Hallo Scubath und Tango,
Ja, Scubath, genauso ist es, sie hat sich in Thailand scheiden lassen und ist wieder in Deutschland. Sie konnte mit ihrem Visum hier wieder einreisen, weil es ja auf unseren Familiennamen ausgestellt ist.
Deshalb hat sie ja auch die Scheidung nicht im Scheidungsregister eintragen lassen und ebenfalls nicht ihren alten Namen wieder angenommen, denn dann hätte sie ja nicht wieder einreisen können. Ergo, alles gut geplant, sie hat 'ne Thaifrau hier, die sie beraten hat, nur eben leider falsch. Sie wollte mir mit der ganzen Sache voll einen auswischen, wegen schwerem Ehevergehen, in Thailand gilt ja noch das Schuldprinzip.
Ja, so sind wir nun immer noch verheiratet, die Behörden hier werden jetzt aber so ganz langsam aktiv.
Es wäre niemanden aufgefallen, wenn sie nicht den Fehler gemacht hätte, die Scheidung eintragen zu lassen.
Sie hätte dann wieder einreisen können, ihre Visum Verlängerung machen können und die Namensänderung von hier aus über die thailändische Botschaft machen können.
Niemand hätte etwas gemerkt, nur jetzt brennt ihr der A....
Ich habe hier natürlich einen Anwalt vor Ort, wir haben das hiesige Ausländeramt über ihre Machenschaften informiert, und die finden das Ganze gar nicht so lustig.
@ Tango,
Ich war schon beim Standesamt, die wissen auch nicht, wie sie es machen sollen, ich habe denen den gleichen Rat gegeben, wie Du es gesagt hast, von dort habe ich allerdings noch keine Rückmeldung.
Ich habe denen auch gesagt, das die Scheidung in Thailand nicht korrekt war und nur durch die Lügen meiner Frau zustande gekommen ist. Ich konnte es ja durch meinen Reisepass beweisen, das unsere Ehe eben gar nicht in Thailand gelebt wurde, sondern ausschließlich in Deutschland.
Nächste Woche habe ich einen Termin mit meinem Anwalt hier vor Ort und dafür brauche ich noch das thailändische Gesetz und den Paragraphen, worin steht, das eine Ehe mehr als 6 Monate in Thailand gelebt werden muß, um dort eine rechtmäßige Scheidung einzureichen.
Tango, zu Deinen weiteren Fragen:
Also, meine Frau lebt hier in Deutschland, arbeitet als freiberufliche Masseurin ( Thai-Massage) in einer sehr renomierten Praxis, ich weiß nicht, ob sie Rentenbeiträge bezahlt als Freiberuflerin.
Ich werde so schnell noch nicht wieder heiraten, ich hab also Zeit.
So, und jetzt werd ich mal arbeiten und freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
Chaitanya