... Josef, wir sprachen an anderer Stelle von "täglichem Schnee in CNX" ... hier gibt es ihn...
Vor einiger Zeit nahm ich mir die Zeit, packte meine 3 Engel ins Auto und fuhr zum Zoo in Chiang-Mai
Vorab das was alle wohl bewegt, die Kostenfrage!
Einfahrt in das schöne neue Parkhaus 50,-- Baht - ohne Zeitbegrenzung -
Ticket f. Erwachsene (natürl. mit Thai-FS bzw. „gelbes Heftchen“ f. d. Farang ebenfalls : 50,-- Baht
Ticket f. Kinder 10,-- Baht
Ticket f. den neuen, stark beworbenen „Snow Dome - Winterlandschaft in Chiang-Mai“ - generell ohne Unterschied ob Thai/Farang - f. Erwachsene: 150,-- /Kinder: 100,-- Baht
Ticket f. das Aquarium (natürl. mit Thai-FS bzw. „gelben Heftchen“ für d. Farang ebenfalls 220,-- Baht, für Kinder 160,-- Baht (z.Zt. Promotion, ansonsten: Erwachsene 250,--/ Kinder 180,-- Baht))
Ticket f. eine Hochbahnfahrt (Mono-Rail): Kinder alle 50,-- Thai-Erw. 70,-- Farang 150,-- Baht
Kassen-Häuschen mit den wieder einmal unterschiedlichen Preisen für Thai und Farang
Nun, für die Eltern/ 2 Kinder muss man(n) wohl für einen Besuch im Zoo, aller Sonderpreise für Pandas, Aquarium, Winterlandschaft incl. einer kleinen Speisung/Erfrischung mit einem Tages-Kostensatz von an die 3-4.000 Baht ausgehen!
Der „Snow-Dome“ ist geöffnet von 09.00 – 18.00 Uhr.
D.h., gleich nach Eintritt in das Zoo-Gelände zuerst um Tickets für den „Snow-Dome“ und ggf. die Pandas besorgen… denn warten ist angesagt
So hat man(n) während der Wartezeit im Besitz der Tickets die Zeit mit den elektrisch betriebenen ca. 20-sitzigen Wagen das Zoogelände zu erkunden bzw. die Mono-Rail-Hochbahn quer über die ganze Zoo-Anlage zu benutzen.
Station der Schwebebahn:
Oder in der Zwischenzeit sich das Aquarium anzusehen, wo übrigens offiziell jegliches Fotografieren untersagt ist :cry:
Doch auch hier die deutlich sichtbaren Preisunterschiede f. Thai/Farang, wobei der unwissende Farang mit 450,-- bzw. 350,-- Baht zur Kasse gebeten wird
Eingangs-Gebäude des Aquariums...
Vom Äußeren her bietet die gesamte Anlage eine lust-/gefühlslose Kulisse und ist teils in der Art eines Mini-Jahrmarktes aufgemacht ist, so befindet sich auf dem Gelände Richtung Ausgang eine Pfeil-Wurf-Bude auf Ballons, Büchsenwerfen pp. …
Bei meinen vorstehenden Kosten ist der Besuch der Pandas nicht eingeschlossen, so „verrückt“ waren wir 4 nicht, zumal die Kinder die großen Pandas bereits vor einiger Zeit gesehen hatten.
So ist für eine Besichtigung von Mama/Papa-Panda und dem „Baby-Panda“ zusätzlich jeweils ein besonderer Obolus erforderlich!
… und um es nicht zu vergessen…. Geduld, verbunden mit langem Anstehen … um endlich für eine kurze Zeit das „zweifelhafte“ Vergnügen genießen zu können!
… Josef, für mich war an diesem Besuch entscheidend, meinen beiden Töchtern mal einen „Hauch von Winter“, einen klitzekleinen Blick auf eine„Winterlandschaft mit Frost und Schnee“ bieten zu können …. und beide waren hellauf begeistert… doch die Zeit war zu kurz
Doch bleiben wir bei dem „Snow-Dome“, welcher wie folgt beworben wird:
Zitat
„Der neu eröffnete 580-Quadratmeter große „Snow Dome“ ist die neueste Attraktion in der nördlichen Stadt Chiang Mai.
Der „Snow Dome“ mit einer „Schnee-Terrasse“, einer „große Rutsche“ und einer „Aussichtsplattform“. Besucher können ihren eigenen Schneemann oder Schnee-Skulpturen bauen. Familien und Freunde können sich eine Schneeballschlacht liefern …
und ich nichts davon inhaltlich voll bestätigen kann
580 qm… wo waren diese – vermutlich der gesamte Gebäudekomplex, incl. der Panda-Gehege…... wo war die „Aussichtsplattform, die Schnee-Terrasse“ …?
Hier ein Blick vermutlich von der „Aussichtsplattform“, wobei man(n) vom Eingang her hinunter auf die Winterlandschaft blickt…
Zutritt in den „Snow-Dome“, die Winterlandschaft, wird jeweils in Gruppen zu 50 Personen für einen Zeitraum von 20 Minuten gewährt!
Davon geht natürlich die Zeit für die Ausgabe/Rückgabe dicker roter Anoraks und entsprechendem starken Schuhwerk ab…
Zeit für eine „Schneeball-Schlacht“, bauen eines Schneemannes, gar von Schnee-Skulpturen … wo bleibt diese
Besonders die Kinder wollen doch wenigstens 1 x mit dem großen Autoreifen die „Rodelbahn“ benutzen… wenn man(n) Glück hat, reicht die Zeit für alle ….
Nun, meinen beiden Engel hat es trotzdem sehr große Freude bereitet… sie durften mal „am Winter riechen, spüren was 7 Grad Minus bedeutet und wie sich mehr oder weniger harscher Schnee anfühlt“….
Besonders wird darauf geachtet, dass niemand der Besucher einen Fotoapparat mit in die Winterlandschaft nimmt Handtaschen pp. müssen in einer verschließbaren Box zurückgelassen werden. Fotos kann man(n) drinnen machen lassen und später pro Stück für 100 Baht in Empfang nehmen.
Kontakt Informationen:
Chiang Mai Zoo
100 Huay Kaew Road, Chiang Mai, Thailand
Tel: 0-5322-1179[/quote]
... wer also Schnee benötigt, ,,,,geht in den Zoo