...werter @blawan, Du wirst doch nicht bestreiten, wie gerade hierzulande recht lasch nach dem Buchstaben des Gesetzes verfahren, ... sich der kontrollierende Braune auch von anderen Dingen als dem schwarz auf weiß stehenden Paragraphen beeinflussen lassen wird... womit ich in einem langen Satz auch Reichtum, Job/Beruf pp. mit einbezogen habe....
...nun „Ausweis“ könnte man(n) durchaus vielfältig interpretieren, konkretisieren....
Vor solch einem schwerwiegenden Problemfall, bis hin zu einer OLG-Entscheidung stand ich einst in einem anderen Leben... das Resultat lautete: Freispruch.... ist aber ein anderes Thema!
Aber um beim hiesigen Thema zu bleiben, „kollegial“ kann man(n) sicher auch anders zum Ausdruck bringen, muss kein „amtlicher Dienstausweis“ sein..., da fällt mir gerade ein...IPA
...in deinem mittelbaren Umfeld sollte Dir (eigentlich einem jeden ...) schon bekannt sein, an welchen beliebten Stellen sich stets immer wieder – oftmals zum Monatsende hin – die entsprechenden Kontroll-/Zahlstellen befinden!
Apropos, dies geschieht aufgrund eines ergangenen „Tagesbefehles“, ein selbstständiges/eigenverantwortliches Wirken, wie wir es aus deutschen Landen gewohnt sind, gibt es nun mal hier nicht...
Es sei denn, eine gewisse Person verlässt wegen absoluter Ebbe den legalen/offiziellen Weg...
... @barny44, ich persönlich würde trotz eines kommenden neuen Modells auf keine merkliche Preissenkung spekulieren... besonders hierzulande nicht!
PS: ...hätte es fast vergessen, was ich eigentlich mit IPA gemeint hatte...