Zitat von Somprit
… tja, seit sich mich im Internet über einige der anbietenden „Firmen“, deren kommerziellen Charakter ich deutlich vor mir sehe (denn sie werben auch für Arbeitsplätze im Ausland, und „betrogene, abgezockte arme Farmer“ gibt es genug), komme ich zu der Überlegung trotz allem „Reiz eines sogenannten Kulturaustausches, Studienjahr im Ausland, Schüleraustausch“ ganz zu verzichten
… nun die erwartete Rückfrage von der „Vermittlungs-Agentur, der GEO=Global Education for Peace Programme“ kam, man(n)-Frau wollte wissen wie unsere Entscheidung lauten würde, ob wir das Verfahren des Austausches weiter betreiben würde.
Als meine Frau es unter Hinblick der nicht offenbarte Kostengestaltung mit dem Hinweis ablehnte, dass verschiedene der Kostengründe bei unserer Großen nicht zutreffen/ins Gewicht fallen würden (z.B.KV/Visum-Kosten) wurde das Gespräch abrupt abgebrochen ….
Aber zur Schulbildung mal eingehend auf Allgeier, der an anderer Stelle geschrieben hatte:
Zitat von Allgeier
… Apropo Schulen. Sollte das ganze Geld was der Staat fuer die privaten Schulen an Unterstuetzung zahlt auch wieder in die staatlichen Schulen fliessen, waere auch wieder ein Schritt getan.
Der Zuschuss fuer ein Kind im Grundschulalter betraegt um die 1200 Bath im Monat, was die private Schule vom Staat erhaelt. Einen Zuschuss fuer's Essen gibt's auch noch.Dann kommen auch noch die Beitraege der Eltern dazu. Die letzten drei Jahre sind in unserem kleinen Staedtchen zwei neue private Grundschulen und Kindergaerten dazugekommen…
… nun, es ist mir bislang nicht bekannt geworden, dass die privaten Schulen auch nur 1 Baht seitens des Staates an Unterstützung bekommen, da muss ich mich schlau machen….
Es sei denn, Du beziehst dies auf eine „private“ Vorschule/Kindergarten … wo dann die Eltern praktisch nochmals mehr als das Doppelte aufbringen müssen….
Richtig ist jedoch, dass die Regierung Abhisit im März 2009 (?) gleich 18 Milliarden Baht für eine „kostenlose Schulausbildung“ zur Verfügung stellte, wobei sich diese Summe im Einzelnen je Schüler wie folgt aufschlüsselte:
Vorschule/Kindergarten: 600,-- Baht (300 f. Uniform, 200 f. Lehrmaterial, 100 f. Schreibutensilien)
Klassen/Schuljahr:
PO1 : 1.038,20 Baht (360 f. Uniform, 483,20 f. Lehrmaterial,195,-- Schreibutensilien/Hefte)
PO2 : 902,20 Baht (360 f. Unif… 347,20 f. Lehrm… 195,--Schreibu…
PO3 : 920,60 Baht (360 f. Unif… 365,60 f. Lehrm… 195,-- Schreibu…
PO4 : 1.135,00 Baht (360 f. Unif… 580,-- f. Lehrm… 195,-- Schreibu…
PO5 : 979,00 Baht (360 f. Unif… 424,-- f.Lehrm… 195,--Schreibu…
PO6 : 1.051,00 Baht (360 f. Unif… 496,-- f. Lehrm… 195,--Schreibu…
MO3: 1.220,00 Baht (450,-- f. Unif… 560,-- f.Lehrm… 210,--f. Schreibu…
MO4: 1.890,00 Baht (500,-- f. Unif… 1.160,80 f. Lehrm… 230,-f. Schreibu…
MO5: 1.535,60 Baht (500,-- f. Unif… 805,60 f. Lehrm… 230,--f. Schreibu…
MO6: 1.493,00 Baht (500,-- f. Unif… 763,20 f. Lehrm… 230,--f. Schreibu…
Die Regierung Abhisit proklamierte bereits anfangs 2009 eine „kostenlos gewährte Gesamt-Ausstattung für die freie Schulbildung“, … welche m.E. mit den realen Kosten kaum Schritt halten kann…
... nun, ein Jeder kann es sich selbst ausrechnen, dass dies nicht dem Anspruch auf „kostenfreie Schulausbildung“ gerecht wird!
Denn es genügt nicht nur 1 Uniform, hinzu kommt die geforderte Sportkleidung und, und ….
Zudem war dies im Jahre 2009 der Fall… für das Schuljahr 2010 gab es bis heute diesen „Zuschuss zur freien Schulausbildung“ nicht.
Damals stellte man(n) der Bevölkerung diese Sondernummer: 1579, ggf. auch anonym nutzbar, zur Verfügung.
Hierhin konnten die Eltern sich wenden, wenn das seitens der Regierung ausgeschütteter Geld nicht tatsächlich den Eltern/Kindern uneingeschränkt zur Verfügung gestellt wurde
… aber ich glaube nicht, dass diese „Wunder-Nummer: 1579“ etwas daran ändern/bewegen konnte/wird … zumal man(n)/Frau (Eltern) davon ausgehen dürfte, weil sie
a. … Repressalien für ihre Kinder durch die Lehrerschaft befürchten
b. … nicht an Gerechtigkeit glauben, die Ihnen eigentlich nie widerfahren ist
c. … es eigentlich gewöhnt sind, es einfach hinnehmen, das "Höhere" sich einfach einen Teil des Kuchens selbst einverleiben!
… und solange sie nicht die Fähigkeiten zum selbständig denken beherrschen, wird sich nun mal nichts in absehbarer Zeit hier ändern
Aber die alles entscheidende Fragen bleibt: Wieso gab es lediglich für das Schuljahr 2009/10 diese 18 Milliarden Baht… wo blieb das Geld für das Schuljahr 2010/11 für eine doch jetzt angeblich „kostenlose Schulausbildung“
Apropos, interessant ist für das Thema - Schulen & ihre Abschlüsse - auch dies:
http://www.anabin.de/scripts/SelectLand.asp?SuchLand=283