WIRTSCHAFT...D...A...CH

#1 von Waitong ( gelöscht ) , 14.10.2010 12:08

Nett wie ich bin, habe ich A und CH mit in's Thema aufgenommen .

Es sind zwar noch etwa 10 Jaehrchen, bis ich meine Rente aus D bekomme (so meine Hoffnung) ob es nu Gutscheine, Naturalien oder Gold-Mark sind...warte ich ab .

Wie auch immer es lohnt sich die Wirtschaft in der alten Heimat zu beobachten...darum dieses Thema.

Fangen wir an .






Schaut ja richtig gut aus


Höchstes Wachstum aller Industriestaaten

Die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute stellen am Donnerstag ihr Herbstgutachten zur Konjunktur vor. Nach F.A.Z.-Informationen sehen die Forscher Deutschland auf einem guten Weg. Die Erholung verlaufe hier viel rascher als in anderen Industriestaaten. Sehr kritisch äußern sich die Forscher zur EU.

Von Andreas Mihm, Berlin

Hier geht's weiter... http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A38...n~Scontent.html

Waitong

RE: WIRTSCHAFT...D...A...CH

#2 von illuminati , 14.10.2010 12:41

Zitat von Waitong

Die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute stellen am Donnerstag ihr Herbstgutachten zur Konjunktur vor.



ist schon Karneval in D - ich dachte immer das wäre so im Februar. Jetzt wo es aufwärts geht - mit den Schulden, s. obige Charts ist ja auch geklärt wie das funktioniert man beachte die Schulden wachsen immer stärker als die Konjunktur - sprich je besser es jetzt läuft, desto beschiessener wird es in der Zukunft.
Gruss

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: WIRTSCHAFT...D...A...CH

#3 von Colo , 14.10.2010 19:09

ganz spontan und aus Freude an der Sache habe ich mir deinen angegebenen Link angeschaut @Waitong

Zitat
-Deutschland profitiere mit seinem traditionell stark auf Investitionsgüter ausgerichteten Ausfuhrsortiment von der Investitionsdynamik in Schwellenländern.

Bei wem landet der "Gewinn" schlussendlich?...im Binnenkonsum etwa, oder wird dieser Exportgewinn in die Binnenwirtschaft investiert?..oder etwa in den Bürokratenapparat um das BIP zu erhöhen

Zitat
-Die Krise habe das Produktionspotential schrumpfen lassen.
-Viele wichtige volkswirtschaftliche Größen wie Auftragseingänge und Kapazitätsauslastung hätten das Vor-Krisen-Niveau noch nicht wieder erreicht.
-doch werde „die Erholung noch lange Zeit dadurch beeinträchtigt, dass die Anpassungskrise in vielen Handelspartnerländern andauert.
-Amerika, die EU, Japan - sehen die Gutachter nur eine geringe Konjunkturdynamik.
-In Amerika erwarten sie trotz der jüngsten Wachstumsverlangsamung[/size] keine Rezession.

Wachstum-verlangsamung..was für eine Wortkreierung der GUTACHTER. Wachstum oder Stillstand. Verlangsamung=langsam?... Ab wann in % beginnt ein Wachstum. 0% ist nämlich ein Verlust, 2% ist Gleichstand...so verstehe ich dies. Erst darüber beginnt ein Anziehen, genannt Wachstum.

Zitat
Rainer Brüderle (FDP) geht nach der Vorlage des Herbstgutachtens der führenden Wirtschaftsforscher

wer bestimmt wer führend ist ?

Zitat
„Alle Indikatoren sind so gestellt, dass wir weiteres Wachstum haben“,

Ein Indikator ist eine Messgröße, deren Aussagen aus der Forschung abgeleitet wird.

Zitat
„Der XL-Aufschwung geht weiter.“ Das Gutachten der Forscher bestätige „die Einschätzung der Bundesregierung, dass wir einen kräftigen Aufschwung haben“, sagte Brüderle.

So wird es sein..und muss es sein,...wo kämen wir den hin, wenn ....

Zitat
noch von 1,4 Prozent Wachstum in diesem Jahr aus....Vergangenes Jahr hatte es noch ein Minus von 4,7 Prozent gegeben.

Also, von welcher Datenlage gehen nun die GUTACHTER aus ...und wie kann man dies anhand einer Aufschlüsselung nachvollziehen?

Nehmen wir es mit Humor, Karneval ist zu jeder Zeit @Illuminati..gelle , vorallem nach dem -Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP)- gesagt hat, dies
[size=110]habe soo zu sein

Jawohl!! Herr Wirtschaftsminister

P.S. Am liebsten lese ich die Leser-Kommentare von den Jubelblättern

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: WIRTSCHAFT...D...A...CH

#4 von Waitong ( gelöscht ) , 14.10.2010 21:43

Da sage ich nur, Holzauge sei wachsam ...will ja irgendwann in den Genuss meiner Rente kommen .


Strategische Rohstoffe

Deutschland beschwört Gefahr aus China

Deutsche Unternehmen fürchten die Blockade ihrer Rohstoffversorgung durch China. Die Industrie greift die aggressiven Praktiken der Volksrepublik bei der Rohstoffsicherung an.

Hier geht's weiter...http://www.ftd.de/politik/deutschland/:s...a/50182245.html

Waitong

RE: WIRTSCHAFT...D...A...CH

#5 von Colo , 15.10.2010 01:58

Das Vorgehen von der Bundeskanzlerin Merkel verwundert keinesfalls.

In den früheren Jahren, den 90ern, war ich sogar mal ein Europa- Bekenner. Als italienischer Passträger sah ich Vorteile im wirtschaftlichen Bereich, sogar für die Schweiz, -wenn es eine Achse ->Paris-Berlin-Moskaudie "Achse des Bösen"

Zitat
Auch in Deutschland fand das als abwertend bekannte Achsenbild seinen Niederschlag, indem der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble im Hinblick auf die gegen den Einmarsch der USA im Irak gerichtete Position von Gerhard Schröder und der Präsidenten Jacques Chirac und Wladimir Putin rhetorisch vermutete: „Es könnte sein, dass die Achse Paris-Berlin-Moskau im Ergebnis die USA gerade zu dem kritisierten Alleingang treibt.“



Der Wechsel im Kanzleramt, inkl. einer Umbildung der Regierungsämter musste daraufhin in die Wege geleitet werden. Soo ging das nun mal nicht
Das Rohoel und fast alle sonstigen Rohstoffe werden seitdem weiterhin in US Dollar als Tributforderung abgegolten.

So...mitte 2005 war die "Sachfrage" -und die Lage dazu wieder auf Kurs;

Zitat
Union plant Achsenbruch
Die Achse Paris-Berlin-Moskau ist eines der außenpolitischen Prestige-Projekte von Kanzler Schröder. Bei einem Wahlsieg der Union werde es diese Achse nicht mehr geben, kündigte CDU-Außenpolitiker Pflüger in der französischen Tageszeitung "Le Figaro" an. Grund: Die deutsche Außenpolitik dürfe nicht gegen Amerika gerichtet sein.


*****

China ist und war immer DER Gegner. siehe --Brzezinski: Die Welt als Schachbrett-- https://www.uni-kassel.de/fb5/fr...h-bush.html

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: WIRTSCHAFT...D...A...CH

#6 von Colo , 15.10.2010 02:08

Was treibt die Merkel?...oder etwa ihre Auftraggeber?

Bezogen auf das obig geschriebene schätze ich die Konkurrenz Chinas nicht nur um Rohstoffe, sondern auch auf Infrastruktur und seine Projekte. China ist in Afrika, in Lateinamerika, in kleinen Umfang wird auch Fuß gefasst in den USA. Es wird um Ausschreibungen und Aufträge gefochten. Nebenbei reden sie mit in Europa durch den IWF/Weltbank. siehe Griechenland.

Stuttgart S21 bekommt damit ein anderes Gesicht. Die deutsche Bahn will dieses Vorhaben unbedingt umgesetzt sehen. Es geht indirekt gegen China.
Chinesische Konzerne drängen auf dem Weltmarkt nach vorn und haben etwa den Siemens-Konzern vom dritten Rang unter den größten Bahnbauern der Welt auf Rang fünf verdrängt.

Man brauche den Heimatmarkt als "Schaufenster für das Unternehmen", um sich auf dem Weltmarkt gegen die immer stärker werdende Bahnindustrie aus Ostasien behaupten zu können. Vielleicht ist den demonstrierenden in Stuttgardt schon bewusst was sich nach dem vollendenden Bahnumbau abspielen wird.
Die "Bahn" wird privatisiert, ist ja bisher nur aufgeschoben..und die Heuschrecken übernehmen eine fertige Einnahmequelle, die bis dahin von all dem unrentablen von Vorfinanzierungen via Steuersklave abgegolten wurde.

Zu spinnert angedacht von mir

Ciao Colo

P.S. zu Chinas Strategie-Denken mehr...aber nicht jetzt

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: WIRTSCHAFT...D...A...CH

#7 von Waitong ( gelöscht ) , 15.10.2010 14:57

Zitat von Colo


In den früheren Jahren, den 90ern, war ich sogar mal ein Europa- Bekenner.



Bin ich immer noch, eine andere Wahl sehe ich nicht, denn von den Amis verspreche ich mir nichts positives mehr, habe deren System von kindesbeinen an und im Berufsleben hautnah erlebt.

Kulturloser Verein !

So ! ... was mich an Europa z. Z. stoert ist dieses unnoetige HICK-HACK, die Bestrebungen ein zentralistisches Instrumentarium anzuwenden, zu installieren.

Mit Gleichmacherei ist kein STAAT zu machen. In Europa gibt es starke Strukturen/Regionen und solche die es kaum so weit bringen werden...Faesser ohne Boden, sozusagen.

Diesen "schwaecheren Regionen" muss eben eine andere Bedeutung/Aufgabe zu kommen.......fertig, basta .


Und nun komme ich zu Deutschland...es war, ist und bleibt (so hoffe ich) eine starke "Region" in Europa, nur sollten seine Buerger selbstbewusster (nicht ueberheblicher) werden, auch ihrer "Fuehrung" gegenueber.

Daher sehe ich die "Stuttgart 21 Sache" als einen Pruefstein fuer beide Seiten. Wenn hier etwas gegen den Willen der Bevoelkerung und auf deren Kosten durchgezogen werden soll, sehe ich dunkle Wolken am Horizont .

Waitong

RE: WIRTSCHAFT...D...A...CH

#8 von veldenz , 15.10.2010 17:14

der alte heiner geissler mit seinen 80 jahren als urschwabe wirds schon
richten da sehe ich nicht so schwarz.

bin uebrigens ein befuerworter unserer demokratie und auch stolz darauf die
groesste zeit meines bisherigen lebens darin gelebt zu haben.

hoffe das da bestimmt noch ein paar jahre dazukommen,wenn nicht die
neue weltordnung mir einen strich durch die rechnung macht.

ich habe auch brav meinen wehrdienst abgeleistet ,daraus sind sogar 2 jahre
geworden,naja des geldes wegen halt,obwohl bestimmt einige dachten
ich will dort nur reserveoffizier werden.

war zwar kein sehr ueberzeugter soldat,kann aber im nachhinein sagen
das dies doch sehr lehrreich war und ich in bezug auf menschenfuehrung
sogar einiges lernen konnte.

denke noch gerne an diese zeit zurueck,vor allen an einen arbeitslosen aus
dem saarland,der spaeter mein fahrer wurde.

er beschwerte sich am anfang immer ueber das fruehstueck bei der BW bis
ich ihm einer tages vorschlug das er mir doch mal zeigen sollte was er denn
zuhause so zum fruehstueck bekommt.

da stellte sich naemlich heraus das er aus sehr zerruetteten familienverhaeltnissen
stammte und nur noergeln wollte und sich "von" schreiben konnte auch nur einmal so
ein vorzuegliches,reichhaltiges fruehsteck wie bei der BW zuhause zu bekommen.

danach beschwerte er sich niemals mehr ueber diesen ueblen bundeswehrfrass
der doch soviel besser schmeckte als zuhause

ich traf ihn dann vor einigen jahren mal zufaellig wieder,dabei erfuhr ich dass er
die BW nutzte sich beruflich zu verbessern und heute als maschinenbautechniker
arbeitet.

man kann aber hierzu auch alles schlechtreden oder schwarzsehen,ich bin mir
zumindest nicht als bueffel vorgekommen.

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: WIRTSCHAFT...D...A...CH

#9 von Somprit , 15.10.2010 20:38

Zitat von Colo
... P.S. zu Chinas Strategie-Denken mehr...aber nicht jetzt



... kann/ wird es dazu kommen... China am entscheidenden Hebel einer florierenden Welt-Wirtschaft ... auf allen denkbaren Ebenen

... Colo, Du weißt sicher, woher ich den folgenden „Einblick“ genommen habe... „Investor`s Daily“

Zitat
Die Macht der Rohstoffe: Rohstoff-Alarm

Liebe Leser,
manchmal kann ich über so viel Ignoranz nur den Kopf schütteln.
Da wird in allen Medien über China berichtet. Doch die wirklich wichtigen Meldungen aus diesem Land fallen fast völlig unter den Tisch. Oder werden als bloße Randnotizen abgetan - obwohl sie eine dramatische Tragweite haben.
So auch der kürzlich im Politbüro der Kommunistischen Partei Chinas beschlossene Plan, der weltweite Auswirkungen haben wird. Ein anderes Land könnte sich eine solche Vorgehensweise gar nicht erlauben. Doch China prügelt diese Entscheidung ohne Rücksicht auf Verluste durch.
Diese Entscheidung gilt ab sofort. Und sie wird in Kürze noch weiter verschärft. Alles begann mit einem Bericht des Ministeriums für Land und Ressourcen. Dieser Bericht kam zu einem schockierenden Ergebnis:
Bis zum Jahr 2020 „kann nur noch bei 6 von 45 Bodenschätzen eine ausreichende Versorgung in China sichergestellt werden".
Erschöpfte Rohstoffe
Doch nicht nur das. Der Bericht ergab weiterhin, dass bei der derzeitigen Förderrate die Vorräte an Wolfram, Indium und seltenen Erden in 30 bis 50 Jahren unwiderruflich erschöpft sein werden. Nun könnte man meinen: „Alles halb so wild ... dann importiert man diese Rohstoffe eben aus anderen Ländern!" NUR:
Diese „anderen Länder" gibt es nicht! Hätten Sie gedacht, dass China 95% der Seltenerdmetalle kontrolliert?
Die meisten werden in der Inneren Mongolei (das ist ein Teil Chinas im Norden des Landes) abgebaut - einem kaum bevölkerten Landstrich, in dem man sich um Abbaurechte, Belästigung von Bewohnern, Umweltschutz und so weiter herzlich wenig scheren muss. Das Problem dabei ist:
Ohne diese Rohstoffe geht gar nichts! Das ist keine Übertreibung. Keine Hybridautos. Keine Handys. Keine Windturbinen. Keine Solarmodule. Keine Radaranlagen. Keine MP3-Player.
Nehmen wir nur einmal das erste Beispiel: Jeder Toyota Prius benötigt ungefähr 11 kg dieser Seltenerdmetalle. Doch diese Menge soll sich noch verdoppeln. Denn nur so kann die Effizienz des Fahrzeugs noch weiter gesteigert werden.
Dazu zählt zum Beispiel Lanthan, das zwingend für die Batterien von Hybridautos gebraucht wird. Ohne dieses spezielle Metall kann die Kapazität der Batterie nicht erhöht werden.
Neodym wird für die Magneten der Generatoren für Windturbinen gebraucht. Und so weiter.
Ist das der Grund, warum Chinas Politbüro „stillen Alarm" ausgelöst hat?



Zitat von Waitong
... Mit Gleichmacherei ist kein STAAT zu machen. In Europa gibt es starke Strukturen/Regionen und solche die es kaum so weit bringen werden...Faesser ohne Boden, sozusagen.
Diesen "schwaecheren Regionen" muss eben eine andere Bedeutung/Aufgabe zu kommen.......fertig, basta .

Und nun komme ich zu Deutschland...es war, ist und bleibt (so hoffe ich) eine starke "Region" in Europa, nur sollten seine Buerger selbstbewusster (nicht ueberheblicher) werden, auch ihrer "Fuehrung" gegenueber.

Daher sehe ich die "Stuttgart 21 Sache" als einen Pruefstein fuer beide Seiten. Wenn hier etwas gegen den Willen der Bevoelkerung und auf deren Kosten durchgezogen werden soll, sehe ich dunkle Wolken am Horizont .



... tja, diese Gleichmacherei erscheint mir mehr einer idealistischen Fiktion mit wenig Anlehnung an die Realität ...

Nur ob es „die Deutschen“ schaffen, sich gg. das Gutmenschentum seiner Polit-Kasper-Riege je wirkungsvoll aufzulehnen, das ihm ewig aufgedrückte Büßerhemdchen abzustreifen ...

... nur sollte man(n) dort im derzeitigen Stuttgarter-Schlamassel vom „Willen der Bevölkerung“, also einem Volkswillen über die Grenzen der Stadt Stuttgart hinaus eigentlich sprechen können...

Der „wahre Wille der Bevölkerung“ wird sich frühestens/spätestens bei den im Frühjahr stattfindenden Landtagswahlen entscheiden ... und ob/falls eine FDJ-lerin diese auf Bundesebene überleben wird....

Zu vieles erinnert mich dort an den Bau der heutigen Startbahn West am Flughafen FRA... wo heute die Air-Liner fast im Minutentakt abheben ... trotz aller damaliger „gegen den Willen der Bevölkerung“ durchgeführter Wald-Rodungen/Baumaßnahmen...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: WIRTSCHAFT...D...A...CH

#10 von sarohu ( Gast ) , 16.10.2010 22:49

Zitat von Somprit
Startbahn West..... „gegen den Willen der Bevölkerung“



......genau diese Bevölkerung hockt heute in den vollen Fliegern die über diese Startbahn abheben

sarohu

RE: WIRTSCHAFT...D...A...CH

#11 von Somprit , 17.10.2010 08:36

... so isès, sarohu.........genau diese Bevölkerung hockt heute in den vollen Fliegern die über diese Startbahn abheben

... und die heute in Stuttgart Demonstrierenden werden in 5 Jahren den unterirdischen Bahnhof in Stuttgart freudig angenommen haben ....

Denn dieses ganze Schlichtungsmanöver kommt mir unter Hinblick der seitens Merkel vorgeführten politischen Linie als „Volksverdummung“ vor.

Denn Sie propagiert doch...

Zitat
... Merkel: Ein wichtiges Verkehrsprojekt für Europa

Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte hingegen gestern ihre Partei aufgefordert, für das Projekt zu werben. Die CDU müsse mit ihrer Begeisterung für den Bahnhof "zu den Menschen gehen und muss sie überzeugen", sagte Merkel...
...Jede Generation müsse ihren Beitrag zur Modernisierung des Landes leisten. Hierzu gehörten auch neue Verkehrswege. "Sonst werden wir den Anschluss an die Zukunft verlieren", warnte sie....
...Weniger konziliante Töne als die Kanzlerin schlug Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel an, der in Baden-Württemberg seinen Wahlkreis hat. Im Streit um "Stuttgart 21" gebe es "nichts zu vermitteln"...
http://www.tagesschau.de/inland/stuttgar...zwanzig146.html



... somit sehe ich die Feigenblatt-Funktion eines Geissler als seit Anbeginn gescheitert an...

Und die „starken Worte“ eines Trittin

Zitat
... Für den Fall eines Scheiterns der Schlichtung und einer Regierungsbeteiligung der Grünen nach der Wahl im März 2011 stellte der Grünen-Politiker in Aussicht, das Projekt aufzugeben. "Wir können den Menschen versprechen, dass wir alles dafür tun, den Neubau zu verhindern."...



als opportunes handeln, welches spätestens nach der kommenden Landtagswahl völlig anders klingen wird....

Nur in einem Punkt hat Geissler sicher RECHT

Zitat
... "Staatliche Entscheidungen bei solch gravierenden Projekten ohne Einbindung der Bürger gehören dem vorherigen Jahrhundert an", .... Die "Zeit der Basta-Entscheidungen" in Deutschland sei vorbei....



... das Zählvieh erwacht langsam, nur die Politiker werden zum Wohle des Volkes stets andere Taten folgen lassen....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: WIRTSCHAFT...D...A...CH

#12 von Waitong ( gelöscht ) , 17.10.2010 09:53

Zitat von Somprit
Und die „starken Worte“ eines Trittin


... Für den Fall eines Scheiterns der Schlichtung und einer Regierungsbeteiligung der Grünen nach der Wahl im März 2011 stellte der Grünen-Politiker in Aussicht, das Projekt aufzugeben. "Wir können den Menschen versprechen, dass wir alles dafür tun, den Neubau zu verhindern."...

als opportunes handeln, welches spätestens nach der kommenden Landtagswahl völlig anders klingen wird....



Abwarten !

Trittin scheint mir ein recht glaubwuerdiger und aufrechter Mensch zu sein.

Waitong

RE: WIRTSCHAFT...D...A...CH

#13 von Somprit , 17.10.2010 10:11

... nun „abwarten“ müssen wir so oder so.
Im Übrigen halte auch ich den Trittin für einen „Aufrechten ... aber er alleine stellt nun mal nicht die sich derzeit im Aufwind befindenden „Die Grünen“ dar ...

Neben Trittin sehe ich persönlich nicht gerade herausragende Köpfe, welche ich mir in der Regierungsverantwortung wünsche...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: WIRTSCHAFT...D...A...CH

#14 von Waitong ( gelöscht ) , 17.10.2010 10:47

Zitat von Somprit


Neben Trittin sehe ich persönlich nicht gerade herausragende Köpfe, welche ich mir in der Regierungsverantwortung wünsche...



Na ja, manchmal reichts schon wenn sie "1-2 cm ueber die Koepfe" der anderen "Volksvertreter" ragen...als denkender Buerger ist man ja an Bescheidenheit gewoehnt

.

Waitong

RE: WIRTSCHAFT...D...A...CH

#15 von Somprit , 17.10.2010 10:53

... nun ja, zwischen dem langen Trittin und der doch etwas pummeligen Roth sind es dann wohl sehr entscheidende cm .... den der Kotelett-tragenden einstigen - waren es nicht diese gesammelten Flugmeilen... Spesen-Schinder Ozdemir wird sicher nicht zum Zugpferd der Partei ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz