Fragen zur Thai- Sprache bitte hier stellen

#1 von Ai Tua Saeb , 09.08.2010 11:15

Aufgrund der Anregung von @Rong Kwang mache ich hier mal einen Thai- Infothread auf.

Ihr könnt hier gerne alle möglichen Fragen zur Thai- Sprache, wie Grammatik oder Vokabeln oder Ausdrucksformen stellen.
Ich werde dann direkt hier im Thread antworten.

Also seid nicht scheu. Wenn Euch irgendetwas "spanisch" vorkommt oder sonstige Fragen bzgl. der Thai- Sprache habt, dann nur los...

 
Ai Tua Saeb
Beiträge: 91
Registriert am: 05.08.2010


RE: Fragen zur Thai- Sprache bitte hier stellen

#2 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 13.08.2010 21:42

So
mir liegt dieser Thread am Herzen und ich werde sämtliche Blödelkommentare hier verschieben oder gar löschenwenns gar nicht anders geht auch member die hier stören wollen
Da es meiner meinung nach nicht selbstverständlich ist das sich ein member der thai schreiben, lesen und sprechen kann
hier bereit erklärt uns die thailändische sprache näherzubringen.
dafür ein Großes Danke meinerseits

Nur..............
wo fang ich an , ein jeder von uns hatt in den Jahren die er hier Lebt oder mit einer thai verheiratet oder welche verschlungenen Wege ihm auch zur thaikultur geführt haben. ein wenig thai gelernt
einerleih was bleibt hängen?
ich bin schon froh wenn ich nicht ständig eine /n Übersetzer/in Brauche für den Hausgerauch und zum Einkaufen reichts gerade so

nur..............
ums es richtig zu lernen wo fange ich an

das alphabet ??? go gei ko kei ko kwat ?????
ist das der Richtige weg ?
dann schreiben die hier auch noch alles zusammen
hier meine frage was ist der richtige weg
geht es ohne lesen und schreiben zu können ??
Nein ???

Rong Kwang

RE: Fragen zur Thai- Sprache bitte hier stellen

#3 von Binturong , 14.08.2010 00:02

Schaut euch mal diese Seite(n) an.
Ist von jedem etwas dabei:
Die Thaibuchstaben mit den Konsonaten (Mitlauten) und auch die verschiedenen Selbstlaute.
Dann wird auch noch vorgesprochen und
auch einen Wortschatz wird erklärt.

Diese Seite wäre dann auch richtig für uns, da sie noch sehr viele Fragen für Marco für uns aufwirft.
http://www.learningthai.com/book...tion_01.htm

UND auch noch ganz wichtig für die Schwaben unter uns: Die Seite kostet nichts.

Schauts euch mal an.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Fragen zur Thai- Sprache bitte hier stellen

#4 von Ai Tua Saeb , 14.08.2010 00:25

Generell gilt, dass Du besser das Alphabet gleich zu Anfang lernst, denn falls Du es nicht tust, so wirst Du Stunden mit der Romanisierung verbringen, was auf Dauer deprimierend sein kann...und ungenau. Du kannst Dir also nie richtig sicher sein, ob Du es korrekt erfasst hast.

Du kannst dann zwar Thai lesen, aber weißt nicht, was das Gelesene bedeutet.
Was dann folgt, ist der Prozess des eigentlichen Vokabellernens. Das Problem bei Thai ist, dass so viele Wörter ähnlich, sogar fast gleich geschrieben werden, so dass Konfusion garantiert ist....auch da muß man durch.

Am besten ist es, wenn Du Dir Deine Vokabeln in Themengebiete aufteilst, so kannst Du am ehesten die Moral aufrechterhalten, weil Du einen gewissen Fortschritt und Erfolg registrierst. Falls Du einfach querbeet und planlos pauken tust, so ist die Gefahr gegeben, daß Du auf der Stelle trittst und die Motivation sinkt.

Am Ende steht dann ein gewisser Quantensprung. Das ist der Zeitpunkt, ab dem Du das meiste, was Du hörst und liest, verstehst. Diese Zustandsveränderung benötigt nur ca. 1-2 Tage...hernach bist Du dann sehr selbstsicher.

 
Ai Tua Saeb
Beiträge: 91
Registriert am: 05.08.2010


RE: Fragen zur Thai- Sprache bitte hier stellen

#5 von Somprit , 21.08.2010 10:07

... nun in des Peters "expat-Forum" hat ein Member die Lern-Methode unseres Ai Tua Saeb für seine "deutsche Frau" gelobt/hervorgehoben und gleichzeitig dies hinterlassen: http://www.goethe-verlag.com/book2/DE/DETH/DETH002.HTM ... wobei der lernbegierige Farang nachplappern kann...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Fragen zur Thai- Sprache bitte hier stellen

#6 von Allgeier , 24.08.2010 09:51

Zitat von Ai Tua Saeb
Am besten ist es, wenn Du Dir Deine Vokabeln in Themengebiete aufteilst



Koenntest du das bitte naeher erklaeren?

Zitat von Ai Tua Saeb
Generell gilt, dass Du besser das Alphabet gleich zu Anfang lernst



Ist das der erste Schritt? Das Alphabet mit Verbindung der Vokabeln?

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Fragen zur Thai- Sprache bitte hier stellen

#7 von Ai Tua Saeb , 24.08.2010 11:19

Unterscheide zwischen verschiedenen Situationen wie z.B. "Auf dem Markt", "in der Bank", "beim Arzt". Das versetzt Dich in die Situation, daß Du bei einer Konversation auf den genannten 3 Themgebieten keine Lücken hast und Dir das "Arai- na" (อะไรนะ[/size]) beim Gespräch mit dem Gegenüber sparen kannst.
Es bringt wie gesagt nix, wenn Du wahllos irgendwelche Vokabeln lernst, die Du so aufschnappst, weil Du dann immer wieder feststellst, dass Wörter im Wortschatz eines Themengebietes fehlen...und das läßt die Motivation sinken.

Hinzu kommt dann noch die Qualität der verwendeten Sprache.
Meine 1. Frau war eine Farmerstochter ohne große Schulbildung, dementsprechend einfach war der Wortschatz gestrickt. Wenn sie dann mal am Bankschalter oder auf nem Amt was erledigen war, dann klang ihre Konversation immer so hölzern und unbedarft. Da die ganze Sippschaft sich nicht richtig ausdrücken konnte, schliesse ich daraus, dass es gewisse Kreise in TH gibt, die ihre eigene Amtssprache (nicht Muttersprache) nicht richtig beherrschen.
Das hab ich aber erst nach der Trennung nach und nach bemerkt. Während der Jahre bei ihrer Familie war die im Haus verwendete Sprache eben DAS Thai für mich...ich wußte nicht, dass es dort draussen noch ein anderes Thai gab.

Meine jetzige Frau hat immerhin nen Uni- Diplom und einige Jahre Berufserfahrung in der Verwaltung von Firmen in bkk, so dass ich nach dem Kennenlernen im Prinzip nochmal Thai lernen musste - da mussten Worte aus meinem Vokabular gestrichen und durch Neue ersetzt werden.

Aber ich bin mir sicher, dass ich beim Eintritt in höhere Kreise noch ein drittes mal Thai lernen müsste (hoffentlich passiert das nicht...555).


Ja, das Erlernen des Alphabets ist der 1. Schritt. Ich hab damals vor 20 Jahren zuerst das Alphabet gelernt, weil ich merkte, dass ich durch die Romanisierung zu viel Zeit verlor und ausserdem lauter Fehler bei der Betonung machte. Es dauerte ca. 6 Wochen, dann hatte ich die Buchstaben drin.
Danach konnte ich dann zwar das meiste lesen, aber kannte die Bedeutung des Gelesenen nicht - und das ist der Punkt, wo Du mit dem Vokablen lernen ansetzen musst.

Ach ja, eines muss ich noch loswerden: Wenn Ihr alle Buchstaben könnt, so heißt das noch lange nicht, dass Ihr dann Thai lesen könnt: Es gibt eine größere Anzahl von stummen Buchstaben und Buchstabenkombinationen (ähnlich unserem "sch" oder "eu" in DACH), die ihre eigenen Laute hervorbringen.
Erschwerend kommt beim Thai noch hinzu, dass es Laute beim Lesen gibt, welche nicht durch einen Buchstaben indikatiert werden. Diese werden meistens als kurzes "a" oder kurzes "e" ausgesprochen. Beispiel: Bei "Saraburi" (สระบุรี) und Sakaew ([size=150]สระแก้ว
) wird die erste Silbe exakt gleich geschrieben, aber bei "Saraburi" wird ein "a" eingefügt.
Wie erlernt man die Handhabung ? Einmal pauken und es sich merken, denn Regeln konnte ich noch keine ausmachen.

Eine weitere Besonderheit im Thai ist die Möglichkeit, durch die Art der verwendeten Wörter einem Satz eine eigene Wendung zu geben. Es gibt i.d.R. für dasselbe Wort mehr als 1 Vokabel. Die auf die entsprechende Situation angepasste Anwendung ist die eigentliche Kunst beim oralen Thai, welche dem Ausländer sehr oft Kopfzerbrechen bereitet...gewisse Wörter, die man im Kreise der Familie verwendet, können beim Gespräch mit dem Verkehrspolizisten an der Kreuzung komplett falsch sein - dagibt es dann schnell Missverständnisse.
Besipiel aus DACH: Wenn Ihr beim Arzt seid, dann sagt Ihr ja auch, dass Ihr Euch übergeben habt und nicht etwa gekotzt.

 
Ai Tua Saeb
Beiträge: 91
Registriert am: 05.08.2010


RE: Fragen zur Thai- Sprache bitte hier stellen

#8 von Binturong , 24.08.2010 11:35

Hilf mir dann gleich auch mal.

Also das heißt für mich / uns, erst mal ein Heft zu kaufen und die Thaibuchstaben nach zu malen?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Fragen zur Thai- Sprache bitte hier stellen

#9 von Ai Tua Saeb , 24.08.2010 11:47

So hab ich es gemacht.

 
Ai Tua Saeb
Beiträge: 91
Registriert am: 05.08.2010


RE: Fragen zur Thai- Sprache bitte hier stellen

#10 von Somprit , 24.08.2010 17:48

Zitat von Ai Tua Saeb
Unterscheide zwischen verschiedenen Situationen wie z.B. "Auf dem Markt", "in der Bank", "beim Arzt". Das versetzt Dich in die Situation, daß Du bei einer Konversation auf den genannten 3 Themgebieten keine Lücken hast und Dir das "Arai- na" (อะไรนะ) beim Gespräch mit dem Gegenüber sparen kannst.
Es bringt wie gesagt nix, wenn Du wahllos irgendwelche Vokabeln lernst, die Du so aufschnappst, weil Du dann immer wieder feststellst, dass Wörter im Wortschatz eines Themengebietes fehlen...und das läßt die Motivation sinken.

Hinzu kommt dann noch die Qualität der verwendeten Sprache.
Meine 1. Frau war eine Farmerstochter ohne große Schulbildung, dementsprechend einfach war der Wortschatz gestrickt. Wenn sie dann mal am Bankschalter oder auf nem Amt was erledigen war, dann klang ihre Konversation immer so hölzern und unbedarft. Da die ganze Sippschaft sich nicht richtig ausdrücken konnte, schliesse ich daraus, dass es gewisse Kreise in TH gibt, die ihre eigene Amtssprache (nicht Muttersprache) nicht richtig beherrschen.
Das hab ich aber erst nach der Trennung nach und nach bemerkt. Während der Jahre bei ihrer Familie war die im Haus verwendete Sprache eben DAS Thai für mich...ich wußte nicht, dass es dort draussen noch ein anderes Thai gab.

Meine jetzige Frau hat immerhin nen Uni- Diplom und einige Jahre Berufserfahrung in der Verwaltung von Firmen in bkk, so dass ich nach dem Kennenlernen im Prinzip nochmal Thai lernen musste - da mussten Worte aus meinem Vokabular gestrichen und durch Neue ersetzt werden.
Aber ich bin mir sicher, dass ich beim Eintritt in höhere Kreise noch ein drittes mal Thai lernen müsste (hoffentlich passiert das nicht...555).



... jedes dieser Worte ist zutreffend/richtig, daher ist es für mich seit jeher immer wieder erschreckend, wie gering doch der Wortschatz der Thais in ihrer eigenen Muttersprache ist...
Am Wortschatz ist die Stellung im sozialen Gefüge erkennbar... ... deswegen halte ich unsere beiden Töchter stets zum LESEN an, nicht dieser bebilderten Comics, sondern richtiger Romane ... um ihren Wortschatz stets zu erweitern!

Nun dann hoffe ich, dass Du, Ai Tua Saeb nicht nochmals neu anfangen musst, diese abgehobene Hofsprache: Ratchasap oder diese "Mönchsprache, zusammengesetzt aus Sanskrit und Pali unter ungünstigen zwischenmenschlichen Bedingungen zu erlernen ...

Aber hier ein interessanter Link zu dem "Sprach-Genie", nun ja, LESEN & SCHREIBEN der Landessprache, dem Reisebuchschriftsteller hmh. : http://forum.thailandtip.de/index.php?topic=240.0

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Fragen zur Thai- Sprache bitte hier stellen

#11 von MooHo ( Gast ) , 25.08.2010 15:35

Ist das nicht für jede Sprache gleich?
Und auf deutsch bezogen, auch da gibt es gravierende Unterschiede im Wortschatz.

MooHo

RE: Fragen zur Thai- Sprache bitte hier stellen

#12 von Ai Tua Saeb , 25.08.2010 16:13

Ich würde sagen "Nein, nicht so krass, wie hier in LOS".

Einfaches Beispiel: Schau Dir die "heute"- Sendung oder die "Tagesschau" an und Du stellst fest, dass die verwendete Sprache ungefähr das ist, was man im normalen Umgang in DACH so verwendet.

Dann schau Dir "Kao Pak Kam" auf Thai TV3 an und Du bemerkst einen frappierenden Unterschied, denn die Sprache ist hochtrabend. Ich geb zu, daß ich damals nach 3-4 Jahren in LOS zwar hervorragend mit dem Nachbarn und der Marktfrau kommunizieren konnte, aber bei den Nachrichten im TV nur "Bahnhof" verstand.

Ach, jetzt fällt mir noch ein besseres Beispiel ein: Die TV- Serien.
Das Thai, was in den täglichen Soaps im Thai- TV gesprochen wird, ist völlig losgelöst von der Realität...Da ist GZSZ oder Lindenstrasse geradezu bodenständig.

 
Ai Tua Saeb
Beiträge: 91
Registriert am: 05.08.2010


RE: Fragen zur Thai- Sprache bitte hier stellen

#13 von Allgeier , 16.09.2010 09:16

Frage an den Ai Tua Saeb:

Nach dem Thai ABC geht's wohl mit den Vowel's weiter. Gibt's da eine Eselsbruecke um die 32 Vowel's besser im Kopf zu behalten oder wieder stur auswendig lernen?

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Fragen zur Thai- Sprache bitte hier stellen

#14 von Ai Tua Saeb , 16.09.2010 11:19

Es gibt insgesamt 44 Buchstaben (พยัญชนะ)[/size], 15 unikate Vowels (สระ), deren Anzahl in Kombinationen miteinander (und Kombinationen mit Buchstaben) auf 28 ansteigt. Hinzu kommen noch die 4 Tonzeichen [size=150](วรรณยุต).

Wie bei den Buchstaben auch, so gilt für die Vowels, dass sie erlernt werden müssen. Eselsbrücken sind mir nicht bekannt.
Das Beherrschen der Konsonanten (Buchstaben) ohne Kenntnis der Vowels würde auch keinen Sinn machen. Deswegen sind sie ein Muß.

Wobei man mit 34 Buchstaben locker auskommt, also nicht unbedingt alle 44 können muß. Es gibt sogar einige davon, die ich nicht auf Anhieb auf der Tastatur finde...(lach)

 
Ai Tua Saeb
Beiträge: 91
Registriert am: 05.08.2010


RE: Fragen zur Thai- Sprache bitte hier stellen

#15 von Binturong , 17.09.2010 00:22

Welche Buchstaben müssen dann also gar nicht erst gelernt werden?
(Nicht dass ich gerade die am besten lerne…)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz