RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#16 von Somprit , 04.04.2010 11:04

..der Ton wird rauer, nicht nur bei den Anführern der Rothemden, auch die Regierung schlägt eine härtere Gangart ein…. strebt es auf eine Entscheidung innerhalb weniger Tage vielleicht gar Stunden zu….

Polizei verlangt Blockade-Ende in Bangkok

Nach drei Wochen Massenprotesten in Bangkok hat die Polizei den regierungskritischen Demonstranten am Samstag erstmals Schranken gesetzt: Sie forderte mehrere tausend Menschen noch am Abend zum Rückzug aus einem neu besetzten Nobelviertel auf.
Sie hätten damit Geschäfte zur Schließung gezwungen und eine Grenze überschritten, sagte ein Regierungssprecher. Die Demonstranten lehnten den Rückzug nach einem Gespräch mit der Polizei ab. «Die Regierung will uns abdrängen, aber wir müssen bereit sein, unseren Standort zu verteidigen», sagte einer der Anführer, Jatuporn Promphan. Er rechne mit einer Räumung am frühen Sonntag, sagte er.

Bis zu 50 000 Menschen waren am Samstag in das Viertel mit teuren Läden und Luxushotels um die Ratchaprasong-Straße gezogen und blockierten den Verkehr. Das Oppositionsbündnis UDD verlangt den Rücktritt von Regierungschef Abhisit Vejjajiva bis zum 12. April und hat dessen Angebot abgelehnt, Ende des Jahres Neuwahlen auszurufen. «Wenn Abhisit die falsche Entscheidung trifft, könnte alles noch schlimmer werden», warnte einer der Protestanführer, Weng Tojirakarn. «Es könnte zum Bürgerkrieg kommen.» Die meisten der Demonstranten sind Anhänger des 2006 gestürzten Regierungschefs Thaksin Shinawatra. Er feuerte sie am Samstag aus dem Exil an. Ihr Protest sei gut für Thailand, meinte er.

Die Demonstranten ließen sich in dem Viertel auf den Straßen nieder und kündigten eine Blockade bis zur Erfüllung ihrer Forderungen an. Nach Angaben des Finanzministeriums müssten Geschäfte und Restaurants mit 230 Millionen Euro Einnahmeverluste rechnen, wenn das Viertel eine Woche besetzt bliebe. Abhisit kündigte am Nachmittag erstmals eine härtere Gangart an. «Sie machen den Leuten in Bangkok das Leben schwer und schießen über das hinaus, was das Gesetz erlaubt», sagte er. «Wenn sie sich weigern zu gehen, drohen ihnen Anklage und ein Jahr Haft», sagte Regierungssprecher Panitan Wattanayakorn am Abend.

Komplett unter: http://www.zeit.de/newsticker/2010/4/3/i...-32-24406506xml
http://www.n-tv.de/politik/Polizei-verla...icle806805.html

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#17 von Somprit , 04.04.2010 11:29

... nun wie die THE NATION in einer kurzen Meldung anzeigt, haben sich die "Rothemden" offensichtlich entschlossen zumindest einen Teilbereich der von ihnen gesperrten Straße, - Bereich Rajprasong Kreuzung - frei zu geben...
http://www.nationmultimedia.com/home/Red...s-30126342.html

... und Premier Abhisit "erklärt" gerade im TV das gemäßigte Demo-Verhalten der "Rothemden/UDD" seit dem 12.3. bis zum gestrigen blockieren des Bereiches Rajprasong Kreuzung, was so nicht hingenommen werden konnte. Er zeigte sich insoweit zufrieden, dass die Rothemden/UDD zumindest einen Teilbereich nun wieder freigegeben hätten.
Gleichzeitig erklärte er, dass seine Regierung der Forderung der Rothemden/UDD zum Rücktritt innerhalb der von ihnen gesetzten Frist nicht nachgeben könnte ... er signalisierte weiterhin Gesprächsbereitschaft...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#18 von Somprit , 05.04.2010 10:09

… wie wird der heutige & morgige Tag dort in Bangkok verlaufen, wird der für die Sicherheitsfragen zuständige stellvertretende Premier, Khun Suthep T. vor Gericht Erfolg haben, wird er „Verbotsverfügungen gar Haftbefehle“ für die Führungs-Gruppe der Rothemden/UDD erwirken können

… die Luft wird von Tag zu Tag heißer, besonders jetzt, wo sich Premier Abhisit selbst in die Bedrängnis begibt, seine angekündigte „härtere Gangart“ gegen die das Geschäfts-/Hotel-Leben im innerstädtischen Bereich nahezu lahm legenden Rothemden/UDD, auch entsprechend durchzusetzen!
Die Regierung droht mit Geld-/Haftstrafen….
Doch wie sollen derartige Strafen bei der Anzahl der Demonstranten praktisch durchgesetzt werden
Demonstranten, bei denen die Phalanx der Frauen anscheinend überwiegt, welches m.E. ein Indiz für „bezahlte willfährige Personen“ nicht abzustreiten sein dürfte

Die Armeeführung hat durch ihren Sprecher Oberst Sansern in einer der in den letzten Tagen ergangenen „Verordnungen“ ein Verbot für die Rothemden/UDD ausgesprochen, bestimmte Straßenzüge zu betreten/besetzen.
In diesem Zusammenhang hat die Armeeführung die Bereiche Silom, Charoenkrung, Surawong, Rama 4 und Ratchadapisek zu „verbotenen Zonen“ erklärt.
Nur wie will sie bei zu erwartenden Missachtung durch die kaum abschätzbare Anzahl der Rothemden/UDD dieses Verbot durchsetzen….

Sollten die Rothemden/UDD sich nicht zurückziehen – was eigentlich in der derzeitigen Situation nicht mehr möglich ist, denn das würde nahezu heißen „die Luft ist raus!“ … ist unweigerlich mit in naher Zukunft zu erwartenden gewaltsamen Auseinandersetzungen zu rechnen…
Denn von der ebenfalls in ihren Verlautbarungen aggressiver werdenden Rothemden/UDD hört man(n) ausschließlich Durchhalteparolen…
M.E. wird sich diese Woche zeigen, wer den längeren Atem hatte….

Man(n) darf sicher gespannt sein, ob Premier Abhisit in den kommenden Tagen am ASEAN-Gipfel in Hanoi teilnehmen wird um anschließend als Premier auf seinen Stuhl zurückzukehren….
Quellen: http://www.nationmultimedia.com/home/Sut...f-30126345.html
http://www.nationmultimedia.com/home/Pea...p-30126346.html
http://www.tagesschau.de/ausland/thailand750.html

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#19 von veldenz , 05.04.2010 11:07

keine sorge,es wird wieder so ausgehen dass wir als logisch denkende mitteleuropaer uns spaeter nur die augen wischen
und sagen,das kann doch nicht wahrsein.

thais waren schon immer in der lage hier auch einen u-turn zu finden bzw.einen anzulegen wenn keiner da ist,also einen
ausweg zu finden.

unser groesstes handicap manche dinge hier nicht auf die reihe zu bringen ist und bleibt unsere eigene kultur und erziehung,
u.a.also logisches denkvermoegen.

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#20 von Somprit , 05.04.2010 11:21

... nun Deine Worte, @veldenz, in Buddhas Ohr...

denn wie gerade in den TV-Nachrichten (falls alles richtig mitbekommen) vermeldet wird, werden die Rothemden/UDD lt. eines ihrer Führungsleuten, Khun Jatupuorn, die ergangenen „Verordnungen“ der Armeeführung hinsichtlich der „Verbotenen Zonen“ ebenso missachten wie ggf. heute ergehende Gerichtsentscheidungen… man(n)/Frauen & Kinder werden marschieren, gleiche Rechte wie seinerzeit die „Gelbhemden/PAD“ einfordern… es spitzt sich zu… denn die Regierung/Armee wird ob ihrer "Verordnungen/Forderungen" handeln müssen zumindest ein Umschwenken von dem "Kleinen Kriegsrecht"(Internal Security Act = ISA), ) zum "Ausnahmezustand" dürfte naheliegend sein....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#21 von scubath , 05.04.2010 20:07

tja warten wir es ab, ein zurueck denke ich auch gibt es nicht mehr. die grenzen sind ueberschritten. und ich glaube auch das es dem mittelstand der thais auch wenn dieser klein und ohne viel einfluss ist derzeit klar wird gegen welche gruppe es eigentlich geht. das hatt doch nichts mit taksin zu tun, die meisten roten wenden sich schon laenger von ihm ab. aber wenn man sich vor augen haelt das die blokate einen schaden von "230 milionen euro " verursacht innert einer woche, na leute da ist doch genau zu sehen wo der hund begraben ist. die schere der geselllschaft ist seit langem zu weit aufgegangen und einige leute verlangen nach ihrem recht, welches schon vor ca 80 jahren erkaempft wurde.
die meinung das alle roten gekauft wurden ist weit und mit hilfe der staatlichen medien und der "mias" verbreitet wurden. aber in der realitaet schaut es anders aus. ich koennte euch lange listen an namen geben mit menschen die aus ihrer ueberzeugung nach bangkok gehen, ja diesel und auch ihre roten t-shirts selber bezahlen. auch rede ich viel mit diesen mittelstaendlern, und bei allen kommt die gleiche "pridi" sympathie zum vorschein.
internet und farangeinfluss haben eben manchen "bananenbiegern" ein anderes weltbild geschaffen. und warum auch nicht, die elite macht profite mit firmen wie tesco,7.11 , C.P. und wie die auch alle heissen. und jeder weiss in wessen taschen die kohle geht. warum dann nicht auch ein stueck vom kuchen nehmen.
ich habe so ein gefuehl das wir direkt zeugen von weltgeschichte werden. mein herz und verstand ist bei den leuten da draussen.
sie sollen die gleichen moeglichkeiten haben fuer die unsere uhr vaeter anfang des 20ten harhunderts gekaempft haben.
60 jahre luegen koennen nicht fuer immer bestehen. es werden immer mehr nachfragende stimmen.
rot und taksin ist da nur nebensache, gut um leute zu mobilisieren. die wahrheit wuerde kein gehirngewaschener unterstuetzen.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#22 von Somprit , 05.04.2010 20:38

Zitat von scubath
tja warten wir es ab, ein zurueck denke ich auch gibt es nicht mehr. die grenzen sind ueberschritten. und ich glaube auch das es dem mittelstand der thais auch wenn dieser klein und ohne viel einfluss ist derzeit klar wird gegen welche gruppe es eigentlich geht. das hatt doch nichts mit taksin zu tun, die meisten roten wenden sich schon laenger von ihm ab. .....



... ja, daran dürfte nicht mehr zu rütteln sein, ein "zurück" gibt es nicht mehr, zumindest die "Rothemden/UDD" haben keine andere Wahl als nur noch vorwärts ... alles andere wäre ein endgültiger Niedergang ... auf lange Sicht
Sollte die Regierung dem sich Tag für Tag stärker aufbauenden Druck nicht freiwillig durch eine Parlamentsauflösung/Rücktritt des Premier nachgeben, hat sie m.E. nur noch eine Option: Kriegsrecht = Auslösung eines durchaus möglichen Bürgerkrieges....

Selbst der derzeitige Verkehrsminister musste heute Nachmittag in Khon Kaen von einem Großaufgebot der Polizei vor "Rothemden" geschützt werden...

Ein Wechsel steht unmittelbar ins Land, die Folgen sind derzeit völlig unberechenbar!
Sollte kein doppelter Standard zum Tragen kommen, müsste die Wahlkommission zum Monatsende (die Rothemden/UDD fordert eine Entscheidung bis zum 20.4. eine Entscheidung die längst überfällig ist ) die Partei der DEMOKRATEN verbieten/auflösen ... somit automatisch das AUS der derzeitigen Regierung!
Doch was kommt danach ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#23 von scubath , 05.04.2010 21:10

ja eben denau dieses "was kommt danach:" bleibt nur zu hoffen das einige hochkaraetige jungs aus dem exiel zurueck kommen. (damit meine ich nicht taksin)
warten wir es ab. es gibt genug gute leute die in canada und der schweiz in warteposition sind. nur eben dies wuerde einiges an umschichtung bedeuten.
und hoffen wir das der neue weg etwas mehr platz fuer "farangs" einraeumt und vom faschistischen weg einiger uhrthais wegkommt. wir werden sehen.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#24 von expat ( Gast ) , 06.04.2010 08:30

Nach meinem Dafürhalten regiert in Thailand eine Clique, die durch einen Staatstreich mit Hilfe des Militärs und vielleicht mit Duldung der XXXXXXXX XXXXX - also illegal - an die Macht gekommen ist. Somit ist Thailand ohne eine demokratisch legitimierte Regierung, und das wird auch für die Zukunft nicht angestrebt. Die bisher privilegierten Oberschichten mit dem Geld und der feinen Gesinnungsart möchten weiter die tumpen Bauernhorden unterdrücken. Falls es jemals zu einem Ausgleich der dadurch entstandenen Spannungen kommen soll, müssen die illegalen Zustände beseitigt werden. Eine Demokratie nach westlichem Vorbild entsteht dann immer noch nicht, aber so wie es ist, geht es nicht. Es liegt in der menschlichen Natur, dass vom Fordernden gefordert wird, dass er seine Forderungen selbst erfüllt. Daher kann in Thailand niemand fordern, dass jemand nicht bestechlich sein soll. Die Parteilichkeit der Institutionenn in Thailand schreit zum Himmel. Da zeigt sich eklatant der Nachteil pragmatischen Denkens. Deshalb ist der Marsch der Roten für Thailand eine Art geistiger Revolution. Da manifestiert sich prinzipielles Denken.
Bitte an die Eigenheiten dieses Landes Denken Mod . Rong Kwang

expat

RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#25 von Allgeier , 06.04.2010 09:30

Hat der gelbe Hirte nicht einmal gesagt: "Eine Demokratie nach westlichem Vorbild ist nichts fuer seine thailaendischen Schaefchen." Oder so aehnlich.

Und wenn man Kommentare liest auf verschiedenen Forum's oder Blog's kommt man immer wieder auf das leidige Thema zurueck das die Demonstranten nur gekauft sind. Sprich ihre 500 oder 1000 Bath am Tag bekommen. Und alle sind bezahlte Teilnehmer von Taksin. Und diese Meinung wird nicht von Koenigstreuen, sondern von unsere Landsleuten vertreten. Das Geld ist schon gut und recht, von irgendwas muessen die Leute auch leben. Aber es sollte nicht an erster Stelle stehen.
Ich hoffe das dem nicht so ist. Ich hoffe das die Mehrzahl der Demoteilnehmer aus freiem Willen an der Demo teilnehmen um Thailand zu seinem guten zu veraendern. Nur was ist das gute mal schon wieder?

Wie ist es in Deutschland wenn die Gewerkschaften zu Demo's aufrufen? Bekommen die Teilnehmer nicht die Anfahrt bezahlt + Lohnausfall + Wiener Wuerstl als Verpflegung. Also im Endefekt sind das doch dann auch bezahlte Demonstranten. Aber das ist wohl wieder etwas anderes.

Zitat von expat
Die bisher privilegierten Oberschichten mit dem Geld und der feinen Gesinnungsart möchten weiter die tumpen Bauernhorden unterdrücken.



Das "Elite" hat doch gar kein interesse eine gebildete Unterschicht zu haben. Das Problem sehen wir doch jetzt. Der Virus ist schon in den Koepfen der Unterschicht gepflanzt. Die haben gefaelligst die Schnauze zu halten und als billige Arbeitssklaven der Herrschenden Clique zu verfuegung zu stehen.
De reichste Koenig der Welt kommt aus einem Agrarland, und das ist Thailand wohl.

Ich glaube wenn das Herrscherhaus hier nicht kompromisse eingeht wird es untergehen. Es liegt in denen ihren Haenden ob alles friedlich oder blutig abgeht.
Aber wer gibt schon gerne freiwillig seine Macht ab.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#26 von Waitong ( gelöscht ) , 06.04.2010 10:04

Zitat von Allgeier


Aber wer gibt schon gerne freiwillig seine Macht ab.

Allgeier



Das ist der Punkt !

Mit Gewalt an die Macht und mit Gewalt zurueck in den Staub, so koennte es ausgehen. Die sogenannte "Elite" besteht doch nicht nur aus dem "Geld-Adel" wenn man so will, gibt es auch eine "Wissens-Elite" was ist denn mit denen ? Will man die auch beseitigen, so wie (vor Jahren) in Kambodscha, um einen Bauern-Staat zu errichten ? Die ROTEN sind mir zu sehr auf THAKSIN fixiert, da sehe ich keinen Weitblick. Die Bangkok-Mittelschicht laesst sich nicht vom Landvolk regieren, wenn ich Landvolk schreibe meine ich das nicht abwertend.

Ich habe viel Symphatie mit den ROTEN wenn es um mehr Gerechtigkeit und damit Abschaffung von sogenannten Doppelstandards geht, aber eine Diktatur der Proletariats ist mit uns nicht zu machen.

Waitong

RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#27 von expat ( Gast ) , 06.04.2010 10:20

Wir sind doch nur Zuschauer und haben gar nichts zu erwarten.

expat

RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#28 von Somprit , 06.04.2010 10:49

... klar haben WIR, nichts zu "erwarten"... aber wir dürfen im Interesse unserer "Familienangehörigen, unserer Kinder" hier im Lande HOFFEN, dass ein Wechsel zu "mehr Demokratie" stattfinden wird.
Es wird auch dann eine Demokratie sein, welche WIR kaum "verstehen werden!

… in gewisser Weise sehe ich es wie Du, @Waitong!
Nur in einem Punkt gehe ich nicht unbedingt mit Dir überein… diese immer wieder hervorgehobene Fixierung auf diesen Volksgauner namens Taksin, denn ich HOFFE, das zumindest ein Großteil der „Roten“ inzwischen sein wahres Gesicht kennen und falls es zu einer Neuauflage einer Regierung der Thai-Rak-Thai = Peoples Power Party bis zur jetzigen Opposition der Puea Thai kommen sollte, MUSS man(n) in der Hoffnung leben, dass der Taksin-nahe-Clan in allen seinen Verzweigungen außen vor bleibt.

Unser @scubath spricht von möglichen Politikern in Wartestellung in der Schweiz, in Kanada und wer weiß wo… ich bezweifle dies stark.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass @scubath hier vielleicht von den außer Landes befindlichen Leuten wie Jakrapob Penkair oder gar dem politisch recht rot/links angehauchten Giles Ji Ungpakorn ausgehen könnte. Denn als wirklich politische Schwergewichte für eine neue und stabile Regierung sind sie wohl nicht zu werten...
Selbst wenn es „im Ausland“ weitere Leute geben sollte, verfügen diese Leute hier im Lande unter dem Wahlvolk über keinen Bekanntheitsgrad, keine Lobby… auch dürfte aus eigener Kraft nicht die finanzielle Stärke/Rückgrat vorhanden sein um hier eine Wahl – machen wir uns nichts vor, so wird es immer sein – finanziell durchzustehen, aus dem Ergebnis heraus eine Regierung zu bilden.

Solange Polit-Saurier wie dieser Sanoh/Banharn/Sanan/ gar ein Chalerm oder Newin C. ihre Finger im Politgeschehen des Landes haben, wird sich nichts Grundlegendes ändern
SIE werden stets eine IHNEN genehme "Regierung" mit volksverachtendem Geschacher an die Macht verhelfen!
Diese Clique wird stets ihren eigenen Vorteil, egal in welcher politischen Interessengruppe sie sich bewegen, im Auge haben.

Ein grundlegender Wechsel im weiteren Schicksal des Landes/des Volkes wird erst von der höchsten Warte gesprochen…. Alles was bis dahin noch auf der politischen Bühne geschehen wird, ist Theater-Zauber, gar ein sich abzeichnender Bürgerkrieg mit viel Getöse und Blut inszeniert…
Thailand wird m.E. in der nächsten Zukunft ein Wechselbad der Gefühle erleben, von einer politischen Stabilität weit entfernt….
Dass allerdings gestern das von der Regierung angerufene Gericht eine klare Rückweisung deutlich machte und auf die bereits bestehende Rechtslage hinwies, zeigt in welcher Zwickmühle sich die Regierung Abhisit nun befindet…
Welchen Ausweg wird sie finden?
Warten wir es ab, wie "die Regierung/Polizei/Militär" heute reagieren wird, wenn die Masse der Rothemden/UDD in die "Verbotene Zone" marschieren wird
Quelle: http://www.nationmultimedia.com/home/Cou...--30126454.html

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#29 von Somprit , 06.04.2010 11:04

... nun die derzeitigen TV-Bilder lassen wohl erkennen, dass sich die Sicherheits-/Ordnungskräfte stark aufgerüstet dem Marsch der Rothemden/UDD gleich in 3, 4-5-fach Reihe entgegen stellen... und der Armeesprecher spricht auf allen Kanälen....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#30 von Waitong ( gelöscht ) , 06.04.2010 11:12

Das erinnert mich an den Spruch "Ende Gelaende" irgendwo muss eine Linie verlaufen, wer die unbedingt ueberschreiten will, nundenn...

Schade, dass die Fraktion der gemaessigten ROTEN zu wenig Einfluss hat, die Angelegenheit wird blutig, wie dumm, sie haetten Ende des Jahres Neuwahlen haben koennen...

Waitong

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz