Hatte ich vor kurzem noch an anderer Stelle geschrieben:
„... , so erwartete mich hier eine Kostenforderung unserer Großen über 30.000 Baht für erforderliche "Sonderkurse" für März/April in privat geführten Lehrinstituten, da ihre Le(e)hrerschaft ihr den für den Schul-Abschluss erforderlichen Lehrstoff im regulären Unterricht nicht beibringen kann.... da DIE Lehrer nicht die dafür erforderliche Zeit hätten ... ... denke ich an das hiesige Bildungssystem, bin ich Nacht für Nacht um den Schlaf gebracht ... “
...worauf mir phumphat antwortete
Zitat
na da steht mir ja noch einiges bevor.
die Zeit verwenden sie dann lieber in den gutbezahlten Nachhilfe Unterricht.
Auch so geschehen bei einem Töchterchen eines mir Bekannten.Die Mutter musste zum Report bei Frau Lehrerin. Es wurde ihr angeraten,
zur Verbesserung der Schulnoten einen Nachhilfeunterricht zu nehmen. Und wie praktisch, die Frau Lehrerin hätte im Moment gerade Zeit.
Doch oh Schreck, die Schulnoten wurden nicht besser sondern schlechter.Da wurde es den Farang Papa zu bunt und eine Aussprache mit der
so besorgten Lehrerin musste her.Doch sie beruhigte im und setzte Hoffnung, nach weiteren Nachhilfeunterricht wird das schon.
... so muss man(n) dies mit einem anderen Blick sehen, einem Blick, welcher uns vor Augen führt, dass es offensichtlich aus höherer Warte zu gewollt & gebilligt wird... dass m. M. eine Art „Schatten-Bildungs-System“ gefördert, unterstützt & gehalten wird!
Denn es sind hier oben i. d. R. nicht die Le(e)hrer der Schule, sondern „private Institutionen/Firmen, wahre Wirtschaftsunternehmen“, welche diesen „Sonder-/Ergänzungs-/Nachhilfeunterricht“ in Abend-/Wochenend- (Samstag/Sonntag)Kursen für teures Geld anbieten.
Das es sich dabei auch im Video-Unterricht handelt, angeboten von einer ehemaligen Professorin einer großen Uni in Bangkok, welche hier ein „Unternehmen“ landesweit installierte, sei nur am Rande vermerkt!
Dort wird eine Art Unterricht erteilt, der weder die Möglichkeit zu Rück-/Nachfragen noch sonstigem Austausch zulässt.... stilles Zuhören ist angesagt ...
Doch was bleibt den Eltern – sofern sie das Geld für den „erforderlichen“ Sonderunterricht aufbringen können – anders übrig, wenn die reguläre Le(e)hrerschaft erklärt, dass die Zeit in den staatlichen Schulen nicht ausreicht, den Schülern den unbedingt erforderlichen Stoff nahe zu bringen... ein Lehrstoff, der gerade jetzt für die anstehenden Abschlussprüfungen unabdingbar ist
Das ganze staatliche Bildungssystem ist einfach zum ...kotzen!
Apropos, eine kleine bezeichnende Episode am Rande:
Eine Freundin meines Engels erteilt als Lehrerin auf privater Basis in einem Nachbardorf Unterricht, der derart gut frequentiert wird, dass sie sehr gut davon leben kann, mehr verdient, als wenn sie als hauptberufliche Lehrerin tätig wäre.
Nur, was muss ich von solch einer Le(e)hrerin halten, wenn sie hier anruft und z. B. erklärt haben will, was "Zeitzonen" sind, wo genau in Amerika Deutschland liegt ( ) und welche Währung in Europa im Umlauf ist, bzw. welcher König in Deutschland derzeit regiert ..