(n) seinen abgelaufenen Führerschein genau am Ablauf-Datum erneuern lassen kann/könnte/muss.

Musste mich belehren lassen, dass zumindest hier in CNX bereits 3 Monate (!) vor Ablauf eines 5-jährigen FS der neue 5-jährige FS beantragt werden kann/könne….

Erforderlich war (je 1 Kopie):
Wohnsitzbestätigung bzw. „gelbes Hausbuch“
Kopien d. Passes (Hauptseite, letzter Einreisestempel/ aktuelles „Jahres-Visum“)
Gesundheitszeugnis (100 Baht)
Alter Führerschein

Prozedur:
Angetanzt um 08.30 Uhr, Zeit eingeplant… ca. 2 Stunden :wink:

Die freundliche Dame an der Information im 1. Stock füllte mit spärlichen Angaben die erforderlichen Formulare aus….und schickte mich in die lange Schlange der zum Farb-Test (Augentest) anstehende Schlange … inzwischen ist es 09.30 Uhr…. Augentest in 1 Minute durch … weiter zur langen Schlange der für einen 1-stündigen Lehrfilm (Pflicht) über verkehrsgerechtes Verhalten im LOS….(f. Farang in engl. über PC-Monitor) wartenden ….

Vorführ-Zeiten für diesen obligatorischen Lehrfilm:
09.00 Uhr (fällt meist aus)
10.00 Uhr
11.00 Uhr
13.30 Uhr
NACH der Bestätigung der Teilnahme an diesem 08/15 Film für Vorschulkinder zurück zur Information, dort Erhalt der später aufzurufenden Nummer - ich hatte bereits die Nr. 131 - zwecks Begleichung der FS-Gebühr 555,-- Baht plus für die 5-jährige schöne, "moderne" Karte 100,--Baht … weiter zur Digi-Camera & Ausdruck des FS (Kreditkarten-Größe) … verlassen der FS-Stelle…mit neuem FS um sage und schreibe um 13.30 ……

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: ... thailändischer 5-Jahres-Führerschein in CNX....

#2 von phumphat , 30.12.2009 11:20

Zitat von Somprit
Führerschein … bei 5-Jahres-Ablauf/Erneuerung… in CNX

Nun, auch ich weiß nicht alles, ließ mich aus Foren-Inhalte davon leiten, dass man(n) seinen abgelaufenen Führerschein genau am Ablauf-Datum erneuern lassen kann/könnte/muss.

Musste mich belehren lassen, dass zumindest hier in CNX bereits 3 Monate (!) vor Ablauf eines 5-jährigen FS der neue 5-jährige FS beantragt werden kann/könne….




Das gab es wirklich mal. Ich war genau einen Tag vor Ablauf am Amt. Da erklärte mir die Dame am Schalter,
mein Schein sei doch noch gültig.ich soll morgen wiederkommen.
Aber Morgen sei doch in Feiertag erklärte ich ihr. Mai pen rai ,dann kommst du halt übermorgen.
Aber dann ist mein Schein ja nicht mehr gültig. Mai pen rai.
Sieht das die Polizei auch so?
No plomplem.
Aber du hast recht, neuerdings kann man bereits 3 Monate vor Ablauf seinen Lappen erneuern.

phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: ... thailändischer 5-Jahres-Führerschein in CNX....

#3 von Siggi , 14.01.2010 09:40

wenn man den 5 jahresführerschein wieder verlängern lässt geht man am besten einen tag nach seinem geburtstag hin,da man dann fast 6 jahre hat.
gruss siggi

 
Siggi
Besucher
Beiträge: 509
Registriert am: 01.10.2009


RE: ... thailändischer 5-Jahres-Führerschein in CNX....

#4 von veldenz , 14.01.2010 13:11

hallo,

genau siggi,man kann auch an seinem geburtstag dorthin gehen wenn einem danach ist.

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: ... thailändischer 5-Jahres-Führerschein in CNX....

#5 von Somprit , 14.01.2010 13:56

Zitat von Siggi
wenn man den 5 jahresführerschein wieder verlängern lässt geht man am besten einen tag nach seinem geburtstag hin,da man dann fast 6 jahre hat.
gruss siggi



... nun, ehrlich gesagt, jetzt bin ich doch etwas ... denn wie steht vorstehend geschrieben:
"

Zitat von Somprit
Führerschein … bei 5-Jahres-Ablauf/Erneuerung… in CNX

Nun, auch ich weiß nicht alles, ließ mich aus Foren-Inhalte davon leiten, dass man(n) seinen abgelaufenen Führerschein genau am Ablauf-Datum erneuern lassen kann/könnte/muss.

Musste mich belehren lassen, dass zumindest hier in CNX bereits 3 Monate (!) vor Ablauf eines 5-jährigen FS der neue 5-jährige FS beantragt werden kann/könne….



Zitat von phumphat
…Das gab es wirklich mal. Ich war genau einen Tag vor Ablauf am Amt. ….
Aber du hast recht, neuerdings kann man bereits 3 Monate vor Ablauf seinen Lappen erneuern. …



... denn wenn er erst einmal "abgelaufen" ist... siehts doch etwas anders aus....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: ... thailändischer 5-Jahres-Führerschein in CNX....

#6 von veldenz , 14.01.2010 16:39

hallo,

also ich habe am 26.dezember 2009 meinen thai "private car" fuehrerschein der am 9.11.2009 ,meinem
geburtstags, bereits abgelaufen ist bis 9.november 2015 verlaengert bekommen ,das waeren dann
bei 47 tagen fast 6 jahre .

auch habe ich mir unbestaetigt sagen lassen dass man den fuehrerschein bis zu 3 monate ohne groessere
probleme auslaufen lassen kann.

ansonsten nicht wundern, TIT,siehe meine signatur.

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: ... thailändischer 5-Jahres-Führerschein in CNX....

#7 von Siggi , 14.01.2010 19:42

ich war am 13januar 2009 dort ,mein geburtstag warder 10.1 und ich habe bis 10.1 2015 bekommen.
gruss siggi

 
Siggi
Besucher
Beiträge: 509
Registriert am: 01.10.2009


RE: ... thailändischer 5-Jahres-Führerschein in CNX....

#8 von Binturong , 15.01.2010 09:37

Nur um sicher zu gehen:
D.h. also man darf auch ein bisschen den Geburtstagstermin überziehen?
Ist das Thailandweit gültig?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: ... thailändischer 5-Jahres-Führerschein in CNX....

#9 von Somprit , 15.01.2010 10:13

... nun @Binturong... ich würde es mal so sehen... in Thailand ist alles möglich NUR, ich überzog einst um 2 Tage (damals noch in Lampang) und durfte die ganze Prozedur incl. schriftlicher Prüfung neu machen
Hier in CNX ergibt sich nun aus meinem "neuen 5-jährigen"
Ausgestellt am: 03.12.1996
Gültig bis: 31.12.2014
Wobei mir gesagt wurde, wenn ich den Ablauftermin versäume.... am PC die schriftlichen Prüfung machen muss ... also, jeder darf es wohl halten wie er es für richtig hält

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: ... thailändischer 5-Jahres-Führerschein in CNX....

#10 von Siggi , 15.01.2010 11:54

Zitat von Somprit
... nun @Binturong... ich würde es mal so sehen... in Thailand ist alles möglich NUR, ich überzog einst um 2 Tage (damals noch in Lampang) und durfte die ganze Prozedur incl. schriftlicher Prüfung neu machen


hi somprit ,
bei mir wurde beim erstenmal um 5 jahre verlängern ,obwohl ich erst über 2 monate später kam nichts gesagt.das war in pattaya .

Zitat von Somprit

Hier in CNX ergibt sich nun aus meinem "neuen 5-jährigen"
Ausgestellt am: 03.12.1996
Gültig bis: 31.12.2014


das mit ausstelldatum habe ich noch gar nicht gesehen gehabt.
bei mir steht 22.juni 2001,habe ihn aber seit 1998,aber in pattaya haben die die ersten 3 jahren nicht regestriert gehabt.
da ist mir erst später aufgefallen.
gruss siggi

 
Siggi
Besucher
Beiträge: 509
Registriert am: 01.10.2009


RE: ... thailändischer 5-Jahres-Führerschein in CNX....

#11 von MooHo ( Gast ) , 15.01.2010 14:46

Zitat von Somprit
... nun @Binturong... ich würde es mal so sehen... in Thailand ist alles möglich NUR, ich überzog einst um 2 Tage (damals noch in Lampang)


Da mußt du denen aber irgendwie schief gekommen sein. Naja, wenn das mal wirklich passiert, gibt es ja immer noch Thoen.

MooHo

RE: ... thailändischer 5-Jahres-Führerschein in CNX....

#12 von Somprit , 15.01.2010 15:42

... ne, ne, nicht "schief gekommen", denn der "Prüfer" stellte sich mit dem Lösungsbogen neben mich , kostete damals nur einen schrägen Blick auf die dargebotene Lösungen ... und einen besonders hohen Wai.... denn alles war in Thaischrift

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: ... thailändischer 5-Jahres-Führerschein in CNX....

#13 von Somprit , 16.03.2010 11:17

Das Straßenverkehrsamt (Führerscheinstelle) in CNX bietet derzeit (seit 18.1.10) einen erweiterten Führerschein-Service nach den allgemeinen landesüblichen Dienststunden bis 20.00 Uhr an!
Bei erforderlicher Erneuerung des ablaufenden Führerscheines beginnt um 18.00 Uhr ein 1-stündiger „Auffrischungs-Kurs“ anhand Verkehrssicherheits-Lehrfilme. Anschließend wird sofort der neue FS- ausgestellt.

Achtung: Dieser Sonderservice gilt nicht für Neubeantragungen bzw. wenn der alte FS bereits abgelaufen ist!

Für einen erstmaligen Führerschein-Antrag beginnt der „Trainings-Start“ täglich um 10.00 – 12.00.
Bei abgelaufenem und somit zu erneuerndem FS ist die Teilnahme an einem 1-stündigen Lehrfilm erforderlich.
Beginn jeweils: 9 - 10, 10 - 11 und 13.30 – 14.30 Uhr.
Eine Verlängerung des Führerscheines ist bereits i.d.R. 3 Monate vor Ablauf möglich
Service-Tel.: 08 0492 7557

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: ... thailändischer 5-Jahres-Führerschein in CNX....

#14 von Binturong , 16.03.2010 20:33

Somprit

Zitat
Bei abgelaufenem und somit zu erneuerndem FS ist die Teilnahme an einem 1-stündigen Lehrfilm erforderlich.



In ganz Thailand? Auch bei mir in der Wildnis?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: ... thailändischer 5-Jahres-Führerschein in CNX....

#15 von Somprit , 16.03.2010 20:56

... ich versuche mal zu denken... wobei ich zu dem Ergebnis komme, dass es in Chiang-Rai nicht anders sein dürfte, ggf. gar dort jetzt auch dieser Service: nach den landesüblichen Bürostunden angeboten werden könnte....

Selbst meine "Kleinste" schaute sich ehrfurchtsvoll diesen Lehrfilm an, was ich anschließend auf der Rückfahrt deutlich & vorwurfsvoll zu hören bekam: "Daddy, du darfst nicht so schnell fahren"!

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


   

Sterbevorsorge / Nachlassregelung
Urheberschutz/ Copyright ...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de