Thai Gemüse

#1 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 04.02.2010 20:30

Aufgelistet mit Deutschen, Thai und Englischen Namen mit fotos


http://www.thaifreshexpress.com/dis_prod...bles_name_scien

Rong Kwang

RE: Thai Gemüse

#2 von Binturong , 04.02.2010 20:40

Oh für was ein Thai - Englisch - Lateinbuch doch alles gut wäre?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Thai Gemüse

#3 von josef , 04.02.2010 23:28

Das ist interessant, sind ein paar Sachen dabei wo ich noch nicht kenne.
Ob man den Übersetzungen so trauen kann???
Viele haben den gleichen Botanischen Namen, wo eigentlich die genaue internationale Bezeichnung sein soll.
Viele in Englisch, heißen bei uns anders, so ist der Botanische Name der Schlüssel.
Ich sehe es immer bei den Pilzen, so viele ( bereits über 4500 arten und noch kein ende ) normale Namen sind etliche gleich aber es kann tödlich sein.

Gruss
Josef

 
josef
Beiträge: 623
Registriert am: 13.12.2009


RE: Thai Gemüse

#4 von jochen53 , 05.02.2010 13:14

Im Philippinenforum hat ein Kollege eine selbsterstellte Auflistung aller ihm bekannten Nutzpflanzen gepostet. Da sind zwar keine Thai-Namen, dafür aber deutsch, englisch, latein sowie Fotos und Wiki-Links aufgeführt.

http://www.bhibi.com/nutz/

Die Pflanzen dürfte es auch alle in Thailand geben.

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


RE: Thai Gemüse

#5 von scubath , 05.02.2010 19:24

sehr interesannte seiten die ihr beide da eingestellt habt. kaum zu glauben was da so alles gibt.
die durian ist denke ich in den philppinen genau so beliebt bei hotelbesitzern wie in thailand .
@jochen, bei der guave schaut es so aus als ob die frucht innen roetlich rosa ist, ist dann eine recht suesse variante oder?
in thailand leider bisher nur die gruenen,innen weiss gesehen.
gruss jan

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Thai Gemüse

#6 von Waitong ( gelöscht ) , 05.02.2010 19:36

Da werde ich sicherlich oefter mal reinschaun, weil mich unter anderem auch Herbalmedizin sehr interessiert, im Selbstversuch selbstverstaendlich.

Waitong

RE: Thai Gemüse

#7 von MooHo ( Gast ) , 05.02.2010 21:29

Zitat von scubath
...
die durian ist denke ich in den philppinen genau so beliebt bei hotelbesitzern wie in thailand .



In Taiwan ist die Mitnahme von Durian ins Hotel strikt verboten und der Hotelier kann als Schadensersatz den 100fachen Zimmerpreis verlangen. Die einzige Möglichkeit dazu zu bringen etwas zu tun, ist ihnen ins Portemanais zu greifen .

MooHo

RE: Thai Gemüse

#8 von Binturong , 21.02.2010 00:25

Letztes Jahr waren doch diese Gemüsesorten auf der Roten Liste hier in Thailand.
Wieso, weshalb, warum wissen andere hier viel besser als ich.
Wäre schön, wenn ihr schreiben würdet, wieso dieses Gemüse auf die Liste kam, damit z. B. josef es auch verstehen kann.


Nun, ich habe damals aber nirgends über etwas über die Wirkungsweise oder Anwendungen gelesen.

Weiß einer für was und wie man diese Kräuter / Gemüse anwendet?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Thai Gemüse

#9 von phumphat , 21.02.2010 11:53

Da muss sich wohl einer einen Scherz erlaubt haben.
Zitronengras,Ginger,Cilli ect. alles was tagtäglich in der Thai Küche zur Anwendung kommt, soll auf einer roten Liste stehen.
Kann mich erinnern, das das so wahr aber später wieder revidiert wurde.
Muss wohl ein Ahnungsloser diese Liste erstellt haben.
Im gleichen Bericht wurde auch Werbung für Glutamat gemacht, das dieser Geschmacksverstärker absolut kein Problem darstellt.
Generell stellt sich mir auch die Frage: Wie stark ist in Thailand das Gemüse mit Pestiziden behaftet, wie sind diesbezüglich die Kontrollen?
Kann man hier Obst und Gemüse bedenkenlos verzehren?
Ich bin da etwas vorsichtig und wasche es vorher immer mit Backing Soda in Wasser aufgelöst und anschliessend mit Trinkwasser.

phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Thai Gemüse

#10 von MooHo ( Gast ) , 21.02.2010 13:21

Zitat von phumphat
Da muss sich wohl einer einen Scherz erlaubt haben.
Zitronengras,Ginger,Cilli ect. alles was tagtäglich in der Thai Küche zur Anwendung kommt, soll auf einer roten Liste stehen.
Kann mich erinnern, das das so wahr aber später wieder revidiert wurde.



Bitte lest doch mal genau. Das war kein Scherz.
Diese Pflanzen wurden von Bauern als Ersatz für Pestizide eingesetzt. Und genau deswegen kamen die auf eine Überwachungsliste und zwar nicht die Pflanzen selbst, sondern die daraus gewonnenen Produkte!

Da hatte jemand mit guten Verbindungen erkannt, wenn das verboten wird, müßen die Bauern mehr Pestizide kaufen, denn die Agrarprodukte in Thailand haben einfach nicht genügend Pestizide zum Verzehr, nur so das doppelte bis dreifache vom weltweiten Durchschnitt. Außerdem waren diese Bioprodukte viel preiswerter als die Chemieerzeugnisse.

Ja nach stürmischer Entrüstung hat man wieder zurückgerudert, aber nicht vollständig. Zur Gesichtswahrung werden ein paar dieser Pflanzen weiterhin auf einer Überwachungsliste geführt wenn die Produkte im Bereich Agrarwesen verwendet werden sollen.

MooHo

RE: Thai Gemüse

#11 von josef , 21.02.2010 15:28

Zitat von phumphat
Da muss sich wohl einer einen Scherz erlaubt haben.
Muss wohl ein Ahnungsloser diese Liste erstellt haben.
Im gleichen Bericht wurde auch Werbung für Glutamat gemacht, das dieser Geschmacksverstärker absolut kein Problem darstellt.

phumphat



Ich glaube nicht das das ein Scherz ist, es ist eine gesteuerte Propaganda.
Ich hatte den Sargdeckel schon fast über den Kopf, nur dank des Internet lebe ich noch.

Ich weiß nicht wie die lebensmittel Verordnung in Thailand ist, bei uns ist es normal gut aber die finden immer wieder Schleichwege das System zu umgehen.

Ich bin reingefallen auf das Präparat Kartoffelstarke mit Phosphor, es ist nun in fast allen vorgefertigten Lebensmitten vorhanden wo das Auge mit redet.

Ich habe die bis jetzt etwas mickrigen und noch nicht ausgearbeiteten Daten in meinen E Nummern verankert (E 1442 ) http://culinaries.com.au/x-e1442.html.

Glaubt nicht diesen Propagandas hört auf eure Frauen und esst was sie Kochen.

 
josef
Beiträge: 623
Registriert am: 13.12.2009


RE: Thai Gemüse

#12 von Binturong , 21.02.2010 19:28

Zitat
Diese Pflanzen wurden von Bauern als Ersatz für Pestizide eingesetzt.



Dann war es das damals… .
Nun aber wie wendet man diese Pflanzen als Pestizid an?
Weiß das jemand und wie und ob es überhaupt dann wirkt?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Thai Gemüse

#13 von MooHo ( Gast ) , 21.02.2010 20:41

Zitat von Binturong

Dann war es das damals… .
Nun aber wie wendet man diese Pflanzen als Pestizid an?
Weiß das jemand und wie und ob es überhaupt dann wirkt?



Mehrere kleine Firmen brauten damit irgendwas zusammen. Das Hauptargument damals gegen die war, das 1. die Wirkung nicht geprüft wurde, 2. das der Produktionsprozess obskur war und 3. einige diese Mittel auch als Wundermittel für die leute verkauften.
Bin dann nicht weiter ins Detail gegangen, da ich auch erst erschrocken war, das diese Pflanzen als gefährlich eingestuft wurden, aber dann das Ganze auf Pflanzenschutzmittel reduziert war.

MooHo

RE: Thai Gemüse

#14 von Binturong , 22.02.2010 03:52

Ich denke mir nur, wenn die chem. Industrie schon dagegen wettert,
dann muss auch was dahinter stecken, was denen dann an Geld ab geht.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Thai Gemüse

#15 von Allgeier , 22.02.2010 18:09

Zitat von phumphat
Generell stellt sich mir auch die Frage: Wie stark ist in Thailand das Gemüse mit Pestiziden behaftet, wie sind diesbezüglich die Kontrollen?
Kann man hier Obst und Gemüse bedenkenlos verzehren?



Vor Jahren habe ich mal auf zwei Rai Chilli angebaut. Hatte am Vortag gespritzt und am anderen Tag kamen Leute zum kaufen. Ich sagte denen das der Chilli frisch gespritzt ist. Antwort von denen: "Egal, wir verkaufen den weiter."

Wenn im Fernsehen manchmal Reportagen ueber den hiesigen Gemueseanbau kommen, rollt es mir die Fussnaegel zurueck. Viermaliges spritzen in der Woche keine Seltenheit.
Ich habe es ja die letzten Jahre bei mir im Gemuesegarten gesehen, ohne spritzen geht es teilweise nicht. Von einem Thaibekannten die Schwiegereltern pflanzten auch Gurken an. Eine zum verkaufen und eine zum eigenverzehr.
Blumenkohl wird gerade im Dorf angebaut, wunderschoen. Bei meiner Nachfrage warum der so schoen ist kam die Antwort: Wird mit "Hormon" gespritzt. Ich hatte selber auch schon einen Blumenkohl im Garten. Der wollte nicht wachsen.

Wenn jemand von euch Kaninchen hat, und er fuettert sie nur mit Gemueseabfaellen, wo vom Markt kommen, da waere ich gespannt wie lange die Leben.

Vom Macro habe ich mal gehoert das die "unbehandeltes" Gemuese haben. Ob man dem trauen kann, keine Ahnung.
Ich denke das Gemuese ist in Deutschland um einiges gesuender als hier. Hier stellt sich mir die Frage ob es gesuender ist ueberhaupt kein Gemuese zu essen oder nur dann Gemuese wo man weiss wo es "wirklich" herkommt.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


   

Gefügel-Börse online-probe Heft
Fish Spa

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz