Ein Besuch im Zoo ... Chiang-Mai!

#1 von Somprit , 14.08.2010 17:15

... Josef, wir sprachen an anderer Stelle von "täglichem Schnee in CNX" ... hier gibt es ihn...

Vor einiger Zeit nahm ich mir die Zeit, packte meine 3 Engel ins Auto und fuhr zum Zoo in Chiang-Mai

Vorab das was alle wohl bewegt, die Kostenfrage!
Einfahrt in das schöne neue Parkhaus 50,-- Baht - ohne Zeitbegrenzung -
Ticket f. Erwachsene (natürl. mit Thai-FS bzw. „gelbes Heftchen“ f. d. Farang ebenfalls : 50,-- Baht
Ticket f. Kinder 10,-- Baht
Ticket f. den neuen, stark beworbenen „Snow Dome - Winterlandschaft in Chiang-Mai - generell ohne Unterschied ob Thai/Farang - f. Erwachsene: 150,-- /Kinder: 100,-- Baht
Ticket f. das Aquarium (natürl. mit Thai-FS bzw. „gelben Heftchen“ für d. Farang ebenfalls 220,-- Baht, für Kinder 160,-- Baht (z.Zt. Promotion, ansonsten: Erwachsene 250,--/ Kinder 180,-- Baht))
Ticket f. eine Hochbahnfahrt (Mono-Rail): Kinder alle 50,-- Thai-Erw. 70,-- Farang 150,-- Baht

Kassen-Häuschen mit den wieder einmal unterschiedlichen Preisen für Thai und Farang


Nun, für die Eltern/ 2 Kinder muss man(n) wohl für einen Besuch im Zoo, aller Sonderpreise für Pandas, Aquarium, Winterlandschaft incl. einer kleinen Speisung/Erfrischung mit einem Tages-Kostensatz von an die 3-4.000 Baht ausgehen!

Der „Snow-Dome“ ist geöffnet von 09.00 – 18.00 Uhr.
D.h., gleich nach Eintritt in das Zoo-Gelände zuerst um Tickets für den „Snow-Dome“ und ggf. die Pandas besorgen… denn warten ist angesagt

So hat man(n) während der Wartezeit im Besitz der Tickets die Zeit mit den elektrisch betriebenen ca. 20-sitzigen Wagen das Zoogelände zu erkunden bzw. die Mono-Rail-Hochbahn quer über die ganze Zoo-Anlage zu benutzen.

Station der Schwebebahn:


Oder in der Zwischenzeit sich das Aquarium anzusehen, wo übrigens offiziell jegliches Fotografieren untersagt ist :cry:

Doch auch hier die deutlich sichtbaren Preisunterschiede f. Thai/Farang, wobei der unwissende Farang mit 450,-- bzw. 350,-- Baht zur Kasse gebeten wird

Eingangs-Gebäude des Aquariums...





Vom Äußeren her bietet die gesamte Anlage eine lust-/gefühlslose Kulisse und ist teils in der Art eines Mini-Jahrmarktes aufgemacht ist, so befindet sich auf dem Gelände Richtung Ausgang eine Pfeil-Wurf-Bude auf Ballons, Büchsenwerfen pp. …

Bei meinen vorstehenden Kosten ist der Besuch der Pandas nicht eingeschlossen, so „verrückt“ waren wir 4 nicht, zumal die Kinder die großen Pandas bereits vor einiger Zeit gesehen hatten.

So ist für eine Besichtigung von Mama/Papa-Panda und dem „Baby-Panda“ zusätzlich jeweils ein besonderer Obolus erforderlich!

… und um es nicht zu vergessen…. Geduld, verbunden mit langem Anstehen … um endlich für eine kurze Zeit das „zweifelhafte“ Vergnügen genießen zu können!

Josef, für mich war an diesem Besuch entscheidend, meinen beiden Töchtern mal einen „Hauch von Winter“, einen klitzekleinen Blick auf eine„Winterlandschaft mit Frost und Schnee“ bieten zu können …. und beide waren hellauf begeistert… doch die Zeit war zu kurz

Doch bleiben wir bei dem „Snow-Dome“, welcher wie folgt beworben wird:

Zitat
„Der neu eröffnete 580-Quadratmeter große „Snow Dome“ ist die neueste Attraktion in der nördlichen Stadt Chiang Mai.
Der „Snow Dome“ mit einer „Schnee-Terrasse“, einer „große Rutsche“ und einer „Aussichtsplattform“. Besucher können ihren eigenen Schneemann oder Schnee-Skulpturen bauen. Familien und Freunde können sich eine Schneeballschlacht liefern


und ich nichts davon inhaltlich voll bestätigen kann
580 qm… wo waren diese – vermutlich der gesamte Gebäudekomplex, incl. der Panda-Gehege…... wo war die „Aussichtsplattform, die Schnee-Terrasse“ …?

Hier ein Blick vermutlich von der „Aussichtsplattform“, wobei man(n) vom Eingang her hinunter auf die Winterlandschaft blickt…


Zutritt in den „Snow-Dome“, die Winterlandschaft, wird jeweils in Gruppen zu 50 Personen für einen Zeitraum von 20 Minuten gewährt!
Davon geht natürlich die Zeit für die Ausgabe/Rückgabe dicker roter Anoraks und entsprechendem starken Schuhwerk ab…
Zeit für eine „Schneeball-Schlacht“, bauen eines Schneemannes, gar von Schnee-Skulpturen … wo bleibt diese

Besonders die Kinder wollen doch wenigstens 1 x mit dem großen Autoreifen die „Rodelbahn“ benutzen… wenn man(n) Glück hat, reicht die Zeit für alle ….
Nun, meinen beiden Engel hat es trotzdem sehr große Freude bereitet… sie durften mal „am Winter riechen, spüren was 7 Grad Minus bedeutet und wie sich mehr oder weniger harscher Schnee anfühlt“….

Besonders wird darauf geachtet, dass niemand der Besucher einen Fotoapparat mit in die Winterlandschaft nimmt Handtaschen pp. müssen in einer verschließbaren Box zurückgelassen werden. Fotos kann man(n) drinnen machen lassen und später pro Stück für 100 Baht in Empfang nehmen.

Kontakt Informationen:
Chiang Mai Zoo
100 Huay Kaew Road, Chiang Mai, Thailand
Tel: 0-5322-1179[/quote]

... wer also Schnee benötigt, ,,,,geht in den Zoo

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Ein Besuch im Zoo ... Chiang-Mai!

#2 von Binturong , 15.08.2010 22:33

Somprit,

guter Bericht!

Vor ca. 16, 17 Jahren bei meinem ersten Thailandaufenthalt waren wir auch in diesem Zoo. Wir dachten: Asien = andere Tierwelt. Aber fast jeder Zoo in D. hat da mehr zu bieten. Vor allem die Gehege sind dort doch um viele Tierfreundlicher, natürlicher gestaltet.

Auch die Wege zum laufen sind sehr weit. Ist eher mühsam. Mit dem Auto darin herumfahren wie die Thais es machen, wollten wir nicht.
Die Gondeln gab es da noch nicht.
Beim ersten Besuch waren dann aber auch nur jedes 3 Gehege oder Gehäuse oder
von den ausgestellten Tieren eben nur jedes ca. 3 "daheim".
Die übrigen, also die Mehrzahl der Gehege, waren leer. (War vielleicht auch ein Sonntag und niemand war zu Hause.)

Vor ca. 4 Jahren war ich wieder einmal dort. (Es gibt Erlebnisse die hatte man beim ersten Mal noch gar nicht verarbeitet) Da war es dann aber mit den gefüllten Gehegen besser.
Aber jetzt vielen mir die Affen vor den Affen eigentlich mehr auf.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Ein Besuch im Zoo ... Chiang-Mai!

#3 von Somprit , 16.08.2010 06:58

… nun das „mit dem eigenen Auto dort drinnen herumfahren“ gibt es Gott (Buddha sei`s gedankt) NICHT mehr

Man(n)/Frau, Kind & Kegel kann mit den elektrisch betriebenen Beförderungswagen das ganze – zum ablaufen ZU GROSS - Zoo-Gelände befahren und nach belieben ein-/aussteigen… bei Start einfach 20 Baht entrichten!

… tja, die Artenvielfalt lässt viel zu wünschen übrig
durch die sehr langen Wege gibt es somit auch sehr viel Leerlauf… und an besucherreichen Tagen muss man(n)/Frau, Kind schon mal längere Zeit anstehen um zwischen den verschiedenen, selbst gewählten, Stopps wieder einen freien Platz der sich ständig im Rundlauf befindlichen „Sammeltransporter“ zu ergattern…

Trotzdem, gerade diese "Mini-Winterlandschaft" wird für so manchen "Freien" ein wahrers Erlebnis sei/bleiben... so dass man(n) bedenkenlos sagen kann: Besucht den Zoo

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Ein Besuch im Zoo ... Chiang-Mai!

#4 von Binturong , 16.08.2010 11:51

Zitat
das ganze – zum ablaufen ZU GROSS - Zoo-Gelände befahren und nach belieben ein-/aussteigen…



Nicht das Ablaufen eher das „plötzliche stehen beleiben“ ist für mich aber für einen Zoo Besuch, dann auch noch mit Kindern, doch unerlässlich.
Das Vorbeifliegen mit der Gondel ist zwar nett, aber gibt doch keinen Bezug zu den Tieren.
Wie viele Haltestationen hat das Ding denn? Beim letzten Besuch dort, das Teil war noch nicht in Betrieb, hatte ich nicht viele gesehen.
Bei den wenigen steigen dann die meisten – alle(?) - Besucher aus und schauen sich die Eingesperrten in der unmittelbaren Umgebung an. Also nur an diesen paar Stellen ist der Andrang dann aber auch groß.
Wo bleibt dort das Beobachten, das einfach vor sich „hin sehen“, das „Entdecken“ bei immer einer größeren oder kleineren Menschen Gruppe um sich herum?
Deshalb ist ein Laufen fast ein muss für mich. Nur eben wirklich – fast – zu groß?
Für Touristen, die ihre Zeit eh irgendwie totschlagen müssen, fast schon ideal.
(Für die ist der Besuch dieses Zoo´s nämlich eine Niete. (Jeder darf eine Meinung haben) Als kleiner Tipp gebe ich da z. B. den Zoo von Augsburg (D.) mal an. Dort alles sehr nahe beieinander und sehr schön gemacht gerade auch für Kinder.)
Nun Thais haben diese Möglichkeit nicht. Für die „muss“ es reichen dort.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Ein Besuch im Zoo ... Chiang-Mai!

#5 von FunIsAll , 16.08.2010 13:03

Ich war im April im CNX Zoo, es hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Monorail fuhr nicht, dieser komische Zug hielt nur an den Haltestellen, das hieß also, dass die interessanten Gehege gar nicht, nur im Vorüberfahren oder nach langen Fußmarsch auf sehr hügeligem Gelände erreichbar waren. Auch der Zoo selbst hält in meinen Augen lange nicht das, was er in der Werbung verspricht. Und das, was vielleicht interessant ist, lassen sie sich teuer EXTRA bezahlen! Ich war also zweimal dort: das erste und das LETZTE mal.

FunIsAll  
FunIsAll
Beiträge: 39
Registriert am: 29.03.2010


RE: Ein Besuch im Zoo ... Chiang-Mai!

#6 von MooHo ( Gast ) , 16.08.2010 17:05

Wir waren vor 5 Jahren im CNX-Zoo. Eigentlich wollte ich ja nie wieder mir einen Zoo in Asien ansehen, nachdem ich einen Schock fürs leben im Pekinger Zoo erhielt. Nach langem Bitten und betteln ließ ich mich dann doch erweichen.

Zugegeben, es waren keine Pekinger verhältnisse, aber tier- und sachgerecht, na ja darüber kann man sich streiten. Das weitläufige gelände konnte man wirklich nur mit dem Fahrzeug bewältigen. Es ging aber gut von einem Punkt zum anderen, Wagen abstellen und dann die nähere Umgebung erkunden. An vieles erinnere ich mich nicht mehr so genau, was mir aber im Gedächnis blieb, war das man mich dort im gegensatz zu anderen Ecken in CNX nicht als Farang abzockte. Hat sich aber wohl geändert.

Was mir auch noch im Gedächnis blieb sind die Affengehege. Besonders ein kleiner Affe mit weißlichem Fell. Der kam an und sprach mit meiner Tochter, steckte dann seine Hand raus, damit sie ihm was von ihrem Snack abgab. Beide schmatzen sehr zufrieden vor sich hin, sahen sich immer wieder mal in die Augen und brabbelten irgendwas.
Interspezies-Kommunikation klappt wohl, aber nur im Kleinkindalter.

MooHo

RE: Ein Besuch im Zoo ... Chiang-Mai!

#7 von Binturong , 16.08.2010 18:13

Gibt´s denn die offenen Busse zum einsteigen und mitfahren noch?
Die sind doch immer alle 5 – 10 Minuten Abstand im Zoo herum gefahren. Man konnte ein- und aussteigen dann wo man wollte.

FunIsAll,

warst du alleine oder mit Kindern (Farang oder Thai) oder mit Erwachsenen bei diesen Besuchen?

Bei meinem ersten Besuch war ich da ja mit anderen Farangerwachsenen dort.
Alle waren wir der gleichen Meinung. Was uns damals wie beim zweiten Besuch auffiel, war die Art, wie die Thais mit den „Viechern hinter Gittern“ umgegangen sind.
Vom Klopfen, Schlagen an die Scheiben oder Gitter bis zum bewerfen mit Bechern, Dosen oder sogar Flaschen. Alles war dabei.

Bei meinem zweiten Aufenthalt dort, waren unter anderem auch Thaikinder mit dabei.
Für die war der Zoo aber schon ein Erlebnis.
Aber, vielleicht auch gut so, hinterher waren alle down.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Ein Besuch im Zoo ... Chiang-Mai!

#8 von FunIsAll , 17.08.2010 00:25

Ich war mit einem erwachsenen Freund (Farang) dort. Bin eigentlich Zooliebhaber, aber CNX rangiert von allen Zoos, die ich je gesehen habe, ziemlich weit unten. Es mag ja Spaß mit Kindern machen, aber meine Kinder sind erwachsen und wohnen nicht in Thailand. Und gehen auch schon seit fast 20 Jahren nicht mehr mit dem Papa in den Zoo.

FunIsAll  
FunIsAll
Beiträge: 39
Registriert am: 29.03.2010


RE: Ein Besuch im Zoo ... Chiang-Mai!

#9 von Somprit , 17.08.2010 07:11

… ich hatte in meinem Bericht abschließend geschrieben:

„Trotzdem, gerade diese "Mini-Winterlandschaft" wird für so manchen "Freien" ein wahres Erlebnis sei/bleiben... so dass man(n) bedenkenlos sagen kann: Besucht den Zoo

und bezog mich auf diese für Thais an sich sicher interessante „Mini-Winterlandschaft“…. Ansonsten dieser Zoo bestimmt nicht empfehlenswert ist

Und, Binturong, Du „fliegst“ mit diesen Gondeln (Mono-Railbahn) nicht fast lautlos vorbei, sondern „schwebst eigentlich wenig sehend“ fast in Baumwipfel-höhe darüber hinweg… vielleicht schwebt sie deswegen oftmals mit leeren Kabinen vorüber….
Dafür sind die für einmalig 20 Baht zu benutzenden „Busse“ – offene Wagen voll, leider oftmals zu voll im Einsatz, so dass ggf. längere Wartezeiten angesagt sein können …
Ich weiß, Du „läufst/wanderst“ gerne, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass besonders in der „Sommerzeit“ hier den Zoo jemand mit seinem oftmals schwierigem auf & ab „erlaufen“ möchte… zumal dann auf wirklichen langen Strecken kein Tier zu sehen wäre…

Das wirklich ärgerliche, wie FunIsAll nochmals hervorhob, das wirklich interessante muss trotz entrichtetem Eintrittsgeldes sodann extra bezahlt werden…

… tja, Binturong, wenn Du sagst:

Zitat
Was uns damals wie beim zweiten Besuch auffiel, war die Art, wie die Thais mit den „Viechern hinter Gittern“ umgegangen sind.
Vom Klopfen, Schlagen an die Scheiben oder Gitter bis zum bewerfen mit Bechern, Dosen oder sogar Flaschen.



solltest Du auch bedenken… denn DIE SIND SO, selten Verständnis für das Tier!

Und für uns Farang sollte gelten: Ich war also zweimal dort: das erste und das LETZTE mal. … wie FunIsAll sehr treffen feststellte

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Ein Besuch im Zoo ... Chiang-Mai!

#10 von Binturong , 17.08.2010 11:49

Nun ich als Farang bin aber so blöd und werde dort nochmals, mehrmals(?) hingehen.
Interessiert es mich doch, ob die hiesigen dazu lernen und wie sie es umsetzen.

Das ist ja die hinterlistige Masche der Zoobetreiber

Zitat
Ich weiß, Du „läufst/wanderst“ gerne, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass besonders in der „Sommerzeit“ hier den Zoo jemand mit seinem oftmals schwierigem auf & ab „erlaufen“ möchte… zumal dann auf wirklichen langen Strecken kein Tier zu sehen wäre…


Man erfährt / weiß es erst hinterher, dass da dazwischen (zw. den Gehegen) gar nichts, nur gähnende Leere herrscht. Den gleichen „Fehler“ würde ich in 10 Jahren wieder machen. (So ich das Berg auf und ab dann auch durchhalten würde.)

Wie gesagt. Für Thais kann es interessant sein.
Für Farangs eine Verarsche. Wir sind anderes gewöhnt.

Manfred weise deine Besucher darauf hin. Sie haben sich einen Tag im „Schönsten Zoo Nordthailands“ erspart.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Ein Besuch im Zoo ... Chiang-Mai!

#11 von Ai Tua Saeb , 23.08.2010 23:14

Na, ich gucke mir den ersten Post an und damit auch die Preistafel an der Scheibe.
Was sehe ich da: (wörtliche Übersetzung)

- Thai Erwachsene 250 THB
- Thai Kinder 150 THB
- Ausländer 450 THB
- Ausländer Kinder 350 THB

Ist aber nicht so krass wie am Lumpini Box- Stadium:

 
Ai Tua Saeb
Beiträge: 91
Registriert am: 05.08.2010


RE: Ein Besuch im Zoo ... Chiang-Mai!

#12 von Binturong , 24.08.2010 10:22

Ai Tua Saeb,

da fehlt die Auflösung... !

Du weißt, solltest nicht nur wissen, die allermeisten können - noch - weder Thai lesen noch schreiben.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Ein Besuch im Zoo ... Chiang-Mai!

#13 von Ai Tua Saeb , 24.08.2010 11:46

Äh, sorry. Asche auf mein Haupt.

Die Thai- Zahlen von links nach rechts sind also: 460 THB (Rang 2)...230 THB (Rang 3)...230 THB (Rang 3)

 
Ai Tua Saeb
Beiträge: 91
Registriert am: 05.08.2010


RE: Ein Besuch im Zoo ... Chiang-Mai!

#14 von Binturong , 24.08.2010 17:26

Sieht du, dich bekomme ich auch noch klein .

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Ein Besuch im Zoo ... Chiang-Mai!

#15 von Somprit , 24.08.2010 18:13

Zitat von Ai Tua Saeb
...Die Thai- Zahlen von links nach rechts sind also: 460 THB (Rang 2)...230 THB (Rang 3)...230 THB (Rang 3)



Abstoßender geht es ja wirklich nicht ... der "dumme Farang", die Melkkuh wohin du siehst...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


   

Stammtisch Thoeng
„kleine“ Nordtour

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz