Ich bin mal wieder auf einen interessanten Vortrag gestoßen, von dem ich glaube, daß den auch einige hier interessant finden werden.
Vortrag (Video): Über den fehlerhaften moralischen Code
Da der Vortrag in Englisch ist, habe ich die deutsche Übersetzung der Rede in meine Webseite übernommen.
Über den fehlerhaften moralischen Code
Auszug:
Zitat
Also fragten wir uns, wenn die Leute offenbar der rationalen Entscheidungstheorie und ihren Kräften nicht unterliegen, was geht hier dann vor sich? Und wir kamen auf die Idee, daß es ja vielleicht zwei Kräfte gibt. Einerseits wollen wir uns alle im Spiegel betrachten können und uns dabei gut fühlen, also wollen wir nicht betrügen. Anderseits könnten wir ein klein wenig schummeln und uns immer noch gut fühlen. Vielleicht ist es ja so, daß es eine gewisse Schummelgrenze gibt die wir nicht übertreten wollen, während wir trotzdem gerne von kleinen Betrügereien profitieren solange diese unser Selbstbild nicht verschlechtern. Wir nennen das den persönlichen Schummelfaktor.
Wie kann man so einen Schummelfaktor testen? Zuerst haben wir gesehen, wie man den Fuffziger-Faktor verkleinern kann. Wir haben uns Leute ins Labor geholt und ihnen gesagt, wir hätten zwei Aufgaben für sie. Zunächst haben wir die Hälfte der Probanden gebeten, 10 Buchtitel aus ihrer Schulzeit aufzuzählen und die anderen, die Zehn Gebote zu rezitieren. Dann haben wir sie in Versuchung geführt, zu schummeln. Interessanterweise hat die Gruppe, die versucht hat die Zehn Gebote zu rezitieren -- in unserem Versuch hat es übrigens niemand geschafft, sich an alle Zehn zu erinnern -- aber die, die versucht haben die Zehn Gebote wiederzugeben, haben, selbst wenn man ihnen die Chance gegeben hat zu betrügen, überhaupt nicht geschummelt. Es war nicht so, daß die religiöseren Personen -- die, die mehr Gebote gewußt haben -- weniger betrogen hätten und daß die weniger religiösen -- diejenigen, die sich an fast gar keine Gebote erinnern konnten -- mehr betrogen hätten. Es war so, daß alle Probanden, sobald sie sich an die Zehn Gebote erinnern sollten, einfach aufgehört haben zu betrügen. Wir haben sogar einige bekennende Atheisten gebeten auf die Bibel zu schwören und ihnen dabei die Möglichkeit gegeben zu schwindeln: sie taten es nicht.
Zitat
Die Zehn Gebote sind allerdings nur schwierig mit dem Bildungssystem vereinbar, also haben wir uns überlegt, warum wir nicht von Leuten verlangen, einen Ehrenkodex zu unterschreiben. Also baten wir sie, folgendes zu unterschreiben: "Ich bin mir im Klaren darüber, daß diese Untersuchung dem Ehrenkodex des MIT unterliegt." Danach durften sie den Zettel zerreißen. Niemand hat geschummelt. Das ist vor allem deswegen interessant, weil das MIT überhaupt keinen Ehrenkodex hat.