RE: Volkshochschule oder Abendschule

#16 von scubath , 02.11.2010 23:43

ist diese "Easy ABC Sprachschule" diese welche wo im zusammenhang mit "champion tour" steht ? da haette ich bei gelegenheit einen tollen bericht zu schreiben. kurz vor meiner deutschlandreise kontakt mit denen gehabt. und ich kann euch sagen spaeter mehr

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#17 von phumphat , 03.11.2010 10:56

Zitat von scubath
ist diese "Easy ABC Sprachschule" diese welche wo im zusammenhang mit "champion tour" steht ? da haette ich bei gelegenheit einen tollen bericht zu schreiben. kurz vor meiner deutschlandreise kontakt mit denen gehabt. und ich kann euch sagen spaeter mehr



....bin schon sehr neugierig,was du darüber zu berichten hast.

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#18 von scubath , 18.11.2010 01:01

Zitat von phumphat

....bin schon sehr neugierig,was du darüber zu berichten hast.



um deiner neugier abhilfe zu verschaffen kurz zum thema champion tour.
ich lasse die vorgeschichte weshalb ich meine visa art aendern wollte mal der einfachheit halber weg (wuerde einen extra thread im visa forum brauchen)
im vergangenem jahr beschaeftigte ich mich intensiv mit der frage welches visa fuer die weitere zukunft das richtige sei.
ca 10 tage vor dem abgabetermin der ueblichen dokumente und nachweise fuer die jahresverlaengerung meines B visas stolperte ich auf eine werbeanzeige der firma "champion tour" pattaya im farang magazin. irgendwie wurde ich neugierig und entschied mich doch mal in solch einem service buero nachzufragen.
als erstes bekam ich eine nette angestellte an die leitung und mir wurde in gutem englisch erklaert das ich mich an H. Stefan wenden solle. welcher aber im moment nicht am platz sei aber gerne zurueck rufen wird. nun dann, nummer durchgegeben und gewartet.
einige kaffe spaeter (in bangkok im hotel geht das warten ganz gut) machte ich dann nochmals einen versuch und landete bei der gleichen dame. diese gab mir nun die handy durchwahl und meinte ich solle spaeter versuchen H.Stefan zu ereichen.
ok, viele kunden da kann ich es verstehen.
nun beim naechsten versuch hatte ich dann glueck und hatte direkt den sachbearbeiter an der anderen seite der strippe.
kurz erklaert um was es geht, : " ich habe seit einigen jahren ein B visa mit jahresverlaengerung, dieses ist entweder in 10 tagen zu verlaengern oder aber in ein O visa umzuschreiben. ist das ueberhaupt moeglich und wenn ja in welcher zeit und wie sind die kosten? "
ok,gespraech verlief sehr net, H.Stefan machte einen sehr kompetenten und informativen eindruck. er sagte mir das es moeglichkeiten gibt, aber er muesse erst einige punkte klaeren und er wuerde mich dann zurueck rufen.
ich merkte dabei noch an das ich max 10 tage zeit habe und einen rueckruf in kuerze erwarte. "ja kein problem ich melde mich morgen"
ok, morgen habe ich gewartet und dann war der tag ohne rueckruf vergangen.
am "uebermorgen " gab es auch keinen rueckruf und ich versuchte dann selber H.Stefan anzurufen. ca beim 3. mal ereichte ich ihn dann auch. nun bekam ich folgende information " es ist moeglich ein B visa in ein O visa umzuschreiben, und ich koenne alle papiere zu ihm faxen"
nun fragte ich nach wie es mit dem finanznachweis in meinem fall sei, ich gehe davon aus ein bankguthaben oder ein monatliches einkommen als sicherheit haben zu muessen. konnte er mir nicht sagen, aber versprach diesen punkt zu klaeren und am nachmitag bescheid zu geben. ok, wieder warten.
nach einigem warten rief dann doch ich wieder bei ihm an und fragte nach wie es nun steht um meine anfrage.
oh ja er wollte schon zurueck rufen, aber ist ja im stress.
" also umschreiben kein problem, bankguthaben brauch ich keines vorzeigen und die kosten die fuer die umschreibung anfallen belaufen sich auf 25 tausend THB, "
nun kein schnaeppchen dachte ich aber im vergleich zu den kosten die eine B jahresverlaengerung verursacht doch um einiges billiger und weniger papierkram dazu.
nun waren aber schon ca 4 tage ins land gegangen und ein wochenende wuerde nochmals 2 tage kosten, also war eile angesagt damit die papiere puenktlich auf dem tisch der immi liegen. (wobei noch von meiner seite die frage kam ob er denn einen antrag aus kanchanaburi in pattaya bearbeiten koenne? darauf gab es aber vorerst keine antwort )
im glauben das es sicher moeglich sei, denn sonnst wuerde ja ein fach und sachbearbeiter nicht seine zeit mit mir verschwenden entschied ich mich den auftrag an champion tour zu geben.
nur brauchte ich hierfuer noch informationen zu den benoetigten papieren und zur kontoverbindung damit ich auch geld ueberweisen kann.
so war meine bitte an H.Stefan das er mir ein fax senden soll in welchem aufgelistet ist welche dokumente ich senden muesse, auch soll bitte die gebuehr und die bankverbindung darin ersichtlich sein. und das bitte so schnell wie moeglich da das wochenende anstehe.
wurde alles mit einem ja zur kenntniss genommen.
also warten vor dem fax, einen halben tag und nichts kommt aus der maschiene. kurz vor bueroschluss habe ich den guten herren nochmals belaestigt. eine kurze entschuldigung da seine mitarbeiter erst das papier mit den gewuenschten informationen schreiben muessen bekomme ich es am folgetag. ich wurde langsam nervoes da ich mich schon am tag X ohne papiere bei der immi sehen konnte.
ok, naechster morgen erwartungsvoll das fax beaeugt und nichts tut sich. zur mittagszeit dann wieder ein anruf von mir.
nun teilte mir H.Stefan mit das es doch nicht moeglich sei geplante umschreibung zu machen (wegen dem banknachweiss) aber ich koenne ja gerne einen visarun und ein tourist visa mit seinem veranstalter machen super dachte ich da nur. nun hatten wir auch wochenende. ok nachdem ich meine innere ruhe gefunden hatte sagte ich ihm dann das ich keine lust habe im mini van zur grenze gekarrt zu werden, aber er habe ja auch mehrtaegige touren im angebot. also soll er mir bitte fuer die folgewoche eine tour fuer mich und meine familie in eine stadt mit thaikonsulat raussuchen wo wir das B multi oder eben als ueberbrueckung ein tourist visa machen koennen. hong kong, KL oder singapore, irgendwas wo wir auch etwas spass bei haben.
seine antwort war wie immer ein OK und versprochen, er werde mir im laufe vom nachmittag alle daten senden damit ich buchen kann.
das war am 01.10.2010 und bis heute habe ich keine information zum visa run

so das ende der geschichte ist das ich auch an diesem tag keinen rueckruf bekam, und genau gleich bloed wie zu beginn der woche da gesessen bin. in der nacht kam dann ein anruf aus deutschland das mein vater im hospital eingeliefert wurde und operiert werden muesse.
es schaute nicht gut aus. somit stand fest das ich am folgenden montag nach deutschland fliegen werde und damit entschied sich auch kurz vor 12 welches visa ich fuer die zukunft verwende. naehmlich das B multible welches wir nun hier in thailand selber bei der immi in ein O visa umschreiben koennen. (ohne 25tausend bath) und mit weniger aerger verbunden.

geaergert hat mich an dieser ganzen aktion das ich eine woche zeit verlohren habe die ich haette anders verwenden koennen.
und das solche "berater" einen haufen geld verlangen und es dann nicht mal fuer notwendig halten einen moeglichen kunden zu beraten.
nein einfach bis kurz vor schluss bloed haengen lassen. ich meine das ist eine frechheit und sollte so nicht sein !

aber vieleicht ist es ja ein ausnahmefall und mein anliegen war eventuell auch zu ausergewoehnlich

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#19 von Colo , 18.11.2010 12:02

´-Mr. Bernd-, der Gründer dieses Offices hat den Laden übergeben. Ob es dieser von dir angegebene "Herr" ist der den Laden übernommen hat weiß ich jetzt nicht. Auf jeden Fall war dieser -Bernd- soweit mir bekannt Seriös und Vertrauenswürdig. Schade um sein Werk.

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#20 von Allgeier , 18.11.2010 19:42

So, die Schule hat jetzt diese Woche angefangen.
Am Dienstag war Hauptversammlung. Um die 300 Schueler unseres Districtes waren zur Einweisung gekommen. Und auch die oertlichen Honorationen waren gegenwaertig und haben sich ablichten lassen. (Fuer was eigentlich).

In den Reden ging es darum den Leuten zu erzaehlen was ein hoeherer Bildungsabschnitt bringt.
Kann mich an eine Alte erinnern, die immer dazwischen gerufen hat: "Sie muss nach Hause zum Reisschneiden"
Die Leute wurden dann in ihre Unterbezirke verteilt und bekammen mitgeteilt wo der Unterricht stattfindet.
Nach 2 Stunden war das auch zu Ende und heute morgen war dann die 2. Runde in kleinerem Kreise. Der Unterricht findet jetzt immer Donnerstag's Morgen zwischen 9 Uhr und 11 Uhr statt. Es werden 100 Stunden in 2 Jahren sein und wenn alles klappt sollte ich dann den thail. Kindergartenabschluss in den Haenden halten. Und ich bin nicht der einzige wo den macht.

Heute morgen waren es um die 30 Leute. Der Grossteil ist schon im Methusalemalter oder steht kurz davor. Der Unterricht findet in einem Wat statt und der erste Eindruck war, das sie dort schoene Huehner hatten und der zweite war eine vertrocknete Fledermaus unter meinem Tisch. Und die war schon so trocken das die nicht erst seit kurzem dort liegt. Entweder da hat sich jemand einen Spass gemacht oder die Reinigungsfirma sollte man mal wechseln.

Das erste was ich jetzt lernen muss ist das thail. Abc und meinen Namen in schoenen Buchstaben zu schreiben.

Dann schauen wir mal. Ob ich das weiterempfehlen kann? Kostet ja nichts und ist ein wenig Abwechslung im tristen Alltag

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#21 von phumphat , 18.11.2010 20:41

Zitat von Colo
´-Mr. Bernd-, der Gründer dieses Offices hat den Laden übergeben. Ob es dieser von dir angegebene "Herr" ist der den Laden übernommen hat weiß ich jetzt nicht. Auf jeden Fall war dieser -Bernd- soweit mir bekannt Seriös und Vertrauenswürdig. Schade um sein Werk.



wie du @ Colo schon erwähnt hast, war der Mr.Bernd der einzige in diesem "Saftladen"der sein Metier beherrscht hat. Wirklich schade um ihn.
Alle anderen inclusive der Besitzerin,sind nur interessiert, dir die Kohle ohne echte Gegenleistung aus der Nase zu ziehen.
Die zwei neuen Mr.Stefan und Mr. Andreas die kenne ich nicht.Aber wie schon @scubath die Erfahrung gemacht hat, ist dieser Mr.Stefan keinen deut besser als die mit denen ich in der Vergangenheit zu tun hatte.Mache nur mehr einen weiten Bogen um dieses Büro.

phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#22 von scubath , 18.11.2010 22:03

nun ich wollte mit meiner erfahrung kein pauschalurteil ueber diese firma abgeben, aber es scheint ich bin nicht der einzige
aber der mr. bernd ist noch werbetraechtig auf der hompage von denen oder ? sollte er sich mal gedanken machen ob das gut fuer seinen ruf ist .

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#23 von Somprit , 20.11.2010 13:56

Zitat von scubath
.... aber der mr. bernd ist noch werbetraechtig auf der hompage von denen oder ? sollte er sich mal gedanken machen ob das gut fuer seinen ruf ist .



.-.. das wird ihn in seinem Rentner-Dasein im Raum Phetchabun sicher wenig interessieren ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#24 von expat ( Gast ) , 11.12.2010 10:11

Bernd war da auch nur angestellt und lediglich für Visa (Plural) zuständig, die Thais für Deutschland haben wollten.

expat

RE: Volkshochschule oder Abendschule

#25 von Allgeier , 21.12.2010 22:39

So wie es sich rausstellt, gehen die Rentner in die Volkshochschule weil es ihnen zu Hause zu langweilig ist.

Hier mal eine Frage vom letzten Donnerstag:

4 Leute sind auf einer Seite des Flusses:
1.Person 40 kg
2. Person 50kg
3. Person 60 kg
4. Person 70 kg

Es steht ein Boot zur Verfuegung, das kann aber nur 90 kg aufnehmen. Wie kommen alle 4 Personen auf die andere Seite des Flusses?

Letzte Woche war auch so was aehnliches.

Und bis die Loesungen da sind, dann die Stunde schon wieder vorbei.
Also, soviel zum berichten gibts da eigentlich nicht. Man lernt hald neue Gesichter kennen, was auch nicht schlecht ist.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#26 von Somprit , 21.12.2010 23:50

Zitat von Allgeier
...Und bis die Loesungen da sind, dann die Stunde schon wieder vorbei....



... nun auf diese Stunde will ich nicht warten... verrate es mir, bitte

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#27 von Allgeier , 22.12.2010 09:52

Zitat von Somprit
verrate es mir, bitte



Im ersten Boot fahren 40 + 50 kg rueber. 50 kg bleibt am anderen Ufer und 40 kg faehrt zurueck.
Nun faehrt der mit 60 kg rueber und der mit 50 kg bringt das Boot wieder auf das Ausgangsufer zurueck.
40 + 50 kg fahren wieder rueber auf das andere Ufer und 40 kg faehrt wieder zurueck.
Dann faehrt 70 kg auf das gegenueberliegende Ufer und 50 kg bringt das Boot zurueck um 40 kg abzuholen.
Im letzten Boot fahren dann 40 + 50 kg gemeinsam zu finalen Ufer. Fertig

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#28 von Allgeier , 12.03.2011 19:33

Heute war Test. Aus dem ganzen District sind die Leute gekommen um ihren Test zu schreiben. Ein paar hundert waren es bestimmt.

80% im Rentneralter.

Nur was mich immer wundert ist. Das ich eigentlich den "Kindergartenabschluss" mache. Da habe ich eigentlich am Anfang gedacht das es um das Alphabeth und den Namen schreiben ging.
Aber weit gefehlt. Weiss jetzt nicht wie man das vergleichen soll, aber so rechnen bis tausend und Bruchrechnen. Und auch in den anderen Faechern, hat eigentlich nichts mit einem Kinderabschluss zu tun.

Gleich in der frueh war Mathe dran. Da hatte ich noch einen Hauch einer Chance und wusste ein paar Antworten. Es war immer eine Moeglichkeit von vieren zum ankreuzen.

Aber im grossen und ganzen bin ich sauber untergegangen, konnte teilweise die Woerter lesen, wusste aber nicht was sie bedeuten. Nur wenn ich mich umgeschaut habe und die Thailaender beobachtet habe. Die haben auch ganz schoen laenge gebraucht um die Saetze zu lesen.
Teilweise waren sogar "Helfer" bei den Leuten. Weil die Teilnehmer nicht richtig lesen konnten. Ich sprach mit einer, die sagte ihr Bruder hat in jungen Jahren gleich arbeiten muessen und so war das lernen nicht so wichtig. Jetzt hat er eine Taetigkeit beim Dorf und muss eben diesen Abschluss nachholen. Fuer das war sie dabei, sie hat ihm die Fragen "vorgelesen".

Aber die Lehrer haben ja einem auch geholfen.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#29 von Somprit , 12.03.2011 19:58

Zitat von Allgeier
Nur was mich immer wundert ist. Das ich eigentlich den "Kindergartenabschluss" mache. Da habe ich eigentlich am Anfang gedacht das es um das Alphabeth und den Namen schreiben ging.
Aber weit gefehlt. Weiss jetzt nicht wie man das vergleichen soll, aber so rechnen bis tausend und Bruchrechnen. Und auch in den anderen Faechern, hat eigentlich nichts mit einem Kinderabschluss zu tun...



... nun ich denke, dass Du doch die beste Lehrerin zur Seite hast...
Sie wird Dir doch sicher erklären können (erklärt haben), dass der von Dir als "Kindergartenabschluss" bezeichnete "Abschluss" mit dem erfolgreichen Bestehen der "Vorschule = Kindergarten" einhergeht!
Die Kinder dieser Abschlussklasse können i. d. R. einfache Texte lesen schreiben und auch teils die Grundrechenarten beherrschen.... ...so war es zumindest bei unserer Kleinen, und das war ihr "Abschlusszeugnis":

Was zeigt, dass ein Kind ohne Besuch des Kindergartens/Vorschule bereits bei seiner späteren Einschulung eigentlich chancenlos ist

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#30 von Binturong , 12.03.2011 20:10

Dann wünsche ich dir viel Glück bei dem Ergebnis dann.
(Hat ja dann mit „können“ nicht so viel zu tun gehabt?)

Zitat
Nur was mich immer wundert ist. Das ich eigentlich den "Kindergartenabschluss" mache.


Siehe es mal von deren Seite aus. Jetzt nach langen Jahren drücken sie freiwillig eine Schulbank (noch). Dass sie dann auch gleich mehr erfahren / -lernen ist für diese Thais bestimmt sehr sinnvoll. Was hätten sie mit nur einem Kindergartenabschluss?

Für dich hoffe ich, dass es weiter geht mit dem Erlernen der Sprache.
Dafür bewundere ich dich!

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz