RE: Thai Gemüse

#16 von phumphat , 23.02.2010 11:39

Zitat von Allgeier

Hier stellt sich mir die Frage ob es gesuender ist ueberhaupt kein Gemuese zu essen oder nur dann Gemuese wo man weiss wo es "wirklich" herkommt.
Allgeier


Da lag oder besser gesagt lieg ich mit meiner Vermutung doch richtig.
Wie ich bereits gepostet habe, wird bei mir das Obst und Gemüse mit Baking Soda vorher gewaschen.
Ob ich aber die Pestizide damit vollständig entfernen kann, weiß ich natürlich nicht.
Wie macht ihr das????

phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Thai Gemüse

#17 von jochen53 , 23.02.2010 18:57

Mit den Rückständen ist das so eine Sache. Auch Bio-Gemüse hat Spuren von Dingen die sich nicht gut anhören, z.B. Kupfer. Es gibt in dieser Richtung viele Untersuchungen. Demnach sind die Rückstände zwar in konventionellen und auch im Bio-Gemüse vorhanden, aber in völlig harmlosen Konzentrationen. Die Menge macht das Gift.

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


RE: Thai Gemüse

#18 von phumphat , 23.02.2010 20:36

In diesen Zusammenhang gerade einen Artikel gefunden.

Schweiz: Nervengift in Chinakohl gefunden
Jede fünfte von 126 untersuchten Gemüseproben aus Thailand mußte das Kantonale Labor Zürich 2009 beanstanden.

http://www.thailandtip.de/tip-zeitung/na...rvengift-in-chi

phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Thai Gemüse

#19 von Binturong , 06.03.2010 21:54

Wer kontrolliert hier, was, wie viel, wovon was drinnen ist?
Die Thaiküche ist ja so gesund, aber nur wegen ihrer Zubereitungsart.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Thai Gemüse

#20 von Somprit , 17.03.2010 17:03

Zitat von phumphat
In diesen Zusammenhang gerade einen Artikel gefunden.
Schweiz: Nervengift in Chinakohl gefunden
Jede fünfte von 126 untersuchten Gemüseproben aus Thailand mußte das Kantonale Labor Zürich 2009 beanstanden.
http://www.thailandtip.de/tip-zeitung/na...rvengift-in-chi


... und da leider Dein Link nicht mehr zum Ziele führt, hier nochmals ein Hinweis, zudem @Allgeier anführt

Zitat
"... Wenn im Fernsehen manchmal Reportagen ueber den hiesigen Gemueseanbau kommen, rollt es mir die Fussnaegel zurueck. Viermaliges spritzen in der Woche keine Seltenheit..."



...Pestizide in thailändischen Gemüsesorten… wer kann davon kein Lied singen, waren es vor gar nicht so langer Zeit noch die Shrimps (Gung) so rückte jetzt das Gemüse in den Blick er EU-Kontrollorgane….

Pestizidrückstände in Gemüse aus Thailand
2009 musste jede fünfte der 126 untersuchten Gemüseproben aus Thailand beanstandet werden
.
Darunter befanden sich vier, welche wegen den hohen Rückstandskonzentrationen nicht mehr zum Verzehr geeignet waren. In einem dieser Fälle waren 6.6 mg/kg des Nervengifts Dicrotophos in Chinakohl nachweisbar. Der Verzehr einer großen Menge eines derart belasteten Chinakohls kann bei empfindlichen Personen möglicherweise bereits Effekte auslösen.

Die vielen Beanstandungen thailändischer Gemüseproben beruhen darauf, dass viele alte, akut toxische Wirkstoffe unsachgemäß verwendet werden. Diese sind in Europa und der Schweiz schon lange verboten oder stark eingeschränkt worden….
Auch die EU hat die problematische Rückstandssituation bei Gemüse aus Thailand festgestellt. Mit der Verordnung 669/2009 wurde deshalb veranlasst, dass seit dem 25.1.2010 jede zweite Lieferung von Yard Long Beans, Auberginen sowie Kohlgemüse (wie Chinakohl, Brokkoli, Pak Choi oder Choisum) an den EU-Grenzen amtlich auf Pestizid-Rückstände untersucht werden muss. Die EU will damit verhindern, dass derart stark belastete Ware nach Europa importiert wird.
Quelle:
http://www.umweltruf.de/news/111/news0.php3?nummer=36951

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Thai Gemüse

#21 von phumphat , 17.03.2010 20:02

Zitat von Somprit


Die vielen Beanstandungen thailändischer Gemüseproben beruhen darauf, dass viele alte, akut toxische Wirkstoffe unsachgemäß verwendet werden. Diese sind in Europa und der Schweiz schon lange verboten oder stark eingeschränkt worden….
Auch die EU hat die problematische Rückstandssituation bei Gemüse aus Thailand festgestellt. Mit der Verordnung 669/2009 wurde deshalb veranlasst, dass seit dem 25.1.2010 jede zweite Lieferung von Yard Long Beans, Auberginen sowie Kohlgemüse (wie Chinakohl, Brokkoli, Pak Choi oder Choisum) an den EU-Grenzen amtlich auf Pestizid-Rückstände untersucht werden muss. Die EU will damit verhindern, dass derart stark belastete Ware nach Europa importiert wird.
Quelle:
http://www.umweltruf.de/news/111/news0.php3?nummer=36951



Soweit so gut, die EU verhindert es das das stark belastete Gemüse nach Europa kommt.
Aber wir leben hier. Wer schützt uns eigentlich hier?
Was kann man hier überhaupt noch unbedenklich konsumieren?
Die sind ja völlig verblödet und können mit dem Zeug nicht richtig umgehen.
Ich sehe das nahezu täglich bei unserem Pool-Service. Der Service-Mann schüttet völlig unkontrolliert 10 Minuten bevor die ersten Leute zum schwimmen kommen, Chlor ins Wasser.Wenn du ihm was sagst, grinst er dich völlig verständnislos an.

phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Thai Gemüse

#22 von josef , 18.03.2010 02:02

Zitat von phumphat

Was kann man hier überhaupt noch unbedenklich konsumieren?
phumphat



Alle Wurzelgemüse sollen freisein von Pestiziden, solange sie nicht auf mit Metallen verseuchten Grund oder vormaligen Müll kippen wachsen.

 
josef
Beiträge: 623
Registriert am: 13.12.2009


RE: Thai Gemüse

#23 von phumphat , 18.03.2010 13:14

Zitat von josef


Alle Wurzelgemüse sollen freisein von Pestiziden, solange sie nicht auf mit Metallen verseuchten Grund oder vormaligen Müll kippen wachsen.



Erklär bitte einen Nichtwissenden, welches Wurzelgemüse du meinst und was genießbar ist.
Meinst du damit, alles was unter der Erde wächst. Kartoffel,Rettich,Radischen,usw aber keine Tomaten.
Da gibt es aber nicht sehr viel davon.

Und das mit den Müllkippen in Thailand. Das kann man hier nie ganz ausschließen.

phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Thai Gemüse

#24 von MooHo ( Gast ) , 18.03.2010 14:39

Zitat von josef

Alle Wurzelgemüse sollen freisein von Pestiziden, solange sie nicht auf mit Metallen verseuchten Grund oder vormaligen Müll kippen wachsen.



Dem kann ich so ohne weiteres nicht zustimmen. Wenn dies der fall wäre, wären diese Mittel nur oberflächlich vorhanden und ließen sich abwaschen. Tatsächlich werden die Pestizide usw. beim regen oder Bewässern von der Oberfläche abgewaschen und gelangen im Wasser gelöst ins Erdreich, wo sie dann über die Wurzeln aufgenommen werden.

Nun muß aber nicht befürchten, daß diese sich ständig stark anreichern, auch diese zerfallen nach gewisser Zeit. Nimmt jedoch der Gebrauch der chem. Keule überhand, so werden diese angereichert und man kommt schnell auf bedenkliche Konzentrationen.

MooHo

RE: Thai Gemüse

#25 von expat ( Gast ) , 19.03.2010 17:34

Die Auswahl der Wurzelgemüse möchte ich noch um die Karotte erweitern. Ich lebe seit 12 Jahren in Pattaya mit einer 3monatigen Unterbrechung pro Jahr. Ich lebe ausschließlich von Obst und Gemüse auf lactovegetabiler Grundlage, also ein wenig Eier, Käse und Yoghourt. Bei mir entdecke ich keine Vergiftungserscheinungen. Vor ein paar Tagen habe ich eine 3wöchige Fastenkur mit gar nichts essen duchgeführt, um abzunehmen. Man sagt, dass bei einer Fastenkur alle Gifte aus dem Körper gezogen werden, was man auch daran erkennen kann, dass man stärker als sonst riecht oder sogar stinkt. Diese Erscheinung trat bei mr nicht auf, so dass ich annehme, dass keine Gifte freigesetzt werden mussten. Vielleicht beruhigt euch das ein wenig, was die Vergiftung durch Gemüse in Thailand anbelangt.

expat

RE: Thai Gemüse

#26 von phumphat , 19.03.2010 22:22

Zitat von expat
Ich lebe ausschließlich von Obst und Gemüse auf lactovegetabiler Grundlage, also ein wenig Eier, Käse und Yoghourt. Vor ein paar Tagen habe ich eine 3wöchige Fastenkur mit gar nichts essen duchgeführt, um abzunehmen.



Wenn du schon so gesund lebst, warum musstest du ( oder wolltest) noch abnehmen.


phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Thai Gemüse

#27 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 20.03.2010 01:30

solche diäten entschlacken den körper darum gehts ihm wahrscheinlich , nicht unbedingt ums abnehmen was aber ein angenehmer nebenefekt ist

Rong Kwang

RE: Thai Gemüse

#28 von expat ( Gast ) , 20.03.2010 07:12

Nun ja, vor 35 Jahren habe ich auch mal 3 Wochen nichts gegessen, weil ich glaubte, mich entschlacken zun müssen. Weil aber offensichtlich nichts zu entschlacken war, habe ich das bis auf das letzte Mal nicht wiederholt. Aber immerhin hatte ich die Erfahrung und so habe ich das mit viel Zuversicht duchgeführt, und zwar in der Tat, um abzunehmen. Trotz gesunder und nicht übermäßiger Ernährung nehme ich in Thailand immer zu und in Europa wieder ab. Diesmal war ich mir aber zu fett, und obwohl ich nun acht Kilo abgenommen hatte, fühle ich mich immer noch zu fett (180 groß, 82 Kilo), obwohl ich nach Tabelle nun ein Gewicht habe, das nicht als gesundheitsschädlich eingestuft werden muss. Ich bewege mich halt zu wenig. Jetzt habe ich mir einen Vibrator gekauft, auf dem ich ohne Anstrengungen zweimal am Tag "trainiere".

expat

RE: Thai Gemüse

#29 von Binturong , 20.03.2010 10:48

expat

Zitat
Jetzt habe ich mir einen Vibrator gekauft, auf dem ich ohne Anstrengungen zweimal am Tag "trainiere".



Da bedarf es vielleicht einer Erklärung noch deinerseits. (Manche denken doch mit… .)
Ich persönlich halte von Sportgeräten zu Hause, wenn man dann auch noch Zeit hat, wenig. Ich gehe lieber täglich vor die Türe, wenn es möglich ist in die Natur, bei mir Reisfelder, Wald oder an einen Fluss.
Damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Ich (auch meine Hunde) haben Bewegung. Außerdem sieht man immer wieder was anderes, was zum denken sehr anregt. Es wird somit nie langweilig oder eintönig.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Thai Gemüse

#30 von expat ( Gast ) , 20.03.2010 10:51

Mach das.

expat

   

Gefügel-Börse online-probe Heft
Fish Spa

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz