Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#1 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 20.02.2010 04:52

Sechs Länder haben in Erwartung von Demonstrationen mit möglichen Ausschreitungen für Thailand-Urlauber Reisewarnungen ausgesprochen. Es sind neben Deutschland England, Frankreich, Italien, Belgien und Australien. Touristen sind aufgefordert, in den nächsten Wochen Menschenansammlungen tunlichst zu meiden. Das gilt besonders für Bangkok
weida hier
http://farang-magazin.com/2010/02/furcht...usschreitungen/

Auch die Russen
Außenministerium rät Russlands Bürgern von Reisen nach Thailand ab
MOSKAU, 19. Februar (RIA Novosti). Russlands Außenministerium hat den Bürgern des Landes empfohlen, wegen einer möglichen Zuspitzung der politischen Situation in der thailändischen Hauptstadt im Februar auf Reisen nach Bangkok zu verzichten.
http://de.rian.ru/world/20100219/125185385.html

Rong Kwang

RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#2 von Somprit , 23.02.2010 08:09

... das ganze Klima ist m.E. von den jeweils daran interessierten Seiten, egal ob Rot-Gelb-Regierung durch immer wieder neue Gerüchte aufgeheizt, ein "Aufheizen", in welchem sich ganz besonders die Landes-Medien einen gehörigen Anteil auf ihre Fahnen schreiben lassen müssen ... ohne das für derartige Gerüchte tatsächlich "Fakten" angeführt werden können ... sehr viel heiße Luft wird erzeugt

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#3 von Waitong ( gelöscht ) , 23.02.2010 09:48

Es gibt auffaellig viele Parallelen zum Hahnenkaempf und Hundekaempf, beides lehne ich ab.

Im Kern halte ich diese Pseudo-Kultur fuer sehr zuruckgeblieben.

Waitong

RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#4 von Binturong , 23.02.2010 10:37

Ist sie eben.
Sie ist und war noch nie ausgereift.
Aber wenn ich dich Waitong immer wieder lese, stellst du dir eine Demokratie nach westlichem Muster vor.
(Aber auch die ist – noch(?) – nicht perfekt.)
Davon sind wir hier noch meilenweit entfernt.
Hier müssen / sollten wir die kleinen Schritte in diese Entwicklung schon anerkennen.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#5 von Waitong ( gelöscht ) , 23.02.2010 12:02

Es ist anerkennenswert, wenn es vorwaerts geht, in der Entwicklung. Die westlichen Demokratien haben schwer zu kaempfen, aber es haengt alles von der Kritikfaehigkeit des Volkes ab, wenn sich das ueber den Tisch ziehen laesst ohne aufzumucken, naja...ich habe mir das nie im Leben bieten lassen, ohne zu mucken und entsprechend gegen zu steuern.

Zu einer demokratischen Grundordnung bedarf es eines gewissen Bildungs-Niveaus, damit meine ich keineswegs alle Buerger muessen einen Hochschulabschlus vorweisen koennen, sonst duerfen sie nicht "mit-mucken". Es muss ein Konsens herschen, ueber die Dinge die erlaubt und nicht erlaubt sind, also eine Verfassung, mit entsprechenden Gesetzen und Verordnungen, die Gueltigkeit haben und nicht zur Disposition stehen und nach belieben geaendert oder ignoriert werden koenne. Jeder muss vor dem Gesetz gleich sein, sonst taugt der ganze Kram nichts.

Zurueck zur Kritikfaehigkeit, es ist absolut ein MUSS allen im Land eine Bildung zukommen zu lassen, die es erlaubt seine Rechte und Pflichten zu erkennen, sonst taugt der ganze Staat nichts, wer sich aus dem Bildungssystem ausklinken will, weil zu anstrengend, der sollte davon, mit geeigneten Mitteln ueberzeugt werden, wie wichtig es ist eine funktionierende Gesellschaftsform aufrecht zu erhalten.

Zum Thai-Gesellschaftssystem kann ich nur sagen, es ist chaotisch, weil die Bildung absolut in falschen Bahnen verlaeuft. Der hauchduenne Bevoelkerungsanteil mit guter Ausbildung ist egoistisch bis ueber beide Ohren. Das ist nach meiner Ansicht auf falsches Verstaendnis der buddhistischen Lehre zurueckzufuehren.......aber das ist ein sehr weites Themenfeld...

Waitong

RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#6 von Somprit , 26.02.2010 14:24

Zitat von Waitong

Zu einer demokratischen Grundordnung bedarf es eines gewissen Bildungs-Niveaus, ......
.... Jeder muss vor dem Gesetz gleich sein, sonst taugt der ganze Kram nichts.

....Zum Thai-Gesellschaftssystem kann ich nur sagen, es ist chaotisch, weil die Bildung absolut in falschen Bahnen verlaeuft. Der hauchduenne Bevoelkerungsanteil mit guter Ausbildung ist egoistisch bis ueber beide Ohren. Das ist nach meiner Ansicht auf falsches Verstaendnis der buddhistischen Lehre zurueckzufuehren.......aber das ist ein sehr weites Themenfeld...



...tja und genau da muss man ein "ungenügend" aussprechen, es gibt weder das Eine noch das Andere ... und ob dies nun ausgerechnet mit dem Blick zum Buddhismus erklärt werden kann, halte ich persönlich für zweifelhaft.... ... denn die Masse versteht vom reinen Buddhismus doch recht wenig, befolgt die in der Regel animistische (Regel)-Auslegung im FF.....

… nun im Moment läuft ja in einigen TV-Sendern die Anklage, welche die Generalstaatsanwaltschaft zur Entscheidung dem Obersten Gericht vorgelegt hatte.
Im Moment ist der 3. Richter am herunterlesen der einzelnen Anklagepunkte… ihm werden die übrigen Richter folgen…bis alle 9 durch sind, kann es also noch laaannngee dauern … wird man Thaksin die 79 Milliarden Baht nehmen ….steht Thailand heute an einem tief einschneidenden, zukunftsweisenden Scheideweg, wie wird der Tag enden?

PS: Da sich die Gesamt-Anklage auf eine Vielzahl einzelnder "Straftaten" (!?) bezieht, kann man(n) wohl davon ausgehen, dass nicht die Gesamtsumme von 79 Milliarden Baht zur Disposition stehen wird... man(n) wird einen "Mittelweg" finden ... denke ich mal

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#7 von Waitong ( gelöscht ) , 26.02.2010 15:06

@Somprit

Der Knackpunkt im Theravada-Buddhismus ist die Selbst-erloesung und genau da liegt der Schwachpunkt. Wenn ein MITEINANDER nach der Art, "EINER TRAGE DIE LAST DES ANDEREN" praktiziert wuerde, gaebe es mit Sicherheit nicht dieses krasse nebeneinander von Arm und Reich.

So lange buddhistische Moenchlein predigen, das dass heutige Leben einer Person durch karmische Bedingungen ("aus den vergangenen Leben") verursacht wird, kann sich eine Gesellschaft nicht entwickeln. Im Klartext bedeutet das "IHR SEID SELBST SCHULD" wenn es euch dreckig geht. So einfach ist die Welt aber nicht gestrickt...Gott sei Dank gibt es andere Gesellschaftsmodelle, in denen das MITEINANDER ein sehr zentraler Punkt in der Verfassung ist.

Das Zeitalter der AUFKLAERUNG steht in diesem Land noch vor der Tuer und wartet...

Waitong

RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#8 von Somprit , 26.02.2010 15:23

... stellen wir bitte "den Buddhismus" an sich wegen der aktuellen Nachrichtenlage mal in den Hintergrund, wobei im späteren Verlauf sicher interessant sein dürfte, in welcher Art & Weise "das gemeine Volk" von dieser Lehre wirkklich Kenntnis nimmt, sie versteht und aufnimmt...

So wie es im Moment aussieht, wird ein Urteil in Sachen Staat vs Thaksin erst in den Abendstunden erfolgen.... dann natürlich: "Im Namen seiner Majestät des Königs" !

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#9 von scubath , 26.02.2010 20:35

auf dieses urteil bin ich auch gespannt. war eben im dorf caffe, dort gab es rege diskussionen wie es ausgehen wird und oder sollte. na warten wir es ab.
zu den antworten was das thema buddismuss anbelangt teile ich meine meinung gerne mit waitong. in meinen augen ist die art wie dieser gerade praktiziert wird sehr an politische und andere "gottaehnliche" vorgaben geknuepft. teil eines maechtigen systems die menschen im land mundtot und willig zu machen.
nur in einem punkt stimme ich nicht zu "

Zitat von Waitong
Der hauchduenne Bevoelkerungsanteil mit guter Ausbildung ist egoistisch bis ueber beide Ohren.


ich haben in den jahren hier einige sehr gebildete menschen getroffen die nicht in die gruppe egoistisch passen und auch nicht zu streng glaeubigen buddisten zaehlen. nur haben die eben auch das problem entweder hier zu leben und ihren mund zu halten oder im exiel zu sein. in unserer familie geht nur die oma in den tempel und kalender haengen nur von "pirelli" an der wand. ich wuerde aber zustimmen das viele gebildete und besonders "neureiche" durch koruppte machenschafften egoistisch sind um ihren besitz zu schuetzen und wohlhabender zu werden. und dies ist ja wieder menschlich. nur das sich kaum jemand dem entgegen stellt ist typisch thai oder besser typisch unterdruecktes 3te welt volk.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#10 von thai.fun ( Gast ) , 26.02.2010 20:59

THAKSIN - das Urteil....

Ich mach mal Uebersetzbaer tom-bkk: im TIP 26. Feb. 2010 um 15:02:33 »

1. Hat das oberste Gericht die Legitimitaet, das Vermoegen Thaksins in Hoehe von 76 Milliarden Baht einzufrieren?

Urteil: Die Richter haben fuer "Ja" gestimmt

2. Hat das Komitee, welches von den Putschfuehrern gegruendet wurde das Recht, den Fall vorzubringen?

Urteil: Ja

3. Hat Thaksin sein versucht sein Vermoegen zu verheimlichen und auch dafuer Strohmaenner benutzt?

Urteil: Schuldig, er hatte darueber hinaus auch immer noch die Macht Direktoren neu zu ernennen. Thaksin und seine Frau hatten Aktienanteile bei Shin Corp.

4. Hat der Angeklagte den Staat geschaedigt und seine Macht missbraucht, betreffend seiner Geschaefte im Telekommunikations-Sektor? Wurden Steuern hinterzogen?

Urteil: Schuldig - Thaksin hat Schaden von mehr als 60 Milliarden Baht dabei angerichtet.

5. Hat Thaksin seine Macht missbracht, bezueglich des Prepaid-Pakets von AIS?

Urteil: Die Mehrheit der Richter stimmten fuer schuldig!


6. Hat Thaksin seine Macht im Falle der Roaming Konzession von AIS missbraucht?

Urteil: Schuldig!

7. Im Fall der Satelliten Konzession entstand der Oeffentlichkeit ein Schaden von 20 Milliarden Baht, Shin Corp und Thaicom profitierte?

Urteil: Der Angeklage ist schuldig.

Mehrheitsbeschluss des Gerichts: 46.374 Milliarden Baht werden konfesziert - der Rest wird zurueckgegeben, dies entspricht ca. 30 Milliarden Baht
http://forum.thailandtip.de/inde...pic=4750.30

Sie wollen THAKSIN von den 76, Milliarden die eingefroren sind, 40,373 beschlagnahmen und werden ihm 30,247 Milliarden lassen! Na also, ein gut Schweizerischer, äähhh Thailändischer Kompromiss. Ich denke es ist gut so!
...der thai.fun Max

thai.fun

RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#11 von Waitong ( gelöscht ) , 26.02.2010 21:32

Die Urteilsbegruendungen sind nachvollziehbar und werden sicherlich keinen internationalen Aufschrei hervorrufen. Mit gewaltsamen Ausschreitungen rechne ich in Bangkok nicht, wenn dennoch Krawallmacher aktiv werden sollten, habe ich NULL Mitgefuehl, wenn sie ruhiggestellt werden.

Waitong

RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#12 von Somprit , 27.02.2010 11:21

Zitat von thai.fun


Mehrheitsbeschluss des Gerichts: 46.374 Milliarden Baht werden konfesziert - der Rest wird zurueckgegeben, dies entspricht ca. 30 Milliarden Baht
http://forum.thailandtip.de/inde...pic=4750.30

Sie wollen THAKSIN von den 76, Milliarden die eingefroren sind, 40,373 beschlagnahmen und werden ihm 30,247 Milliarden lassen! Na also, ein gut Schweizerischer, äähhh Thailändischer Kompromiss. Ich denke es ist gut so!
...der thai.fun Max


… nun ICH denke, dass er wohl kaum mit einer solchen Rückgabe rechnen kann oder darf… denn der „Rest“

…damit wäre ich immer noch zufrieden …

bleibt „eingefroren“ und wird sicher den „Hoffenden“, seien es Kinder oder Ehefrau bzw. nahe Familienangehörige als nachzuzahlende Steuer-Bescheide entzogen werden… ... somit steht Taksin in einer Reihe mit seinen ihm breits vorangeschrittenen 4 einstigen "Herrschern" .... der bis gerstern letzte "Ab-/Vorgänger" war der korrupte Chatchai Choonhavan

dem man alles wieder wegnahm

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#13 von thai.fun ( Gast ) , 27.02.2010 16:49

Zitat von Somprit
Chatchai Choonhavan
Bild
dem man alles wieder wegnahm



...es gab da noch mehrere denen man Staates-wegen alles wieder abnahm.
Jetzt wo ich das weis wundert mich das Urteil bei Thaksin nicht mehr. Und ich denke auch Thaksin nicht!

thai.fun

RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#14 von Allgeier , 27.02.2010 20:13

Zitat von scubath
teil eines maechtigen systems die menschen im land mundtot und willig zu machen.



Ich muss immer an den Film "1984" denken von Georg Orwell.

- Der grosse Bruder wo immer recht hat.
- Die Masse der Bevoelkerung durch billigen Fusel und Soapoperas ruhig stellen
- Ein ueber alles stehender Beamtenapparat

Meines erachtens ist dieses Land reif fuer eine Revolution. Ob sie friedlich oder blutig verlaeuft ?, die Antwort wird die Zeit bringen.
Der grosse Bruder haette jetzt die Moeglichkeit dazu das Land in die richtige Richtung zu bringen. (Nur was ist die richtige Richtung?) Dieses Urteil ist in meinen Augen ein weiterer Schritt das nach dem Ableben des Koenigs etwas schwerwiegendes passieren wird in diesem Land.
Als Christ kann ich nur eine unblutige Revolution befuerworten. Waere ich kein Christ - ( das schreibe ich lieber nicht).

Ein leidiges Thema. Wo man nur sagen kann, andere Laender andere Sitten. Nur sind sie in der BRD besser, die Politiker? Keinen S..... besser. Sind doch die gleichen von Macht und Lobby gesteuerten Marionetten.
Ich glaube der Mensch kann gar nicht friedlich mit anderen zusammenleben, frueher oder spaeter will man immer mehr haben wie der andere.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#15 von phumphat , 27.02.2010 20:33

@Allgeier schreibt:

............früher oder später will man immer mehr haben wie die anderen.

Das ist genau der Knackpunkt. Die Gier ist des Menschen größtest Laster.
Die Gier war es ,die die jetzige Weltwirtschaftslage hervorgerufen hat.
Gier,Neid und Mißgunst begleiten den Menschen durchs ganze Leben.
Ein Tier weiß wenn es genug hat, der Mensch leider nicht.
Kann man nicht einfach sagen, jetzt ist es genug, was ich erreicht habe.
Mit dem Erreichten bin ich nun zufrieden.
ist das so schwer?

phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz